• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze nach Fellfarbe aussuchen

Mela

Hauskatze
Ich gehör zu der "wollte nie einen Tiger" Fraktion - aber Francis und Chance sind natürlich die Hübschesten :lol:
Ansonsten gefallen mir auch Katzen mit weiß am Besten... wobei ich meine Katzen sowieso nie ausgesucht habe, die sind immer irgendwie gekommen *g* der Einzige den ich ausgesucht habe war Eddie - und da wollte ich eigentlich seinen Bruder :bag:, der aber schon reserviert war - zum Glück!
Meinen Traum von einer Katze in Seal Point werd ich mir hoffentlich irgendwann trotzdem erfüllen können, vielleicht sitzt ja mal eine vor der Tür :lach:
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab farbliche Präferenzen, das ist so. Blau steht ganz oben auf der "Liste" ;) Solid oder mit Weiß - ist mir ziemlich gleich in dem Fall ;)

Ich geh aber sonst schon von der Katze auch aus ;) So isses ja nicht. Angel zb. war der Bruder von meiner blau-weißen Kitty. Nachdem wir ursprünglich nur eine Miez haben wollten und Angel ja nur über das WE mitgekommen war und am Montag wieder hätte "heim" sollen, hatte ich ernsthaft überlegt, Angel zu behalten und Kitty wieder mitzugeben....weil er einfach so ein herziger Schmuser war und sie eher distanziert (das hat sich erst nach Wochen gelegt).

Dino hab ich aufgeschlossen und freundlich kennengelernt, da hat sich die Fellfarbe eigentlich nur bestätigt, dass er dann so ein feiger Schi**er ;) war/ist, hat mich teils schon verzweifeln lassen, jetzt bin ich stolz, dass wir die harte Nuss doch großteils geknackt haben ;)

Und Linchen entspricht definitiv nicht meinem kätzischen Geschmack, eigentlich. Aber - bitte: diese Augen :) Und die hatten mich von vorne herein fasziniert und als wir sie dann anschauen waren, wurde es doch sie, obwohl da noch was rot/weißes gewesen wäre, was auch eher meinen Präferenzen entsprechen würde (und er war auch ganz lieb :) ), nur sie hat mich halt mehr begeistert von ihrer Art/ihrem Gschau etc. her und gut war's :)

Viele Katzen muss man erst kennenlernen - und ich finde meist, dass ein kurzer Besuch ja eigentlich noch gar nicht viel aussagt, vor allem bei einem Baby nicht, denn die können sich dann im neuen Zuhause ganz anders entwickeln mit der Zeit - bevor man hinter dem Fell das "Eigentliche" entdeckt. Ich kann mich spontan für Fotos begeistern und sagen "Ui, das Tigerl ist fesch..." etc. um die Miez dann zu sehen und festzustellen, dass die unscheinbare Katze daneben mein Herz viel schneller erobert.

Aber sicher, es ist nun mal so: wenn man etwas zb. sucht oder über Anzeigen stolpert, sieht man halt mal nur die Fotos und dann werd ich in erster Linie nach dem Foto entscheiden...

Und jetzt sag ich noch, wie genau meine Vorlieben ausschauen:

Blau (mit Weiß) - bevorzugt langhaarig (kann man sich fast überall dazudenken ;) )
Rot
Brauntabby(!!), danach andere Tabbys
Schwarz
Gescheckt

...und trotzdem find ich zb. den Streuner vor meiner Tür ganz, ganz entzückend von der Art her. Oder auch mein Linchen - eine Traumkatze, obwohl sie sicher nicht meine Traumfarbe hat ;)

Lg, Karin!
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ich finde, es kommt immer auf die Situation an.

