• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze mit Blutgruppe B gesucht

christine

Hauskatze
Hallo Foris.

Eine unsere Z-Katzerln hat sich was schlimmes eingefangen. Sie dürfte von ihren Geschwisterln beim Raufen gebissen worden sein, so dass keine Wunde sichtbar war. Irgendwie ist dann Schmutz in die Wunde gekommen und die Wunde hat sich binnen weniger Stunden so entzunden, dass Zoe jetzt damit kämpft ihr Pfote, bzw. das ganz Bein behalten zu können.

Sie befindet sich in einer Tierklinik. Die Ärzte dort machen alles Mögliche für die kleine Zoe. Für das, was ihr passiert ist, frisst sie aber weiterhin brav, schmust und spielt, lediglich die Blutwerte sind nicht sonderlich gut und die Blutbildung ebensowenig.
Sie bekommt zwar Mittel zur Hilfe der Blutbildung, aber so recht will das nicht ansprechen. Die Ärzte meinten eine Bluttransfusion einer gesunden, erwachsenen und vor allem leukosefreien Katze sein, die ebenfalls Blutguppe B hat (die leider eher selten ist.)

Sollte jemand von euch eine Katze zu Hause haben mit Blutgruppe B, dann bitte meldet euch, damit Zoe es vielleicht erspart bleibt zu lernen, wie man mit 3 Beinen durchs Leben kommt.
Die eigene Katze müsst zum Ta. gebracht werden, kurz sediert und Blut abgenommen, aber genau das würde Zoe so sehr helfen.

Wie wahrscheinlich schon bekannt 0676/6745456

Danke euch allen im Namen von Zoe
 

dea

Hauskatze
ach herrje - tut mir leid um die kleine Zoe!

Kann man ihr nicht mit "Katzenblutplasma" helfen?

Helfen können wir leider nicht - unsere Beiden sind zu jung und wurden erst geimpft.

Außerdem wüssten wir von unseren Katzen keine Blutgruppe (die weiß ich nicht mal von meinen Kindern, war bis jetzt nicht notwendig).

Wisst ihr von all euren Katzen die Blutgruppe und lasst ihr die alle Leukosetesten??? :unsure:

Hoffentlich findet ihr Hilfe für Zoe - ich halt euch die Daumen!
 

Nisi

Hauskatze
Hallo zusammen!

Ich würde euch gerne ausführlicher von "Zoe" erzählen und wie alles angefangen hat:

Die kleine "Zoe" wurde vor einigen Wochen in Moosbrunn gefangen - gemeinsam mit 3 weiteren Geschwistern. Sie stammt also aus einer Streunerkatzenpopulation.

Die kleinen hatten die typischen Kitten"krankheiten" - Würmer, Flöhe und Ohrmilben - leider wurden sie auch Giardien pos. getestet. Da sie aber erst 5 Wochen alt waren, als wir sie eingefangen haben, musste wir auf die Behandlung mit Metronidazol verzichten und haben erst mal mit Panacur begonnen.

Alle Kitten waren - wie immer aus der Region - erst mal schüchtern und scheu. Mit viel Liebe und Fürsorge sind sie aber auf ihrer Pflegestelle recht rasch aufgetaut.

Am Sonntag, 21.09.2008, hat die Pflegestelle ein humpeln von "Zoe" bemerkt und ist am nächsten Tag (Montag) gleich mit der Maus zum TA gefahren - der hat "Zoes" linkes Vorderbein geröngt und einen Bruch bei der Wachstumsfuge festgestellt - wir waren natürlich sehr erschrocken und fragten uns wie das passieren konnte.

Wir können aber bis heute nicht sagen, wie Zoe das passiert ist - vermutlich ist irgendwo runtergesprungen oder hängen geblieben und hat sich das Pfotchen verdreht - im Pflegezimmer gibt es eigentlich nichts gefährliches oder bedenkliches - wir glauben das Zoe einfach sehr viel Pech hatte und vielleicht auch ein bisserl "potschert" war... :blush:

Jedenfalls hat Zoe Schmerzmittel sowie Antibiotika bekommen und eine Überweisung in eine Tierklinik - weil das Pfötchen operiert werden sollte. Wir haben einige Tierkliniken abtelefoniert - bzgl. Kostenermäßigung weil wir ja schon von Tinkerbell wissen, dass die Kosten für solch eine OP nicht gerade wenig sind. Jedenfalls hätten wir in der TK Landegg erst einen Termin für Freitag erhalten, die Tierklinik Breitensee hat uns einen Termin für Mittwoch gegeben und uns auch einen Tierschutzrabatt angeboten.

