• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze pinkelt in Vaters Schuhe

Jazzy

Hauskatze
Hallo an alle!

Ich habe diese Seite aufgesucht, weil ich hoffe für ein Problem mit meiner Katze hier Hilfe zu finden. :(

Zuerst mal zur Situation: Ich lebe noch bei meinen Eltern, allerdings besitzen wir die Hälfte eines alten Stadthauses und ich wohne sozusagen im Mezzanin - also einem Zwischenstock, mit eigenem Eingang vom gemeinsamen Hauptgang des Hauses aus.
Meine Katze wandert begeistert zwischen beiden Wohnungen hin und her. Allerdings muss sie jemand oben rauslassen und unten wieder einlassen. Somit geht das halt auch nicht immer.
Heute morgen durfte sie nicht zu mir, da ich durchlüften wollte und sie bei solchen Gelgenheitn immer in den Garten abhaut (was sie aufgrund einer enormen Katzenaversion seitens unserer Nachbarn nicht darf). Sie blieb also in der Wohnung meiner Eltern.
Und hat prompt in die Lieblingsschuhe meines Vaters gepinkelt. In beide!
Und leider war das nicht das erste mal. Sie hat auch schon mal in eine Tasche von meinem Vater gemacht und , laut seiner Aussage, auch mal auf den Küchenboden.
Nie war ein Anlass zu erkennen. Das Kisterl war ausgemistet, keine fremden Menschen in der Wohnung, kein Umstellen, Renovieren,.... Auch die Tasche stand schon zwei Tage da.
Gibt es irgendetwas das ich nicht bedacht habe?
Sie ist sonst die bravste Katze der WElt. Unheimlich anhänglich, verschmust. Leider auch sehr ängstlich. Vor fremden Menschen läuft sie erstmal davon, lässt sich nicht angreifen. Wenn man sie auch nur ein bisschen bös anredet ergreift sie auch die Flucht.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat oder kennt sich mit solchen Verhaltensweisen aus?
Mein Vater wird nämlich langsam auch schon unbegeistert.

Wäre unheimlich dankbar!

Liebe Grüße, Jazzy
 

Jeanny

Hauskatze
Auch meine 1. Frage:
Ist die Katze kastriert?

Es klingt so als wären es hauptsächlich die Sachen deines Vaters, welche angepinkelt werden.
Kann jetzt also sein, dass die Katze gegen deinen Vater protestiert. Weil er zu laut ist, oder zu viel mit ihr schimpft, sie nicht ihren Willen durchsetzen kann (ich will in die andere Wohnung),usw.

Ihr könnt die Mieze auch vom TA untersuchen lassen ob organisch alles ok ist.
Aber wenn sie das nur in der Wohnung deiner Eltern macht, schließe ich ein organisches Problem eher aus.
 

Jazzy

Hauskatze
Danke für eure raschen Antworten!!

Kastriert ist sie, ja.

Aber vielleicht ist an der Sache mit meinem Vater was dran.... er hat sie total gern, aber er ist ein Mensch der seine Gefühle, eher ruppig zeigt. Er streichelt sie halt nicht ganz langsam und sanft, sondern schrubbelt ihr den Kopf oder, streichelt ein paar Mal schnell und kräftig über den Rücken. Außerdem ist da noch die Sache mit dem Hochheben, die ihm nicht auszutreiben ist.
Unsere Lucy lässt sich nämlich nur von mit hochheben. Bei jedem anderen strampelt und windet sie sich wie verrückt. Das lässt wiederum meinem Vater keine Ruhe, der jetzt täglich mit ihr "trainiert".
Egal wie oft ich ihm sage, er solle es lassen.

Und sie ist halt eine Tierheimkatze. Wenn sie merkt, dass man sie festhalten will kriegt sie ernsthaft Panik. Überhaupt ist sie leicht zu verängstigen, auch wenn es seit dem Jahr, dass sie jetzt bei uns ist extrem besser geworden ist.

