• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze schreit

tashi

Hauskatze
ich wollte längst einen thread mit updates meiner nur noch 2 (trinle tot. kurze, dramatische geschichte) katzen aus der signatur schreiben. jetzt aber was dringenderes:
tashi, die graue, schreit immer mehr, wenn sie raus/rein/beachtung will. immer kann ich nicht darauf eingehen, und jetzt-erst-recht-nicht scheitert an ihrer lautstärke. also verzogen, aber irgendwie arm.
medizinische vorgeschichte: nie was ernstes, aber wg. appetitlosigkeit im september zur TÄ, dann zahnsanierung, dann besser. im winter wieder heikel. TK: halsweh. (und ungewöhnliches herzgeräusch, aber nach herzultraschall und mit täglich 1/4 tablette tenormin sollte das gut bekämpft werden.) weil ich sie in der halsweh-phase so verwöhnt und ihr bis zu 4 schälchen angeboten habe, und der appetit nicht viel besser wurde: ein wenig von 7 sorten bei zooplus bestellt, dann die favoriten nachbestellt. das, was sie tatsächlich frisst, ist unberechenbar. manchmal lachs, obwohl kurz vorher pfui, usw. oder extra gar nichts, aber gourmet. oder mit butter oder parmesan, dann aber wieder boykott.
ich hab das gefühl, sie hält ihr gewicht. heute war sie ein paar stunden abgängig, was bei diesem wetter "unmöglich" ist. dann null appetit. ich vermute schon lange ein 2. wirtshaus in der nähe.
jetzt eben, vor/nach der grad mal probierten mahlzeit, hat sie geschrien, aber nicht so wie sonst, wenn sie was will, sondern ganz arme katze.
keine ahnung, was los ist, und ich fahre nicht am so. nur zum druchcheckenlassen in die tk.
jetzt sitzt sie in einer ungemütlichen schublade, weil küche z.t. ausgeräumt, wg. handwerker-kommen.
kann sein, dass ihr das, was sie auswärts konsumiert hat, nicht gut tut. auf jeden fall bleibt sie jetzt mal im haus. wenn ich schlafengeh, katzis + wasser und wc ins arbeitszimmer, mit 3 türen als akustische pufferzonen. was mir leid tut. hab sie erst 1 mal weggesperrt.
hat irgendwer ähnliche erfahrungen?
ah ja, sie ist ca. 14 und hat sicher nicht demenz.
danke schon mal.
 

Humpel

Hauskatze
da ich keine Freigänger habe, kann ich ned sagen obs wegen raus schreit oder nicht.

Als meine Katze damals so zu schreien anfing (nicht einfach nur lästig, sondern anders), haben die Nieren versagt und sie mußte eingeschläfert werden. Deshalb würd ich ein BB empfehlen.
 

tashi

Hauskatze
danke. BB wurde vor der zahn-op gemacht, und auch anfang jänner bei der untersuchung, wo halsweh und zusätzliches herzgeräusch festgestellt wurden.
auf eure kommenden einwände hin sag ich gleich: nach so kurzer zeit kein 3. BB. ich hab nochmal den tenormin-beipackzettel gelesen. die nebenwirkungen können ("häufig" / "selten") ziemlich heftig sein.
ich ruf morgen in der tk an, ob ähnliche symptome auch bei anderen herzkranken katzis festgestellt wurden.
tashi blieb im haus, und es gab keinen aufstand. (grins:) ich war fast nur draußen oder - außer raunz-hörweite - mit mittagsschlaf beschäftigt.
heute am abend hab ich med weggelassen, und mir kommt vor, katz wirkt "normaler". ob 1/8-tablette statt 1/4 oder andere medizin eine lösung wäre, klär ich dann auch morgen.
 

chicha

Hauskatze
Ich habe hier eine ziemlich schwer herzkranke fast 14-jährige Katze, aber schreien tut sie nicht (dafür lauthals schnurren)
 

Humpel

Hauskatze
...glaub ein komplettes Labor wär vernünftiger - BB ist ja aussschließlich ein Blutbild - da siehst keine Nierenwerte, Elyte ect
ups, ja ich meinte schon ein großes

die Buben sind Herzkrank und haben nie so geplärrt, also sie plärren schon rum wenn ihnen fad ist, voll nervig, aber eben erkennbar als Fadheit.
 

tashi

Hauskatze
TÄ, die tashi und den ganzen fall gut kennt, war erst heute wieder im dienst. tel: katze soll zunächst 1 woche lang nur 1/8 tablette bekommen. wenn der zustand sich nicht bessert, tel. mit katzenkardiologin, die herzultraschall gemacht hat. ev. anderes medikament.
BB: auch die nierenwerte waren in ordnung.
 

