• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze nur abends Durchfall (lange Vorgeschichte)

blinki00

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Bin grad wieder am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um meine 4jährige Maine Coon.

Angefangen hats vor ca. 3 Wochen, wo sie begann, sich gelegentlich zu übergeben und sehr weichen Stuhl bekam (dieser ist dann an ihrem Fell hängengeblieben - sehr appetitlich).
Tja...hab dann als erstes angenommen, dass sie vielleicht von meinen Pflanzen genascht hat. Hab dann alle Pflanzen entsorgt bzw. an nicht erreichbaren Stellen hingestellt und bin mit ihr zum Arzt.
Da haben sie gemeint, dass es leicht sein kann, dass es von den Pflanzen kommt. Sie hat dann ein Durchfallmittel gespritzt bekommen und sicherheitshalber eine Entwurmungstablette und mir wurde so ein Pulver zum Aufbau der Darmflora mitgegeben.
2 Tage später hat sie auf einmal weder gegessen noch getrunken. GARNICHTS!!! Sie war auf einmal ganz anders und ist fast nur herumgelegen und wollt sich fast net streicheln lassen.
Sie ist aber teilweise alle paar Minuten ins Katzenklo gerannt, es ist aber nix rausgekommen (Blasenentzündung ist jedoch ausgeschlossen, das hatte sie schon mal, da gings ihr um einiges mieser und die Symptome waren auch anders).
Am nächsten Tag bin ich dann wieder zum Arzt mit ihr. Da wurde sie geröngt und ein Blutbild gemacht. Alles okay - Blutwerte sind sogar optimal!

Sie hat dann nur einen Magenschutz bekommen und wir sollten den Tag abwarten und sonst am nächsten Tag wieder kommen.

So....kaum zuhause angekommen hat sie wieder gegessen und getrunken! Sehr komisch.....ihr wars wahrscheinlich schlecht und der Magenschutz hat ihr geholfen. Habs dann natürlich auch dem TA berichtet und dieser hat gemeint, ich brauch nicht mehr kommen, es passt somit alles.

Tja...sie isst und trinkt nun zwar brav (bekommt lt. Anordnung vom TA noch Diätfutter), jedoch ist die Sache mit dem Durchfall nich nicht geklärt. Es ist einmal besser, einmal weniger. Von in der Früh bis Nachmittags ist alles normal. Sie geht zwar oft aufs Katzenklo, der Stuhl ist jedoch zu dieser Zeit fester (sie bekommt auch noch 3mal täglich das Pulver für die Darmflora). Jedoch ab späteren Abend bekommt sie wieder Durchfall (hellgelb und sehr stinkend). Da bleibt dann auch wieder alles an ihrem Fell hängen und sie verteilt alles in der ganzen Wohnung. Sie kann dann auch den Stuhl nicht halten und macht dann auch gerne woandershin. Am nächsten Morgen ist dann wieder alles okay!

Sie ist sonst ganz normal, also keine Wesensveränderung. Sie ist auch eine reine Wohnungskatze (kann nur auf den Balkon raus).

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, muss jeden Tag mind. 2mal den Boden aufwischen, da ich auch noch nen 2jährigen Sohn hab. Dann muss ich auch jedes mal ihr Fell am Po untersuchen, damit sie nicht den ganzen Kot auf der Coach etc.. verteilt. In einem Monat bekomm ich mein 2. Kind und ich weiß nicht was ich tun soll, wenns bis dahin nicht besser ist.

Ich werd auf alle Fälle morgen wieder zum TA fahren. Hab von gestern und heut ne Kotprobe gesammelt und werd diese untersuchen lassen.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw. habt ihr eine Idee, was sie haben könnte. Mach mir echt schon Sorgen!

Würde mich sehr über Antworten freuen!!!

glg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ach ja...sie bekommt nur Trockenfutter von Royal Canin! Jetzt zurzeit halt das Diätfutter davon!

