• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze umgewöhnen

schöne Shiva

Hauskatze
Hallo, erstmal!

Ich habe vorhin schon bei den Besuchern gepostet, da mir das Thema aber wirklich wichtig ist, schreibe ich hier noch einmal und hoffe auf Antworten oder Vorschläge:

Ich habe seit über 6 Jahren eine Katze. Eine misshandelte aus dem Tierheim, die mittlerweilen durch viel Geduld un Liebe sehr zahm geworden ist. Sie ist sehr anhänglich mir gegenüber und ich spüre, daß sie meine Wärme braucht.

Jetzt habe ich einen neuen Freund, der keine Katzen mag. Er kommt einfach nicht klar mit ihr, weil sie durch ihre Vergangenheit total aggressiv, hektisch und nervös ist. Das packt er einfach nicht. In der Nacht stört es ihn am Meißten.. da rennt sie nämlich ständig über Bäuche und dreht sich 50x, bis sie ihre Schlafposition gefunden hat. Für mich normal, für ihn die Hölle.

Sie ganz aus dem Schlafzimmer raussperren, das pack ich psychisch nicht, sie würde vor der Tür weinen und das zerreisst mein Herz. Was soll ich tun, wie kann ich ihr denn angewöhnen, daß sie nicht über seinen Bauch rennen soll und nicht auf ihm liegen darf? Ich hab gestern soooo gestritten mit ihm, weil bisher noch niemand Probleme mit ihr hatte - auch wenn sie keine leichte Katze ist. Aber sie hat auch kein leichtes Leben gehabt!!!! Irgendeine Alternative muß ich ihm aber anbieten, irgendwas, daß er sieht, daß er nicht HINTER die Katze gereiht ist, sondern ich ihren Lebensstandard nur nicht einschränken will. Blöderweise muß er aber jetzt alles schlucken und in einer Beziehung sollte doch ein geben und nehmen sein... Vorschläge?

Oder kann ich sie sanft umgewöhnen, daß sie nuuuuur auf meiner Seite liegt?!

Ich hab übrigens schon mal eine Bachblüten Therapie mit ihr gemacht, weil sie durch irgendwelche Missstände plötzlich alles vollgepinkelt hat. Hat sich wieder gebessert, ich habe Angst, daß es wieder beginnen könnte
Lg
schöne Shiva
 

sid

Hauskatze
hallo carrie- also das ist sicher eine sehr unangenehme situation für alle beteiligten!
bin der überzeugung, dass es beinahe unmöglich ist, deiner katze beizubringen, nicht über den bauch zu gehen, sondern "einen umweg" einzuschlagen... sie ist nunmal eine katze und kein hund ;) da hilft nur- katze aus dem schlafzimmer aussperren, denke ich.

allerdings hast du ein grundsätzliches problem und das heisst: mein freund mag keinen katzen!
in diesem falle will ich dir einfach nix raten, weil das halt persönliche einstellungen sind. ich meine nur- wenn dein freund keine katzen mag, wird es egal sein welche alternativen du ihm bietest, es wird nicht genügen. *sorry*

ich z.b. mag keine hunde- also sagen wirs mal so- sie sind mir egal, hassen tu ich sie nicht, und wenn ich mir vorstelle mein freund würd einen anschleppen- der könnten tun was er wollte- ich würde das tier nie akzeptieren...verstehst wsa ich meine?

ich wünsche dir in jedem fall alles beste :wave: sid.
 

schöne Shiva

Hauskatze
Hm, danke für die Antwort. Ich akzeptiere es ja auch, wenn er sie nicht mag, aber er soll sie nicht angiften, sonst werd ich bitterböse! :angry:

Meine Mutter hilft auch total zu ihm und ich gebe auch zu, ich verwöhne die Kleine zu viel und im Prinzip ärgere ich mich auch, weil sie kein Benehmen hat und er sie deswegen nicht mag. Wie kann ichs zumindest stoppen, daß sie oft so aggressiv auf uns losgeht? Ich denke, daß ihn das fast am Meisten verunsichert, weil eine falsche Bewegung und Shivi hängt an ihm oder mir, festgekrallt und stinkesauer. Oder manchmal reicht auch schon, wenn man einen falschen Ton einschlägt und sie wird sauer.

