• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze nach dem tod ausstopfen lassen?

sybille23

Hauskatze
hallo leute!
ich hab mir gerade eine reportage angesehen! ich hab mich mit dem thema noch nicht soo sehr auseinandergesetzt, aber für mich war immer klar das meine fellnasen, wenns mal soweit sein sollte, entweder begraben oder eingeäschert werden!

aber das sich leute ihre katze ausstopfen lassen find ich jetzt irgendwie komisch! das wär für mich ein ganz komisches gefühl wenn eine meiner katzen auf dem regal liegt und eigentlich nicht mehr unter uns weilt und mich mit ihren leeren augen anstarrt! ich liebe meine fellnasen über alles aber das find ich jetzt schon, ich will ja nicht sagen makaber aber ich würd mich nicht wohl fühlen!

wie seht ihr das? hat das jemand von euch machen lassen?
lg eure
sybi

sandrah87

Hauskatze
Ich kanns mir auch nicht vorstellen... ich fänds viel zu bedrückend, was Totes in der Wohnung stehen zu haben.
Meine Tiere wurden alle begraben und so werd ichs auch beibehalten.

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich finds pervers.

So sehr ich all meine Katzen liebe, aber sollten sie eines Tages hinübergehen, dann möchte ich, dass sie in Würde bestattet werden, so wie wir Menschen es untereinander auch tun.

Und vor allem will ich sie in Erinnerung behalten und ein - mit Verlaub - ausgestopfter Kadaver, auch wenn er von meiner Herzenskatze stammt, beherbergt dennoch nicht mehr meine Herzenskatze, da ihre Seele nicht mehr darin wohnt.

Sandycat

Katzenjunges
Ich kann überhauptnicht verstehen, warum man soetwas machen lassen will. V.a. weil es ja nur die leere, kalte Hülle ist... mit Glasaugen. Meiner Meinung nach sehen sie Ausgestopft nicht mal so aus, wie zu Lebzeiten.

sybille23

Hauskatze
Ich war gestern auch ziemlich geschockt! Ich wollt das nur nicht so sagen, weil ich nicht jemandem nahetreten wollte, der sowas vielleicht schon gemacht hat! Aber ich kónnte mir das auch nicht vorstellen, ich find das auch schon a bissl krank! Das wesen das die katze ausmacht ist ja nicht mehr vorhanden!
Ich glaub einfach das solche menschen nicht loslassen können!

Sandycat

Katzenjunges
Ich hab mal bei einer Bekannten Ihre ausgestopfte Katze "bewundern" dürfen.... irgendwie wars grauslich und mir ist ein kalter Schauer über'n Rücken gelaufen.
Also ich verstehs schon, dass es weh tut, wenn das geliebte Haustier verstirbt - mir graust schon vor den Gedanken, wenns meine Jessy mal nicht mehr geben wird. Aber - um es ein wenig hart auszudrücken - ich denke, dass das aus reinem, menschlichen egoismus gemacht wird. Nur, weil dieser Mensch nicht loslassen und das Tier in Frieden ruhen lassen kann. Dieses ausgestopfte Etwas ist einfach nicht mehr das, was es mal war.

Humpel

Hauskatze
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ich finde es eigentlich abartig. Meine Katzen sind Familienmitglieder und man stellt sich ja auch nicht den Papa ausgestopft ins Wohnzimmer!

maxafe

Hauskatze
Was ist in dieser Hinsicht schon normal? Für Jäger/Förster ist sowas nichts außergewöhnliches und ob's nun ein Wald- oder Haustier ist, spielt für mich keine Rolle. Tier ist Tier. Ich brauch's allerdings nicht.

