• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze mit Schilddrüsenüberfunktion ist zu dünn

Anita83

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Meine Mimi mit eine Schilddrüsenüberfunktion und ist zu dünn, sie hat leider nur mehr 3 Kg.
wie bekomm ich sie am besten wieder zum zunehmen?
Sie bekommt zur Zeit Nassfutter weil sie das in Sauce total gerne mag.
Trockenfutter steht immer zur Verfügung.
Meine Tierärztin meinte eben am Telefon das ich ihr jeden Tag einen Dotter unters Nassfutter mischen kann oder auch 1 bis 2 mal in der Woche ein Stück frische Leber.

Habt ihr vielleicht Ideen was ich noch machen kann?

Lg Anita

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sind die schilddrüsenwerte jetzt wieder ok?
bekommts medikamente dagegen?
wenn die SD gut eingestellt ist, ist es eigentlich so,dass eine gewichtszunahme erfolgt
von leber wirds nicht zunehmen, aber wenns das mag,guten appetit
das meiste sossenfutter ist nicht hochwertig,vielleicht schau dich um besseres hochwertigeres futter um,ohne zucker+ohne gereide mit hohem muskelfleischanteil
dass trofu nicht wirklich optimal ist,besonders "günstiges" weisst du wohl eh
du kannst ihr fett,also butter,schmalz.... geben, aber nur wenn die leberwerte,die ja bei einer SDÜ oft er höht sind, eben nicht erhöht sind

Anita83

Katzenjunges
Hallo Marion!

Danke für deine Antwort.
Der Schilddrüsenwert liegt momentan bei 9, mit 2,5mg Felimazole. Seit gestern bekommt sie 5mg Felimazole, 2,5 morgends und 2,5 abends.
Trockenfutter weis ich das es nicht hochwertig ist, zumindest nicht das was ich kaufe. Ich hab mir jetzt bei Zooplus ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil bestellt, das war unter der Kategorie Aufbaufutter drin. Zusätzlich noch eine Multivitaminpaste. Mit der Leber hab ich eh nicht so die Freude, ich hab es ihr noch nicht probiert.
Das mit dem öl und fett, mag sie nicht weil ichs gestern schon versucht hab, hat sie nicht gefressen.

Danke und LG Anita

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie sind die normwerte bei deinem labor?
d.h. du hast gestern erst mit der behandlung begonnen?
wennst schon gerne trofu geben magst,sie das auch mag dann eben ein hochwertigeres z.b. purizon-oder ein anderes getreidefreies
leber-überhaupt frischfleisch kannst du ihr gerne geben,wenn sie es mag
schade, dass kein fett mag, katzen vertragen das gut, ist ein guter energieträger

Anita83

Katzenjunges
Die Normwerte vom Labor weis ich leider nicht. Meine TÄ sagt der Wert sollte zwischen 3 und 4 sein. Die Felimazole bekommt sie schon länger, nur hab ich ihr sie immer in einem Stück Streichwurst gegeben weil ich das mit der Eingabe nicht drauf hatte. Jetzt hab ich mich geplagt und es funktioniert total gut. Ich muss sie halt festhalten und schmeis ihr die tablette ganz hinten rein. Sie hatte bis vor kurzem 7,5mg Felimazole. Bis mir aufgefallen ist das sie total aphatisch war und nichts mehr gefressen hat. Da hatte sie aber vorher schon einen SD Wert von 0,8 und das war zu niedrig. Jetzt hab ich ihr dann übers Wochenende gar nichts gegeben und letzte Woche Montag mit 2,5 wieder angefangen. Sie hat sich dann gott sei dank wieder erholt und frisst jetzt auch wieder. Am Donnerstag letzte Woche war dann Blutkontrolle und da lag der Wert eben bei 9.
Trofu mag sie ganz gerne. Purizone hat sie schon mal bekommen, das mochte sie nicht lange.

Frischfleisch passt gut, heute gibts faschierte Laibchen aus Rinderfaschiertem, da hab ich schon mehr gekauft um ihr etwas abzugeben.