Ich denk ich hab sie so verwöhnt, weil sie mir so leid getan hat und ich so stolz war, wenn sie sich mal zu wem getraut hat. Auch wenns aggressiv war. Was hätte ich auch tun sollen, die total panische Katze nochmal erschrecken, indem ich schimpfe? So - und jetzt hab ich daheim ein verwöhntes Tier, vor dem viele Angst haben und das kaum wer leiden kann. Nur ich liebe es, weil wir uns gegenseitig sehr brauchen. :(
 

itzi

Hauskatze
das hört sich ja ur traurig an!
leider weiss ich nicht was du mit so ner katze machen sollst
hast du schon mal bachblüten ausprobiert vielleicht spricht sie auf sowas an und wird ruhiger!
armes ding
ich hoffe es geht alles gut
lg
 

schöne Shiva

Hauskatze
Bachblüten hab ich schon mal verwendet. Vielleicht greife ich wirklich wieder darauf zurück. Die haben damals echt gut gewirkt. Seit dem bin ich begeistert davon. Hinzu kommt halt noch die persönliche Kränkung von meinem Partner, etwas derart zu kritisieren, sogar zu hassen, das ich so mag!

Ich hab sie verteidigt, seit sie ein Baby ist. Sie ist (obwohl wir sie zu 2 genommen haben), nur zu mir gegangen. Bis heute fühlt sie sich nur sicher, wenn ich dabei bin und geht sie nur zu Leuten hin, wenn ich da bin, weil sie weiß, daß ich sie beschütze. Gerade diese Stellung veranlasst mich dazu, sie ständig heftigst zu verteidigen, weil sie ja "mein armes Kleines" ist und ich ihr immer die Mama gemimt habe. Ich verdeidige sie immer und auf einmal werde ich gezwungen die Kleine vor meinem eigenen Freund zu verteidigen..

kann irgendwer nachvollziehen, wie schlimm das gerade für mich ist? Muß ich vielleicht loslassen und ist es normal, wenn die Katze nicht ins SZ darf? Soll ich nicht gleich hüpfen wenn sie vor der Tür maunzt? Wird sie kein Trauma davontragen, wenn ich sie vor der Tür lasse? ist es nicht schon zu spät, ich hüpfe immer wenn sie maunzt, schon seit JAAAHREN: Ich weiß nicht, ob ich ihr (mir) das noch abgewöhnen kann.

ich bin total ratlos, weil die Meinungen diesbezüglich schon sehr auseinande gehen.
Zudem hab ich ein sehr inniges Verhältnis zu ihr (auch wenns dumm klingt) Ich bin mal mitten in der Nacht wach geworden aufgehüpft und losgerannt - instinktiv ins richtige Zimmer, in dem sie war als es ihr schlecht ging. Mitten in der Nacht und ich hab einfach gespürt das was nicht stimmt. Genauso haben Freunde berichtet, daß sie aufhüpft und sich vor die Türe setzt, wenn ich von irgendwo am heimfahren bin. Kann irgendwer nachvollziehen, was für eine Zerreissprobe das für mich ist?
 

hannibal

Hauskatze
Hallo, das ist eine ungute Situation. Vielleicht kannst du deiner Katze ein besonders kuscheliges Schlafplatzerl machen neben dem Bett, was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hoff, ihr kriegt das Problem bald in den Griff. Die Katze aussperren wäre nicht so gut, sie kennt sich ja gar nicht mehr aus und reagiert womöglich erst recht mit Protestaktionen und das würd auch zu keinen Frieden führen.
Alles Gute und LG
 

schöne Shiva

Hauskatze
Danke für den Tipp, das mit dem Aussperren sehe ich auch als Problem für sie. Sie wird das nicht verstehen, daß ichs nicht böse meine. Und das täte mir richtig weh, wenn sie glaubt, sie hat was falsch gemacht und darf deshalb nicht rein.

Kuscheliger Schlafplatz ist eine gute Alternative.. ich weiß halt nur nicht, ob sie das annimmt, denn sie schläft am liebsten bei mir, auf meinem Polster (nachdem sie mich runtergedrängt hat :rolleyes: )
 

Leia

Hauskatze
mah das ist ja wirklich eine totale schwierige situation!

hasst er die katze den wirklich so sehr?

also aussperren würde ich sie persönlich auf keine fälle, dadurch das sie eben so eine starke bindung zu dir hat, passt ihr das wahrscheinlich nicht und fängt dir dann vielleicht an zu pinkeln!

tja erziehen, dass sie nicht auf deinem freund hüpft, wenn ihr im bett liegt, wird glaub ich schwer bis unmöglich sein!
ich hab gottseidank das glück auch wenn jemand bei mir im bett schläft, sie schlafen beide nur bei mir! sobald ich munter bin und eben der andere auch kommen sie zu beiden kuscheln! hatte nämlich letztens meine kleine nichte (5jahre) bei mir zur übernachtung und meine mutter machte sich sorgen, weil sich die katzen eventuell auf sie drauflegen könnten, aber sie legten sich nur zu mir!