Aber vorhin hat sie sich wieder unter dem Bett verkrochen, weil meine Eltern sie wegen der Schuhe angeschrien haben.
Ich war begeistert!
Ist echt toll, wenn man heim kommt und die Katze sitzt zitternd unterm Bett!
Mittlerweile hat sie sich Gott sei Dank eh beruhigt. Sitzt gerade hinter mir auf dem Computersessel und schläft.

Ich glaub auch nicht, dass es organisch ist. Vor allem, weil die Vorfälle in ca. 4 wöchigen Abständen stattfanden. und in meiner Wohnung echt nie was war.
Aber diesen Monat müssen wir eh zum Tierarzt wegen der jährlichen Untersuchung. Ich lass es auf jeden Fall abklären.

Wenn sie es allerdings wirklich aus Wut darüber getan hat nicht in meine Wohnung zu dürfen, haben wir ein Problem...wenn das jetzt zur Regel wird.... :unsure:
 

Jeanny

Hauskatze
Vielleicht versteht dein Vater jetzt besser, dass er dies oder jenes nicht machen soll.
Kannst ihm ja meine Vermutung mal unterbreiten.

Katzen sind oft sehr sensibel. Da reichen Kleinigkeiten die uns so garnicht auffallen oder an die wir nicht denken würden.

Bei meinem Freund und mir wars heftiges Streiten was Jeanny zu Protestaktionen veranlasst hat.

Und deinen Eltern kannst du erklären, dass Anschreien nichts bringt.
Mit dieser Pinkelei zeigen uns Katzen, dass ihnen etwas nicht passt. Das macht sie nicht zu Fleiß.
Sie sollen sich mal folgendes Szenarium vorstellen: Sie teilen dem Arzt mit, dass es ihnen nicht gut geht und sie nicht wissen warum. Aber der Arzt schreit sie nur an. .........
 

Jazzy

Hauskatze
Ich werd mal versuchen ihm das klar zu machen.

Was das Schreien betrifft.... Gott weiß, wie oft ich ihnen das schon erklärt habe!!
Sie wollen mir einfach nicht glauben, dass sie es nicht aus Bosheit tut und echt nicht versteht, warum sie angeschrieen wird. Aber ich probiers weiter.
Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

LG
 

Cello

Hauskatze
wahrscheinlich wäre die einfachste lösung, ein oder zwei fenster in deiner wohnung katzensicher zu machen mit einem katzengitter - dann könntest die katze auch beim lüften in deiner wohnung lassen....?
 

Jeanny

Hauskatze
Originally posted by Jazzy@12.6.2008, 15:45 Uhr
Ich werd mal versuchen ihm das klar zu machen.

Was das Schreien betrifft.... Gott weiß, wie oft ich ihnen das schon erklärt habe!!
Sie wollen mir einfach nicht glauben, dass sie es nicht aus Bosheit tut und echt nicht versteht, warum sie angeschrieen wird. Aber ich probiers weiter.
Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

LG
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Leute das Verhalten ihres Tieres besser verstehen wenn man das auf Menschen umlegt.

z.B
Man soll sich nicht über einen Hund drüber beugen weil er sich da bedroht fühlt.
Ich gab immer die Schulzeit als Beispiel. Viele Leute wollten es nicht wenn sich der Lehrer oder Professor über sie gebeugt hat um ins Heft zu sehen. Die Kursteilnehmer haben es kapiert.

Vielleicht findest du so einen Weg.

