• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze nach dem tod ausstopfen lassen?

dea

Hauskatze
Totenwache versteh ich völlig - Zeit zum Abschiednehmen der Trauernden, Zeit zur Durchführung religiöser Riten um den Verstorbenen sicher ins Jenseits zu schicken ... aber ausstopfen und im Wohnraum aufheben? ... net mal die Ägypter haben sich ihre heiligen Mumien ins Wozi gestellt.

Einen Angehörigen oder geliebtes Haustier ausgestopft, in Aschen- oder Diamantform im Wohnraum auszustellen ... ich finds schlicht und einfach nur pervers.

Hirschgeweihe als Trophäen sind da ganz was anderes .. (würd ich mir nie im Leben in die Wohnung hängen oder stellen) auf diese Dinge ist "man" stolz
aber man hat keine emotionale Bindung zu dem am verwesen gehinderten Leichenteil.

Aber was solls Katholen haben da ja sowieso eine etwas morbide Ader .. da hängen in den guten Stuben massakrierte sichtbar leidende Männlein an einem Kreuz oder stehen diverse Statuetten von malträtieren Märtyrern rum :crazy: ..

Wenn es jemand zum Trauern braucht, dann soll er sich Omi/Opi, Hund/Katz, Teile des todesbringenden Autos usw ins Zimmer hängen :crazy: Was einem dadurch die Trauer erleichtern soll, kann mir gern jemand beizeiten erklären ;)

biene123

Hauskatze
Wenn es jemand zum Trauern braucht, dann soll er sich Omi/Opi, Hund/Katz, Teile des todesbringenden Autos usw ins Zimmer hängen :crazy: Was einem dadurch die Trauer erleichtern soll, kann mir gern jemand beizeiten erklären ;)

dea,
ich hab mir sagen lassen, dass in Wien die Kadaver, die in die Tierkörperverwertung kommen, zuletzt in der Fernwärme verheizt werden. (Ob's stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habs von jemand glaubwürdigem gehört.)
Das hätt ich überhaupt nicht ausgehalten - zu wissen, dass mir meine zwei Muzels als tote mein Wohnzimmer heizen!:eek:
Insofern hat es mir sehr geholfen, sie nicht in die TKV zu geben.

Ausgestopft sind sie nicht, wär mir zu makaber, aber eingeäschert, und auch nicht "ausgestellt", sondern halt diskret aufbewahrt (was soll man machen, wenn man keinen Garten hat).

lg

blackcat_711

Katzenjunges
Habe diesen Beitrag auch gesehen und das Schlimme dabei war, dass ich meinen Schatz Rudi am nächsten Tag verloren habe. Ich könnte es mir nicht vorstellen, meinen geliebten Rudi tod in meiner Nähe stehen zu haben... Natürlich respektiere ich die Dame, die diesen Wunsch hatte und ihren Liebling nun in seiner Lieblingsecke sitzen hat... Für mich wäre das absolut nichts!

sybille23

Hauskatze
ich glaub auch nicht das man das mit den trophäen der jäger vergleichen kann! die bauen ja keine emotionale bindung zu dem tier auf so wie wir! und ich empfinde die urne lange nicht so schlimm wie wenn mich mein geliebtes tier mit toten augen jeden tag anstarrt! also für mich wäre das wirklich unvorstellbar! einfach gruselig sowas! ich mags schon nicht wenn mich kate manchmal ohne bewegung einfach so anstarrt! ich würd jedesmal glaub ich einen herzinfarkt kriegen! gehst dir in der nacht ein glas wasser holen und dann schaut dich ein lebloses ding an! denn mehr ist es dann nicht mehr, ohne leben und wärme!

ich liebe meine katzen über alles, aber das könnte ich weder mir noch meinen fellnasen antun!!! jedes lebewesen sollte in frieden ruhen! das ist meine meinung!!

@blackcat: dein verlust tut mir leid!! fühl dich gedrückt!

