• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze ja oder nein

Ceyra

Katzenjunges
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe!

Ich (besser gesagt wir) hätten sehr sehr gerne eine Katze oder einen Kater, muss gar kein junges Katzerl mehr sein...

Problem:
... ich bin ab 11. September nicht mehr ganz zuhause - also müsste die Katze ca 5 Stunden alleine bleiben.
... wir fahren von 03. bis 10. September auf Urlaub
... wir sind ein ganzes Wochenende im August weg
... wir ziehen am 1. Oktober um
... wir haben keine Türen in der Wohnung

- natürlich haben wir wen der 2-3 mal täglich auf die Katze schauen würde und sie lieb haben, und so weiter, trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen

Und es wird NUR 1 KATZE - also bitte keine Ratschläge a la "zwei Katzen sind besser".

Nächsten Sommer bekommen wir einen Labrador Retriever, also vom Timing würds ganz gut passen weil ich dann nicht zwei Tierbabys habe.

Achja ich hab einen kleinen Sohn mit 15 Monate der Tiere, Katzen sowie Hunde, gewöhnt ist - das wäre kein Problem!!!

Ganz ehrlich, würdet ihr eine Katze/Kater nehmen - ja oder nein?
Mein Herz und mein Bauch sagt ja, mein Verstand allerdings "nur" ich weiß nicht/vielleicht...

DANKE euch!
 

Astrid

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :wave:

An deiner Stelle würde ich warten bis nach dem Umzug.
Sonst muss die Katze wenn sie sich eingewöhnt hat gleich wieder umziehen.

Wenns eh eine Ältere sein darf könntest du eine aus dem Tierheim nehmen die sich nicht mit anderen Katzen versteht.
5 Stunden alleine bleiben sollten da auch kein Problem sein. Da wird sie sicher schlafen.
Eine Junge würd ich dir nicht empfehlen. Die wäre wirklich einsam.
 

bernstein

Hauskatze
hallo :wave:

aaalso diese einstellung kenne ich irgendwo her :rolleyes: letztes jahr haben wir uns einen kater genommen. Ich hab mir fest eingeredet, dass franklin ein einzelgänger ist - weil er ja eh immer alleine gespielt hat und wenn er mit seinen geschwistern gekuschelt hat, dann nur für kurze zeit und dann ging er wieder seine eigenen wege...

So jetzt hatten wir mai/juni Pflegekitten und jetzt weiß ich, dass franky garantiert kein einzelkater ist - ich habe meinen freund über ein jahr insgesamt bearbeitet, dass wir uns doch bitte eine 2. katze nehmen - dieses jahr zu meinem geburtstag hatte ich ihn so weit - und bald darf ein kleiner wuscheliger schwarzer kater bei uns einziehen :clap:

Wenn du eine Katze/Kater willst, dann rate ich dir echt zu einer älteren die wirklich allein sein möchte und sich mit anderen nicht verträgt... Vielleicht findest du hier im Forum eine sonst vielleicht ja auch in einem Tierheim...

Wenn du/ihr dir/euch allerdings eine Katze/Kater nimmst dann bitte erst wenn ihr aus dem urlaub zurück seid oder besser noch wenn ihr umgezogen seid. Dann hat das katzerl zeit sich an euch richtig zu gewöhnen - ich würde es nicht gut finden eine katze anzuschaffen und dann nach 2-3 wochen wegzufahren bzw. gleich danach (nach der eingewöhnung) umzuziehen... Ein umzug für eine katze ist stressig und braucht zeit bis sie eingewöhnt ist...

Wenn ein älteres katzerl dann bitte auch darauf schaun, dass sie hundeverträglich ist wenn ihr vorhabt euch einen hund zu nehmen...

berni
 

Fiona...

Hauskatze
Ehrlich gesagt, ich würde auch bis zum Umzug warten. Der Urlaub, der Umzug,... das alles sind Stressfaktoren für die Katze. Und gerade in der Eingewöhnungszeit sollte alles möglichst entspannt zugehen.

Schau dich um, nach einer Katze, die nicht verträglich mit Artgenossen ist und Hundeerfahrung hat.
Labis sind übrigens meine Lieblingshunde, besonders die schokifarbenen :wub:

Alles Gute :)
 

Gysbab

Hauskatze
Ich würde auch dem Umzug abwarten und dann ne ältere aus dem Tierheim holen, die es vielleicht gewohnt ist Einzelgänger zu sein.

