• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wurde überfahren :-(

MaJaAkAn

Hauskatze
Dann entscheide dich doch einfach, aber Mitleid für dich darfst dir dann von manchen Foris nicht erwarten, eher Unverständnis und Mitleid für die verstorbenen Katzen.

Ich frage mich immer noch, wieso Leute die Katzen unbedingt rauslassen wollen aber bei Hunden, Pferden, Kaninchen macht das keiner... :nixweiss: :gruebel:
 

Angel Bo

Katzenjunges
Ich erwarte kein Mitleid.Warum? Ich leb ja noch...
Ich wollte nur Erfahrungen austauschen,wissen wie andere mit so einer Situation umgegangen sind.Ob ich die Lücke füllen soll oder nicht.
Aber in jedem Forum gibt es solche die sich aufspielen müssen.
Warum man Hunde und Pferde nicht frei rauslässt ist ja wohl klar.Solche Tiere können erheblichen Schaden verrichten.Kaninchen würden wohl nie mehr heim kommen..wenn man die Wahl zwischen Käfig und Freiheit hat....
Nastassia,balu&baghira...das ist sehr lieb von euch.
Ich möchte es jeder Katze gern ersparen,und ich denke auch das Bo einfach eine Sekunde nicht wachsam war..leider hat esnichts genüzt.Der Autofahrer war dann aber so gütig und hat Ihnaufs Gras gelegt und sein Halsband daneben.
Ich weiß das Shirleydie Ecke meidet,aber ich will sie nicht einsperren.Und wieder umziehen geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Hauskatze
Und mir geht die Hutschnur hoch wenn ich sowas lesen muss.
Das Grundstück ist mit einem 2,3m hohem Lärmwall umgeben,auf dem Sträucher wachsen.Shirley meidet die Straße..nur ob die "eventuell" neue Katze das auch macht ist fraglich.


Also wenn du von Lärmwall umgeben bist, dann dürfte das eine Bundesstraße oder Autobahn sein, die du quasi vor deiner Türe hast. Da bekomm ich vom Lesen schon Gänsehaut in Bezug auf deine und der anderen Katzen.
Vl kannst du dir das doch nochmal überlegen, ob es doch besser wäre, gesicherten Freigang zu gewähren.
Es tut mir leid, was deiner Katze passiert ist, eine bittere Erfahrung, aus der du sicher gelernt hast, hoffentlich :troest:
 

dea

Hauskatze
Warum man Hunde und Pferde nicht frei rauslässt ist ja wohl klar.Solche Tiere können erheblichen Schaden verrichten.
Ahjo, und eine Katz kann keinen Unfall verursachen? Oder das Eigentum anderer Leuten beschädigen???
:yeah:

Leider wohn ich an der fast meistbefahrenen Straße auf Föhr:(
Und da lasst du deine Katzen unbeaufsichtigt raus? Warum steckst sie nicht gleich in den Häcksler? :kopfschuettel:

kann dich verstehen, manchen fehlt es hier leider etwas an feingefühl!
Wo ist das Feingefühl eine Katz an der "meistbefahrenen Straße" rumrennen zu lassen und danach zu jammern, dass man sooo arm und traurig ist, weil ein Familienmitglied tot ist?? :rofl:

Ich wollte nur Erfahrungen austauschen,wissen wie andere mit so einer Situation umgegangen sind.Ob ich die Lücke füllen soll oder nicht.
Ja, kein Problem ... gibt ja genug Kitten derzeit im Umlauf .. hol dir die nächste Katze nach (um die Lücke zu füllen) und lass dir die auch totfahren ... dort wo es ein Kitten gibt, kommen sicher noch andere nach die auf ein "Superplatzerl" an der Straße/unterm Auto warten :crazy: sarkasmus off
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenomi

Hauskatze
Ich hasse es,wenn Leute ihren Katzen Freigang geben und wenn dann etwas passiert(oft genug) dann suddern sie herum:thumbdown:
Werdet ihr nicht klüger?
 

