• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kommt nicht vom Versteck hervor

muckie

Katzenjunges
Hallo Liebe Katzen- und Tierfreunde!!

Ich brauche dringend Ratschläge, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Seit 6 Wochen versuchen wir eine Katze aus einem Versteck zu holen - sie ist total verschreckt und hat sich mit ihrem Flohband so verhedert, daß sie schwer laufen kann.
Sie steckt in einem alten kleinen Dachboden, und kommt nicht hervor. Wir sehen sie zwar am Abend für ein paar minuten, haben aber keine Chance sie zu fangen.
Seit 14 Tagen hat die Tierrettung eine Katzenfalle aufgestellt, da geht sie gar nicht hinein - trotz täglich frischem Futter, das ich ihr richte .
Bitte was können wir noch machen?
Sie schreit oft stundenlang.
Ich hab schon alles versucht - vergeblich. Aber ich will sie unbedingt retten!!!!
Danke - ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
muckie
 

Rusty

Hauskatze
Wenn sie mit dem Beinchen im Flohband festhängt, hat sie wahrscheinlich schlimme Schmerzen und ist deswegen panisch. Gib ihr mal ein Stück Hühnerfleisch in die Katzenfalle und stell die Katzenfalle gleich vor ihr Versteck, damit sie nicht weit zu gehen hat.
 

schober03

Hauskatze
Hatte das Problem auch mal und ein Baldrian-Sackerl rein gehängt. Funktioniert aber leider nicht bei jeder Katze. Manche sind immun dagegen. Außerdem kannst du es mit Frischfleisch oder Faschiertem versuchen und wenn sie eher am Abend rauskommt, den ganzen Tag hungern lassen und erst am Abend die Falle mit Fleisch befüllen.
Ach ja, die Falle unbedingt die ganze Zeit über stehen lassen. Sie muss ein Teil der Umgebung werden, sonst riecht sie den Braten und verzichtet aufs Futter.

Drück dir die Daumen, dass es bald funktioniert.
 

muckie

Katzenjunges
Katze retten

Danke
Die Katzenfalle steht seit 14 Tagen, vor ein paar Tagen hab ich die Falle etwas getarnt und mit einem Stoff abgedeckt und täglich leckere Happen gelegt , aber die geht da nicht hinein, da hungert sie lieber. Mit Baldrian hab ich es auch versucht, da reagiert sie gar nicht darauf. Wie gesagt, es gibt nur eines, das Dach abtragen vom Nachbarn - aber das geht dann doch nicht.
Außerdem ist komisch, daß die Katze den ganzen Tag nicht zu sehen ist und am Abend ab ca. 21.00 Uhr kommt sie dann und sitzt 2 meter vor mir - wo ich aber gar nicht rankomme. Ich steh auf einer Leiter und schau in ein dunkles Loch mit Taschenlampe. Traurig aber wahr.
 

tashi

Hauskatze
wie sieht das

konkret aus? du kommst in dieses loch überhaupt nicht hinein, aber die falle hast du dort platziert? kenn mich nicht aus.
WENN es einen zugang gibt, würde ich mit 2, 3, anderen leuten probieren. so dass sie keinen fluchtweg hat.
was sagt der nachbar dazu? kann man eine ev. unzugängliche nische "wegschaffen", udn sie hat kein versteck mehr?
ich hoffe, dass du sie retten kannst!
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Oje das klingt schlimm!
Ich denk mir das du ins Versteck mit der Taschenlampe schaust oder?
Wie wärs wenn ihr mehr Leute holt die dann, wenn die Katze rauskommt und ein paar Meter geht, das Versteck zumachen?
Ich hoffe ihr findet eine Lösung!
LG Lisa
 

muckie

Katzenjunges
Katze soeben geborgen

Hallo und Danke für Eure Tips!!
Ich hab sie endlich gerettet aus dieser verzwickten Lage!
mit einem frischen Rinslungenbraten ist sie nach 2 Stunden in die Falle gekrochen. Ich bin so glücklich und jetzt ist sie beim Tierarzt zur Behandlung und Beobachtung und wird endlich vom Flohband befreit.
6 Wochen, davon die letzten 14 Tage wo ich sie entdeckte, solange hat sie das auch ausgehalten. Das schlimme ist, die wahren Besitzer haben nicht einmal gesucht nach ihr.....
Ich bin auf alle Fälle voll happy.....und werde sie bei mir wohnen lassen bei meinen eigenen 4 Miezen, wobei ich vor 3 Jahren schon 2 Katzen bei mir aufgenommen habe die auch ausgesetzt wurden.
" Die Katzen suchen sich oft selbst den Menschen, den sie gerne möchten"
muckie
 

tashi

Hauskatze
nochwas!