Nachdem die TK Breitensee in Wien ist, wo auch das Kitten auf Pflege war und sie schneller einen OP Termin hatten, haben wir uns entschlossen, Zoe dort hin zu bringen.

Am Mittwoch hat Karin Zoe also in die TK Breitensee gebracht - wo das Pfötchen schon bedenklich angeschwollen war, Zoe hatte auch Fieber - war aber in gutem Allgemeinzustand.

Die Ärzte haben Zoes Bein rasiert - die Pfote von Zoe ist auf mind. 5 fache Größe angeschwollen (die Pfote eines ausgewachsenen Coonies ist sicher kleiner), in der Mitte hat sie ein Loch in der Haut in der Größe eines 2-Euro-Stücks. Darunter Eiter, Eiter, Eiter und totes Gewebe. :cry:

Dieses "Loch" - war jedenfalls am Montag beim TA noch nicht vorhanden! Oder noch so klein, dass man es nicht entdecken konnte - es muss ich quasi über Nacht dermaßen entzündet haben... eigentlich unglaublich aber wahr... :cry:

Ob die Pfote nun wirklich gebrochen ist oder nicht, kann nicht festgestellt werden, da alles Gewebe inklusive Knochen und Wachstumsfugen so stark verändert sind, dass es nicht klar ersichtlich ist.

Die Kleine hat sogenannte Phlegmone:

Wikipedia sagt dazu: Die Phlegmone (phlegma Schleim) ist eine eitrige sich diffus ausbreitende Infektion der Weichteile. Eine Phlegmone geht mit Fieber, Schmerzen und Entzündung der betroffenen Körperstelle einher. An der entzündeten Stelle bildet sich eine eitrige Entzündung, die sich ausbreitet. Erreger sind meist Staphylokokken wie Staphylococcus aureus, aber auch ß-hämolysierende Streptokokken und gramnegative Bakterien können eine phlegmonöse Entzündung hervorrufen. Äußere Ursachen sind häufig kleinere Hautverletzungen (z.B. Rhagaden).

Kennt jemand Staphylococcus aureus? Die fleissigen Greys Anatomie, Dr. House und/oder Emergency Room Zuschauer müssten das kennen - dabei handelt es sich um ein Bakterium welches Resistenzen gegenüber Antibiotika entwickelt hat. Also von Penicillin etc. nicht mehr vernichtet werden kann.

Insbesondere Bakterienstämme von S. aureus, die Resistenzen gegen mehrere wichtige Antibiotika erworben haben (sogenannte MRSA-Stämme), stellen durch schlechte Behandelbarkeit eine Gefahr dar.

MRSA Stämme heissen in den Medien auch oft "Killerbakterien" - vielleicht sagt diese Bezeichnung dem ein oder anderen was...? :cry:

S. aureus ist eine Bakterienart, die bei Menschen und Tieren als natürlicher Bestandteil der Haut vorkommt. Bei Menschen sind meist die vordere Nase und die Leistengegend besiedelt. Wenn S. aureus jedoch in normalerweise keimfreie Teile des Körpers eindringt, kann es Infektionen verursachen. Der Erreger ist deshalb eine häufige Ursache von Hautinfektionen wie Furunkeln, Karbunkeln, Bindegewebeentzündungen sowie Wundinfektionen. Es kann ebenfalls Lungenentzündungen und Blutvergiftungen (Sepsis) verursachen sowie Infektionen der Gelenke und der Herzklappen. Etwa 1% aller gesunden Menschen und 2% der über 65-Jährigen tragen MRSA in der Nase. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Häufigkeit der Besiedlung mit MRSA bei Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen in Deutschland noch vergleichsweise gering: 6 unabhängig voneinander durchgeführte Studien in verschiedenen Bundesländern ergaben Werte zwischen 0% und 3% bezogen auf die Bewohnerzahl.