PPB

Hauskatze
Ich hätte dir auch geraten, den Kot anschauen zu lassen. Man sagt allerdings, dass man diesen drei Tage lang sammeln soll, da nicht jedes Mal die Überltäter, sofern es welche sind, ausgeschieden werden.

Timanris

Hauskatze
Bitte kein Trockenfutter, auch keines von Rojal Canin (besonders dieses nicht!!), das entzieht zu viel Flüssigkeit, und die braucht sie jetzt dringend!! Gib ihr gekochtes Hühner oder Putenfleisch, entweder mit a bissl Karotten oder Reis! Das hat bei meinem sehr geholfen, er hat allerdings immer eher gebrochen, und er hatte keinen DF! Bei meinem wars ne Gastritis, das wirds bei deiner nicht sein. Das Kotprofil wird sicher Aufschluss geben!
Ich wünsch deiner Katze alles Gute, auf dass es schnell besser wird (ich kenn das mit Durchfall bei Langhaarkatzen leider auch :thumbdown: )

Tigerin

Hauskatze
Ich tippe -als Laie- auf Giardien, da kann es schon mal sein, daß es ab und zu besser ist und dann wieder schlechter.

Wie Du schon geschrieben hast, laß ein Kotprofil machen. Aber sammle unbedingt Kot von mehreren Tagen, da die nicht jedesmal ausgeschieden werden und bei Kot-Stichproben könnte also durchaus ein falsches Ergebnis rauskommen.

Alles Gute!!

Cello

Hauskatze
ich würde auch zu einem kotprofil raten, das ist in solchen fällen am hilfreichsten!

möglichst frischer kot, plus ein bisschen gesammelter von den vorigen zwei tagen (giardien werden nicht dauernd ausgeschieden).

anm.: falls das pulver für den darm "enteroferment" heißen sollte - auf das bekommen manche katzen durchfall... wegen der enthaltenen laktose.

blinki00

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten!

War vorhin beim Arzt und hab den Kot von heute und gestern unstersuchen lassen.
Sie hat Giardien. Hab jetzt so net Paste bekommen, welche sie nun 3 Tage bekommt, dann sollte es normalerweise wieder gut sein!

Bin jetzt echt froh, dass ich endlich weiß, was die Kleine hat! Ich hoffe, ihr gehts bald wieder gut.

-> Wie das Darmflora-Pulver heißt weiß ich leider nicht, wurde vom TA in so ein weißes Döschen umgefüllt. Dies soll ich auch noch einige Tage weitergeben!

Danke euch nochmal!!!!
glg

Cello

Hauskatze
bei giardien ist ganz wichtig: futter OHNE getreide drin geben!

giardien ernähren sich von kohlehydraten.

ausserdem geht es in 3 tagen meistens nicht weg, normalerweise muss man länger behandeln :gruebel:

aber das wirst ja merken...

lislinside

Hauskatze
auch ein gutgemeinter Rat: bestehe auf originalverpackte Medikamente - sonst hast du irgendwann ein Sammelsurium an Medikamenten zuhause, von denen niemand mehr weiss was es ist - ausserdem, soviel ich weiss, MUSS der TA dir die Medikamente sogar in Originalverpackung geben - eben damit man weiss was genau es ist...

Und ich drück dir die Daumen, das du die Giardien in 3 Tagen Behandlung los bist - die Chancen dafür gehen gegen 0 ....

blinki00

Katzenjunges
Ja, heute ist Tag 3 und noch keine Besserung in Sicht. Werd morgen gleich wieder beim TA anrufen!
Das mit den Medikamenten in Originalverpackung hab ich nicht gewusst. Werd nachfragen, was das für die Darmflora genau für ein Medikament ist.

