• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze knabbert an Pflanzen!

leela

Katzenjunges
hallo ihr da draussen!

wir haben seit 3 Wochen unsere süße leela und sind auch sehr glücklich mit ihr! eine frage hätte ich aber doch: sie knabbert ganz gern an meinen zimmerpflanzen-wie kann ich ihr das abgewöhnen? weiss auch nicht, ob vielleicht eine giftige drunter ist....

lg manu
 

Xayide

Hauskatze
Schwer bis gar nicht.
Immer mit Wasserspritze anspritzen wenn sie hingeht, in die Hände klatschen, Nein sagen reicht für Tagsüber.
Aber meistens ist es so, das Katzen es dann zwar bleiben lassen wenn die Besitzer anwesend sind, dann aber alles nachholen wenn sie sturmfreie Bude haben oder die Besitzer schlafen.

Besser die Pflanzen unerreichbar hinstellen, insbesondere, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob giftige dabei sind.
 

leela

Katzenjunges
na gut, werds mal mit ner wasserpistole versuchen :unsure:
vielen danke für den tipp! bin ja noch eine recht unerfahrene katzenmama :)
 

Original_Loisi

Hauskatze
Originally posted by Xayide@3.12.2006, 17:32 Uhr
Immer mit Wasserspritze anspritzen wenn sie hingeht, in die Hände klatschen, Nein sagen reicht für Tagsüber.
Aber meistens ist es so, das Katzen es dann zwar bleiben lassen wenn die Besitzer anwesend sind, dann aber alles nachholen wenn sie sturmfreie Bude haben oder die Besitzer schlafen.

Da kann ich nur anerkennend kopfnickend zustimmen - genauso ist es auch bei mir ! *G*
 

leela

Katzenjunges
Originally posted by Lady&Anubis@3.12.2006, 17:50 Uhr
Weißt Du denn wie die Pflanzen heißen?
am liebsten knabbert sie am "elefantenfuss", auf den ich aber auch am meisten stolz bin, weil der bei mir so prächtig gedeiht! hab gehört, der soll giftig sein.
 

Xayide

Hauskatze
Ich weiß das aus leidiger Erfahrung.
Von all den Pflanzen die mein Ex angeschafft, gehegt und gepflegt hatte sind noch drei tote übrig, die noch einigermaßen ansehnlich sind.
Alle anderen wurden von den Katzen gemeuchelt, trotz monatelanger Bemühungen ihnen das abzugewöhnen und die Pflanzen am Leben zu erhalten.

Entweder man hat ne ganz brave Katze die von selbst desinteressiert an Pflanzen ist, oder Pflanzen die unzugänglich stehen oder gar keine :D

Ich hab auch mal gehört man soll Katzengras zwischen die anderen Pflanzen stellen, damit die Katzen dadran gehen können.
War bei mir ein Schuß in den Ofen.
Das Katzengras wuchs und gedieh, die anderen Pflanzen waren weiterhin interessanter und zum Schluß durfte ich beides wegwerfen, das Gras und die Pflanzen.
Die Pflanzen weil sie zerbissen, mit Krallen zerschlitzt, ausgegraben und umgeworfen wurden, das Gras weils ziemlich unberührt blib, ausser das sie sich gern mal drauflegten.

Edit:
Elefantenfuss?
Den haben meine geliebt.
Die Blätter wurden abgebissen und in der Wohnung verteilt, die Wurzlen ausgegraben und der Stamm als Kratzbaum mißbraucht, so das der Elefantenfuß schließlich von innen verfaulte.
Bis es soweit war, war er aber eh auf nen braunen Stumpf reduziert.
 

Ayumi

Energiebündel
Ich kann leider nicht so hilfreich sein aber vielleicht ist das nur zeitbeding, mein Inoa hat das auch ewig lang gemacht aber irgendwann hat er ohne Grund plötzlich damit aufgehört.
Es kann ja natürlich viele unzählige andere Gründe geben aber ich glaub meinem Kater war so, ihm hats wahrscheinlich Spaß gemacht dass ich mich geärgert habe gerade wenn er das macht :D Weil ich ebenfalls auf meine Pflanzen sehr stolz war habe ich immer mit "Nein" usw. versucht, ging natürlich nicht, irgendwann habe ich dann aufgehört zu tadeln, dann hat Inoa auch langsam Lust verloren und jetzt? Gar nicht mehr!
(allerdings hat er später mit Plastiktüteknabbern angefangen aber das ist ja weniger schlimm als bei Pflanzen..)
 

