• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze verweigert Nahrung nach schwerer Vergiftung

whiskymama

Hauskatze
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben. Wie schon in einem anderen Thread kurz erwähnt, hat sich vergangenen Samstag die Katze meiner Mutter eine schwere Vergiftung ( wahrscheinlich Pflanzenverfǵiftung ) zugezogen. Sie ist unter ständigen Betreuung bei unserer Tierärztin; bekommt Infusionen und etliche Spritzen. Sie wurde bereits geröngt. Speiseröhre,Magen und Darm lt. TÄ alles in Ordnung. Hat auch keine Verätzungen im Maulbereich.

Es ist ein ständiges Auf und Ab. Einen Tag gehts besser, den nächsten Tag wieder viel schlechter. Ab und zu versucht sie die üblichen Sachen zu machen, die sie sonst auch macht. Z.B. Auf Anrichte springen, Wasserstrahl beobachten, usw.

Die meiste Zeit liegt sie total erschöpft und apathisch am Boden.
Sie verweigert jegliche Nahrungsaufnahme. Trinkt selber nur ein bisschen Wasser ( kaum erwähnenswert ).

Meine Mutter versucht immer mit einer Spritze ihr etwas Nahrung einzuflössen; sie spukt aber die Hälfte wieder aus.

Hat von euch irgendwer eine Idee, wie man die Katze wieder dazu bringen kann, selbstständig Futter zu sich zu nehmen?

Lg Eva
 

giftzwergerl

Hauskatze
Es gibt von Royal Canin ein Instant Futter "Convalescence support". Man vermischt es mit Wasser und kann es dann mit der Spritze eingeben. Der Vorteil ist, man braucht davon nicht sehr viel füttern.
Frag aber sicherheitshalber beim TA ob das angebracht ist.
Alles Gute!
 

Alegra

Hauskatze
Ansonsten denke ich solltet ihr euch an den Behandelnden TA wenden, vielleicht kann dieser Infusionen geben!
 

whiskymama

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Das Instant Futter haben wir schon probiert; verweigert sie auch. Sie ist laufend bei der TÄ in Behandlung und bekommt Infusionen. TÄ sagt, dass das wichtigste jetzt ist, dass sie selber zu fressen anfängt.
Meine Mutter hat schon alle Lieblingsfuttersorten probiert,nichts. Sie dreht nur den Kopf auf die Seite und will ihre Ruhe.

Auf der anderen Seite zeigte sie aber Interesse, als meine Mutter ihr ein Dorschfilet gedünstet hat. Ist normalerweise ihr Lieblingsfressen. Ist auf die Anrichte gehüpft, hat interessiert bei der Zubereitung zugeschaut. Als meine Mutter ihr dann den Fisch hingehalten hat, wieder das gleiche. Kopf wegdrehen und vor sich hinstarren.

Sind schon ganz verzweifelt, weil sie zunehmend an Gewicht verliert.

LG
 

giftzwergerl

Hauskatze
Und wennst ihr vorsichtig ein bisserl von den Fischsud eintröpfelst? Eventuell kommt sie dann auf den Geschmack.
Ich würde trotzden immer versuchen Convalescence support einzugeben. Ein paar tropfen werden schon drinnen bleiben.
Ich drück die Daumen.
 

pätzi

Hauskatze
es gibts so appetitanregende injektionen, die der ta verabreichen könnte...schon probiert ? weiß allerdings nicht den namen dieser ???
 

maho

Hauskatze
.. was mir noch einfällt --- lactosefreie Milch - eventuell noch mit Wasser verdünnt ---- fragt mal die TÄ was sie davon hält

Milch wird ja auch beim Menschen zur Neutralisierung von Giften manchmal eingesetzt..... ich weiß schon Katzen kann man nicht mit Menschen vergleichen, aber vielleicht wärs eine Möglichkeit;):undwech:und man könnte die Katze über die Flüssigkeit wieder dazu bringen auch was anderes zu fressen, denn wenn sie das Gefühl hat, dass das Fressen doch nicht weh tut, dann vielleicht schafft sie es auch wieder gewohntes Katzenfutter zu sich zu nehmen....
 