Na hoffentlich ist die Kleine bald Beschwerdefrei, in ca. 1 Monat kommt ja mein 2.Kind und da wärs echt blöd, wenn der Kleinen noch immer net gut ginge!!
Hoffen wir mal das Beste!!!
Danke euch nochmal!!

esstii

Hauskatze
giardien sind zwar lästig und eine unangenehme sache für tier und mensch, aber man sie ganz gut bekämpfen, auch wenns mitunter eine langwierige geschichte ist. meine drei waren auch befallen, ich weiß also, wovon ich rede ;)

das wichtigste zuerst: wie bereits erwähnt, ab sofort ABSOLUT KEIN futter mehr mit zucker, getreide, reis, kartoffeln und ähnlichen inhaltsstoffen. giardien ernähren sich von kohlenhydraten, und du willst sie ja nicht heranzüchten sondern bekämpfen. besorge am besten ein sortenreines futter (also nur huhn oder nur pute, lamm etc ), dieses ist leichter verdaulich, da es nur eine eiweißquelle beinhaltet - und davon gleich einen größeren vorrat. und bitte momentan auch keine leckerli!

wichtig ist auch ein gutes desinfektionsmittel, mit dem du auch aufwaschen kannst. ich habe damals disifin verwendet, bekommst du zb hier (da bekommst du übrigens auch wirklich gutes, sortenreines futter!).
kisterl solltest du täglich komplett neu machen, das alte streu entsorgen und kisterl und schauferl desinfizieren.
des weiteren würde ich dir empfehlen, dass du deiner katze eine intimrasur verpasst :lol: so kann nichts mehr - oder zumindest - fast nichts mehr hängenbleiben, und die chance, dass sie sich beim putzen immer wieder neu infiziert wird auch minimiert.

du musst bitte auch ihre liegeplätze und bettchen waschen, so heiß wie möglich (ich hab das 2x gemacht, einmal am beginn der therapie und einmal am ende), am besten du legst ihr bis auf weiteres handtücher auf ihre lieblingsplätze, diese sind einfach und schnell ausgewechselt und gewaschen.

die therapie deines ta gefällt mir nicht wirklich. giardien werden unregelmäßig ausgeschieden, daher sind drei tage behandlung zu wenig.
ich habe damals tabletten (panacur- 250mg) gegeben und zwar 5 tage, dann 3 tage pause, wieder 5 tage tabletten, 3 tage pause und nocheinmal 5 tage tabletten. dann mindestens 2, besser noch 3 wochen abwarten und erst dann wieder eine kotprobe (3 tage sammelprobe) auf giardien testen lassen.

solltest du noch weitere katzen oder vlt auch einen hund haben, so solltest du diese unbedingt mitbehandeln - auch wenn sie keine symptome zeigen!!!!
es kann auch sein, dass deine katze dann eine längere zeit braucht, bis ihr stuhl wieder "normal" ist, bei meinen hats insgesamt ca. 4 monate :eek: gebraucht, also bitte nicht die nerven wegschmeißen....
es gibt hier im forum auch jede menge beiträge zum thema giardien, du müßtest dich halt ein bissl mit der suchfunktion spielen.

giardien sind zwar - wie bereits gesagt - lästig und unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich und mit ein bisschen disziplin und geduld gut zu bekämpfen! ich halte euch jedenfalls die daumen, dass ihr die biester schnell besiegt.

KYBA

Katzenjunges
ausserdem geht es in 3 tagen meistens nicht weg, normalerweise muss man länger behandeln :gruebel:

Das kommt auf das Antibiotikum an, die haben unterschiedliche Wirkdauer.