Zitat:
Antibiotika töten oder hemmen empfindliche Bakterien in ihrem Wachstum. Viele Bakterien haben allerdings Resistenzen gegen die Wirkmechanismen der Antibiotika entwickelt, seit diese in den 1940er Jahren auf den Markt gekommen sind. Antibiotika- Resistenzen entstehen, wenn die Bakterien durch Veränderungen ihrer Erbsubstanz (Mutationen) Eigenschaften erwerben, die sie von Generation zu Generation immer unempfindlicher gegen die Wirkung der Antibiotika machen. Diese Bakterien können sich, da sie als einzige die Antibiotikabehandlung überleben, ungehemmt vermehren und im Körper ausbreiten. Dadurch verursachen sie Infektionen, die immer schlechter behandelbar sind.

Zitat:
MRSA sind bestimmte S. aureus-Stämme, die gegen Penicillin resistent sind – darunter Amoxicillin, Dicloxacillin, Methicillin und Penicillin – sowie gegen Penicillin-ähnliche Wirkstoffe, die als Cephalosporine bezeichnet werden und zu denen zum Beispiel das Cephalexin gehört.

Über die Diagnose waren wir natürlich erschüttert - wir wissen, dass Katzen diesen S. aureus übertragen durch ihre Mundschleimhaut und viele Menschen nach Katzenbissen böse Entzündungen davon tragen aber das sich Katzen auch gegenseitig durch Bissverletzungen infizieren können - ist zwar auch nicht neu - aber doch sehr selten... :(

Wir vermuten also das Zoe mit ihren Geschwistern beim spielen vielleicht ins Pötchen gezwickt wurde und sich diese Infektion dadurch ausbreiten konnte bzw. überhaupt erst entstehen konnte...

Bis Freitag (26.09.) wurde Zoe täglich das abgestorbene Gewebe auf ihrem Pfötchen entfernt, Salbenverbände gemacht und sie bekam täglich jede Menge Antibiotika (verschiedene). Sie ist weiter munter und verspielt geblieben, hat brav gefressen und ihr Allgemeinzustand war weiter einwandfrei. Eine kleine tapfere Kämpferin...

Die Antibiotika konnten allerdings das absterben des Gewebes nicht beenden! Verhindern konnten sie nur, das sich die Infektion im gesamten Körper ausbreitet und andere Stellen befällt. Die Infektion konnte also "lokal" gehalten werden. Uns wurde mitgeteilt, dass man Zoe jedenfalls 2 Zehen amputieren muss, da diese nicht mehr zu "erhalten" sind.

Am Samstag (27.09.) wurde uns gesagt, dass eine Amputation des gesamten Vorderbeins vermutlich nicht mehr zu ändern ist, da das Gewebe weiter stirbt - sie wollen aber trotzdem noch eine weitere Behandlung versuchen um das Beinchen von Zoe vielleicht doch noch zu retten und haben einen Zeitraum von 2 Tagen angegeben um dann näheres sagen zu können. Der Hauptballen (also der große) ist noch ein wenig durchblutet, kann man den retten plus 2 Zehen, dann wird es zwar eine langwierige Geschichte (Hauttransplantationen etc.), aber sie behält 4 Beine. An diesen "Strohhalm" haben wir uns geklammert und weiter gehofft...

Am Dienstag (30.09.) wurde uns folgendes mitgeteilt:

Von der internistischen Seite schaut es folgendermaßen aus:

Folgende Werte im Vergleich

Nierenwert BON (ich hoffe das passt so, bin nicht nierenkundig)
Sonntag: 167
Montag: 139
also immer noch erhöht, aber ein schöner Abwärtstrend zu erkennen

Kreatinin
Sonntag: 2,7
Montag: 1,2
super, das ist schon wieder komplett im Rahmen

jetzt wirds kritisch:
Hämatokritwert
Sonntag: 14%
Montag: 14%
Jungtiere sollten 28-32 haben

Positiv ist, dass sie nach wie vor frisst, was für die Blutbildung natürlich extrem wichtig ist. Sie bekommt auch Medikamente, die die Blutbildung anregen sollen.

Aber schön langsam sollte sich dieser Wert erholen. Helfen würde eine Bluttransfusion, allerdings - wie kann es anders sein - hat Zoe Blutgruppe B und die ist bei Katzen extrem selten.

In der Blutspendedatenbank der Klinik gibt es keine einzige Katze mit B.
Auch alle unsere TÄ haben keine Katze in der Datenbank oder kennen eine mit Blutgruppe B.

