• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze oder Kater??

Gouges

Welpen
Hey!

Ich hab beschlossen, mir endlich meinen sehnlichen Wunsch nach einem Kater zu erfüllen.. bin mit einem roten riesen Tiger aufgewachsen und mir fehlt einfach das Schnurren/Kuscheln/Spielen/Maunzen uuuusw... :)

Früher wohnte ich in einem Haus mit Garten, jetzt in einer Wohnung... und jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob einE Kater/Katze leichter in einer Wohnung zu handhaben ist...also..entweder Katze oder Kater. Wegene markieren oder Unruhe oder sonst was.. das war früher eben nie Thema, weil wir einen riesen Garten + Nachbarschaft hatten ;-)

Habt ihr einen Tipp für mich? :)

lg, lisa

*verena*

Hauskatze
hallo! und erstmal herzlich willkommen :wave:
prinzipiell glaub ich nicht das es wichtig ist ob katze oder kater, kommt mehr auf den charakter an, und natürlich ob sie den freigang schon kennen oder nicht. aber prinzipiell ist es gar kein problem katzen in der wohnung zu halten, wenn die wohnung katzengerecht eingerichtet ist.
viel wichtiger als die entscheidung ob katze oder kater wäre die entscheidung für 2 katzen! katzen sind einfach keine einzeltiere und brauchen kontakt zu artgenossen! außerdem sind sie viel lieber zu 2., machen nicht so viel kaputt, sind ausgelasteter und einfach glücklicher!!!
viel spaß mit deinem(n) zukünftigen stubentiger(n)

kitten

Hauskatze
ich empfehle kater, wenn du auf unkompliziertere wesen stehst ;)

katzen sind finde ich etwas kapriziöser ;) (mit ausnahmen ;))

ich liebe kater, ich finde sie schmusiger, einfacher, und sie sind inniger mit mir :)

da sowieso alle kastriert werden, sollte markieren kein thema sein, alles andere auch nicht ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ich liebe kater, ich finde sie schmusiger, einfacher, und sie sind inniger mit mir :)

da sowieso alle kastriert werden, sollte markieren kein thema sein, alles andere auch nicht ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

joelle

Hauskatze
ich bin auch mehr den katern zugetan.... aber ich denke das ist eine frage der persönlichen einstellung :)
prinzipiell kommt es auf den charakter der jeweiligen katze an!

bitte nimm dir doch wenigstens 2 katzen und tu deinem zukünftigen mitbewohner keine einzelhaft an!!!

lg

sandrah87

Hauskatze
Ich hab beide Geschlechter hier vertreten und der einzige Unterschied, den ich merke, ist, dass die Mädchen ein bissl ruhiger sind.
Aber ich halte nix von Verallgemeinerungen - es kommt ganz einfach zu 100% auf den Charakter an.

Aber ich bin auch eher Befürworter der gleichgeschlechtlichen Konstellation.. also entweder zwei Kater oder zwei Katzen.

Yania

Hauskatze
Kater sind unkomplizierter dafür brauchens mehr Bewegung (in den jungen Jahren ;) )
Katzen sind öfter mal ein bisschen eigensinnig, meiner Meinung nach schlauer (gibt aber sicher Ausnahmen) und nicht immer soo einfach :giggle:

Ich hab lieber Katzen- obwohl sie schwieriger sind (zumindest meine..) aber genau das macht für mich den Reiz aus. Mein Kater ist ein treudoofer Schmusi - ein bisschen langweilig :bag:

Ahja - würde auch zu Kater-Kater oder Katze-Katze raten. Ich habs gemischt und das war ein Fehler.. :(

Pheebs

Hauskatze
Weiß nicht, finde meine Kätzenmädels nun wirklich nicht schwieriger :gruebel: aber das mag Ansichtssache sein :D
Kater haben halt tendentiell andere körperliche Voraussetzungen und können beim Toben noch wilder sein als die Kätzinnen, allgemein gesprochen. Bei mir haben die Kater einfach mehr Sprungkraft, kommen deshalb teils an andere Stellen ran, die mich nicht immer begeisteren ;)

Ansonsten würde ich dir auch zu einer Kater-Kater oder Katze-Katze Kombination raten. Kater-Katze kann schon in Ausnahmen gut gehen, aber Kater und Kätzinnen haben ein anderes Spielverhalten und sehr viele weibliche Katzen sind nicht gerade vom Raufen mit den körperlich meist überlegenen Katern angetan. Im Kittenalter gibt es da meist noch keine Probleme, das kommt oft erst später.

phantomine

Hauskatze
Ich würde sagen - Kater. Wie kitten sagt: im Normalfall unkomplizierter, schmusiger, sanfter....

