• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze- Kaninchen. Kann das gut gehen?

Alegra

Hauskatze
Im Titel steht eh schon alles - Hat jemand Kaninchen und Katzen im selben Haushalt? Wie rreagierne die Katzen/Kaninchen? Oder kommt es ganz drauf an? Hoffe auf ein paar Erfahrungswerte
 

Beherith

Hauskatze
Also eine Bekannte von mir hat 2 Katzen und 4 Kaninchen in der Wohnung.
Die gehen sich einfach aus dem Weg und beachten sich gar nicht gegenseitig.
Aber die hat ganz brave, ruhige Katzen und die sind schon etwas ältere Semster.
Wie das mit jüngeren ist, weiß ich nicht :)
 

Jeanny

Hauskatze
Ne Bekannte von mir hatte 2 Katzen und 1 Kaninchen. Die Katzen hatten Angst vor dem Kaninchen.
 

кιωι

Hauskatze
Ne Bekannte von mir hatte 2 Katzen und 1 Kaninchen. Die Katzen hatten Angst vor dem Kaninchen.

:rofl:Ja solche Angsthasen gibts auch...oder eher Angstkatzen ^^

Unsere erste Katze hatte früher Angst vor einem Wellensittich :lol:


Aber zurück zum Thema: Wir hatten früher auch Kaninchen aber noch nich soviele Katzen wie jetzt, bzw. sind ja unsere älteren Katzen etwas ruhiger und haben das damals auch ganz gelassen hingenommen.

Kommt wohl auf den Charakter der Katze an, bei ruhigeren Exemplaren wie bei uns damals wirds wohl nicht so ein Drama sein.

Muss man einfach ausprobeiren, generell sagen wie die Katzen dann reagieren kann man wohl nicht.
 

tashi

Hauskatze
so isses

kaninchen haben eine ganz andere körpersprache als katzen. und die weibchen verteidigen ihr territorium beinhart. dieses losgaloppieren kann einer friedlichen katze schon angst machen.
gemeinsam kuscheln - so gut wie ausgeschlossen, außer die viecherl sind schon als kids zusammengefürht worden.
heu-vorräte sind allerdings verlockend für katzen. besser nicht zuviel davon, sonst kotzerei.
 

Alegra

Hauskatze
Ist es möglich, die Kaninchen und die Katzen unbeaufsichtigt zu lassen? wohl kaum... Also ich hätte angst um meine Ninchen... Muss ich mir was überlegen :D
 

Orthofer

Energiebündel
Hallo.Habben 3 Katzen 2 sind 10 Jahre und die Kleinere 5 Jahre.Wir haben auch 2 Hasen seid 6 Jahren .Die Hasen sind in einem eigenen Zimmer untergebracht wo sie wann sie mögen raus und rein können in ihren Stall.Die Katzen können zu jeder Tag und Nachtzeit zu Ihnen hinein, es gab in den 6 Jahren nie schwierigkeiten oder Vorfälle.Den Hasen mögen die Katzen ist Ihnen ziemlich egal ob die 3 Katzen da sind .Wie gesagt trotzdem hab ich glück weil es normal nicht funktioniert. wenn wir arbeiten können sie auch jederzeit zu den Hasen muss sie nie wegsperren.lg

Noch ein Tipp hasen sind keine Einzeltiere.Sie mögen nicht alleinen sein darum immer einen 2 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanie

Hauskatze
Hallo,

bei mir hat es sehr gut geklappt. Ich habe 3 Katzen und hatte 2 Kaninchen. Die Kaninchen hatte ich vom Tierheim und sie waren schon ausgewachsen.
Meine Kaninchen lebten auch in der Wohnung ganz frei, mit vielen Verstecken und Höhlen usw.
Die Katzen hatten großen Respekt vor den Kaninchen.

Liebe Grüße
Stefanie
 

Rusty

Hauskatze
Setzt man da die Katzen nicht einem Dauerstress aus, wenn sie "Respekt" (Angst) vor den Kaninchen haben?
 

stefanie

Hauskatze
Sorry, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mit Respekt meinte ich dass sie die Kaninchen als Mitbewohner akzeptiert haben und nicht als "Beute" sahen. Angst und Stress hatten meine Katzen nicht vor den Kaninchen.
 

Nastassja

Hauskatze
Meine Nachbarn haben auch eine Katze und ein Kaninchen.
Sie hat mir erzählt, dass die Katze Angst vor dem Kaninchen hat.
Das Kaninchen geht die Katze an, und die Katze ergreift die Flucht.
 

Susanna

Hauskatze
Meine Nachbarn haben auch eine Katze und ein Kaninchen.
Sie hat mir erzählt, dass die Katze Angst vor dem Kaninchen hat.
Das Kaninchen geht die Katze an, und die Katze ergreift die Flucht.

Der lieben Nachbarin sollte man mal das TSG vor die Nase halten - Kaninchen in Einzelhaltung ist verboten
LG Susanna
 

Nastassja

Hauskatze
Zuletzt bearbeitet:
C

cleopatra77

Guest
ich hatte als kind mehrer kaninchen und hasen und auch katzen.
war kein problem, waren auch unbeaufsichtigt, das heu von den hasen war immer megainteressant, fast interessanter als die hasen selber.

ich hab damals am land gelebt, die hasen und katzen waren draussen, wie drinnen und es gab nie probleme.
zwei die gemeinsam im frühjahr geboren wurden, verstanden sich besonders gut.

ich liebe zwar kaninchen, hasen usw, würde jetzt aber in der whg nicht noch ein kaninchen dazunehmen wollen.

lg babs
 

Alegra

Hauskatze
Ich habe jetzt beschlossen, zu warten, bis wir ihm Frühjahr den Garten hergerichtet haben und den Kaninchen ein Außengehege anzubieten. So kommen weder meine Katzen in Bedrängnis, noch müssen die Kaninchen in der Wohnung leben. :)
 
Oben