Für das spendende Tier wäre die Blutabnahme nur dahingehend belastend, als eine kurze Sedierung gemacht werden muss, da es natürlich ein wenig dauert, bis das Blut abgenommen ist und sich die Katze natürlich währenddessen nicht wehren darf.

Nachdem die Kleine weniger als einen Kilo hat, wäre die Menge an Blut, die benötigt wird minimal, also weit geringer als bei einer "normalen" Transfusion für eine erwachsene Katze.

Die eigenen Katzen testen lassen ist so eine Sache: ein Test kostet € 40,- und die Chance, dass eine Katze B hat ist eben mehr als gering.

Aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden, der das von seiner Katze weiß und auch dazu bereit wäre. Es sollte eine gesunde, erwachsene Katze sein, die Leukose negativ ist (wie Zoe im übrigen).

Zur Pfote: der nekrotisierende Prozeß dürfte soweit abgeschlossen sein, das heißt, dass nicht mehr wirklich was zusätzlich absterben wird. Prof. Kopf meint, dass er vorsichtig optimistisch ist, die Pfote retten zu können.

Es gibt mehrere Inseln auf dem Ballen, die durchblutet sind und wo sie auch spürt, wo also auch die Nerven nichts abbekommen haben. Problem: es wird schwierig werden, eine Deckung zu bekommen, bzw. nur mit Transplantationen möglich sein.

Nachdem das wichtigste momentan aber der Hämatokritwert ist und sie vom internistischen Standpunkt her weder für eine Amputation noch für eine Transplantation annähernd fit genug wäre, ist aber die Beschaffung von Blutgruppe B für "Zoe" erstmal das allerwichtigste!!

Ich weiß - wieder mal ein Roman - allerdings nun die gesamte und genau Auflistung von Zoes Krankengeschichte.

Es wäre also ganz, ganz toll wenn jemand von euch eine Katze hat mit Blutgruppe B und diese auch als Lebensretter für Zoe "eingesetzt" werden darf. Das Überleben der Maus liegt nicht mehr in unseren Händen und auch nicht mehr in den Händen der Ärzte - einzige eine Spenderkatze kann uns und Zoe weiterhelfen.

Weiters bleibt mir wieder mal nix anderes übrig als um Spenden für Zoes Behandlung zu betteln - die Behandlungskosten gehen ganz bestimmt wieder in die 1.000 Euro höhe und trotz Messe (IHA Tulln) ist das zuviel Geld für uns... :blush:

Wer der kleinen Zoe helfen möchte der spendet bitte unter dem Verwendungszweck "Zoe" an unser Vereinskonto:

Cats and Dogs Help e.V.
Kt. Nr. 02001110671
BLZ: 20267

Und hier noch einige Fotos von Zoe:

[/URL]



 
Zuletzt bearbeitet:

shousei

Hauskatze
ich hab mir gestern die befunde unserer katzen angeschaut (vom leukosetesten) aber da steht nirgends die blutgruppe.
ich werde euch aber wieder eine kleine spende überweisen... arme kleine zoe. :liebkatz:
 

christine

Hauskatze
danke steffi. auch mit einer spende ist uns sehr geholfen, da die operation von zoe, die so oder so ansteht, horrende summen verschlingen wird.

auch an alle anderen foris: wenn jemand von euch ein paar euros entbehren kann, dann bitte helft zoe, die arme maus braucht dringend hilfe.

bitte helft uns helfen :bussal:
 

viola007

Hauskatze
Spenden:

Natürlich will auch ich der armen kleinen Maus helfen und eine kleine Spende geben..nur weiß ich ned auf welches Konto oder so..deshalb bitte Info....
lg viola
 

SunnyJersey

Hauskatze
Kontonr. hat sie ganz unten im Text hinzugefügt.

Werde auch etwas spenden!

Arme kl. Zoe....sie ist soooooo eine süße Maus!