Und Cellos Idee ist auch sehr gut.
So viel ich weiß muss nämlich lt. Tierschutzgesetz ein Fenster so gesichert sein, dass die Katze nicht hinausfallen kann wenn es geöffnet ist.
 

kimwwald

Hauskatze
Klar kann das Pinkeln eine Art Protest sein.
Ich hatte früher einen Kater, der auch mal aus Protest gepinkelt hat, aber immer auf Dinge, die einem Mann gehörten und nach ihm rochen. Z.B. Schmutzwäsche, wenn sie zum Sortieren am Boden lag, wurde ganz gezielt benutzt. Die Schuhe haben ja auch meistens einen Eigengeruch und da ist z. B. meine Katze jetzt total verrückt nach Männerschuhen (UNd wieder sind es die Männerschuhe), da wuird sie direkt ekstatisch.
Vielleicht ist das auch eine Form des Drüber- Markierens?
Beim Vollgepinkelten mache ich, wenn möglich: Waschungen mit Essigwasser, Draufstreuen von Pfeffer oder Katzenfernhaltespray. Vielleicht hilft das Anpflanzen von "Verpiss-dich Pflanzen", ich weiß allerdings nur diesen volkstümlichen Namen, damit sie garnicht in das Revier deines Vaters geht.
kim
 

hanne

Energiebündel
Zum Thema Sachen anpinkeln: also meine Katze ist auch kastriert, es gibt aber Dinge die würde sie jederzeit anpinkeln, wenn ich sie rumstehen/liegenl lasse - das hab eich aus Erfahrung gelernt. ich hatte bei ihr nie den Eindruck, dass es aus Protest war. Ihr "Ziel": Rucksäcke; Reisetaschen; Schmutzwäsche, die ich aussortiert und unbeaufsichtigt liegen gelassen hatte.
Wenn der küchenboden angepinkelt wird, ist e sja nicht so schlimm - mit Kleidung, schuhen oder Taschen ist e snicht so fein... Ich hab einfach die Konsequenz gezogen, dass das nicht am Boden stehen darf - meine Katze z.B. pinkelt nur in taschen die am Boden stehen - nicht wenn sie aber erhöht stehen... da muss eine Katzenlogik dahinter sein....
 

Bibi

Hauskatze
1. Ich würd die Fenster vergittern, dann hast du schon mal das Problem nicht, dass du durchlüften willst und die Katze deshalb aus der Wohnung muss.

2. Sollte dein Vater seine Art mit der Katze umzugehen schnell ändern wenn ihm seine Sachen wichtig sind.

3. Könnte dein Vater ja seine Schuhe, solange die Katze in der Wohnung ist, wegräumen ;)

So wie dein Vater mit dem Verhalten der Katze nicht glücklich ist, so ist die Katze halt mit seinem Verhalten auch nicht glücklich. Er schreit sie pinkelt - gleiches Recht für alle.

Und nur so am Rande, magst nicht vielleicht deiner Katze einen kätzischen Freund holen? ;) Würde sie sicher sehr freuen. Katzen sind nämlich entgegen der Annahme sie seien es, keine Einzelgänger ;)
 

kitten

Hauskatze
fenster vergittern, katze nur bei dir lassen, eventuell zweitkatze anschaffen- eine alleine ist arm!

wenn dein vater keine rücksicht auf die katze nehmen kann, würde ich die miez nicht mehr hinlassen, sonst wird alles nur schlimmer.....
 

Jazzy

Hauskatze
Wow! Nochmal danke für die vielen Antworten!

Tja, mittlerweile meine ich, dass es vielleicht doch nicht gegen meinen Vater war.
Heute morgen hat meine Mutter sie nicht gleich zu mir gelassen und sie hat prompt in den Wäschekorb mit der frischen Wäsche gepinkelt.
Na bravo. Das Drama ist wieder perfekt!