wie wärs mit einer betäubungsspritze?
in schönbrunn anrufen? die müssten sich ja damit auskennen, weil, wie wär sonst ein raubtier zu behandeln?
kostenfrage? ich bin dabei.
wo wohnst du denn? sehr weit von wien?
ich muss jeztt weg, aber bin natürlich sehr beorgt wg. kätzchen
 

Titiana

Hauskatze
Super - das sind ja tolle Neuigkeiten! Hoffe, dass dem Katzerl soweit nichts Ernstes fehlt und schön, dass du ihr ein zuhause gibst!
 

Rusty

Hauskatze
Das ist wirklich ein großes Glück für die Katze, dass du sie endlich bergen konntest.
War sie verletzt von dem Flohband?
 

fizzer

Hauskatze
gott sei dank hast sie endlich dort rausbekommen!

halt uns bitte trotzdem auf dem laufenden wies ihr geht!
vielleicht stellst mal ein foto von ihr rein wenn sie bei dir eingezogen ist? *ganzliebschau*
 

muckie

Katzenjunges
Nie mehr ein Flohband

Hallo
ja die Katze ist 1. sehr dünn geworden und 2. war das Flohband so fest um Hals und Schulter gespannt, dass sie ganz offen ist, die Wunde ist mind. 6cm lang, das waren natürlich schmerzen für die Katze. Sie wirkt ganz apathisch und niedergeschlagen aber ich hoffe, das wird wieder alles gut - dann bin ich ja für sie da.
LG muckie
 
B

balu&baghira

Guest
hey muckie! .. echt super gemacht :) ... bin total erleichtert, dass du das katzerl befreien konntest!

dass du sie gleich zum TA gebracht hast ist super ...

das wird schon wieder :) ... und TOLL dass du ihr ein neues zuhause schenkst bei dir :D

liebe grüße...
 

John_Doe

Hauskatze
Toll, dass ihr sie gerettet habt, Flohbänder sollten überhaupt verboten werden, wenn ich dran denke, dass einige Leut schon den jungen Katzerl Flohbänder umbinden (so wie bei meinem Findling Isidor) und das Flohband dann während dem Wachstum enger und enger wird... :-(
 

Rusty

Hauskatze
Hallo
ja die Katze ist 1. sehr dünn geworden und 2. war das Flohband so fest um Hals und Schulter gespannt, dass sie ganz offen ist, die Wunde ist mind. 6cm lang, das waren natürlich schmerzen für die Katze. Sie wirkt ganz apathisch und niedergeschlagen aber ich hoffe, das wird wieder alles gut - dann bin ich ja für sie da.
LG muckie

Das war jetzt sicher ein Riesenstress für die Katze und vorher die Schmerzen, der Hunger und die Panik......
Kein Wunder, dass sie schon ganz apathisch ist, vermutlich hätte sie nicht mehr lange durchgehalten. Aber jetzt bist du für sie da und kannst sie aufpäppeln. Ich wünsche ihr, dass sie sich schnell erholt von der schlimmen Zeit, knuddel sie mal für mich. :)
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Maa wie super! Bin echt happy!
Super gemacht! Wünsch euch beiden alles Gute!
Auf ein Foto würden sich viele freuen!
LG Lisa
 

Niwi

Hauskatze
Na bitte! Endlich :) alles gut gelaufen.
Erzähle uns auf alle Fälle, wenn es Neuigkeiten gibt.
Liebe Grüße
Niwi
 

tashi

Hauskatze
bin sooo

erleichtert! musste unterwegs immer wieder an die arme katze denken, und wie lang sie schon leidet...
und jetzt die gute nachricht! (danke für deine priv.m.!)
es muss ja ein ganz tapferes kätzchen sein, dass es so lang durchgehalten hat! bin sicher, sie ist froh, dass du sie erwischt hast!
jetzt mal gesund werden, wunde verheilen lassen.
freu mich auch, wenn du schreibst, wie es weitergeht!
 
Oben