whiskymama

Hauskatze
jetzt habe ich gerade mit meiner mutter telefoniert; sind gerade von der TÄ gekommen. Niki, so heisst die katze, hat wieder eine infusion bekommen mit glucose, die TÄ meint, sie ist einfach so geschwächt, dass sie mom. anscheinend keine kraft zum fressen hat und ihre zunge pickt zeitweise am gaumen an. Muss jetzt alle 2 - 3 std. zwangsernährt werden.
das gute ist, dass sie jetzt ab und zu freiwillig unter die wasserleitung geht ( ist vor der krankheit total wasserscheu gewesen ) und vom rinnenden wasserstrahl etwas trinkt.

ich glaube halt, dass wir sehr viel geduld haben müssen und uns auf eine lange zeit einstellen müssen.

danke für eure antworten.
 

Titiana

Hauskatze
Ach die arme Maus!! Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser und wird wieder ganz gesund!! *daumendrück*
 

kitten

Hauskatze
besorgt euch bioserin- über den tierarzt, kennt aber glaub ich nicht jeder ;)

wurde ins mäulchen geschaut? hals, zähne, zunge, zahnfleisch ok?

besorgt euch auch seb- ulmenrinde- und gebt sie ihr ein

ansonsten: reconvalescence support weiterhin mit der spritze, bioserin mit der spritze...infusionen- eventuell kann der arzt euch zeigen wie ihr die selber legt, ist nicht so schwer!

zwischendurch immer probieren: lieblingsleckerlies!
 

phantomine

Hauskatze
Hm, armes Kätzchen :( Gut ist ja wenigstens, dass sie unter ständiger Beobachtung steht, aber trotzdem...

Sag, hier gab es doch mal die Empfehlung von einem Serum, von dem man am Tag gerade mal ein paar ml braucht - ich hab jetzt bloß keine Ahnung, wie es heisst!?! Vielleicht hat hier ja jemand den Namen parat und man könnte den TA dann danach befragen. Und dann langsam aufbauen, Hühnerzubereitung (Babynahrung eben) vom Finger schlecken lassen, dann eben vermischen mit Hühnchen etc. wäre jetzt mein Ansatz - natürlich alles in Absprache mit dem TA, könnte ja sein, dass der Magendarmtrakt jetzt auch durch die Vergiftung recht angegriffen ist...

Alles Gute dem Kätzchen :liebkatz:

Lg, Karin!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Kurz OT

Milch darf bei Vergiftungen nicht getrunken werden. Ist ein veraltetes Heilmittel und kann bestimmte Gifte sogar verstärken.
 

dea

Hauskatze
Schleckt die Kleine Paste oder putzt sich freiwillig? Wenn ja könntet ihr es mit einer hochkalorischen Paste (Calo-pet, Nutri plus Cat ...) probieren, damit sie wieder zu kräften kommt. Davon braucht sie nicht viel und kurzfristig ist es ein Ersatz bis sie wieder feste Nahrung zu sich nimmt.
 

whiskymama

Hauskatze
meine mutter muss heute wieder um 3 uhr zur TÄ. Sage ihr, dass sie fragen soll, ob sie auch appetitanregende mittel bekommt. ich glaub zwar schon, weil die TÄ sehr kompenten ist und alles mögliche probiert, dass es ihr wieder besser geht.

meine mutter hat schon folgende sachen probiert: haferschleimsuppe, karottenbrei, leichte hühner-bzw. gemüsesuppe, fischsud, lieblingsleckerli, lieblingspaste, aus lauter verzweiflung sogar leberstreichwurst... nichts, riecht bloss drann und dreht sich auf die seite.