Lg Anita

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ok-dann ist der wert viel zu hoch-kein wunder, dass sie nicht zunimmt
das hin+her mit den werten ist eben so garnicht gut, das ist ein enormer stress für den stoffwechsel
um sie besser einstellen zu können, musst du halt wirklich öfter kontrollieren gehen
ich war anfangs so alle 3 wochen-und dann immer seltener,als die beiden gut eingestellt waren
es gibt ja bei zoo+ auch so mini-probierpakete von trofu,kannst ja mal durchprobieren
na dann guten appetit der dame
:)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es gibt beim d.m. ein juniorkatzenfutter der eigenmarke "dein bestes"ohne zucker+ohne getreide
500g
meine mögen das als leckerli recht gerne

Anita83

Katzenjunges
ok-dann ist der wert viel zu hoch-kein wunder, dass sie nicht zunimmt
das hin+her mit den werten ist eben so garnicht gut, das ist ein enormer stress für den stoffwechsel
um sie besser einstellen zu können, musst du halt wirklich öfter kontrollieren gehen
ich war anfangs so alle 3 wochen-und dann immer seltener,als die beiden gut eingestellt waren
es gibt ja bei zoo+ auch so mini-probierpakete von trofu,kannst ja mal durchprobieren
na dann guten appetit der dame
:)
Ok. Ja ich hab in 2 Wochen wieder einen Termin zur kontrolle. Hoffentlich passts dann schon gut.

Das Futter von DM werd ich mir besorgen. Danke.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
musst halt geduld haben-nicht alle katzen sind schnell gut einstellbar

als ich damals akut den alten,sehr kranken nathan mit SD werten jenseits von gut+böse aufgenommen habe
hatte er gradmal a spürchen mehr als 2 kilo
42546191np.jpg

er hatte auch massive durchfälle, mehrmals am tag,überall hin
war gleich beim TA am tag seiner ankunft,am nächsten tag die befunde und gleich mit der behandlung begonnen
nach ner woche ca waren die massiven durchfälle weg, und er hat langsam zugenommen- was sicher auch am besseren futter lag
und bis zu seinem tod ein jahr später hatte er immer feine werte

Anita83

Katzenjunges
ok. Wahnsinn da war er ja richtig abgemagert! Meine Mimi sieht noch ein bisschen besser aus aber sie ist auch sehr dünn.
an was ist er dann gestorben?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
man sieht es auf dem foto auch nicht richtig
1.war er insgesammt sehr dünn-alle knochen standen raus
2. waren seine muskeln alle schon so zurückgebildet-sieht man wenn mans weiss-wie er so schief dasteht

er war halt schon über 16 jahre alt,als ich ihn übernommen habe
viele baustellen neben der SDÜ,
er hat doch bei mir noch 16 monate ein wirklich gutes leben gehabt, bis zu dem zeitpunkt wo er meinte, er will und kann nichtmehr
er ist dann neben mir im bett aufs wolkerl gezogen, grad in der zeit,wo mir dann nach ner schlaflosen nacht für 10 minuten die augen zugefallen sind

Anita83

Katzenjunges
oh gott.... wie traurig, da drückts mir echt gerade die Tränen raus.... Meine beiden sind jetzt 12 Jahre, dem Kater gehts total gut und sie hatte nachdem unsere Tochter zur Welt kam 2016 einen Dauerstress, wie ich! Durch das entstand bei mir Hashimoto auch in der Überfunktion und ich verlor 30kg einfach so, und bei ihr kam ich halt viiiel zu spät drauf, auch erst kurz nachdems bei mir diagnostiziert wurde. Und ich fürcht mich jetzt schon vor dem Tag wo ich sie gehen lassen muss.....:(