Die erste Katze, die ich bekommen hätte sollen, war ein Tigerl mit weiß (die Farbe war mir da völlig egal, das Katzerl hat vor dem Winter ein Zuhause gesucht und DAS war entscheidend). Ok, wurde nicht erwischt (etwas später schon, lebt jetzt bei einer ehemaligen Kollegin).
Weil ich dann schon alles für Katz zu Hause hatte, bin ich halt ins Tierschutzhaus gefahren. Ja, und weil da so viele sind, wollte ich eben einen Tigerkater (wenn ich es mir aussuchen kann, warum soll ich da nicht auf die Farbe schauen - arm sind doch alle?) Naja, Tigerkater gabs keinen und meine cremefarbene Luna hat mich zum richtigen Zeitpunkt angeschaut - also wurde aus dem Tigerkater ein cremefarbenes Weibchen.
Später hab ich dann doch meinen Tiger bekommen - von privat.
Rhea, die dritte im Bunde, hätte erschlagen werden sollen - Farbe vollkommen egal, sie war ein Notfall und ist geblieben.
Bei Nelly wars ähnlich, auch die hat dringend ein Zuhause gesucht, allerdings kam mir da die Farbe schon entgegen - Tiger mit viel weiß. Hätte sie eine andere Farbe gehabt, hätte ich sie aber genauso genommen. Ich hab sie mit 2 Wochen zum ersten Mal gesehen - und welches Babykatzerl ist da nicht hinreißend?

Bei Beliri - Norwegerin - wars anders. Ich wollte einfach eine dreifarbige langhaarige Katze (egal ob Rasse oder nicht), aber sie kam halt zur richtigen Zeit zur Welt.
Durch sie habe ich mich intensiver mit den Norwegern beschäftigt und in die Farbe blacksmoke verliebt.
Der nächste war halt dann eben ein blacksmoke Norweger.
Da ich beide in sehr jungem Alter besucht habe, wars schwer, zum Charakter was zu sagen. Wenn ich gewartet hätte, bis man da genaueres erkennen kann, wären beide längst vergeben gewesen.
Noshi mein weißer Wuschel mußte weiß sein, weil wir einen weißen Deckkater gesucht haben.

Mariss, der jüngste im Bunde, stammt aus dem Tierheim. Da wollte ich einem armen Katzerl ein Zuhause geben. Die Farbe war mir egal, nur ein Kater mußte es sein (wegen Noshi).

Ich halte mich absolut nicht für oberflächlich, weil ich teilweise nach Farben ausgesucht habe. Menschen sind nun mal optische Wesen. Na und?
Ob ich jetzt aus dem Tierheim einen Schwarzen, Tiger oder Roten mitnehme - wo ist da der Unterschied? Sind sie nicht alle arm?

Wenn mir jemand eine Katze vor die Tür setzt und sie ist ein Notfall, ist die Farbe das letzte, was mir wichtig ist.
Wenn ich mir aus einem Züchterwurf oder Tierheim eine Mieze aussuchen kann, hab ich halt meine Vorlieben, was soll dabei schlimm sein? Da spricht mich halt z.B. der Tiger mehr an als der creme-weiße (wobei es eigentlich keine Farbe gibt, die mir nicht gefällt). Wenn mir aber die cremeweiße gleich entgegenkommt und der Tiger davonrennt - dann nehm ich wohl auch sie.

Ich finde, dass die Kriterien, wonach jemand seinen Hausgenossen aussucht, jedem selber überlassen bleiben sollten.
 

Verena80

Hauskatze
Also wenn es nach meinem Kopf geht, würde meine nächste Katze eine rote Langhaar Katze werden. Da bin ich dann aber nicht so, sie dürfen ruhig ein bisschen weiß mit drin haben.
Meine optischen Favoriten hier aus dem Forum:
Jackson von Marie
Orangerl von Kitten
Titus von Kleine Mieze

Mein absoluter Favorit bei den Kurzhaarigen ist Rusty von Chesterfield, wobei der ja eher einen großen Weißanteil hat.

Grundsätzlich würde ich bei aussuchen aber eher zu einer Katze/Kater tendieren die charakterlich zu unseren Zwei Nervensägen passt.
 

bateman

Katzenjunges
Ich finde, dass die Kriterien, wonach jemand seinen Hausgenossen aussucht, jedem selber überlassen bleiben sollten.
+1

Es ist meiner Meinung auch nicht wahr, dass alle Rassekatzenbesitzer nur wegen dem Aussehen eine Katze auswählen. Mir gefallen zum Beispiel Bengalen sehr gut. Wenn diese allerdings den Charakter von BKH hätten, würde ich es nie in Erwägung ziehen mir Bengalen nach Hause zu holen. Ich bin selbst sehr aktiv und möchte deshalb auch Katzen die sehr aktiv sind.

Jemanden als oberflächlich zu bezeichnen und dies zu verurteilen, nur weil er Präferenzen bezüglich Farbe/Rasse äußert halte ich für ganz und gar unangebracht.
 