stardust

Hauskatze
Ich frage mich immer noch, wieso Leute die Katzen unbedingt rauslassen wollen aber bei Hunden, Pferden, Kaninchen macht das keiner... :nixweiss: :gruebel:

sorry, aber Katzen mit Pferden zu vergleichen, das hinkt aber ordentlich. Ein Pferd ist ein "Nutztier", das einfach anders gehalten wird - man beschäftigt sich auch anders damit zb durchs reiten etc...

man kann sowieso eine Katze mit keinem Hund oder Pferd vergleichen, weil sie sich anders verhalten. Hund lässt sich von einem stinknormalen 1m hohen Gartenzaun "einzäunen" bzw. einem Koppelzaun beim Pferd. jeder Hund könnte locker einen normalen Zaun überwinden, er tuts aber ned wenn er dazu erzogen wurde, am Grundstück zu bleiben. Katzenvieh lässt sich halt nicht dazu erziehen. leider! :-( und ein Pferd ist ein Fluchttier, das ohnehin erstmal das Weite sucht. lieber einmal zu viel als zu wenig. (hab aber auch mal erlebt dass beim Ausreiten ein Pferd gegen ein Auto trat, weil es vom Auto bedrängt wurde... ist aber nur ein Ausnahmefall, weil er nicht auskonnte. da wärn ma wieder bei der Rücksichtnahme von Autofahrern Tieren gegenüber, auch am Land :sauer:)

wer sein Grundstück mit einem Katzenzaun eingrenzen kann, soll froh sein. leider geht das nicht bei jedem Grundstück, egal was manche behaupten mögen.

mir tut der Kater leid. und auch die Besitzerin. schade, dass der Kleine so sein Ende gefunden hat.
 

hannibal

Hauskatze
wer sein Grundstück mit einem Katzenzaun eingrenzen kann, soll froh sein. leider geht das nicht bei jedem Grundstück, egal was manche behaupten mögen.



klar gibts Grundstücke, wo es eben nicht möglich ist und ich würd es auch nicht machen, wenn ich in einer Gegend wäre, wo kein Autoverkehr ist.
Sollte aber mein Grundstück neben einer stark befahrenen Straße liegen, ich keine Möglichkeit zum Einzäunen hätte, dann käme meine Katze ganz einfach nicht ins Freie, bzw. würde mir keine zulegen.


edit Ingrid: Zitat richtig eingestellt
 

Angel Bo

Katzenjunges
Also wenn du von Lärmwall umgeben bist, dann dürfte das eine Bundesstraße oder Autobahn sein, die du quasi vor deiner Türe hast. Da bekomm ich vom Lesen schon Gänsehaut in Bezug auf deine und der anderen Katzen.
Vl kannst du dir das doch nochmal überlegen, ob es doch besser wäre, gesicherten Freigang zu gewähren.
Es tut mir leid, was deiner Katze passiert ist, eine bittere Erfahrung, aus der du sicher gelernt hast, hoffentlich :troest:
Es ist weder eine Bundesstraße noch eine Autobahn..ich wohn auf Föhr,das ist eine kleine Insel in der Nordsee.Dort gibt es soetwas nicht.Der Wall wurde vom Hauseigentümer gebaut um den Feriengästen Ruhe zu geben und das nicht jeder Radfahrer ihnen beim Sonnen zusehen kann.
Wie gesagt,ich darf hier keinen Zaun aufstellen.

Ich hatte die Katze schon bevor ich hier gewohnt hab...soso,wäre es nicht auch Tierquälerei wenn ich sie nun nicht mehr rauslass?? Oder noch besser,ich geb sie weg...oder sollte ich sie einschläfern? Oder vors Auto werfen??Was meinst Du DEA!!!???
Du bist doch sonst so schlau und um kein blödes Kommentar verlegen...wie wär es wenn Du mal nen ordentlichen Tipp gibst anstatt dich in deinem scheinbar langweiligen Leben aufzuspielen und andere blöd anzumachen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