Ich wünsche das ihr einen geeigneten Spender findet (weis von meinen beiden leider auch keine Blutgruppe)

Alles alles Gute *Daumen drück*
 

christine

Hauskatze
vielen, vielen dank für eure hilfe. ihr seid allesamt immer so spitze und wenn die not am größten ist, dann kann man auf euch zählen :respekt: und nochmals danke im namen von zoe
 

pelò

Hauskatze
Also mich lässt diese traurige Geschichte nicht in Ruhe, deshalb habe ich jetzt beim ersten TA von Mütze angerufen und nachgefragt, ob damals beim Leukosetest event. auch eine Blutgruppe mitbestimmt wurde. Leider nein! :(

Würde so gerne helfen! Habt ihr schon bei Tierärzten in der Umgebung Aushänge verteilt, worauf sich die Geschichte befindet? ich habe keine Drucker. Hätte ich einen, hätte ich es schon ausgedruckt und in "meiner" Tierklinik aufgehängt. ;)

Fühl mich grad etwas machtlos. :sniff:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bine8

Hauskatze
Find die Geschichte der kleinen Zoe auch total traurig :cry:

Meine beiden sind zwar 100%ig leukosefrei (Blutgruppe könnte ich evtl. in den Zuchtpapieren finden) aber beide leider noch nicht ausgewachsen...

Spenden möchte ich aber, das ist das Mindeste, was ich für die kleine Maus tun kann...

Drück euch die Daumen!!
lg Bine
 

pluto

Hauskatze
habe auch gespendet

werde beim nächste TA mal alles bestimmen lassen.

Hätte gern geholfen :cry:

Lg pluto
 

christine

Hauskatze
dank euch bine und pluto, wir könnens echt gebruachen :(

wir haben schon "unsere" tierärzte gefragt, ob sie katzen mit dieser blutgruppe kennen, leider negativ :( die haben das ja im pc drinnen
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Fragt doch mal Züchter.. unter Rassekatzen kommt die Blutgruppe B häufiger vor und normalerweise sind die Tiere auch Leukose getestet.

Ich hab damals für Simba ja auch ne Spenderkatze gesucht und mir hätte eine Züchterin aus St. Florian ausgeholfen, muss ich aber erst nochmal die Kontaktdaten suchen.

Für euch wärs natürlich hilfreich, wenn ihr nen Züchter einer großen, kräftig gebauten Rasse in eurer Umgebung findet.

Ich werd mal nachschaun, ob ich was finde..


PS:
Das hab ich grad gefunden.. ev. hilfreich für euch ;)

Bei Main Coon und Norwegischen Waldkatzen liegt der Anteil der Gruppe B bei ca. 5 %. Der größte Anteil von Gruppe B Tieren ist bei Abessiniern, Somali, Persern und Himalaya anzutreffen.


PPS:
@nisi und jeanny hab euch grad ne PN mit einigen Züchterdaten geschrieben, die oben genannte Rassen züchten und in eurer Umgebung sind. Ich hoffe es sind ein paar seriöse dabei, die euch weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Hallo!

Hab gestern sogar eine BKH-Züchterin gefunden die es sich überlegt zu spenden.

Das ist jedoch mittlerweile hinfällig weil wir schon einen Spender haben.
Aber den Rest soll euch Nisi erzählen wenn sie wieder munter ist.

Die ist die ganze Nacht am Telefon gehängt.
 

Chris

Hauskatze
Hallo!

Habt ihr einen Spender, oder zwei? Werdet ihr nicht vor der OP eine Transfusion brauchen und während/nach der OP?

Falls ihr echt keinen mehr sucht, bitte kurze Info, dann schicke ich auf unsere Liste das sich schon ein Spender gefunden hat....

lg,chris
 

Nisi

Hauskatze
Vom Schlafen kann keine Rede sein - mir gehts superbesch**** - ich denk ich muss jedenfalls sterben :bag:

Kaum mach ich ein Auge zu - läutet das Telefon schon wieder... :wacko:

So die Ereignisse von gestern Nacht nur mal in Kurzfassung:

Gestern etwa 22:00 Uhr:

Soo....

*trommelwirbel*

Ich hab eine private Organisation gefunden: nennt sich Herzblut für Katzen aus Deutschland.

Sie haben 6 Spenderkatzen mit Blutgruppe B - allerdings alle in Norddeutschland.

Sie versuchen jetzt jemanden in Bayern (nähe Ö Grenze) zu finden - haben erstaunliche Connections und sind super nett - habe gerade mit ihnen telefoniert - so ca. 1/2 Std. meine Handyrechnung wirds mir danken..