Hmmm...also ich kann dazu nur sagen, wir haben uns zwar für eine Rasse an sich entschieden (und da auch nicht wegen Aussehen, sondern wegen der Charakterbeschreibung und der Tatsache, dass sie seeehr wenig haaren :bag: war meinem Freund wichtig), aber es war uns dann zB egal, ob die Katzis brown, silver oder snow sind und noch mehr egal ob spotted, marvled oder rosetted.Jetzt haben wir 08/15 Bengalen in brown spotted tabby. Okay, die Rasse an sich ist natürlich nicht 08/15 aber die Farbe sehr wohl... Und trotzdem lieben wir sie und sie uns und sie sind für uns die feschesten und allerliebenswertetesten Plaudertaschen der Welt :wub:

Kann auch nur sagen, das bleibt jedem selbst überlassen und jemanden evtl. zu verteufeln, nur weil er eben kein Tigerl möcht, sollte man auch ned.

Meine allererste Katze und deshalb auch meine absolute Herzenskatze war übrigens ein ganz normales Tigerl ;)
 

Grazbürste

Hauskatze
Bis zu einem gewissen Grad hab ich mir meine Katzen schon nach der Fellfarbe ausgesucht.
Stella ist dreifärbig, Stani ein Kuhkater (schwarz/weiß) - als ich den Wurf besucht habe, waren zwei Kätzchen dreifarbig, die anderen drei schwarz/weiß. Ich wollte zwei mit verschiedenen Zeichnungen, daher also diese beiden (außerdem spielten sie am meisten miteinander, daher dachte ich, die passen gut zusammen - dass sich das Ganze nach einem halben Jahr ändert, daran hab ich nicht gedacht...)

Ähnlich bei den anderen beiden: eigentlich war nur mehr Enzo zu haben (roter Tiger), dann wurde Sebastian (brauner Tiger) doch nicht abgeholt, weil dem neuen Herrchen eine Katze zugelaufen war, sodass er nur Enzos und Sebastians Schwester nahm. Und ich holte Sebastian. Zufrieden damit, dass alle Katzen unterschiedliche Fellzeichnungen haben.

Und dann zogen in der Nachbarwohnung zwei Tigerkaterchen ein, die Sebastian fast aufs Haar gleichen. Mich würde es wirklich überfordern, praktisch gleich aussehende Katzen zu haben. Stichwort Medikamentengabe etc. Ich hätte ewig Angst, sie zu verwechseln.

LG,
 

Brigid

Hauskatze
Mir sind meine Katzen eigentlich mehr oder weniger "passiert". Den ersten habe ich als Kätzchen ganz allein auf einer Brücke einer vielbefahrenen Straße gefunden. Natürlich bin ich sofort stehen geblieben und hab ihn aufgelesen. Dieser Katzer war schwarz-weiß und ich hatte ihn 14 Jahre, bevor er an einem Lebertumor gestorben ist.

Damit er nicht so alleine ist, habe ich ihm einen Gefährten geholt - von einer privaten Tiervermittlerin, die immer wieder unerwünschte Kätzchen vom Bauernhof rettet, damit sie nicht erschlagen werden. Und da machte ich das erste Mal die Erfahrung, dass getigerte und Tigerl mit Weiß übrigbleiben. Ich sagte nämlich, sie soll mir ein Kätzchen geben, das sonst keiner wollte, da es mir völlig egal sein. Darauf sagte sie: "Dann nimm den Kater, der ist Tiger mit Weiß und die bleiben immer übrig." So zog er bei uns ein.

Eigentlich hatten wir keine weiteren Katzen geplant, bis eine Bekannte meines damaligen Freundes uns erzählte, bei ihr sei Multiple Sklerose diagnostiziert worden und da sie Angst habe, ihre Katzen bald nicht mehr versorgen zu können, suche sie Plätze für sie. Da mir fast das Herz brach bei dieser Geschichte, hatten wir dann plötzlich 4 Kater - einen schwarz-weißen, 2 Tiger mit Weiß und einen schwarzen.

Dabei hätte es dann wieder bleiben sollen. Bis mir eine Bekannte aus dem Stall erzählte, die Stallkatze habe Junge bekommen und eins davon sei behindert. Ein sehr süßes Kätzchen, dreifärbig, das aber Gleichgewichtsstörungen hat. So kam ich dann zu einer 5. Katze - einer sog. "Wackelkatze" mit Ataxie. Ihre traurige Geschichte könnt ihr im Thread "Wie kann ich mich über einen Tierarzt beschweren" Thread nachlesen.