MichiKaiser

Hauskatze
Ich habe das Gefühl, mittlerweile vergreifen sich einige im Ton! Die Grundsatzdiskussion wird sich hier nicht lösen lassen.
Fakt ist, dass es sehr traurig ist, dass eine Katze sterben musste und dass es Sinn macht, nach Lösungen zu suchen, die einen weiteren tödlichen Unfall verhindern helfen!
Sind sich da alle einig????
 

fizzer

Hauskatze
Wo ist das Feingefühl eine Katz an der "meistbefahrenen Straße" rumrennen zu lassen und danach zu jammern, dass man sooo arm und traurig ist, weil ein Familienmitglied tot ist?? :rofl:

an der situation das er überfahren wurde kann man nix mehr ändern.
ich versuch halt ihr möglichkeiten aufzuzeigen wie man das gründstück
sichern kann.
glaubt ihr sie hat nicht schon genug zu leiden, ich mein sie hat ihren kater verloren!
ihr dann noch an den kopf zu werfen das sie unverantwortlich ist und selber dran schuld ist, find ich schon recht arg!
und wie es nunmal so ist denken viele erst dann darüber nach wenn ein unklück bereits passiert ist.

ich hab mir die mühe gemacht mal zu googeln und mir ein luftbild von der insel föhr anzuschaun
und ganz ganz ehrlich, ich würd da meine katzen auch frei herumlaufen lassen.

nur mal als beispiel, meine zukünftigen nachbarskatzen sind auch freigänger und bereits um die 18-20 jahre alt!!!!!

die diskussion pro und kontra freigang wird sowieso niemals ein ende haben.

@Angel Bo
es gibt auch einen unsichtbaren zaun! shousei hier hat soetwas! vielleicht ist das was für euch!
http://www.katzespezial.de/shop/product_info.php?cPath=21&products_id=45
 

dea

Hauskatze
Ich hatte die Katze schon bevor ich hier gewohnt hab...soso,wäre es nicht auch Tierquälerei wenn ich sie nun nicht mehr rauslass?? Oder noch besser,ich geb sie weg...oder sollte ich sie einschläfern? Oder vors Auto werfen??Was meinst Du DEA!!!???
Du bist doch sonst so schlau und um kein blödes Kommentar verlegen...wie wär es wenn Du mal nen ordentlichen Tipp gibst anstatt dich in deinem scheinbar langweiligen Leben aufzuspielen und andere blöd anzumachen.:lol:

Es gibt einige Tipps und die hast du alle erhalten:

- Garten absichern (geht laut dir nicht)
- Katze nicht mehr unbeaufsichtigt rauslassen (willst du deiner Lady nicht antun ... wenn die der Straße fernbleibt, Glück für sie ...)

Mein Rat an dich: Nimm dir keine "neue" Katze zu deiner dazu. Die Wahrscheinlichkeit, dass die "Neue" wieder unter die Räder kommt ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katze an Einsamkeit stirbt (die kann raus und hat in der Nachbarschaft genug soziale Kontakte).

Tja, in meinem langweiligen Leben habe ich nicht die Geduld "arme trauernde Menschen" zu bedauern, die wissentlich ihre Katz hinter den Damm in den Tod schicken ;)

Die Katz tut mir sehr leid, hilft ihr aber nix .. und du hast nix draus gelernt .. schade :kopfschuettel:

ich versuch halt ihr möglichkeiten aufzuzeigen wie man das gründstück
sichern kann.
kann sie nicht ... will sie nicht .. also fruchtlos ...
ihr sie hat nicht schon genug zu leiden, ich mein sie hat ihren kater verloren!
Zu leiden hatte die Katz ...
ihr dann noch an den kopf zu werfen das sie unverantwortlich ist und selber dran schuld ist, find ich schon recht arg!
wer hat dann schuld? die blöde Katz oder der unverantwortliche Autofahrer?

[quote)ir die mühe gemacht mal zu googeln und mir ein luftbild von der insel föhr anzuschaun
und ganz ganz ehrlich, ich würd da meine katzen auch frei herumlaufen lassen.[/quote]neben der meist befahrenen Straße auf der Urlaubsinsel?