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Und ich fürcht mich jetzt schon vor dem Tag wo ich sie gehen lassen muss.....
verständlich,aber SDÜ ist so gut behandelbar, dass dadurch die lebenszeit meist nicht verkürzt wird
oh gott.... wie traurig, da drückts mir echt gerade die Tränen raus
er war ein goldschatz-er war sein lebenlang bis auf babyalter einzelkatze, wurde schlecht versorgt+war trotzdem soooo ein herzerl
als ich erfahren habe, dass er kommt,habe ich ihm bei mir im zimmer-das einzige zimmer mit türe hier,eine gemütliches zimmerchen gemacht-er kannte ja keine anderen katzen
aber als er dann aus dem kennel ausstieg, ging er freundlich auf die anderen zu,hat überall nasenbussis verteilt,dann die spielikiste geplündert+war eben sofoert zu hause-und beim TA besuch 2 std später war er kooperativ beim eintüten,bei der fahrt und beim TA sehr schmusig
Die Muskeln sind bei ihr auch nicht mehr die besten! leider...
das wird besser mit der passenden behandlung, ich habe nathan viel cosma filtetfutter gegeben das hat er geliebt und ist ja reines filtetfleisch,also kaum fett+viel eiweiss

Liz

Hauskatze
Hallo!

Darf ich mich eurem Thread anschließen? Ich hab nämlich auch eine Katze mit SDÜ daheim. Diagnose war am Dienstag. Ich vermute aber, dass sie das leider schon viel länger hat. :(

Ganz kurz die Vorgeschichte: letzten Winter hatten meine beiden Katzen (Gina und Maja) über Monate mit Blasenentzündungen zu kämpfen, teilweise bakteriell, teilweise nicht. Ich war gefühlt sicher 15 Mal mit ihnen beim Tierarzt im Herbst/Winter. Sie gaben es sich quasi in die Hand - kaum war die eine wieder fit, begann die andere mit Symptomen. So ging das ständig hin und her.
Eine wirkliche Ursache konnte trotz verschiedenster Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, Laboruntersuchungen von Harn und Blut) nicht gefunden werden. Kurzum: meine TÄ war ratlos, sie vermutete als Auslöser letztlich einfach Stress und psychische Belastung durch die ganze Pandemie und dadurch bedingtes Home-Office und Home-Schooling, wodurch bei uns daheim natürlich immer ziemlicher Wirbel war.
In den warmen Monaten, wo sie wieder viel im Garten waren und ihre Ruhe hatten, war es definitiv besser.

So und jetzt fiel mir vor ein paar Wochen auf, dass Gina manchmal so komisch ins Kisterl machte, dass die Hälfte daneben ging und unter das Kisterl rann. Anfangs dachte ich noch, sie stellt sich einfach nur dämlich an, aber dann begann sie plötzlich (nicht jeden Tag) einfach eine Lacke 20cm neben dem Kisterl zu machen. Da ahnte ich schon, dass es wohl wieder mit ihrer Blase zu tun haben musste. Also ab zum Tierarzt.

Blasenentzündung vorhanden, offenbar leider chronisch, was auch am Blutbild zu sehen war. Zudem erzählte ich der TÄ, dass Gina seit 1-2 Monaten extremen Heißhunger hat (ja, sie frisst wirklich alles, was man ihr hinstellt, da ist sie derzeit absolut nicht wählerisch) und dass sie mir dennoch sehr, sehr dünn vorkommt. Ihre Vermutung war sofort SDÜ (ich selbst hatte das im Übrigen auch bereits ins Auge gefasst). Tja, die Blutuntersuchung hat dies leider bestätigt.

Im Nachhinein denke ich mir, dass sie die SDÜ vielleicht schon letztes Jahr hatte. Da hat sie extrem viel getrunken (sicher 350-400ml täglich). Die TÄ hat das damals auf die Blasenentzündung geschoben. Ich hab mir auch nichts weiter gedacht, weil es dann auch wieder weniger wurde. Aber jetzt habe ich gelesen, dass das auch ein Symptom für eine SDÜ sein kann und auch die ständigen Blasenentzündungen könnten damit zusammenhängen.
Ihre Leberwerte sind im übrigen auch nicht optimal, aber da meinte die TÄ, dass sich das vermutlich wieder einpendelt, wenn die SD gut eingestellt ist.