Cello

Hauskatze
Pheebs hat gesagt.:
Und zum "ausgestopften Opa" - Findet ihr denn nun ernsthaft, dass die Urne im Schlafzimmer oder die Asche in diamantform gepresst da was ganz anderes ist? Also ich nicht... Tiere werden in unseren breitenkreisen oft genug "präpariert" und die ganzen Hirschgeweihe als trophäen finde ich da wirklich verstörender...

Dea hat gesagt.:
Einen Angehörigen oder geliebtes Haustier ausgestopft, in Aschen- oder Diamantform im Wohnraum auszustellen ... ich finds schlicht und einfach nur pervers.
.......
Wenn es jemand zum Trauern braucht, dann soll er sich Omi/Opi, Hund/Katz, Teile des todesbringenden Autos usw ins Zimmer hängen Was einem dadurch die Trauer erleichtern soll, kann mir gern jemand beizeiten erklären

es gibt sehr wenige, einzelne menschen, die urnen von menschen in der wohnung stehen haben. finde ich schon ein bisschen makaber, muss ich sagen, auch die asche in diamantform finde ich reichlich eigenartig. aber es tut niemand weh, also was solls.

ich würde mir nie einen verstorbenen angehörigen in die wohnung stellen, aber für menschen gibt es ja friedhöfe.

violas asche hebe ich einstweilen in einer urne in der wohnung auf - aber nicht, weil ich das fürs trauern brauche, sondern weil ich einfach nicht will, dass die sterblichen überreste meines katzentieres wie abfall behandelt und zu industrieschmierseife verarbeitet werden.

am liebsten würde ich sie im garten begraben, aber ich habe keinen geeigneten garten zur verfügung.
kann aber noch kommen, wer weiß, was die zukunft bringt.

die wenigen tierfriedhöfe, die es gibt, sind mir zu unpersönlich.

also bleibt eigentlich nur die möglichkeit, die asche in der wohnung aufzuheben :nixweiss: brauchen tät ich das nicht, aber im augenblick fällt mir nichts besseres ein.

ein haustier ausstopfen lassen finde ich äußerst abartig.

Pheebs

Hauskatze
Wie gesagt - ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber weh tun tut auch das ausstopfen niemanden.... insofern: ja mai, meines ist es nicht, seltsam finde ich es auch, aber ich finde vieles seltsam - so what ;)

sesil

Hauskatze
Wie gesagt - ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber weh tun tut auch das ausstopfen niemanden.... insofern: ja mai, meines ist es nicht, seltsam finde ich es auch, aber ich finde vieles seltsam - so what ;)

Da kann ich mich mal wieder nur anschließen. :thumb:
Ich kenne Jemanden der dies mit seinem großen Hund gemacht hat.
Etwas komisch wenn ich das "Ding" anschaue, aber bitte... selbst Derjenige meinte: "Er schaut nach dem ausstopfen nicht mehr so aus, wie früher".
Gibt eigenartigere Sachen. ;)

Es wär auch das letzte was ich tuen würde! Wenn ein geliebtes Haustier und treuer begleiter nich mehr da ist, muss man auch loslassen können. Ich glaube nur so kann man die gemeinsame Zeit mit der Katze auch würdigen wie sie es verdient hat.

Kiddycat

Katzenjunges
Uiuiuiuiui irgendwie ne gruselige Vorstellung. Wie erklärt man das dann dem Besuch, wenn die Lebens Kollektion den Kamin verziert. Nene dit mach ich nich.

fizzer

Hauskatze
finds geschmacklos und die tiere sehen auch nie so aus wie zu lebzeiten.
mein opa hat seinen jagdhund ausstopfen lassen.
hat mich jedesmal geschreckt als ich ihn gesehen hab.

Rusty

Hauskatze
Ich finde das geschmacklos. Mich gruselt irgendwie vor ausgestopften Tieren sowie Jagdtrophäen.

Habe vorgestern im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo man in China Haustiere klonen lassen kann. Finde ich genau so abartig.