pätzi

Hauskatze
vielleicht ist sie schon ein bisschen altersbedingt derrisch (schwerhörig)- so eine gatze hatte ich auch schon, die einfach irgendwo sitzenblieb und herumgeplärrt hat
 

tashi

Hauskatze
hab das jetzt ein paar Tage beobachtet :unsure: , ich meine: akustisch.
Die Katze reagiert, wenn ich sie rufe. Ob sie dann kommt, ist eine weitere Frage. :aetsch: Sie kommt aus dem bevorzugten übernächsten Garten, wo es eine Mulde mit Gstättn gibt, und weiter bis zum Gartenzaun und wartet, dass ich dort serviere. :rofl:
 

tashi

Hauskatze
update: katze wirkte meistens desorientiert, depressiv, hatte kaum appetit.
Dann med abgeseetzt - zustand besser.
schlechtes gewissen, doch wieder tenormin/winziges stück tablette: halbe stunde später schreit katze im schlaf auf, hechelt, wirkt weggetreten. mir ist nur "erste hilfe" durch streicheln und beruhigen eingefallen.
Beim nächsten mal: halbe stunde nach med: katze rast ein paar schritte durchs zimmer, fällt um und hechelt.
www: convallaria D - 6 oder 12 passt haargenau auf die krankheit.
hab das gestern gekauft, (nur D 12 bekommen), 2 globuli in ein kl. stück butter, sodass ich sicher war, sie hats gefressen.
und jetzt so weiter.
über die nebenwirkungen von tenormin hab ich mich gleich zu beginn der "behandlung" erkundigt: ziemlich heftig.
nach tashis anfällen hab ich die symptome eingegeben und bin in anderen foren auf ähnliche beobachtungen gestoßen. und dass der wirkstoff in tenormin längst nicht mehr so gepriesen wird.
ich werde die schulmedidizin in diesem fall nur noch zu rate ziehen, wenn es darum geht, wassereinlagerungen rechtzeitig zu entdecken.
 

tashi

Hauskatze
der Katze geht es wieder gut. Heute Tel. mit Tier-Homöopathin, die auch Tier-Allegemeinmedizinerin ist: Convallaria D-12 ok, zusätzlich bekommt sie dann auch ihr Konstitutionsmittel - mit Empfehlung zu Untersuchung alle 3 Monate in der TK , wg. Wassereinlagerungen.
 

tashi

Hauskatze
update, ratlos: der Katze geht es ganz gut, laienhaft betrachtet. Do. Termin in TK, zum Checken, ob Wasser in Lunge.
Aber, sie ist so gern draußen, dass sie max. 1 x /Tag, = gegen 3 h früh reinkommt zum Fressen.
Bis vor ein paar Tagen konnte ich sie öfter mal locken und einfangen. Und dann einen halben Tag lang einsperren, streicheln usw., damit sie sich auch hier wohlfühlt.
Dann wieder das Geschrei, weil sie raus wollte, und ich genervt, hab dann doch nachgegeben.
Jetzt ist sie wie fast immer im Nachbargarten, räkelt sich ("ich pfeif auf dein Fressen"), und heute extra Faschiertes gekauft, an die Gartengrenze gebracht, die weitgehend grüne Grenze ist, Katze kommt, lässt sich das erste bröckerl vors Mäulchen werfen, frisst, ich werf mich (vorsichtig) auf die Katze, katz ist wieder weg.
Inzwischen kann man von "zerrüttetem verhältnis" sprechen.
Gesicherter Freigang ist noch nicht ganz fertig, aber dann ---
Ich hab das schleifen lassen, weil a) andere musts dringender waren, b) Freigang im Winter gefährlicher: Pool schräg-nebenan wird nicht ausgelassen, sondern Wasserspiegel abgesenkt.
Rat für-jetzt-gleich wär gut. weil, selbst wenn ich die Nachbarin bitte, dass ich ausnahmsweise rübergehn darf, Katze fangen, würde ich es allein kaum schaffen. Nachbarin ist aber ausgelastet, das weiß ich.
Danke.
 

tashi

Hauskatze
Danke,
hat sich zum Glück schnell erledigt: Nachbarin getroffen, gefragt - "ja,ja", ich rüber, Katze im Schlaf erwischt. D.h., Katze hat geschlafen, nicht ich.
Muss mich nur noch bei anhaltendem Gezeter dran erinnern, wie ich gestern bis in die Nacht hinein immer wieder locken, mit Taschenlampe "Augen suchen" gegangen bin.
Im Hof fehlen noch Palettenteile stabilisieren, 2 Steher - was an den fehlenden Metallteilen unten, gegen Fäulnis scheitert, aber morgen Hornbach. Dann Gatter, dann oben Kletterhindernis, dann Aufatmen.
 