Katzen find ich auch toll, keine Frage - sie sind meist intelligenter, aufgeweckter, unabhängiger....

Man muss halt schauen, was einem eher liegt. Ich persönlich würd in Zukunft wohl nur mehr zu gleichgeschlechtlichen Katertruppen tendieren!

Lg, Karin!

Alegra

Hauskatze
Also ich bin ein absoluter KATZEN Befürworter. Ich liebe meine Weibis, sie sie ein wenig eingenständiger als die Burschen. Is auch ned viel anders als bei uns menschen :D...

Viel wichtiger ist aber dass du eine Katze nicht alleine in der Wohnung hälst. Sowohl Katze als auch KAter werden mit der Zeit ticks entwickeln zB:
-Aggressives Verhalten
-Pinkeln
-Zerstörungswut
-Verhaltensstörungen...

Siehe unter "Haltung und Pflege" wieviele Threads es gibt, wo Einzelkatzen Probleme machen.

Grundsätzlich bin ich Befürworter der gleichgeschlechtlichen Kombinationen, da das bei mir auch am besten funktioniert.

Gesirone

Katzenjunges
Ich hatte immer nur einen Kater und als letztes Jahr mein Larry leider verstorben ist habe ich mir geschworen, nur mehr zwei Katzen zu nehmen. Es hat sich ergeben, dass ein Pärchen dringend einen Platz benötigt hat und ich kann euch sagen, es gibt nichts schöneres als zwei Katzen in der Wohnung. Minki ist die verschmuste und Charly der sehr scheue. Obwohl Minki nur ein halbes Jahr älter ist, ist sie wie eine Mutter zu Charly. Sie ruft ihn, wenn sie gestreichelt wird und dann kommt auch er und lässt sich verwöhnen. Will Minki spielen schreit sie ebenfalls und schon ist auch Charly da. Er ist wie ein kleines Baby, dass nur das macht, was seine Mutter sagt. Es sind keine Geschwister, aber unzertrennlich. Meine bisherige Erfahrung war, dass Kater eher nicht so verschmußt waren als meine jetzige Minki.
Wenn du auf Urlaub fährst sind sie zu zweit und fühlen sich nicht alleine. Da genügt es wirklich, wenn jemand sie nur füttert und ein paar Streicheleinheiten gibt. Ich hatte auch nur Katzenbabies, aber es gibt leider soviele Katzen, die aus welchen Gründen auch immer einen guten Platz suchen. So wie die Menschen ihre Tiere "anpreisen" oder über sie sprechen, an dem wirst du normalerweise erkennen, wie die Tiere umsorgt wurden.
Leider hatte ich eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Tierverein gemacht und habe meine beiden aus privater Hand. Mein Mann und ich sind mit ihnen überglücklich und die zwei, hoffe ich, mit uns:liebsein:
Auch glaube ich nicht, dass es auf weiblich oder männlich ankommt. Jede Katze hat ihren eigenen Charakter und wie man mit den Tieren umgeht.
Überlege dir nochmals sehr genau, ob du wirklich nur eine Katze möchtest.

LG
Silvia

Gouges

Welpen
:)

hey!!

danke für diese schnellen antworten!!

ich hab eh schon überlegt, ob ich mir 2 nehmen soll. ich nehme an, ein junges golden retriever mädchen wird nicht als 2.-katzen-ersatz reichen?! ;-) ne, weiß eh... stimmt das, dass die katzen dann nicht soo eine tiefe bindung zum menschen aufbauen, wenn sie zu zweit sind? ihr könnt ruhig ehrlich antworten; mir gehts um die artgerechte haltung und ich möchte die 2 so glücklich wie möglich machen; auch, wenn sie sich eher aufeinander als auf mich konzentrieren ;) mich interessierts nur :)

glg und nen schönen sonntag!

Marie1977

Hauskatze
:giggle: ich befürchte, dass der Goldie nicht reichen wird :lol:

also, ich hab 5 ... die kleben aufeinander und auf mir kleben sie auch. Wenn ich wo sitze oder liege, sind meist 1 - 2 auf mir drauf oder kuscheln sich an mich, zeitenweise alle 5. Wenn ich durch die Wohnung gehe, dackeln 5 Kater hinter mir her und schauen ganz interessiert, was ich da mache (könnte ja spannend sein). Sie sind sicher nicht weniger schmusig als Einzelkatzen, verschonen mich aber meist mit Raufspielchen - dafür haben sie wirklich nur einander ;)

Hängt halt von der Katze ab - ich hab halt 4 Immer-Schmuser und einen Manchmal-Schmuser erwischt ...

Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Also das mit dem "nicht auf den Menschen fixiert" kann ich ÜBERHAUPT nicht bestätigen. Wir haben hier 4 Katzen. Alle 4 sind extrem menschenbezogen und mind. eine Katze liegt immer bei uns. (eig. eher 2-3). Wir haben halt 2 sehr schmusige Katzen, eine teilzeitschmuse Katze und eine Prinzessin, die sich liebeer bewundern lässt. Natürlich kommt das immer auf den Charakter der Tiere an. Aber im Grundsatz sehe ich das überhaupt nicht so. Auch in anderen Haushalten. Die Einzelkatze meiner Nachbarn sitte ich manchmal und die habe ich ehrlichgesagt erst einmal gesehen, hingegen die 4 Katzen von den anderen Nachbarn sind zum TEil sehr neugierig und kommen auch wenn Besuch da ist.

Solyong

Hauskatze
Hallo und willkommen! Ich rate Dir auch zu (mindestens :rolleyes:) zwei Katzen. Hier in den Vermittlungsthreads waren so viele liebe Katzen auf ein Zuhause, da wirst Du sicher fündig. Die Pflegemamis können Dir auch gut raten, welche Charaktere und Temperamente ihre Pflegis haben und welche auch zum Hundsi passen. Ich persönlch neige zwar auch eher zu Katern, aber das ist eine reine Geschmackssache. Ich wünsche Dir, dass Du bald auch schnurrige, schmusige Hausgenossen hast - und bitte, stell sie uns dann aber auch mit Fotos vor.

Also ich kann dir auch nur zu zwei Katzen raten. Ich habe hier die Kombination Katze-Kater die wunderbar klappt. Sie sind ein Herz und eine Seele und kleben den ganze Tag aufeinander. Wichtig ist einfach, dass du schaust, dass der Charakter passt. Ich habe hier einen eher ruhigen, zierlichen, sozialen Kater und habe dazu (als er 1 Jahr alt war) eine wild, verschmuste und auch soziale Katze dazu genommen. Dadurch hat sich der Kater-Katzen unterschied aufgehoben, weil die kleine Fee Fynn sehr gut Paroli bieten kann. Zu einem wilden Kater würde ich aber eher einen andere Kater nehmen, da es einer Katze vielleicht zu viel wird. Also immer auf den Charakter gucken.
Bei uns empfinde ich den Unterschied Katze-Kater so:
Der Kater ist sehr intelligent, ruhig, geduldig, nicht sehr verschmust
Die Katze ist wild, ungeduldig, sehr verschmust und manchmal nicht gerade die klügste. :giggle:

kitten

Hauskatze
ich hab 5 katzen, und könnte nicht behaupten dass die nicht an mir hängen, bzw. mich links liegen lassen,weil sie eh sich haben ;)

alle meine katzen schmusen NUR mit mir, und nicht miteinander :D

Rennsemmerl

Hauskatze
Wir haben ein Geschwisterpärchen (Mädels) im Babyalter aufgenommen und die beiden haben auch heute noch sowohl zueinander als auch zu uns eine extrem starke Bindung! :wub:

Auch die beiden älteren Katzen (ebenfalls Mädels), die wir kürzlich aufgenommen haben, haben eine Bindung an uns - die eine sehr stark, die andere sieht uns wohl eher als Dosenöffner, Wärmflaschen und Spielkumpanen/Animateure :giggle:

Aber in welches Zimmer wir auch gehen, fast immer haben wir ein 4-köpfiges Gefolge auf den Fersen :wub: Nur untereinander kommen sie nicht so gut zurecht, seitdem die beiden Neuen eingezogen sind, aber das hat andere Gründe.

Zusammenfassend würd ich sagen, Mädels untereinander können prinzipiell sehr gut harmonieren, sofern alle sozialisiert sind und kompatible Charaktere haben, und zu ihrem Menschen trotzdem eine sehr enge Bindung aufbauen...

Grazbürste

Hauskatze
So ähnlich wie bei kitten ist es bei mir auch:
Enzo und Sebastian kuscheln gern miteinander und schlecken sich gegenseitig ab (dann beißt wieder einer zu und schon ist die schönste Rauferei im Gange :giggle:)
Aber sonst kuscheln sie nur mit mir.