Ihr unfassbarer Tod hat so eine Lücke hinterlassen (es tut heute noch weh, obwohl das jetzt schon 7 Jahre her ist), dass mein Lebensgefährte, der heute mein Mann ist, eine Katze aus dem Burgenland für mich holte, um mich zu trösten. Diesmal ein hübsches, kratzbürstiges Katzenmädchen, das von einem Bauernhof vor dem Erschlagen gerettet wurde - und wieder Tiger mit Weiß.

Ja und dann bat mich eine Arbeitskollegin, 3 ungarische Kätzchen, die auf einem Bahnhof gefunden worden sind, in Pflege zu nehmen. Sie habe gerade keinen Platz und die Katzen, mittlerweile ein halbes Jahr alt, seien wirklich sehr arm. Sie würde mir auch beim Weitervermitteln helfen. Ich sagte zu und merkte, dass das Tiervermitteln nicht so meine Sache ist. Ich schaffte es, gerade eins der Kätzchen an einen wirklich sehr guten Platz zu vermitteln. Die anderen 2 konnte ich einfach nicht mehr hergeben, sie waren mir zu sehr ans Herz gewachsen. Also hatten wir noch 2 Katzen mehr: 1 Tiger mit Weiß und eine schwarz weiße.

Aber dann war wirklich Schluss, da mein Mann dann schon Protest einlegte ;). 7 Katzen sind auch wirklich recht viel. Daher darf ich jetzt auch keine Tiervermittlungsseite mehr anschauen und auch keine Pflegetiere mehr aufnehmen. Das ist auch gut so, denn ich tu mir echt schwer, sie dann wieder gehen zu lassen. Also lasse ich lieber die Finger davon.

Mittlerweile sind leider schon 3 von meinen Miezen gestorben.
Dafür kam aber auch einer nach :). Mein Mann hat sich in einen sehr hübschen Kater aus einem "Überraschungswurf" verliebt. Wieder Tiger mit Weiß. Überraschungswurf deshalb, weil die Katze seines Arbeitskollegen mit 8 Monaten rollig wurde und in der Wohnung bleiben sollte, bis die Rolligkeit vorüber und sie kastriert werden sollte. Nur leider schaffte es die Katze, ihm zu entwischen und kam trächtig zurück. Ein paar Monate später brachte sie 6 hübsche Kätzchen auf die Welt: 1 Dreifärbiges und 5 Gescheckte. Natürlich war die Dreifärbige gleich vermittelt, aber zumindest nahm die neue Besitzerin auch noch ein weiteres Kätzchen auf. Eins behielt sich der Kollege selbst, 2 andere wurden noch zusammen vermittelt, also blieb einer übrig - und der kam dann zu uns.

Jetzt haben wir 6 und mehr sollen es auch nicht werden. Es ist nämlich echt schwierig, mit so vielen Katzen eine Wohnung zu finden. Kein Vermieter nimmt einen, wenn man sagt, dass man 6 Katzen hat. Auch wenn die Katzen weder was kaputt machen, noch stinken. Lediglich haaren tun sie viel, aber Katzenhaare kann man ja wegsaugen. Trotzdem haben Vermieter total Angst, dass man ihnen die Wohnung ruiniert. Bis ich also entweder

a) ein Einfamilienhaus im Eigentum
b) eine Wohnung im Eigentum
c) oder zumindest einen unbefristeten Mietvertrag habe

kann ich keine weiteren Katzen mehr nehmen.
 

Nala1982

Hauskatze
ich wollte unbedingt wieder einen tiger, nachdem mein getigerter lebenskater uns vor mittlerweile 5 jahren verlassen hat. in dem wurf, von dem wir unsere miezen haben, war ein tigerkatzerl dabei, dass ich mir dann gleich unter den nagel riss :hehe: und unser turtle passt vom charakter her super zu uns. ich bild mir oft ein, dass ich meinen früheren kater in ihm erkenne (jaja, ich weiß, die einbildung ist so ein ding...).
eine dreifärbige katze wollte ich nie. die haben mir nie gefallen. ja, was soll ich sagen. nala hat uns gar nicht gefragt. sie hat sich einfach in mein herz geschlichen und gesagt, ich gehör zu dir...und jetzt ist sie für mich die hübscheste katze die ich kenne...
 