ich würd es wirklich nochmals mit bachblüten probieren, wenn sie eh so gut drauf anspricht! es gibt eh etwas gegen aggressivtät und eifersucht, lass dir halt das richtige zusammen mischen!

ja vielleicht hast du sie ein bisschen zu sehr verwöhnt, aber das ist ganz normal, wenn sie schon soviel durchgemacht hat! und das du dadurch eine besondere bindung zu ihr hast ist klar!

lass denk kopf nicht hängen, das wird schon irgendwie! :troest:
 

Xayide

Hauskatze
Ich würds drauf ankommen lassen und sie aus dem Schlafzimmer aussperren.
Und/oder versuchen eine zweite Katze dazuzunehmen, damit sie mit ihr spielen kann, meistens geht die Aggressivität Menschen gegenüber dann gewaltig zurück, weil sie Sozialverhalten lernen und auch, was beim spielen wehtut und was nicht.
 

Delphinchen

Administrator
OB du sie aussperrst oder nicht, ist deine persönliche entscheidung, aber WENN du es tust dann MUSST du konsequent sein !! Also nicht hinlaufen wenn sie maunzt oder an der Tür kratzt, denn die Katze versteh nur dass ihr das Mauzen nichts bringt wenn es irgnoriert wird - und zwar wirklich ignoriert
Du bist sicher kein schlechter Mensch wenn deine Katze nicht in dein Schlafzimmer darf, bei einigen Foris ist das so - aber ich persönlich würde es nur wegen einem Mann nicht tun.... Ja richtig gelesen - ein Mann ist in dem fall "nur" ein Mann für mich, denn wenn er meine Katze nicht mag dann ist das sein problem - entweder er haltet es aus oder er schläft eben nicht bei mir - aber das ist wirklich nur meine persönliche meinung, ich verstehe dich auch wenn du verliebt bist in ihn und eben in einer zwickmühle steckst jetzt ! (Meine Katzen durften bis jetzt immer bei uns im Bett schlafen und waren auch sehr brav - bald werden sie das nicht mehr dürfen, weil ich ein baby bekomme und es wird mir sehr sehr schwer fallen sie auszusperren, mir wird auch das Herz bluten, aber ein baby kann sich nicht wehren gegen eine Katze, ein ausgewachsener Mann schon ...)

Ich wünsch dir viel Glück dass du erfolg hast mit den Bachblüten !
Ich dachte auch schon an eine 2. Katze, aber das ist ein gewagtes Experiment wenn sie so lange alleine war - und wie du sie beschreibst hat sie ja nicht das beste Sozialverhalten .....
Ich denke mir, jetzt ist der Freund da auf den sie eifersüchtig ist, und dann kommt auch noch Kätzische konkurrenz ins Haus !?
 

Babsi28

Hauskatze
phu, schwierige situation :(

ich würd aber trotzdem eher zu ner zweiten katze tendieren. bei uns wars ja auch so, für baby bin ich die einzige bezugsperson, mein freund mag sie nicht wirklich (zumindest nicht so wie whiskey) und sie spürt das total. sie trabt mir IMMER hinterher, egal ob ich aufs klo geh oder grad nen kaffee trinke, sie ist immer in meiner nähe. gerade am anfang als sie noch alleine war, war das manchmal doch eher lästig als süss...

naja, jedenfalls seit whiskey da ist, ist ihre anhänglichkeit zwar noch da, aber weit nicht mehr in dem ausmaß. sie rennt mir schon noch hinterher, aber am weg zu mir kommt ihr halt whiskey in die quere und sie wird abgelenkt und plötzlich balgen sich die zwei zB :rolleyes:

auch ihre aggressivität hat stark nachgelassen, wir hatten früher echt zerschundene hände (jaaaaa, ich weiß, wir ham die hände zum spielen genommen :lol: ), manchmal hat sie mich aus heiterem himmel angesprungen und lauter so sachen halt. seit whiskey da ist, kommt sie nur mehr zum kuscheln und wenn sie hunger hat :)

baby hat früher auch in unserem schlafzimmer geschlafen. mit whiskey haben wir von einem tag auf den anderen umgestellt und wir haben seitdem die katzen nicht mehr im schlafzimmer (die geben keine ruhe in der nacht :rolleyes: ), es hat echt keine probleme gegeben, wir haben ihnen das kinderzimmer schön kuschelig hergerichtet und baby hat gar nicht wirklich geschnallt, dass sie nicht mehr zu uns darf über nacht und whiskey war es eh nicht gewohnt :nixweiss:

alles in allem...ich würds versuchen denke ich. sie einfach so rauszusperren wird sie wie schon gesagt, nicht verstehen und dir eventuell zu pinkeln anfangen oder so.

alles gute wünsch ich dir auf jeden fall :kiss:

lg babs
 

kitty

Hauskatze
die katze war zuerst da, dein freund ist erst später dazugekommen. also muss ER sich anpassen, und nicht die katze. punktum!!

ich würd auch sagen, eine 2. katze könnte die lösung sein. aussperren natürlich auch, aber wenn dein freund die katze hasst (!!!), wird ihm das auch nicht reichen. irgendwann stören ihn vielleicht die katzenhaare?!