Insgesamt finde ich, dass Kätzinnen ein wenig zickiger sind (sag ich nach mittlerweile *rechne* 27 Jahren Erfahrung mit Kätzinnen), dafür sind Kater deutlich wilder und haben immer wieder ihre narrischen fünf Minuten (die gibt´s bei Kätzinnen selten)

Wenn zwei Katzen, dann finde ich es wichtig, dass sie vom Temperament her zusammenpassen - also nicht sanfte Schmusekätzin zu einem wilden Rabauken.

LG,

stardust

Hauskatze
hihi Grazbürste, ich hab zwei Mädels, die fast täglich ihre narrischen fünf Minuten haben :D

also ob deine Katzen auf dich bezogen sind und mit dir kuscheln wollen, hängt zum Teil von dir ab - wie intensiv du dich mit ihnen beschäftigst. es ist aber auch Charaktersache - ich hab daheim zwei Schwestern, da ist die eine ein kleiner Angsthase, der michsehr liebt und am liebsten auf mir picken möchte. :) ihr genügt es zB auch nicht, neben mir zu liegen (außer Madame möcht schlafen, wie jetzt grad), sie muss immer auf mir liegen, nur dann ist sie wirklich zufrieden *g*
die andere ist keine besondere Schmuserin, leider. es macht mich zwar manchmal ein bisschen traurig, weil Lily nicht so anhänglich ist wie ihre Schwester, aber ich versuche sie einfach als stolze Persönlichkeit zu sehen, der ihre Unabhängigkeit sehr wichtig ist. und wenn sie sich dann mal länger streicheln (bzw. durchkneten und Popo klopfen - sie liebt es bissl härter *gg*) lässt wie heut Vormittag, macht mich das auch gleich umso glücklicher :)

aber zwei Katzen sind einfach was tolles. es ist so schön anzusehen, wenn sie sich begrüßen, sich putzen, oder miteinander kuscheln. und das raufen kann manchmal sehr unterhaltsam sein :giggle:

doch auch wenn du mehrere Katzen hast - sie werden immer wissen, dass die Streichel- und Kuscheleinheiten mit ihren Menschen was besonderes sind, und das auch einfordern. je nach Charakter halt mehr oder weniger. da musst du dich halt wirklich nach dem Charakter erkundigen und verschmuste Katzen nehmen. und die gibts ganz bestimmt :D

sharazad

Hauskatze
auch ich rate dir zu gleichgeschlechtlichen katzengruppen. die schwierigkeiten in kombinierten gruppen treten erst im erwachsenenalter deutlich nach der kastration auf, d.h. du kannst sie nicht "vorher" erkennen. - ich persönlich bin katerfan. sind schmusiger, find ich (manchmal aber auch "treu-doof" :D)

ich finde nicht, dass sich katzen in mehrkatzenhaushalten weniger mit dir beschäftigen oder sich weniger an dich binden. das ist eher charakter- und manchmal auch altersfrage.

das mit deinem goldie ist zwar zum teil ein "spielkameradenersatz", aber im normalfall wird das nicht reichen. vor allem auch weil dein hund ja normalerweise MIT dir außer haus ist, und daher auch nicht verhindert, dass die katze allein ist. zwei katzen sind schon g'scheiter. dann haben sie immer artgerechte gesellschaft. wenn du den goldie schon hast, rate ich dir entweder kitten zu nehmen, die sich von klein auf an den hund gewöhnen können, oder "hundeerfahrene" katzen. sonst wirds schwierig(er). im normalfall geht das aber sehr gut. (bei mir leben auch seit 20 jahren hunde und katzen zusammen)

ich habe im anderen thread gelesen, dass du gerne bengalen hättest. im gegensatz zu etlichen anderen rate ich dir nicht grundsätzlich ab davon. aber - geh mal zu EINIGEN guten züchtern und halte dich dort jeweils EIN PAAR STUNDEN auf, damit du einen eindruck von der art und der bewegungsfreudigkeit bekommst. dann entscheinde neu. und lass dich nicht NUR vom äußeren beeindrucken. es gibt auch andere wunderschöne katzen, sei es rassekatzen oder notfellchen. - wovon ich dir aber in jedem fall abraten möchte, ist "billigrassekatzen" zu nehmen. eine "rassekatze ohne stammbaum" unter mind. € 600,- (bei bengalen wahrscheinlich eher darüber) ist nicht gewissenhaft gezüchtet, damit tust du dir und den beteiligten tieren nix gutes.

ganz neugierig wie eure geschichte weitergeht sind

sharazad und die feldherren und die kleinen, lauten schäferinnen

Oben