leela

Katzenjunges
Originally posted by Ayumi@3.12.2006, 22:24 Uhr
Ich kann leider nicht so hilfreich sein aber vielleicht ist das nur zeitbeding, mein Inoa hat das auch ewig lang gemacht aber irgendwann hat er ohne Grund plötzlich damit aufgehört.
Es kann ja natürlich viele unzählige andere Gründe geben aber ich glaub meinem Kater war so, ihm hats wahrscheinlich Spaß gemacht dass ich mich geärgert habe gerade wenn er das macht :D Weil ich ebenfalls auf meine Pflanzen sehr stolz war habe ich immer mit "Nein" usw. versucht, ging natürlich nicht, irgendwann habe ich dann aufgehört zu tadeln, dann hat Inoa auch langsam Lust verloren und jetzt? Gar nicht mehr!
(allerdings hat er später mit Plastiktüteknabbern angefangen aber das ist ja weniger schlimm als bei Pflanzen..)
ja, auf das hoffe ich auch! meine pflanzen würde ich nur sehr ungern aufgeben! aber wie gesagt, der elefantenfuss hat es ihr am meisten angetan.
ich bin gespannt, mit welchen macken die kleine leela in nächster zeit noch ankommen wird :lol:
ach ja,ayumi, deine katzen sind entzückend! sehr hübsch!
 
S

snaddl

Guest
Originally posted by Ayumi@3.12.2006, 22:24 Uhr
Es kann ja natürlich viele unzählige andere Gründe geben aber ich glaub meinem Kater war so, ihm hats wahrscheinlich Spaß gemacht dass ich mich geärgert habe gerade wenn er das macht :D Weil ich ebenfalls auf meine Pflanzen sehr stolz war habe ich immer mit "Nein" usw. versucht, ging natürlich nicht, irgendwann habe ich dann aufgehört zu tadeln, dann hat Inoa auch langsam Lust verloren und jetzt? Gar nicht mehr!
Hallo!

Katzen macht es niemals Spaß, dass sich der Besitzer ärgert! Sie machen niemals etwas aus Boßheit!

Also ich denke nicht, dass er deine Pflanzen deshalb nicht mehr anknabbert, weil du aufgehört hast dich zu ärgern, sondern weil er sich etwas anderes gesucht hat - sprich deine Plastiktüten

Wir haben unseren Elefantenfuss weggeworfen, denn das knabbern hört nie auf! Auch unser Weihnachtsstern hat schon dran glauben müssen - also entweder gebt ihr die Pflanzen ganz weg oder ihr stellt sie an Orte wo die Katzen nicht hinkommen bzw. lasst nur die stehen, die sie nicht anknabbern
 

Ayumi

Energiebündel
@ leela
Danke für nettes Kompliment! :) Ich hoffe dass deine Mieze bald für sich ein anderes Hobby ausdenkt :D

@ snaddl
Aber natürlich, welches Tier würde sich freuen wenn sein Herrchen/Frauchen böse wird!:) Tut mir leid wenn ich ein Missverständnis gemacht hab aber ich habe es anders gemeint! Ehrlich gesagt werde ich fast nie ernsthaft böse mit meinen Miezen, bei den Hunden bin ich ja natürlich total anders weil sie halt "erziehbar" sind, aber ich persönlich glaube es macht kein Sinn dass man gezielt was bei Kazten beibringen will..außer es geht um Lebensgefahr oder halt was gefährliches(für die Katzen giftige Pflanzen habe ich sowieso nicht).. Mein Ärger-Modus zu den Katzen ist meistens so dass den Miezen wirklich Spaß macht :D Ich ruf ihren Namen und laufe zu ihnen, sie laufen weg und ich verfolge..ok, manchmal muss ich schon streng sein aber passiert eher selten..:) Wie Xayide geschrieben hat, auch wenn ich versuche zu verbieten, machen die Miezen ruhig weiter, solange sie wollen.
 

whiskymama

Hauskatze
Apropo Weihnachtsstern.

Bitte, bitte keinen Weihnachtsstern zu Hause aufstellen. Sind absolut giftig für unsere Lieblinge. Dadurch können die ärgsten Vergiftungen entstehen.

Ich habe selber schon jahrelang keinen Weihnachtsstern mehr stehen.

lg eva
 
S

snaddl

Guest
@ayumi macht ja nix ;)

du verfolgst deine katzen?!? wie meinstn das jetzt genau!?
und was verstehst du unter streng sein!?
 