ICH persönlich würde die katze nicht aussperren und eine 2. katze dazunehmen.

ist dein freund zu dir gezogen? dann hat es ihn gar nicht zu stören. immerhin ist es deine wohnung, und wenn du 10 katzen haben würdest, ginge es ihn gar nichts an.
 

Reni

Hauskatze
Du schreibst, deine Katze hat kein Benehmen?? Ich würde das eher deinem Freund zuschreiben, ich finde, ER sollte sich anpassen, immerhin kann die Katze für den Zustand nichts und aussperren gleicht einer Strafe.....wenn schon, dann vielleicht eine zweite dazu....aber ansonsten teilt die Katze immerhin schon viele Jahre mit dir dein Leben und ihr ward immer füreinander da.....lg, Reni
 

panna

Hauskatze
es ist immer schwer, in Unkenntnis der Personen da reinzureden ... aber:
ich würde den Mann erstmal mit Katzenfernhaltespray besprühen, aber ansonsten: höllisch aufpassen, denn das Dominieren über das Leben einer anderen Person
fängt klein-klein an, eben vielleicht mit der Katze ...

wenn eine Frau sich Sorgen macht, wie sie *in ihrer eigenen Wohnung* dem teueren Freund optimal entgegenkommen könnte, da werde ich hellhörig. Sollte er nicht
eigentlich auf Wolke 7 schweben, dass er bei dir sein darf? Ob mit oder ohne Katze?
So sollten Frauen zumindest denken... sonst sind sie dann später selber schuld.

panna
 

kitten

Hauskatze
ich seh das so wie panna ;)

bei mir hat auch einmal einer gesagt, er sieht keine zukunft bei uns, weil er katzenhaare auf seinen socken hat :D

ich habs gleich beendet, weil er meinte, er will ja deswegen nicht schluss machen, aber.....

ich denke: wenn ihn das so sehr stört, dass er nicht glaubt sich der miez annähern zu können, dann kommst halt du zu ihm, und er nicht zu dir ;)

hat er schon versucht mal lieb zur miez zu sein- spielzeug schenken, leckerlies verteilen, mit ihr spielen?
 

tashi

Hauskatze
:eek: hallo, schöne shiva,
das problem könnte man einfach lösen: entweder dein freund akzeptiert die katze, oder er geht.
alternativen:
:D er kapiert endlich, was diese katze mitgemacht hat, und dass es nicht nur eine tolle leistung von dir ist, dass sie zutraulich wurde, sondern auch i h r e leistung, dir zu vertrauen.
:thumb: oder getrennte schlafzimmer. was ja intimität nicht nur nicht ausschließt, sondern besonders kostbar macht ("darf ich dich heute besuchen???"? )
dann muss deine katze auf nichts verzichten, und du hast einen halbwegs erträglichen freund.
:cool: ich würde so einen mit fußtritt verabschieden. allerdings liegt mir sowieso nichts an typen.
 

Birgit1811

Hauskatze
ich würd den freund aus dem SZ aussperren, nicht die katze :D

na, sorry, nur ein scherz und auch sicher nicht hilfreich. die anderen haben ja schon gute ideen gehabt - mein erster gedanke war auch gleich: 2. katze. aber ich glaub, da würd der stress bei allen beiteiligten - 2- und vierbeineig - ausbrechen, zumindest am anfang.

gibts vielleicht einen besonderen grund, warum dein freund keine katzen mag? viell. kann man das problem über diesen weg anpacken.

komisch, eigtl., dass die kleine überhaupt zu euch ins bett kommt, wenn er sie nicht mag ...

lg birgit
 

Fiona...

Hauskatze
Originally posted by Birgit1811@15.2.2006, 22:44 Uhr
viell. kann man das problem über diesen weg anpacken.
Ja, wie wärs mit Bachblüten für ihn (für mehr Toleranz und so...) ;)

Wenn er Shiva nicht mag, dann wird sich das wahrscheinlich kaum ändern. Auch wenn ich mir das für euch wünsche...wär die einfachste Lösung!
 
Oben