Als Beispiel, meine zukünftigen nachbarskatzen sind auch freigänger und bereits um die 18-20 jahre alt!!!!!
Die Freigänger, die dieses Alter erreichen ist verschwindend gering ... hör dich mal um wieviele die ersten Jahre nicht überleben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel Bo

Katzenjunges
Ah ah..unbeaufsichtigt ist Shirley nicht,denn sie geht nur raus wenn ich Zuhause bin.
Und was solln ich drauß lernen....Hab ich ne zweite Katze? nein...Shirley meidet Straßen,Bo leider nicht.Ich kann hiernichts einzäunen,das hat mit wollen nichts zu tun.Unterstellungen sind hier fehl am Platz.Meine Katze leidet nicht,ich leide,ja Bo fehlt mir sehr.Hätte ich es verhindern können,ich hätte es getan.Es ist schade das sowas passieren musste.Es ist schade das ich die Gefahr bei Bo nicht erkannt hab.Aber mit in Häxler werfen usw ist wiederlich.Ich liebe meine Katzen,ich würde mein letztes Hemd für sie geben.Ich hatte nur gute Erfahrungen mit Freigang und meine Katzen liebten es.
Ich werde mir also keine 2te holen weil ich nicht weiß ob sie so sicher ist wie die große.Klar,auslauf geht auch wenn ich Zuhause bin,aber sie wäre noch jung und nicht so erfahren wie meine Große.
Und nun..mich nervt das gemobbe hier.Ich finds auch sünde eine Katze nicht rauszulassen...zumindest nicht wenn sie allein ist.

Fizzer!!!Super..sowas kannte ich nicht..und es wär ideal!!!zwar schon etwas teuer,aber wenns klappt.Gibt es iwo Erfahrungsberichte?Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:

betti1986

Hauskatze
Und nun..mich nervt das gemobbe hier.Ich finds auch sünde eine Katze nicht rauszulassen...zumindest nicht wenn sie allein ist.

Also sorry, aber wo ist es eine Sünde seine Katze nicht rauszulassen?:yeah:

Aber ich sehe schon, du bist eine von den nicht wirklich lernenden Leuten, von denen ich auch hier im Ort schon genug sind.
Aufsicht ist nicht genug, weil du rennst ja deiner Katze wohl kaum hinterher, oder? Und gesicherter Freigang ist auch Freigang. Freigang bedeutet nicht immer gleich Tür auf, Katze raus.

Ich hoffe, dass du wenigstens den unsichtbaren Zaun machst.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
sorry, aber Katzen mit Pferden zu vergleichen, das hinkt aber ordentlich. Ein Pferd ist ein "Nutztier", das einfach anders gehalten wird - man beschäftigt sich auch anders damit zb durchs reiten etc...
und eine katze beschäftigt man nicht??? :yeah:
klar, kann ein pferd den größeren schaden anrichten, wenn es zB mit einem auto zusammen kracht, trotzdem finde ich dass der vergleich ned hinkt....
man kann sowieso eine Katze mit keinem Hund oder Pferd vergleichen, weil sie sich anders verhalten. Hund lässt sich von einem stinknormalen 1m hohen Gartenzaun "einzäunen" bzw. einem Koppelzaun beim Pferd.
schau und bei einem gartenzaun brauchst nur alle paar meter nach innen gebogene stangen anbringen, darauf dann a bisserl katzennetz und die katz ist "eingezäunt" ;)

jeder Hund könnte locker einen normalen Zaun überwinden, er tuts aber ned wenn er dazu erzogen wurde, am Grundstück zu bleiben. Katzenvieh lässt sich halt nicht dazu erziehen. leider! :-(
haben aber schon viele foris behauptet....."meine katz entfernt sich niemals mehr als 50 m vom haus" "meine katze, bleibt immer auf unserem grundstück" bla bla bla
und ein Pferd ist ein Fluchttier, das ohnehin erstmal das Weite sucht. lieber einmal zu viel als zu wenig. (hab aber auch mal erlebt dass beim Ausreiten ein Pferd gegen ein Auto trat, weil es vom Auto bedrängt wurde... ist aber nur ein Ausnahmefall, weil er nicht auskonnte. da wärn ma wieder bei der Rücksichtnahme von Autofahrern Tieren gegenüber, auch am Land :sauer:)

wer sein Grundstück mit einem Katzenzaun eingrenzen kann, soll froh sein. leider geht das nicht bei jedem Grundstück, egal was manche behaupten mögen.

mir tut der Kater leid. und auch die Besitzerin. schade, dass der Kleine so sein Ende gefunden hat.
mir tut der kleine ebenfalls furchtbar leid!!!!