Es ist aber schön, dass Du Dir im Vorfeld schon so viele Gedanken machst :thumb:
 

hannibal

Hauskatze
Herzlich willkommen, mein auch, dass du warten solltest, bis privat alles erledigt ist. Im Tierheim sind viele Katzen, die nicht mehr so jung sind und auf einen Einzelplatz warten und der Vorteil ist, dass du sofort die Beratung dazu bekommst, welche Katze unbedingt einen Einzelplatz braucht und mit Hunden auskommt, da musst nicht selbst erst austesten und vielleicht dann bereuen.
Ich wünsch euch alles Gute
lg
 

Ceyra

Katzenjunges
Wir haben eine super Lösung gefunden!!!

Ich habe von 25. Oktober bis 5. November frei.
Da ist Umzug schon vorbei und hoffentlich schon alles wieder ruhig.
Und da darf eine Katze bei uns einziehen.
Hab mit einer lieben Katzenmama aus dem Forum Kontakt aufgenommen.
Mal schaun ob mein Freund mitspielt weil die Kätzchen gar nicht so "billig" sind.
Ich weiß schon sicher sind sie es wert. Aber wir hatten ja eigentlich ganz zu beginn vor eine Katze vom Bauernhof meines Schwiegergroßvaters zu nehmen!

Was haltet ihr von der Lösung?


Weil sonst müssten wir wieder 2 Jahre warten... gut auch keine Tragödie aber ich hätt halt schon gern eine Katze!

Leider hat das Tierheim in Linz nicht gerade den besten Ruf... aber ich werd einfach mal hinschaun! Ich möcht ja keine Katze nur aus reinem Mitleid nehmen, ich denke das wäre der falsche Weg!
 

merlwutzi

Hauskatze
Originally posted by Ceyra@19.7.2006, 21:32 Uhr
Hab mit einer lieben Katzenmama aus dem Forum Kontakt aufgenommen.
Mal schaun ob mein Freund mitspielt weil die Kätzchen gar nicht so "billig" sind.
Ich weiß schon sicher sind sie es wert.
Naja, wenn die katzenmama ein guter und seriöser züchter ist (wovon ich mal ausgehe), dann wird sie wohl ihre schützlinge nicht in eine einzeltierhaltung abgeben...
Und da für dich zwei katzen nicht in frage kommen...
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by Ceyra@19.7.2006, 21:32 Uhr
Hab mit einer lieben Katzenmama aus dem Forum Kontakt aufgenommen.
Mal schaun ob mein Freund mitspielt weil die Kätzchen gar nicht

Leider hat das Tierheim in Linz nicht gerade den besten Ruf... aber ich werd einfach mal hinschaun! Ich möcht ja keine Katze nur aus reinem Mitleid nehmen, ich denke das wäre der falsche Weg!
und wie wäre es wenn du mal mit kittenfriends (gibt einige user hier im forum) oder nisi oder wildcats kontakt aufnimmst? Das sind alles vereine die vielleicht auch eine katze haben die lieber in einzelhaltung leben möchte...

Vielleicht ist auch bei nisis spanischen fellknäuel was dabei?!

ich mein ja nur wenn du dem th in linz nicht vertraust... und der züchter die katze nicht in einzelhaltung gibt...
 

hannibal

Hauskatze
52324


muss ja nicht Linz sein, Tierheim Wels und Steyr ist auch zur Zeit überfüllt, falls der seriöse Züchter nicht in Einzelhaltung abgibt, was ziemlich wahrscheinlich ist.
Daumen sind gedrückt, dass du die richtige Katze bekommst.
lg
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Deine Gedanken/Fragen kenn ich. Mein Freund wollte schon seit Jahren eine Katze, ich lieber einen Hund, bis ich eingesehen habe, dass ein Hund in Wien arm ist. Also hab ich ihm zum Geburtstag zugesagt, dass ich nichts mehr gegen eine Katze habe. Das war im Februar.

Alle Verwandten haben uns geraten nur eine Katze zu nehmen, da zwei mehr anstellen und mehr Mist machen bzw. Geld kosten. Und GOTTSEIDANK haben wir uns für ZWEI entschieden. Sie sind so lieb zu zweit, sie kuscheln, spielen und wenn wir beide arbeiten sind kann ich sie ohne schlechtem Gewissen alleine lassen. Auch unsere Verwandten sagen jetzt, dass es besser war zwei zu nehmen, weil man einfach nicht immer Zeit zum spielen/streicheln hat. Vom Geld und vom "Mist" her ist es glaub ich absolut kein Unterschied ob eine oder zwei.

Und noch was: ich glaub zu zweit gewöhnen sie sich viel schneller ein bzw um... wenn wir am Wochenende zu unseren Eltern fahren nehmen wir die Katzen einfach mit - das klappt super.