Leider wird es auch nicht funktionieren sie nur bei mir zu lassen, da ich fürchte, dass das Theater sonst umgekehrt losgeht

Das mit der Zweitkatze....ihr habt keineAhnung wie lange ich da schon rede, argumentiere, versuch zu überzeugen. Eigentlich solange wir sie haben. Ein Jahr.
Aber leider legt sich mein Vater komplett quer.
Überleg aber halt schon ob ich nicht vielleicht soch einfach eine hole und sie halt in meiner Wohnung lasse. Ich kenne meinen lieben Vater. Tut voll bös, liebt aber Tiere über alles. Verhält sich halt leider oft falsch.
Unsere hab ich letztes Jahr auch einfach geholt, als sie im Urlaub waren :p
Nachdem unser Kater im April gestorben war, hab ichs dann einfach nicht mehr ausgehalten. Und trotzdem der liebe Papa meinte in sein Haus kommt nie wieder eine Katze....jetzt schnuddelt er sie auch bei jeder Gelegenheit.

Was wär denn das beste? Ein kleiner Kater oder eine kleine Katze? Kater, oder?
Ich glaub ja auch, dass sie wen bräuchte. Untertags ist sie doch oft allein. Meine Eltern arbeiten, ich pendle nach Wien zur Uni.... sobald ich da bin ist die Katze bei mir und in einem maße anhänglich, dass sie mir echt Leid tut. Sie genießt einfach jede Minute, in der ich mich mit ihr beschäftige. Und ich hab jedes Mal ein schlechtes Gewissen wenn ich weggehen.

Und ihr glaubt eine Zweitkatze würde auch mit dem Pinkeln helfen?

LG
 

kitten

Hauskatze
ich würde diese katze endlich mal an ein fixes zuhause gewöhnen, damit routine in ihr leben kommt, und sie nicht dauernd grund hat zu demonstrieren, dass sie unzufrieden ist!

das heißt: nur eine wohnung, zweite katze, ect.

ich würde ein weiberl dazunehmen, aber es wäre gut, wenn sie von einer tierschutz orga oder so ist, wo du falls es nicht klappt die kleine zurückgeben kannst!

mir scheint deine katze braucht einen festen rahmen, wenn ihr was net passt kommt protest....von daher sollte sich in ihrem leben net ständig was ändern....
 

Jazzy

Hauskatze
Tja, einige Zwei Wochen sind vergangen und Gott sei Dank ist nichts mehr passiert.
Dass meine Maus nur in einer Wohnung bleibt haben wir probiert, aber sie hat so jämmerlich oben geweint und wenn ich raufgekommen bin hat sie sich mir regelrecht schreiend an den Hals geworfen und mich immer fast zu Fall gebracht, wenn sie heulend um meine Beine gestrichen ist.
Habs dann nicht ausgehalten sie alleine oben zu lassen. Letzten Endes lag sie wieder zufrieden schnurrend auf meinem Schoß...in meiner Wohnung. :rolleyes:

Das mit der zweiten Katze hab ich aber ernsthaft vor in Angriff zu nehmen. Mir tut meine Lucy einfach so leid, wenn sie teilweise wirklich gelangweilt herumgeht und irgendwo liegt. Sobald man sich mit ihr beschäftigt ist sie dann quitschvergnügt.
Hab das Thema Zweitkatze jetzt wieder angesprochen, worauf mein Vater meinte von ihm aus solle ich machen was ich wolle, aber die neue Katze müsse dann bei mir bleiben und ER würde sich sicher nicht im geringsten darum kümmern. :motz:
Da half nicht mal das Argument, dass ja sowieso geplant ist, dass ich beide Katzen mitnehme, wenn ich ausziehe( das wird aer vorraussichtlich noch einige Zeit dauern, da ich mit meiner Ausbildung noch nicht fertig bin).
Und da mein Freund in einer anderen Stadt wohtn und es ca. 2/Woche vorkommt, dass ich auswärts schlafe, wäre das schon ein Problem, wenn die Family nicht mitmacht und unterstützt.