Ein Transport der Spenderkatze ist eigentlich kein Thema - Benzinkosten müssten wir natürlich tragen - sie werden Zoe gleich auf die HP stellen und durch alle Blutspendeverteiler jagen.

Habe Ihnen gerade die komplette KG von Zoe gemailt inkl. Fotos - er stellt die Geschichte in einer halben Std. auf die HP.

Er ist sehr zuversichtlich das sie jemanden finden - die Entfernung ist halt ein Schass - aber anscheinend haben die unglaublich liebe Katzenhalter die schon durch halb Deutschland gefahren sind um einer anderen Katze in Not zu helfen bzw. ihre Katze zum Blutspenden zu bringen.

Für den Service selber brauchen wir nix zu bezahlen - sind auch eine ehrenamtliche Stelle...

Mal schauen ob was rauskommt - die HP: http://www.herzblut-fuer-katzen.de/4.html

Gestern/Heute von 01:14 bis 05:30 Uhr:

Das unmögliche ist möglich gemacht... Dank den Herzblut für Katzen Menschen mit denen ich schon seit Stunden in Verbindung bin und die ganz Deutschland durch telefonieren...

Morgen wird einer Spenderkatze in Berlin Blut mit Blutgruppe B abgezapft und in eine Kühlbox mit Kühlakkus gepackt.

Ein Kurierdienst holt das Blut direkt aus der Klinik ab und bringt es zum Flughafen Berlin Tegel. Dort wird es nach Wien Schwechat geflogen und kann von uns am Nachmittag abgeholt werden.

Alles muss flott über die Bühne gehen - das Blut ist nur 8 Std. (!) haltbar.

Ich mach heute Nacht durch - bleibt mir ja auch nix anderes übrig - das zu koordinieren ist net so leicht.

Neues aus Deutschland:

Spenderkatze wiegt 4,6 kg, ist ausgewiesene Spenderkatze mit Blutgruppe B, Leukose und FIP (Coronatiter) negativ. Der Katze werden morgen 2 Spritzen Blut abgenommen das sind 2 mal 35ml - Zoe wird soviel nicht brauchen, aber sie wollen uns mehr mitgeben, falls Komplikationen auftreten und/oder Zoe gleich nochmal eine Blutspende braucht oder wahlweise eine andere Katze in der Klinik.

Die Tierklinik Breitensee hab ich auch angerufen, die weiß auch Bescheid und wird Zoe für die Bluttranfusion morgen vorbereiten.. die haben einen Freudentanz am Telefon abgehalten - so fit möcht ich sein um die Zeit...

Guten Morgen!

Weiter gehts...

Unsere Spenderkatze heisst "Tocolinho", 2,5 Jahre alt, weiblich - Hauskatze.

Morgen um 12:00 Uhr wird ihr beim TA in Berlin (Neu-Köln) das Blut abgezapft um 12:30 Uhr ist der Kurierfahrer vor Ort. Um 15:30 Uhr startet der Flug von Air Berlin nach Wien Schwechat.

Landet um 16:55 Uhr - das Blut wird um 17:30 - 17:40 Uhr vom Zoll freigegeben sein - ist dann im Frachtgebäude, Stiege 10 abzuholen.

Und muss dann umgehend (!!) in die TK Breitensee gebracht werden - wo schon alles für die Bluttransfusion vorbereitet ist.

Mir wurde auch erklärt das diese 70 ml Blut die wir kriegen einem Wert von 900 Euro haben - weil nur ca. 8 % aller europäischen Katzen diese Blutgruppe haben...


:buddies:

Falls ihr echt keinen mehr sucht, bitte kurze Info, dann schicke ich auf unsere Liste das sich schon ein Spender gefunden hat....

@chris: Lass das bitte noch aufrecht - bis die Zoe Blut erhalten hat und wir wissen wie es weitergeht, ja? Danke auch dir für deine Hilfe!
 

Jeanny

Hauskatze
Ich bin immer noch ganz baff, dass es soetwas gibt.

Nisi, wenn das alles erledigt ist, hau dich aufs Ohr, dreh das Handy ab und schlaf dich aus.
 

ocki

Katzenjunges
wie um alles in der welt.......

erfährt man die blutgruppe der katze:cry:??? ich denke mal erst wenn etwas passiert oder?:unsure:
bitte um aufklärung.

lg. ocki
 
Oben