Brigid

Hauskatze
Jemanden als oberflächlich zu bezeichnen und dies zu verurteilen, nur weil er Präferenzen bezüglich Farbe/Rasse äußert halte ich für ganz und gar unangebracht.

Als oberflächlich würde ich diese Menschen ja auch nicht bezeichnen. Mir tun nur immer die Kätzchen leid, die aufgrund ihrer Fellfarbe übrig bleiben, weil sie halt nicht so "besonders" sind.
Und wenn man sich eine Katze aus dem Tierheim holt, ist es auf jeden Fall egal, welche man sich dann von dort aussucht.
 

Babsi0211

Hauskatze
Ich wollte auch immer einen Roten Kater den ich auch mit meine Felix hatte leider durfte er nur kurz bei uns bleiben :cry: danach stand fest wenn wieder katzen dann keine Rote.Da die mich zu sehr an Felix erinnern würden. Tiger waren jetzt auch nicht mein beute schema aber als ich meine beiden dann sah war ich hin und weg. Und ich liebe Loona´s räderzeichnung heiß und innig . Von den anderen beiden wurde ich als dosi ausgesucht und nicht sie von mir daher war da die Farbe nicht wirklich wichtig.
Aber wenn ich könnt und nochmal irgendwann in ferner zukunft... dann ja dann hätte ich noch gern eine BKH chocolate solid und eine Schildplatt aber wie wir alle wissen kommt das eh immer anders als man denkt :rofl:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn ich meine optischen vorlieben "einteilen" müsste
tigerl,
rotkatzis,
schwarzteufels

weiss,oder farbig mit weiss "mag"ich garnicht
allerdings kommt es ja immer anders als man denkt
seit mein elmobub bei mir ist,in den ich mehr als vernarrt bin
liebe ich auch kuhkatzis
:giggle:

bis auf momo(schwarzzicke)sind alle katzis einfach passiert
notfellchens eben,
da war die fellfarbe wurscht-piepsegal
da hat nur das herz entschieden
:giggle:
baba
marion
 

Mollli

Katzenjunges
Also als ich ganz klein war, war das bei mir genauso. Ich hatte durch ein Kinderbuch eine GANZ klare Vorstellung davon, wie meine zukünftige Katze aussehen sollte. Schwarz mit weißen Pfoten und einem weißen Lätzchen... Klar, das erscheint mir im Rückblick total lächerlich, denn mittlerweile mag ich alle Katzen, egal welche Farbe. :D Meine Mutter ist damals mit mir das Kätzchen aussuchen gegangen und - die hatten alle keine weißen Pfoten, aber die waren einfach ZU süß, als dass ich davon wieder eines hätte hergeben wollen und promt hatte ich ein Kätzchen, was gar nicht meiner Wunschfarbe entsprach aber trotzdem GAAAAANZ doll von mir geliebt wurde. :liebkatz:
Ich glaube, dass Kinder schon recht häufig dafür verantwortlich sind, was für eine Farbe die Katze haben soll. ^^ Aber wenn sie erst einmal die Kätzchen sehen, werden sie alle lieben, farbunabhängig... ;)
 

Cello

Hauskatze
das thema mit den bevorzugten farben und den katzen, die "überbleiben", kommt hier immer wieder :gruebel:

sandrah hat gesagt.:
Und man muss ja auch dazu sagen, dass ja im Grunde fast jeder, der eine Rassekatze hat, die Katze in erster Linie mal nach dem Aussehen aussucht. Klar, jeder Rasse werden auch gewisse Charaktereigenschaften zugeschrieben. Aber der durchschnittliche Rassekatzenbesitzer (der nun mal anders tickt als die Mehrheit der Foris hier) hat sich "seine" Rasse ausgesucht, weil sie ihm optisch gefällt.

wenn ich siamkatzen geplant und von der ferne ausgesucht hätte - dann sicher wegen ihres wunderbaren charakters, der mir schon in meiner kindheit durch die persönliche bekanntschaft mit siamkatzen aufgefallen ist - und nicht weil sie so viel schöner wären als andere katzen. denke, dass das oft so geht - man kennt eine sympathische rassekatze oder auch hauskatze und "will auch so eine".