Allerdings sollte man die Zoonosegefahr nicht unterschätzen - die Tatsache, dass man keinen Durchfall hat, bedeutet leider nicht, dass man keine Lamblien (Giardien) hat. Meine Katzen hatten vor Jahren auch mal hartnäckigen Durchfall, aber mein damaliger Tierarzt winkte immer ab, sobald ich Giardien erwähnte. Als bei mir dann Lamblien nachgewiesen wurden, hat er sehr schnell das Rezept für meine Stubentiger ausgestellt, hat aber weiterhin gegrummelt, dass es bei Giardien keine Zoonose gäbe. :rolleyes:

LG, KYBA

PS: Die Antibiotika sind übrigens sehr grausig, man hat ständig einen metallischen Geschmack im Mund und ich habe mir noch Wochen später eingebildet, ihn zu spüren - igitt.

blinki00

Katzenjunges
War heute wieder beim TA und hab ihn (bzw. alle beide TA, die in der Praxis arbeiten) darauf angeredet, dass die Panacur-Anwendung mir doch kurz vorkommt. Sie haben dann beide gemeint, ich soll Panacur ja nicht länger als 3 Tage geben, da dieses Mittel die Darmschleimhaut extrem angreift und das meiner Katze nur noch mehr schadet. Weiters ist bei Panacur Durchfall eine sehr häufige Nebenwirkung.

Soll jetzt inzwischen nur das für die Darmflora geben und ab morgen wieder 3 Tage Kot sammeln und dann wieder zur Kotuntersuchung kommen.
Hab mir jetzt noch zusätzlich "FeliWurm" von PHA von der Apotheke geholt -> das soll die Darmflora nach Parasitenanfall bei Katzen wieder aufbauen. Weiters probier ichs jetzt auch noch mit "kolloidalem Silber" (hat mir der TA auch abgesegnet).

Bin gespannt was dann am Freitag bei der Kotuntersuchung rauskommt (sofern ich gescheite Proben zusammenbring - der Durchfall saugt sich ja sofort ins Klumpstreu). Normalerweise vertrau ich den Tierärzten schon, aber ich bin mir jetzt echt unsicher, da ich hier ganz andere Behandlungsweisen höre!

Ich hab auch gehört, dass man mit dem Kollodialem Silber auch desinfizieren kann -> hat damit schon jemand Erfahrung? Das wär net schlecht, da ich dies eh schon zuhause hab.

Tja...das mit den Kohlehydraten ist so ne Sache. Meine Mieze mag kein Nassfutter und auch kein gekochtes Fleisch. Hab schon einiges versucht...keine Chance. Da hungert sie lieber!
Hab jetzt mit dem TA abgesprochen, dass die jetzt das TF "Royal Canin Sensitive (oder so ähnlich)" bekommt. Das ist für Futtermittelunverträglichkeit und Durchfall und angeschlagenen Darm. Er hat gemeint, dass hat von den Trockenfuttern noch am wenigsten Kohlehydrate.

Tja...jetzt kann ich nur noch abwarten.....

dea

Hauskatze
Tja...das mit den Kohlehydraten ist so ne Sache. Meine Mieze mag kein Nassfutter und auch kein gekochtes Fleisch. Hab schon einiges versucht...keine Chance. Da hungert sie lieber!
Hab jetzt mit dem TA abgesprochen, dass die jetzt das TF "Royal Canin Sensitive (oder so ähnlich)" bekommt. Das ist für Futtermittelunverträglichkeit und Durchfall und angeschlagenen Darm. Er hat gemeint, dass hat von den Trockenfuttern noch am wenigsten Kohlehydrate.

Tja...jetzt kann ich nur noch abwarten.....

Tja .. dann wird das mit der Ernährung ein Problem .. Giardien ernähren sich auch von "wenig" Kohlehydrate ..

das ist im RC sensi drinnen
Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Pflanzenproteinisolat*, getrocknetes Schweinefleisch*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Hefen, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Lignozellulose, Fructo-Oligosaccharide.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

so wirst du die Giardien nicht los: Es gibt keine Alternative zu Getreidefrei entweder die Katze fügt sich und du hast ein bissl Durchsetzungsvermögen und lässt die Katze richtig behandeln oder du wirst die Giardien noch in einem Jahr daheim haben.

blinki00

Katzenjunges
Hab jetzt nochmal nachgeschaut -> das Futter heißt: RC Sensitivity Control. Da ist folgendes enthalten:
Tapioka, Geflügelmehl (Ente), Geflügelprotein (hydrolysiert), Lignozellulose, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
ZUSATZSTOFFE (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 25000 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 41 mg, E2 (Jod): 2,8 mg, E4 (Kupfer): 10 mg, E5 (Mangan): 54 mg, E6 (Zink): 203 mg, E8 (Selen): 0,1 mg – Konservierungsstoffe – Antioxidanzien.