So, nun bekommt sie Metacam gegen die Blasenentzündung, dazu Cystaid Plus und Zylkene Kapseln zur Stressreduktion und Stärkung der Blasenwand und gegen die SDÜ Apelka.
Ich muss sagen, zum Glück schleckt sie Metacam und Apelka freiwillig - das schmeckt ihr offenbar. Und auch die beiden Kapseln kann ich ihr derzeit noch verabreichen ohne große Abwehr. Mal sehen, wie lange das geht.

Was meint ihr, macht das Zylkene Sinn? Da sind nur 10 Kapseln drin. Soll ich mir noch welche davon besorgen?

Und beim Apelka hat mir die TÄ gesagt, einmal täglich 1ml. Nun hab ich hier aber schon öfter gehört, dass es besser wäre, das auf zweimal täglich aufzuteilen. Soll ich das einfach auf eigene Faust machen oder - angesichts der anderen Medikamente - derzeit doch bei einmal täglich belassen?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche euch noch einen schönen Tag!

LG
Liz

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
servus
ich versuch mal bissi was zu beantworten

ja SDÜ katzen fressen unmengen, nehmen ab und können eben die nahrung nicht gut verwerten
zusammenhänge zwischen blasenentzündung und SDÜ kenn ich so nicht, meine SDÜ-katzen hatten nie ne blasenentzündung
wie hoch ist der SD-wert=T4?
So, nun bekommt sie Metacam gegen die Blasenentzündung, dazu Cystaid Plus und Zylkene Kapseln zur Stressreduktion und Stärkung der Blasenwand und gegen die SDÜ Apelka.

keine antibiotika?
zylkene stärkt mal die blasenwand nicht-sondern kann gegen stresspinkeln helfen-weils eben entspannt-das kann krankis sehr guttun
ist sie mit ihren blasenentzündungen nie antibiotisch behandelt worden?
es gibt auch ideopathische blasenentzündungen,also ohne keime -ursche ist,soweit ich weiss nicht genau bekannt, stress wird vermutet

Was meint ihr, macht das Zylkene Sinn? Da sind nur 10 Kapseln drin. Soll ich mir noch welche davon besorgen?
ja gebs ihr ruhig-aber online bestellen-ist on line viel günstiger als beim TA
es gibt enorme preisunterschiede und grosspackungen sind deutlich günstiger als 10erpackerln
10 kapseln nutzen so gut wie nix-es dauert einige zeit, bis es anschlägt

Und auch die beiden Kapseln kann ich ihr derzeit noch verabreichen ohne große Abwehr.
du gibst ihr die gaaaaaanzen kapseln?
aufmachen,ist ein geruchs und geschmackloses pulver,kannst ins futter oder leckerlipaste reinrühren
Und beim Apelka hat mir die TÄ gesagt, einmal täglich 1ml. Nun hab ich hier aber schon öfter gehört, dass es besser wäre, das auf zweimal täglich aufzuteilen. Soll ich das einfach auf eigene Faust machen oder -
2x ist so auch im beipacktext beschrieben
--->
https://medikamio.com/de-at/medikamente/apelka-5-mgml-losung-zum-eingeben-fur-katzen/pil

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg Thiamazol (1 ml des Tierarzneimittels) pro Tag. Die tägliche Gesamtdosis wird in zwei Teildosen morgens und abends verabreicht. Für eine bestmögliche Stabilisierung der Hyperthyreose ist ein täglich gleichbleibendes Fütterungs- und Dosierungsschema einzuhalten.
Ihre Leberwerte sind im übrigen auch nicht optimal, aber da meinte die TÄ, dass sich das vermutlich wieder einpendelt, wenn die SD gut eingestellt ist.
ja hohe leberwerte sind bei einer SDÜ "normal" die leber reneneriert sich aber recht gut,allerdings dauert es seine zeit
legaphyton tbl können dabei unterstützen

Oben