aber meine "rassekatzen" habe ich genommen, weil mich viola mit ihrem wesen einfach umgeworfen hat - nicht weil ich "immer schon eine katze haben wollte, die genau so aussieht"....
ganz im gegenteil - ich bin kurzhaarfan und viola hatte längeres fell. aber sie hat mich sofort verzaubert... ich hatte gar nicht geplant, eine katze zu nehmen, und wenn doch, dann ein kätzchen aus dem tierheim...
aber viola war einfach "meine katze". da wurden alle pläne über den haufen geworfen.

hingegen "wollte ich immer schon ein wildfarbenes tigerchen haben" :whistle: weil das für mich die vollkommensten katzen überhaupt sind - aber hätte das blümchen trotzdem nicht genommen, wenn mich nicht gerade DIESES tigerkatzentier unglaublich gerührt hätte - UND nach allen beschreibungen vom wesen her zu meinen katzen gepasst hat...

ylvi hat auf den fotos in der vermittlung eher unauffällig graubraun ausgeschaut - da hätte es viel "schönere" katzen gegeben - aber es war etwas unglaublich rührendes an ihr... das sie tatsächlich auch in wirklichkeit hat, nicht nur auf den fotos :liebkatz:
und sie passte vom charakter und alter her perfekt zu meinen katzen. 4 monate lang wollte sie keiner, trotz der blauen augen, weil sie menschen gegenüber scheu war... und ich habe mir gedacht - wenn wir ihr keine chance geben, wo sie perfekt zu uns passt, (und wir wohl einer der am wenigsten beunruhigenden haushalte in österreich sind :lol: ) - was soll dann aus ihr werden?

es stimmt sicher, dass das aussehen / die farbe bei der auswahl von katzen "aus der ferne" über internet etc. eine große rolle spielt, aber das ist nicht prinzipiell etwas schlechtes, da jede katze ein gutes zuhause verdient, und da es für jede färbung fans gibt :)

(dass leute, die noch nie katzen gehabt haben, beim suchen der geeigneten katze oft nicht an den charakter denken, weil "eh alle katzen gleich sind", ist ein anderes kapitel. und dann werden z.b. siamkatzen weggegeben, weil sie "nerven"...)

und sehr oft kommt es ja dann bei der tatsächlichen begegnung anders und man nimmt ein kätzchen, das nicht die "traumfarbe" hat, aber einem einfach besonders sympathisch ist :)

aber "scheckenkatzis" und tiger sind ganz einfach sehr häufig - vielleicht liegt es daran, dass die eher "überbleiben" :gruebel:

grazbürste hat gesagt.:
Und dann zogen in der Nachbarwohnung zwei Tigerkaterchen ein, die Sebastian fast aufs Haar gleichen. Mich würde es wirklich überfordern, praktisch gleich aussehende Katzen zu haben. Stichwort Medikamentengabe etc. Ich hätte ewig Angst, sie zu verwechseln.

also die sorge ist glaub ich überflüssig - keine zwei katzen gleichen sich so genau, dass sie der liebende besitzer nicht auf den ersten blick auseinanderhalten kann :)
 

stardust

Hauskatze
meine Katzis hab ich zum ersten Mal gesehen, da warn sie drei Tage alt :wub: und ich muss zugeben, in Kayleigh - mein Glückskatzi - hab ich mich von Anfang an verliebt. Lily (Tiger mit viel weiß) ist dazugekommen, weil die beiden damals recht zusammengepickt sind. das hat sich leider ziemlich verändert, aber mei - kann man nicht wissen. Lily ist wohl eine Katze, die mir passieren musste - sie zeigt mir immer wieder dass ich noch lernen muss, geduldiger zu sein :bag: aber sie ist eine so freche, lustige Plaudertasche, die so viel Blödsinn im Kopf hat, dass ich sie nicht mehr hergeben möchte. und wenn sie - was leider selten vorkommt - zum kuscheln aufgelegt ist und wie gestern Abend sich auf mich und meinen Freund pflanzt, könnt ich heulen vor Glück :)

mir persönlich gefallen bei Rassekatzen die Farben fawn und cream am besten. Bei Hauskatzen mag ich am liebsten, wenn weiß mit dabei ist - da ist es wurscht, ob es Kuhfleckenkatzis sind (die mir extrem gut gefallen), oder Tiger mit weiß, oder ob einfach weiße Pfotis da sind. rein optisch sprechen mich die roten am wenigsten an. aber sollte mal eine Katze zulaufen und bei uns daheim sein wollen (wo ich so gaaaaar nix dagegen hätt, aber bisher ist halt noch kein Katzi gekommen) ist es wurscht welche Farbe es hat - hauptsache es fühlt sich wohl und hat uns gern und fühlt sich geliebt. die "Chemie" muss stimmen, das ist das wichtigste.
 