ihr maul ist in ordnung,ist immer das erste, was die TÄ anschaut, sieht keine veränderungen.

sie meint, katzen vergessen einfach nach einer gewissen zeit, dass sie eigentlich fressen sollten. das ist bei niki so ungewöhnlich, da sie immer ein katze war, die regelrecht verfressen war und man sie immer zurückhalten musste.

danke für die genesungswünsche

nur noch eine kurze frage: hat irgendwer von euch ahnung wie lange so eine vergiftung anhält, bzw. wann der genesungsprozess einsetzt. Morgen ist es 1 woche her, dass sie sich vergiftet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
ich würd keine Versuche machen mit Haferschleim und Karottenzeugs ... da ist nix davon drin, was die Katz jetzt braucht ... die braucht jetzt leicht verfügbare Energie ... fragt nach der Paste, die TA muss das lagernd haben, wenn sie ihr okay gibt und net lagernd hat -> in der Apotheke bestellen.
 

whiskymama

Hauskatze
@dea..danke, habs meiner mutter gesagt, dass sie heut bei TÄ wegen dieser paste fragen soll.

eine frage noch: wir wissen bis heute noch nicht genau, was der grund für die vergiftung ist. Es kann sein, dass sie Efeu erwischt hat, obwohl man keine spuren gesehen hat, oder, bei einem Baumwollast geknabbert hat. Beim Baumwollast ( Efeu und dieser Ast sind bereits weggeschmissen worden) habe ich schon bemerkt, dass anscheinend daran geknabbert worden ist.

Kann es dieser Baumwollast sein, der so giftig für katzen ist?
 

Rusty

Hauskatze
Kann vielleicht sein, dass sie an ein paar Krümel von z.B. Waschmittel oder Geschirrspülmittel gekommen ist? Wenn das im Fell oder an den Pfoten ist, leckt die Katze das ab.
 

Naiko

Hauskatze
Versucht sie im Prinzip indirekt zu nötigen. Eine kalorienreiche Paste und dann ein bissl was ans Mäulchen schmieren das sie es abschlecken muss. Vielleicht kommt sie so wieder zum fressen. Hat bei meiner FIP kranken Katze ein paar Tage funktioniert
 

mary3300

Katzenjunges
dran bleiben!

Hallo,
bitte sag deiner Mutter, sie soll unbedingt weiter alles probieren, ein Minimum an Futter in die katze zu bekommen.
Das Problem ist nicht, dass die katze dünn wird, sondern dass der Stoffwechsel entgleist.
Das passiert leider recht rasch, je dicker die katze ursprünglich war, umso schneller.
Also durchaus auch mit sanfter Gewalt. Hauptsache irgend etwas bleibt in der Katze.
Ich habe gute Erfahrungen mit in Wasser aufgerührtem bzw. gemixtem Futter. Es muss dünnflüssig genug sein, dass es mit Einwegspritzen gegeben werden kann:
Katze in Handtuch wickeln, damit sie fixiert ist und vorsichtig kleine Mengen der Futter-Flüssigkeit ins Mäulchen spritzen.
Wenn in der Tierklinik von Zwangsernährung gesprochen wird, dann ist das genau diese Vorgehensweise.

Andere Methode: kleine Futterbröckchen zwischen den Zähnen ins Maul schieben - muss man versuchen, ob das die Katze mitmacht.

Weißt du welche Infusionen das Tierchen bekommt?
Evtl. wirkt das auch schon sättigend und das Hungergefühl kommt gar nicht mehr hoch?

Warum klebt die Zunge am Gaumen??? Bei Infusion sollte die katze genügend Flüssigkeit im Körper haben. Das kann man auch als Depot spritzen!!!
Da schaut die katze aus wie ein Kugelfisch und der Körper holt sich über Stunden, was er braucht.

Wenn du Fragen hast, schicke einfach eine PN

Alles Gute!!!
mary
 
Oben