Zurück zum Thema: wir wollten die Katzen unbedingt im Februar, schlußendlich haben wir sie dann im August bekommen, das war sehr schwierig für uns. Wir haben uns Anfang Juni für ein Baby-Paar entschieden und sind dann jedes Wochenende zu denen am Bauernhof gefahren und haben sie besucht - so sind sie uns schon richtig ans Herz gewachsen. Nach einem Urlaub haben wir unsere zwei Katzen endlich geholt... ich kann also mitfühlen, dass du sie einerseits gleich haben willst anderseits ein schlechtes Gewissen hast. Mich mich/uns war das damals die richtige entscheidung zu warten (und sich schon vor dem Urlaub eine Katze aussuchen, damit die Vorfreude größer wird!)

Lange Rede kurzer Sinn: ich würd bis 1.10. warten.

Und noch was zu den Türen: wir haben auch keine Türen im Haus (außer die Haustüre :) Es ist überhaupt kein Problem: außer: du musst immer sofort nach den Kochen abwaschen, denn sonst übernehmen die Katzen die Reinigung.... das stört mich manchmal, dass wenn es mich nicht freut abwaschen, dass ich den Katzen nicht einfach die Tür zumachen kann

Ich hoffe ich konnte helfen,
Katharina
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by Ceyra@19.7.2006, 21:32 Uhr
Wir haben eine super Lösung gefunden!!!

Ich habe von 25. Oktober bis 5. November frei.
Da ist Umzug schon vorbei und hoffentlich schon alles wieder ruhig.
Und da darf eine Katze bei uns einziehen.
Hab mit einer lieben Katzenmama aus dem Forum Kontakt aufgenommen.
Mal schaun ob mein Freund mitspielt weil die Kätzchen gar nicht so "billig" sind.
Ich weiß schon sicher sind sie es wert. Aber wir hatten ja eigentlich ganz zu beginn vor eine Katze vom Bauernhof meines Schwiegergroßvaters zu nehmen!

Was haltet ihr von der Lösung?


Weil sonst müssten wir wieder 2 Jahre warten... gut auch keine Tragödie aber ich hätt halt schon gern eine Katze!

Leider hat das Tierheim in Linz nicht gerade den besten Ruf... aber ich werd einfach mal hinschaun! Ich möcht ja keine Katze nur aus reinem Mitleid nehmen, ich denke das wäre der falsche Weg!
also ich würde keine rassekatze nehmen. so wie alle anderen schon gesagt haben: eine ältere katze aus dem tierheim oder sonstwo die erwiesener maßen einzelgänger und hundeverträglich ist. ein kleines kätzchen wäre wirklich arm, denn ein hund kann nie eine katze ersetzen ;) wie wärs mit 2 katzen 1 hund? :p

LG
Janine :cat:
 

Ceyra

Katzenjunges
Bei zwei Katzen steigt mir mein Mann 100%ig aus!
Er liebt zwar Katzen auch über alles aber zwei sind zu viel *g*

Aber wahrscheinlich werden wir mit einer Katze noch warten.
Die Katzenforumsmama hat mir einen Denkanstoß gegeben.
Und ich denke sie hat recht.

Eine katze die fast ein jahr alleine lebt auch wenn sie hunde gewöhnt ist, wird verstört sein wenn auf einmal ein kleiner hund kommt und sehr viel zeit beansprucht!

Leider aber ich denke es ist am vernünftigsten, schließlich mag ich keine unglücklichen tiere haben

Und dafür sparen wir ordentlich und können uns nachher eine super katze leisten und wer weiß vielleicht dann auch zwei *g*
 

ThomasL

Hauskatze
Das Warten auf nach dem Umzug und den Urlaub ist eine gute Idee.

Mach dir aber auch Gedanken, wie sieht es mit dem Urlaub in den nächsten 12 Jahren aus ?
Gibt es da jemanden, der auf die Katze schaut und sich mit ihr in eurer Abwesenheit beschäftigt ?
Wie sieht es mit den täglichen Abwesenheiten aus - man geht nicht nur zur Arbeit, sondern auch Abends weg, zum Sport, macht Ausflüge,........ die Katze ist dann alleine und nur ganz, ganz wenige wollen wirklich alleine sein.

Du bekommst soviele Katzen gratis oder um die Kosten der Impfungen/Kastration.
Denk über eine Katze aus einem Heim oder sonst wo nach - die haben es verdient einen guten Platz zu bekommen.
Wir haben unsere Beiden auch aus dem Tierheim und haben nur beste Erfahrungen gemacht - kleines Tierheim "in der Provinz", die Leiterin hat aber den Charakter der Katzen sehr gut gekannt und so uns die richtige empfehlen können.
Vom Bauernhof würde ich nicht empfehlen - die kennen die Freiheit und würden in einem Haus leiden.

Haus ohne Tür ist super für die Katze - seid euch aber bewußt, dass die katze dann auch überall hingeht !!!!