Jeanny

Hauskatze
Also ich persönlich habe keinen Farbfavoriten.
Mir gefällt rot, schwarz, weiß, Tiger, Räder, Schildpat....also alles.

Ich muss jedoch sagen, dass ich eher zu den dunklen Tieren tendiere wenns nur um die Farbe geht.

Aber nur die Farbe entscheidet bei mir nicht.

Jeanny ist mir zugelaufen, Nala ist ihre Tochter und mir geblieben und Amy habe ich gewählt weil sie ein schlimmes Schicksal hatte und sie mir leid tat.
Grundsätzlich suche ich aber nach Charakter und Sympathie aus. Der Funke muss überspringen.

Und im I-net helfen aussagekräftige Fotos. Ein Tigerl in Action wirkt interessanter als wenn es schläft. ;)
 

ungeheuer

Hauskatze
Also bei meinen Bauernhofkatzen konnte ich mir natürlich nie die Farbe aussuchen. Meine ersten beiden waren ein Kuhfleckenkatzi und ein Whiskas Tiger. Die hab ich zum ersten mal gesehen, wie ich sie abgeholt habe. Nachdem das Kuhfelckenkatzi nur 1 1/2 Jahre alt wurde, habe ich mir dann nochmals eine Katze vom Baurenhof geholt. Auch die hab ich beim abholen das erste mal gesehen --> Dreifärbig.

Dann hatte ich aus dem Tierheim zwei Schwärzlinge, die einzigen Katzen wo ich mir die Farbe ausgesucht habe. Obwohl 1) wollte ich keine Katze die meinen ersten dreien zu ähnlich schaute und 2) waren die beiden damals schon 10 Jahre alt, und es hat nicht so ausgeschaut, als ob sie sonst noch aus der Quarantänestation raus kommen würden, und sie haben mir einfach sooo unendlich leid getan. Gismo hat ja dann nur noch 2 Jahre gelebt. Gina immerhin noch 4 Jahre.

Dann hab ich wieder zwei Katzen vom Baurenhof geholt, wieder keine Farbwahl! Zu diesem Zeitpunkt waren im Wurf noch drei Katzen, eine hatte sich schon eine Nachbarin reserviert, also bekam ich die anderen beiden --> Fraya und Leon! Bei Nemo hab ich dann zumindest ein Foto gesehen, bevor ich Ihn abgeholt habe, da wusste ich zumindest schon das er ein Rötling ist...

Ich wüßte wirklich nicht was ich nehmen würde, wenn ich mir einfach nur so eine Farbe aussuchen sollte...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab jetzt nochmal nachgedacht
wenns wieder eine"aufstockung"geben sollte
ist mir die farb schnurzpiepsegal
aber ich möcht gerne ein weiteres anderskatz
dreibeinchen,pirat oder wackelkatz
tschuldigung fürs OT

baba
marion
 

Pheebs

Hauskatze
hingegen "wollte ich immer schon ein wildfarbenes tigerchen haben" :whistle: weil das für mich die vollkommensten katzen überhaupt sind

Geht mir genauso :) Von allen Katzen hier finde ich meinen "klassischen" Tiger am perfektesten vom Aussehen her ;) Als wir in München überall ständig Statuen von Löwen gesehen haben, hab ich sogar gemeint, dass da lauter kleine Benjis in Stein gemeißelt rumsitzen würden, hätte es Benji schon damals gegeben :totlach:
 

DieEine

Hauskatze
also ich hab durch zufall im tierheim gefunden was mir eigentlich am liebsten ist, aber was ich auf keinen fall gewagt hätte extra zu suchen...einen süßen roten tiger mit dem bonus herzige pigmentflecken am näschen und maul

wegen fellfarbe...also ich würd mir ja eine nacktkatze als zweitkatze erträumen. ich hab einen kleinen faible für anti-ästhetik :)
nur leider wird das wohl nichts werden, dass ich durch zufall eine ca. 7 jahre alte sphynx finde die charakterlich zu meinem passt

wie ist das eigentlich wenn die streiten? da sind doch die mit den haaren klar im vorteil. muss man sich da sorgen machen?
 
Oben