Katrin08

Hauskatze
ein jäger hat sowas doch als jagdtrophäe :gruebel: oder irre ich mich?
es steckt da halt eine andere intention dahinter... für die jäger ists ein "pokal" für den trauernden Tierbesitzer eine "Erinnerung"

für mich ist es nicht vorstellbar das tote Tier ausgestellt zu haben :gruebel: stell mir das sehr gruselig und schmerzhaft vor. wie da wohl die verbleibenden Tiere daheim darauf reagieren :gruebel:

Rennsemmerl

Hauskatze
Das wär doch eine perfekte Szene für "Monty Python's Flying Circus" :D

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Edit: Der ausgstopfte Papa im Wohnzimmer, mein ich natürlich (nicht die Katze!)

maxafe

Hauskatze
Ihr habt wohl noch nichts von dem irren Russen gehört, der Gräber ausgehoben hat und die Leichen als Puppen in seiner Wohnung platzierte? Was lernen wir daraus? Egal wie krank es ist, einen Menschen gibt es sicher, der das macht. :bala:

Pheebs

Hauskatze
Ich kann es mir persönlich auch nicht vorstellen, aber: ich gehe davon aus, dass das nur Leute machen, denen etwas an ihrer Katze gelegen hat! Insofern - was gibt mir da das Recht über andere zu richten (auch, wenn ich persönlich es nicht haben würd wollen) und ausserdem: es ist mir noch immer lieber jemand trauert auf makabere Art und Weise um sein verstorbenes Tier, wie jene katzenbesitzer, denen ihr lebendiges Tier schon Wurscht ist (damit meine ich niemanden im Forum, nur zur Klarstellung!)

Rennsemmerl

Hauskatze
Ihr habt wohl noch nichts von dem irren Russen gehört, der Gräber ausgehoben hat und die Leichen als Puppen in seiner Wohnung platzierte? Was lernen wir daraus? Egal wie krank es ist, einen Menschen gibt es sicher, der das macht. :bala:

Bitte was??? :yike: Meinst das jetzt ernst oder ist das ein makabrer Scherz?

Gruselig ists in jedem Fall... :angst:

maxafe

Hauskatze
Bitte was??? :yike: Meinst das jetzt ernst oder ist das ein makabrer Scherz?

Gruselig ists in jedem Fall... :angst:

Nein, das ist leider kein Scherz. Ein Russe hat über 500 Gräber geschändet und mehr als zehn Frauenleichen als "Puppen" in seiner Wohnung gehabt. Also kann auch die absurdste Anspielung ("Ausgestopfter Papa") z.T. wahr sein.

Brigid

Hauskatze
Ich kann es mir persönlich auch nicht vorstellen, aber: ich gehe davon aus, dass das nur Leute machen, denen etwas an ihrer Katze gelegen hat! Insofern - was gibt mir da das Recht über andere zu richten (auch, wenn ich persönlich es nicht haben würd wollen) und ausserdem: es ist mir noch immer lieber jemand trauert auf makabere Art und Weise um sein verstorbenes Tier, wie jene katzenbesitzer, denen ihr lebendiges Tier schon Wurscht ist (damit meine ich niemanden im Forum, nur zur Klarstellung!)

Damit hast du natürlich Recht.

Humpel

Hauskatze
Oh mein Gott!!! Ich werde nie wieder solche absurden Beispiele anführen! is ja extraabnorm :klappe:

Modesty

Hauskatze
Ich finde es ziemlich morbide und auch bizarr. Aber ich würde mir auch keinen Hirschkopf an die Wand nageln. ;)

Pheebs

Hauskatze
Sorry, aber ich finde eine Totenwache auch morbid. Die war (und ist am Land teils noch heute...) bei uns aber auch verbreitet... Googelt doch mal "Trauersitten", da gibt es wirklich ein sehr weites Spektrum...
Und wenn ihr mich fragt, hat der Fall in Russland mit den frauenleichen damit relativ wenig gemeinsam... Ich gehe nicht davon aus, dass derjenige so über den Tod geliebter verstorbener Menschen trauerte... Und zum "ausgestopften Opa" - Findet ihr denn nun ernsthaft, dass die Urne im Schlafzimmer oder die Asche in diamantform gepresst da was ganz anderes ist? Also ich nicht... Tiere werden in unseren breitenkreisen oft genug "präpariert" und die ganzen Hirschgeweihe als trophäen finde ich da wirklich verstörender...

Oben