Wie willst du bitte einer Katze klar machen, was sie zu essen hat und was nicht? Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist lieber sie isst was, was wenig Kohlehydrate hat als wenn sie hungert. Ich kann ihr das Essen ja net jeden Tag reinzwingen -> das ist ja nur Stress für sie und macht alles schlimmer.

Ich glaub auch nicht, dass ich wegen dem bisschen Kohlehydrate in einem Jahr noch Giardien daheim hab bzw. wenn doch, dass dies dann nur die Schuld vom TK ist.

dea

Hauskatze
blinki .. wie du meinst ...

Schau .. ich hab hier eine Katze, die darf auch nicht das Essen was er will (gibt hier zig andere, die dasselbe Problem haben). Da muss man halt mit Konsequenz der Katz immer wieder das Erlaubte vorsetzen. Wenn sie es nicht will wegräumen und nach einer Stunde nochmal probieren. Im Normalfall klappt das nach ein paar Tagen.

Die Katz wird jetzt nicht richtig behandelt (haben dir ein paar Leute hier gesagt, die Erfahrung mit Panacur und Giardien haben) und bekommt "ein bisschen Kohlehydrate" ... ob du das so wegbekommst wirst eh sehen ... ich würd in deiner Situation (mit einem 2jährigen und in einem Monat mit einem Neugeborenen) nicht viel herumprobieren, sondern die Katz kompetent behandeln lassen und net einfach nur abwarten ... sonst lesen wir hier womöglich in ein paar Wochen, dass die Katz sofort weg muss, weils mit Pfurzkatz und Baby nicht funzt ;)

PS: Tapioka sind Kohlehydrate! 100 g Tapioka beinhalten fast 85 g Kohlenhydrate und bei dem Futter kommt das Zeug auch noch an erster Stelle (noch vor dem Geflügelmehl)! Da ist also net nur ein bissi drinnen, sondern es besteht hauptsächlich aus Kohlenhydrate!

WingAngel

Hauskatze
kleiner tipp: es gibt von Sanabelle eine Sorte Sensitive ohne Getreide! Schau mal nach!

das bekommt mien neuer kater jetzt als leckerlie!
Im RC ist viel zucker drinnen..

lg

esstii

Hauskatze
Er hat gemeint, dass hat von den Trockenfuttern noch am wenigsten Kohlehydrate.

Tja .. dann wird das mit der Ernährung ein Problem .. Giardien ernähren sich auch von "wenig" Kohlehydrate ...

dea hat recht - ein bisschen schwanger gibt es schließlich auch nicht!

wingangel, ich nehme an, du meinst das sanabelle no grain.
das ist zwar ohne getreide, dafür beinhaltest es kartoffelflocken und kartoffelmehl, was ja wieder nix anderes als jede menge kohlehydrate und damit wieder futter für die giardien ist.

blinki00 - es ist leider tatsächlich leider so, dass nicht jeder ta über giardien und die richtige therapie bescheid weiß. du kannst uns schon glauben was wir hier schreiben. ich habe mich damals auch über die anweisungen meins ta hinweg gesetzt, ganz einfach weil ich mich auf die berichte von einigen giardienerfahrenen foris verlassen habe (suchfunktion!) - und es war richtig so, wir waren die biester relativ schnell los.
das die von mir o.a. behandlung für die schleimhäute nicht gesund ist, mag schon stimmen - aber ganz ehrlich, da schlag ich mich lieber mit einem langwierigen darmflora-aufbau herum als mit parasiten, welche im ungünstigsten fall auch den menschen befallen können.

