sie hat ne eiweißunverträglichkeit laut blutbefund udn ne darmentzündung gehabt (...) wieseo sie auf so viel esse erbricht, weiß ich nicht (...) wieso sie nach so vielen jahren auch manchmal das Sheba nicht verträgt weiß ich nicht (...) Sheba und Royal Caninn haben sich am besten bewährt bis jetzt und natürlihc gekochtes Hühnerfleisch was sie jede Woche bekommmt oder Putenfleisch in kleinen Mengen (...) Käse, Sauerrahm, meinen guten Freitagsfisch hin und wieder
Gut, sie hat also eine Eiweißunverträglichkeit, das ist bekannt. Sie bricht ziemlich sicher deshalb so viel, weil sie nach wie vor trotz Deiner "Bemühungen" ständig Eiweiß fressen muss! Die allererste Maßnahme damit es Deiner Katze bald besser geht ist also, das Eiweiß im Futter drastisch zu reduzieren - weil es ganz wegzulassen ist vermutlich ziemlich unmöglich bei einem Fleischfresser.
Du musst ab sofort die Etiketten vom Futter ganz genau lesen und Dich auch bei anderen Nahrungsmitteln die Du ihr gibst vorher über den Eiweißgehalt informieren. Es wäre natürlich nützlich einen genauen Befund vom Tierarzt zu bekommen, um zu wissen welche Art von Eiweiß der Allergieauslöser ist (wie dea schon sagte). Der Name ist verwirrend, aber Eiweiß (auch "Protein" genannt) ist nicht nur im Weißen vom Ei drinnen... Geflügel, Fisch und Käse gehören zu den eiweißhältigsten Nahrungsmitteln überhaupt (ironischerweise haben sie sogar viel mehr Eiweiß als Eier selbst!). Auch Getreide enthält Eiweiß, und sowohl Trockenfutter als auch "Fastfood"-Futtersorten wie Scheba bestehen leider zum größten Teil aus Getreide.
Du solltest also schleunigst auf eine hochwertige und vor allem getreidefreie Futtersorte umsteigen. Im normalen Supermarkt wirst Du Dir schwer tun so etwas zu finden, geh dazu in ein gutes Zoofachgeschäft oder recherchiere im Internet, da gibt es mehrere seriöse Onlineshops die sich auf hochwertiges Futter spezialisiert haben. Informiere Dich außerdem, welche Fleischsorten weniger Eiweiß enthalten als andere. Hochwertiges Katzenfutter erkennst Du u.a. daran, dass auf dem Etikett ganz genau steht, welche Inhaltsstoffe drinnen sind - also z.B. "Huhn und Hühnerherzen" statt "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", und auch so Sachen wie der Proteingehalt (sollte im Falle von Deiner Katze natürlich besonders niedrig sein!). Ganz optimal wäre wahrscheinlich ein spezielles proteinreduziertes Katzenfutter, wie z.B. das Diätfutter "KATTOVIT" - das enthält nur 8% Protein, wohingegen rohes Huhn ca. 25% Protein enthält!
So eine Nahrungsumstellung funktioniert nicht von heute auf morgen und wahrscheinlich wird Deine Katze anfangs auch "meckern" deswegen. Aber da heißt es geduldig und hartnäckig bleiben, denn in dem Fall geht die Gesundheit auf jeden Fall vor! Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln stehen selten für sich allein, die betreffen die gesamte Verdauung und den Stoffwechsel (also auch Nieren etc.), ich bin mir ziemlich sicher dass die Darmentzündung was damit zu tun hat und dass die weg geht sobald die Nahrung richtig eingestellt ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute und rasche Besserung! Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG, Schrödinger
:liebkatz:
P.S.:
sie ist gar nicht apathisch nur K.O wegen dem erbrechen und durchfall
Du weißt aber schon, dass "apathisch" der medizinische Fachausdruck für schlapp, müde, teilnahmslos, eben "K.O." ist? Wenn eine Katze so viel Erbrechen und Durchfall hat, dass ihr Verhalten sich ändert, ist das ein totales Alarmzeichen und Du solltest so rasch wie möglich wieder zum Tierarzt, um sie notfalls auch mit Infusionen wieder "aufzupäppeln". Katzen leiden meistens stumm und deswegen bemerken Menschen oft viel zu spät wie schlecht es ihnen eigentlich geht...