Ayumi

Energiebündel
@ snaddl

Hast du noch nicht mit deinen Miezen Verfolgen(oder besser: Fangen spielen) gespielt?? Ok, nicht jede Katze kann mitspielen.. es geht genauso gleich wenn die Katzen einander fangen spielen, ein Blick zu Mieze dann als Besitzer weiß ich ob meine Katze gerade "dieses" Spiel will, z.B. Inoa macht was ich normalerweise nicht so mag (eben mit dem Pflanzenknabbern) und schaut mich an, ich rufe "Inoa!" dann läuft er schon los, ich laufe nach (bitte nicht so brutal sonst haben sie Angst..:D) und ungefähr wenn die Katze in Sackgasse ist dann Richtung wechseln dann lauf ICH diesmal weg dann Inoa verfolgt mich :D so abwechselnd paar Mal dann ist der Mensch schon müde :D Eben ganz gleich wie die Miezen einander spielen! Manchmal wenn ich mit Inoa durch die Wohnung laufe dann macht Eos gleich mit und ist total witzig zu schauen, Mensch läuft und hinterher 2 Miezen..:)

und was verstehst du unter streng sein!?

Ähm..wie meinst du jetzt? Also unter "streng" verstehe ich, nicht lustig zu sein. Z.B.wenn meine Katze etwas gefährliches versucht(passiert "zu" selten), dann tief und kurz "Nein" und schau ich die Kazten in die Augen, das wars! Aber sie wissen schon dass ich 'nicht mehr gut gelaunt' bin. Funktioniert ab und zu. :D
Ehrlich, ich habe kein Lust meinen Miezen was ernsthaftes beizubringen, sie sind eh problemlose angenehme Wesen!

LG aus Wien
 
S

snaddl

Guest
also ich hab meine katze noch nie verfolgt, ich denke mir, dass sie das nicht als spiel sieht sondern eher als bedrohung (denk mal dir rennt ein 3 m mensch hinterher und verfolgt dich, dann hättest auch angst, wennst vorher was verbotenes getan hast)
meine nichten haben das mal gemacht und sind paulchen nachgerannt - der hatte dann so einen schock dass er sich angemacht hat und ich hab daraus gelernt, also bitte nicht verfolgen :rolleyes:


und es schadet nicht, wenn sie wissen was nein bedeutet
bloss wenn sie es einmal dürfen und dann wieder nicht, werden sie es nicht verstehen
 

Ayumi

Energiebündel
Originally posted by snaddl@4.12.2006, 13:07 Uhr
meine nichten haben das mal gemacht und sind paulchen nachgerannt - der hatte dann so einen schock dass er sich angemacht hat und ich hab daraus gelernt, also bitte nicht verfolgen :rolleyes:
Oje Paulchen der arme..:D Ja, eben deshalb weiß ich dass das nicht für jede Mieze "Spiel" ist.. du hast recht ich hätte auch Angst gehabt wenn ein Riese mich verfolgen würde aber bin mir sicher dass meinen Miezen Spaß macht..:) Würde natürlich sofort damit aufhören wenns Angst machen würde! Und das merkt Frauchen sicher oder? :)

Uhu, wieder ein Missverständnis,(Sorry für mein schlechtes Deutscherkenntnis!!) meine Miezis wissen schon was Nein bedeutet,
Was ich beibringen konnte : Nicht Auf dem Esstisch aufspringen während die menschen essen, Nicht an Katzennetz anknabbern, usw.
Was ich NICHT beibringen konnte : Schildkröten in Ruhe zu lassen(am Ende ein sichereres Aquarium gekauft :D), Das berühmte Pflanzenanknabbern(aber wie gesagt, jetzt nimmer mehr), Nachts über meinem Bauch durchzulaufen, usw. :)
 

Xayide

Hauskatze
@Snaddel

:lol:
Glaub mir eins: Katzen KÖNNEN boshaft sein und sie sinds auch ab und zu ;)
Die wissen GANZ genau das man ihnen für Kleinigkeiten nicht lange böse bleibt und wie man seinen Menschen um den Finger wickelt, hat selbst die unterbelichtetste Fellgurke sehr schnell raus.

Und man merkt schon ob Fangen Spielen mit den Katzen selbigen Spaß macht oder nicht.
Tizian lässt sich auch gern mal scheuchen und ist enttäuscht wenn man damit aufhört.
Hat viel mit dem Vertrauensverhältnis zu tun, er weiß ja das ihm nichts schlimmes passiert wenn ich ihm mal hinterherwetze.
Es kommt immer aufs wie an.
 
Oben