Gizmoli

Katzenjunges
Ich finde das auch abartig. Mein Gizmo wurde am SOnntag eingeschläfert, er war sehr krank,...
Mann konnte aber nicht feststellen, was genau er hatte, dass hätte man nur, wenn man ihn nachher obduziert hätte UND NICHT MAL DAS HÄTTE ICH ÜBERS HERZ GEBRACHT obwohl ich schon wissen, wollte, warum ich ihn so früh gehen lassen musste.

Ich finde, mit Ausstopfen wird die Totenruhe gestört und ich bemühe mich, meinen Gizmo so in Erinnerung zu behalten, wie er in guten Zeiten war

Ausstopfen ist also echt Pervers und Egoistisch, meiner Meinung nach

mayday

Hauskatze
also ausstopfen lassen würde ich persönlich meine Katze auch nicht. Ist beim Loslassen nicht gerade hilfreich. Und es ist halt ein Faktum, daß jedes Leben auch einmal ein Ende hat. Ausstopfen kommt mir so vor, als würde man das nicht wahrhaben wollen.
Eine Obduktion wäre sicherlich des öfteren sinnvoll, aber ich finde, daß man als Tierbesitzer in so einer Situation überfordert ist und sich daher dazu nicht durchringen kann. Man hat da noch zu sehr das Gefühl, daß man das dem eigenen Tier nicht antun kann.

Meifee

Energiebündel
Ich persönlich würd das auch nicht wollen, wenn ein Tier tod ist, ist es tod, da bringts mir auch nichts wenn ichs ausgestopft noch wo sitzen habe. Vor allem, muss man sich mal ansehen was da eigentlich gemacht wird. Vom ursprünglichen Tier bleibt da mal abgesehen vom Fell nicht mehr viel übrig. Und ich persönlich will nicht dass meiner Katze nach dem Tod noch das Fell abgezogen wird usw., finde das auch irgendwo würdelos.

spidergirl23

Hauskatze
ich schließe mich Meifee an und füge noch hinzu: Ich finde sowas abartig und pervers. Genauso wie das verbrennen und aus der Asche dann einen Stein pressen lassen und den dann an ner Kette tragen. :wacko:

Thaicats

Hauskatze
Allein die Vorstellung in gläserne, blaue Augen zu blicken, aber vor dem inneren Augen die lebhaften Augen meiner Katze zu sehen, verstört mich.
Ganz zu schweigen welche Arbeitsschritte dazu nötig sind um am Ende eine seelen- und leblose Hülle im Wohnzimmer aufzubewahren.
Gerade weil es ein Wesen ist, das mir nahe steht und zur Familie zählt, ist das Austopfen lassen persönlich ein Tabu.

Die Feuerbestattung war vor über hundert Jahren nicht sehr gebräuchlich und eine Haarlocke als Erinnerung dicht beim Herzen zutragen, war grad zu den Weltkriegszeiten nichts ungewöhnliches. Die Möglichkeit Asche auf einem Berg oder in einen Fluss zu verstreuen, gibt es mittlerweilen nicht nur in Indien.
Wenn nun jemand aus der Asche oder Haaren eines geliebten Wesens einen personalisierten Erinnerungsdiamanten erstellen lässt...
Es ist eine von mehreren Möglichkeiten im Umgang mit sterblichen Überresten und ich empfinde dies als ungewohnt, aber nicht abartig oder pervers.

Ally

Hauskatze
ich persönlich lasse meine katzen nach ihrem tod verbrennen und in einem sammelgrab beerdigen. mir geht es darum, dass sie nicht in der tierkörperverwertung landen und eine möglichkeit, sie zu begraben habe ich leider nicht.

ich denke mir, jeder wie er will - auch wenn ich eure meinung teile und ausstopfen lassen, fell abziehen und sonstige "taten" als eher würdelos für das tier erachte :wacko1:

Thizia

Hauskatze
Meine Tiere wurden auch bestattet und nicht "entsorgt"
Ich könnte mir jedoch nicht vorstellen, die leblose Hülle meiner Lieblinge zuhause stehen zu haben. Das kommt mir makaber vor... genauso wie ich generell ausgestopfte Tiere schlimm finde... :(

Oben