@kitten und du meinst ein zweites Weiberl wäre gut? Ich hätte da eher an einen kleinen Kater gedacht. Weniger Zickenkrieg :p

LG Jazzy
 

GinGin

Hauskatze
Ach lass deinen Vater motzen, wenn dann ein neuer Sonnenschein da ist, dann kümmert er sich bestimmt drum.
Meine Mama hat auch immer geschimpft und getobt und nachher hat sie die Viecherl erst recht verwöhnt. Hab ihr meinen Neuzugang noch gar nicht vorgestellt, die wird Augen machen, wenn Sie vom Urlaub heim kommt. ;)
 

Jazzy

Hauskatze
Tja, auf das hoff ich im Endeffekt auch. Aber meine Eltern sind leider Menschen die über alles am besten erstmal Monate nachdenken wollen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Bsp: meine Mutter redet seit über einem Jahr davon im Vorzimmer einen neuen Boden zu legen....betonung auf: sie redet davon. Einfach hingehen, ausmessen, Laminat kaufen und verlegen....das scheint wirklich einer langen Vorüberlegung zu bedürfen. :rolleyes: Oi, Eltern!
Wenn ich in diesem Haus nicht meine eigene Wohnung hätte....Ouh!
Aber so läufts halt bei uns. Und sie sind immer völlig fertig, wenn ich Sachen einfach in die Hand nehme. Ich denke zwar auch gründlich darüber nach, aber dann TU ich was.
Aber ich glaubs auch. Wenn die Katze dann da ist...ich glaub nicht, dass jemand einem süßen Kätzchen widerstehen kann.
Ich werds halt erst nach meinem Urlaub angehen, sprich im August.
Himmel, es tut richtig gut sich mal ein bisschen auszusprechen!

Ach bist du auch so eine wie ich, die wenn die Eltern da sind eine neue Katze ins Haus holt? :lol:
 

Jazzy

Hauskatze
So....es ist August. Und, kaum zu glauben, seit gestern haben wir ein Kätzchen im Haus. Ganz eine hübsche süße kleine Katze.
Meine Katze hat mal ganz große Augen gemacht, war und ist aber sehr interessiert an der Kleinen. Heute saßen sie schon in ca. einem Meter Abstand. Die Kleine hat gespielt, die Große zugesehen. Wenn die Kleine zu nah rankommt faucht sie od. knurrt, geht eventuell weg. Aber sie kommt immer wieder um die Kleine (Elsa) anzuschauen.
Nur hat jetzt mein Vater in der Küche was ausgeschüttet und beschlossen aufzuwischen. Da er das mit einem Putzmittel machte, hab ich die Tür zur Küche geschlossen. Die Große Katze war auf der Terasse und die Kleine im Wohnzimmer.
Die Räume liegen nebeneinander. Beide Katzen konnten nicht in die Küche...wo das Kisterl steht.
Dann war ich 20 Minuten weg. Und die Hölle ist perfekt! Anscheinend hat unsere Lucy auf Mutters Lieblingssofa 2 mal draufgepinkelt.
Ist das jetzt die Trotzreaktion auf die zweite Katze? od. weil sie nicht zum Kisterl konnte? Od. weil sie ihr eigenes Kisterl will? (Die Kleine ist nämlich auch schon reingegangen.)
Bin grad etwas verzweifelt weil mein Vater sofort den Hut werfen will. Ich soll die Katze morgen zurückgeben...

Irgendwelche Ratschläge bzw. aufbauenden Worte? :(
 

Jeanny

Hauskatze
1. Kann es leicht sein, dass sie auf das Sofa pinkelt wenn das Kisterl nicht zugänglich ist. Jedoch nicht 2x.

Ich würde mal ein 2. Kisterl aufstellen und das Sofa eventuell mit einer Inkontinenzmatte abdecken. Also so eine Bettauflage die man verwendet wenn man inkontinent ist.
 

hannibal

Hauskatze
Spontan fällt mir ein, dass sie nicht zum Kisterl konnte, weil der Zugang versperrt war. Natürlich kann das auch Protest gewesen sein, schwer zu sagen.

Steht das KaKisterl in deiner Küche oder in Elterns Küche?
 
Oben