Habt ihr euch eh auch Gedanken über die monatli. Kosten einer Katze gemacht ? - Futter, Impfungen, Zubehör und vorallem der TA, wenn mal was ist.
Ich will nur darauf hinweisen, weil viele machen sich keine Gedanken und wenn dann die Kosten da sind, setzen sie die Katze einfach aus.


Ad Hund:
Unser Simba kannte keine Hunde (glauben wir halt, was vor dem Tierheim passiert ist wissen wir ja nicht). Meine Mutter hat einen Hund - der Katzen mag/ignoriert/..... Als sie zum ersten Mal mit dem Hund auf Besuch kam, ging Simba neugierig, wie er halt mal ist, auf den Hund zu, beschnupperte ihn und damit war die Sache erledigt.
Auch unsere 2.Katze hat mit dem Hund kein Problem.

Es liegt weniger an der Katze, sondern am Hund - wenn dieser ruhig bleibt und nicht zu schnell auf die Katze zugeht, gibts sicher kein Problem. Wenn dieser jedoch - im Spieltrieb - auf die Katze losstürmt, gibts sicher Stress.....


Ad Rassekatze:
Nicht nur teurer, sondern auch aufwendiger (Zeit & Geld) in der Haltung
 

Ceyra

Katzenjunges
Das eine Katze was kostet ist mir völlig klar.

Aber ich finde den Link etwas eigenartig ich mein bitte 100euro zum teil für eine einzige katze???

Meine Mutter hat 2 Katzen und zahlt pro Monat für zwei katzen 40-50euro!!!

den zweien fehlt es an gar nichts und haben sogar wiskas usw.
 

merlwutzi

Hauskatze
Originally posted by Ceyra+20.7.2006, 10:06 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Ceyra @ 20.7.2006, 10:06 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Aber ich finde den Link etwas eigenartig ich mein bitte 100euro zum teil für eine einzige katze??? [/b]

Originally posted by Schnurrli@26.9.2004, 11:04 Uhr
Aso mein kleiner frisst ja gern und viel und obwohl ich ja eigentlich eher Supermarkt futter kauf kann man bei mir ca 100e im Monat für meinen Schatz rechnen ! So gesehen wenn man selbst nicht viel Geld hat ist es schon viel aber hauptsache im gehts gut ! Manchmal kriegt er auch was zum spieln oder mal nee neue Schüssel und so kleine extras aber mehr als 130 würd ich nicht brauchen jetz nur vom futter und so kleinigkeiten zammgerechnet ! cat(1).gif cat(1).gif Wobei ich jetzt ganz verblüfft bin weil somba bei 5 mietzen auf die gleiche summe kommt ! Naja kann sein das ich meinen etwas zu sehr verwöhn ! biggrin2.gif
<!--QuoteBegin-Schnurrli
@26.9.2004, 12:44 Uhr
glaub ich hab mich verechnet biggrin2.gif aber so mitn in der früh is das net so leicht aso ich geb in der woche für futter ca 8e aus gut sind dann 24 im monat lol ich habs falsch gmacht habs pro tag grechnet ! rolleyes.gif hab nähmlich 31 mAL 5 grechnet laugh.gif aso geb ich eh 30 e für futter im monat aus und dann kann ma 10 euro für streu rechnen das heisst mit kleinigkeiten sinds im monat eh nur 50 euro !Naja mathe am frühen morgen loooooooool[/quote]
 

ThomasL

Hauskatze
Originally posted by Ceyra@20.7.2006, 09:06 Uhr
..... und haben sogar wiskas usw.
Die Armen ;-)


Mit den Futterkosten kommst so hin - vergiss aber den TA nicht.
Ich wünsche deiner Katze nicht, dass sie krank wird oder sich verletzt, aber man muss damit rechnen. Viele tun es nicht und geben dann die Katze weg, weils plötzich was kostet.

Beispiel:
Frontline (Floh- und Zeckenschutz) 7 € / Monat
Impfung (Leukose) 56 € / jährlich
Tollwut: ?/ jährlich
Schnupfen: ?/ jährlich
Entwurmung 3,80 € / alle 3 Monate

Verletzungen/Behandlungen..... 90.- + 19,50 + 42.- + 28.-
soweit die Aufstellung aus diesem Jahr - ok unsere sind Freigänger und teilweise recht rauflustig, aber das kostets halt, wenn "Katzi" mit zerbissenen Schwanz oder Cut ober dam Auge heimkommt......uns ist es das Wert !
PS: Es gibt sogar Versicherungen für Katzen.
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by ThomasL+20.7.2006, 11:13 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (ThomasL @ 20.7.2006, 11:13 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Ceyra@20.7.2006, 09:06 Uhr
..... und haben sogar wiskas usw.
Die Armen ;-) [/b][/quote]
Genau das hab ich mir auch gedacht :rolleyes:
 
Oben