und von wegen mäkelkatze: mach es so, wie dea es beschrieben hat, sie wird es über kurz oder lang fressen - es ist noch keine katz vor der vollen schüssel verhungert.

dorimi

Hauskatze
Hallo blinki00,

wir hatten hier auch vor einigen Monaten Giardien, die uns ein Neueinzug mitbrachte. Lass dich nicht verrückt machen.
Konsequenz ist wichtig aber nicht alle Katzen lassen sich von gesundem Futter überzeugen. Das völlig getreidefreie Futter ist leider immer pastetig, was meine drei so gar nicht mögen, obwohl ich es seit über 1Jahr immer wieder versuche (mit allen möglichen Sorten) Da meine BKH Katzen auch noch eine Immunschwäche haben, ich sehr darauf achten muss, dass sie nicht zu sehr abnehmen, ist auch mein sehr guter Tierarzt der Meinung, dass es besser wäre Futter mit ganz wenig Getreide (z.B. 1% Reis in Almo, Applaws..) und Granata Pet oder ein anderes getreidefreies Trockenfutter zu füttern, als die Katzen durch Fressverweigerung noch mehr zu schwächen. Allerdings erhielten wir über 8 Tage Anaerobex 500mg (pro Tag u. Katze 1/2 Tbl) mit gleichzeitiger Gabe von Imustin K 60mg über 3 Wochen u. Enterofermet für die Darmflora.
Das Panacur bildet inzwischen angeblich Ressistenzen und erscheint auch mir zu wenig.
Die Züchterin von der ich den Neuzugang hatte verabreichte Panacur Paste und trotzdem hatte unser Katerchen Giardien.
Menschen stecken sich sehr selten und nur mit ebenfalls geschwächtem Immunsystem an.
Die Kisterln entleerte ich auch nicht täglich- wurden 3x pro Tag ausgeschaufelt, 1x die Woche desinfisziert. Alles Waschbare wurde vor und nach der Therapie durchgewaschen u. mit Disifin besprüht, mit dem ich auch sämtliche Kratzbäume, Schlafplätze einsprühte, die Böden aufwusch. Die Katzen sollten während dieses Vorgangs jeweils in einem anderen Raum untergebracht werden. Das Kolodiale Silberwasser ist zum desinfiszieren (bei Augenproblemen..) gut, aber sehr teuer. Innerlich eingenommen, zerstört es genauso die Darmflora.
Nachkontrolle erst nach 3 Wochen. Bei uns war der Test zum Glück negativ und es geht den dreien wieder gut.

Wünsche dir gutes Gelingen, dir, deinem Baby und den Katzen Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
dorimi ... Achtung Kohlenhydratfrei heisst nicht Getreidefrei .. die Kohlenhydrate können auch hinter anderen Namen versteckt sein! Googelt mal ein bisschen .. mag jetzt net alle aufzählen.

Kohlenhydrate sind in den beiden genannten Futtersorten ua im Reis, Mais, Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Fructo-Oligosaccharide,
Tapioka, Tagetesblütenmehl

dea

Hauskatze
Über die Gefahren von Giardien:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_darmparasit.html
Giardien sind in unseren westlichen Industrieländern die häufigsten Darmparasiten beim Menschen. Man schätzt, dass Erwachsene zwischen 2-10 % und Kinder sogar bis zu 25 % befallen sind.
Eine Infektion führt zu heftigen Durchfällen, Erbrechen und auf Dauer, insbesondere bei kleinen Kindern, zu Mangelernährung und Wachstumsstörung.

http://www.vu-wien.ac.at/parasitologie/dienstleistungen/informationen-zu-ausgewaehlten-parasiten/giardiose-der-haustiere-ein-altes-oder-ein-neues-problem/#c4950

Oben