tashi

Hauskatze
Donnerstag-Tierklinik: Alles in Ordnung, kein ungewöhnliches Herzgeräusch mehr. TÄ hat auch gesagt, Geräusch von damals im Jänner, und Diagnose durch Ultraschall hätten ihre Ursache in der Halsentzündung haben können. Weil, Infektion -> Höhere Belsastung vom Herzmuskel (oder so.) Und ich soll Convallaria- und Crataegus-Globuli weiter verabreichen.
re. Aug: Kleiner Kratzer auf der Hornhaut. Katz bekam Salbe, daheim auch noch ein paar Tage.

Tashi ist jetzt Hauskatze. Ungefähr 3 x/ Tag Bank-Sitzen im Freien, oder im Garten-Spazierengetragenwerden.
Begrenzter "Freilauf" in Teil vom Höf: Sie schreit genau so wie drin.
Demnächst kauf ich ihr Leine mit Brustgeschirr, dann längere Zeit im Garten. Vielleicht kann ich sie anpflocken und nebenbei jäten.
(Nein, ich lasse sie dabei nicht unbeaufsichtigt! Und, nein, sie wird sich nicht strangulieren!)
 

tashi

Hauskatze
Katze schreit, außer wenn sie schläft, frisst, kistl-geht, oder wenn sie Aufmerksamkeit bekommt. Ich kann mich auf nichts konzentrieren, Kaffeepause weit weg von Katz, usw. Manchmal schrei ich zurück, was natürlich herzlos ist, weil die Katze nicht schreit, um mich zu ärgern, sondern weil ihr was nicht passt. Es geht gar nicht so sehr um die Freiheit draußen, sondern ums Prinzip. Ich habe in ihrer Nähe zu sein, basta.
Den "gesicherten Freigang" hab ich 2 x nachgebessert, aber heute ist sie wieder an einer anderen Stelle rausgekommen. Morgen nächster Versuch.
Die Schildpattfarbene ist die, die ich am selben Tag im Dez. 2003 zu mir geholt hab, anfangs Zoff, dann Freundschaft, dann kamen die anderen dazu, und jetzt sind nur noch die 2 alten da. Und leben aneinander vorbei. Schade.

Das Ist hier vermutlich OT (-> "Alltag mit Katzen"), aber weil schon die Vorgeschichte hier zu finden ist, fang ich nicht nochmal an.
 

Humpel

Hauskatze
Vielleicht schreit sie einfach, weil sie nimma strawanzen darf?

Wenn gesundheitlich alles okay ist, weiß ich auch ned was es sein könnt.
 

Rusty

Hauskatze
Also zurückschreien würd ich nicht. Lass halt schreien, soviel sie lustig ist. Wenn organisch alles in Ordnung ist, dann denk dir, du hast einen Hund, die müssen auch dauernd kläffen. Oder könnte sein, dass sie Hunger hat?
 

tashi

Hauskatze
Danke für eure Postings!
Ja, mit nicht-allein-in-den-Garten hat es auch zu tun, und es bliebe ja nicht dabei, sondern sie würde wieder in andere Gärten abhauen, oft in Sichtweite, und dann erwarten, dass ich sie dort füttere. Oder zur Grenze kommen, für ein "guten Tag und Tschüs". Sicher ist inzwischen, dass sie nicht allein sein will. Ich hab auch draußen Arbeit, und für die andere Katze besteht kein Grund, sie einzusperren. Also m u s s sie zwischendurch mal allein sein. Find ich nicht so schlimm, weil sie gut 20-22 Stunden/Tag schläft.
Hunger: Nein. Sie wird ja mindestens so oft gefüttert wie die andere, die i m m e r, wenn sie von draußen kommt, was kriegt. Manchmal hab ich den Eindruck, sie frisst, weil's halt sein muss. Und wehe, Futter schmeckt nicht. Dann Streik. (Gourmet füttere ich nur im Notfall)
Gesundheitscheck in der TK war ja vor kurzem. (TÄ nebenbei: Mein Kater schreit noch viel mehr.)
Ich versuche halt, mich nur dann mit ihr zu beschäftigen, wenn sie ruhig ist und das Schreien nicht zu belohnen. Geht nicht immer.
 

Rusty

Hauskatze
Kann sein, dass sie sich einfach nur mit dir unterhalten will? Mein Rusty schreit mehr und lauter als alle drei Siamkatzen zusammen. Er kommentiert halt alles und hat ständig die Schnauze offen. Katzen sind halt verschieden, einige quatschen und schreien ständig und andere wieder miauen nicht mal.
 
Oben