.....................
 

thilia

Hauskatze
Also meine erste Katze die ich gehabt habe, wurde leider auch nur 5 Jahre alt, weil sie Freigängerin war. Bei ihr wars so, dass unser Nachbar im Winter mit ihr gespielt hat, und Schneebälle die Straße runtergerollt hat, wo unsre Mietze freudig hintennach gelaufen ist.. Und just in dem Moment rollt der Schneeball auf die Straße, Katze nach, und Auto kommt. Sie ist unters Auto gekommen und hat es geschafft, NICHT überfahren zu werden. Aus diesem Schock hat sie viel gelernt. Wenn sie in Zukunft die Straße überqueren wollte, hat sie zig mal nach links und rechts geguckt, und hat sie auch nur ein Auto gehört, dann ist sie wieder zum Haus rauf gelaufen und hat gewartet bis die Luft rein ist. Ich dachte mir, passt, das hat sie sich gemerkt, es wird nicht nochmal passieren.. Tjo, ein halbes Jahr später haben meine Eltern sie tot auf der Straße liegend gefunden... von einem Auto überfahren. Dort habe ich mir auch geschworen, wenn ich wieder mal Katzen habe, das werden reine Hauskatzen...

Soviel mal dazu von wegen es wird schon nichts passieren. Ich fühlte mich damals auch auf der sicheren Seite, und trotzdem isses passiert...

Ich weiß jetzt nicht, ob der Tipp schon gegeben wurde, aber was ist, wenn du dir ein Katzengeschirr kaufst, und quasi mit ihnen "Gassi gehst"? Ist halt zwar dann mehr Aufwand für dich, aber so können sie den Ferigang geniessen, und du kannst dir sicher sein, dass ihnen nichts passiert ;)
 

dea

Hauskatze
Ah ah..unbeaufsichtigt ist Shirley nicht,denn sie geht nur raus wenn ich Zuhause bin.
Und wie kam dann Bo unters Auto, wenn die nicht unbeaufsichtigt rausdürfen???

Und was solln ich drauß lernen....
dass es tödlich ist für Katzen frei rumrennen zu können, wenn hinterm Haus eine stark befahrene Straße ist zb? Wie die Verkehrssituation bei euch ist wusstest du schon vorher .. auch, dass Bo zum alten Haus hinstreunt ... dass er ein Draufgänger ist und keine Angst vor Autos/Motoren hat ... den Kopf in den Sand stecken und zu hoffen, dass nix passiert ist ein bissl wenig Vorsorge ...

Hätte ich es verhindern können,ich hätte es getan.Es ist schade das sowas passieren musste.Es ist schade das ich die Gefahr bei Bo nicht erkannt hab.
schade für die Katze korrekt .. verhindern hättest du es können .. siehe oben ..

Aber mit in Häxler werfen usw ist wiederlich.
Ich wollte damit ausdrücken, dass es keinen Unterschied macht ob du die Katze bei bekannter Gefährdung rumrennen lässt oder aktiv sein Leben drastisch verkürzt .. es war nur eine Frage der Zeit bis er unter die Räder kommt und ist daher net sooo überraschend gekommen .. ob er nun vom Rasenmäher, vom Auto oder vom Häcksler erwischt wird wäre für die Katze wurscht ... Ergebnis ist dasselbe ...

Und nun..mich nervt das gemobbe hier.
Was willst du hören? Ehrliche Meinung? oder "aufrichtige" Anteilnahme, Zuspruch und Bedauern wie arm ihr alle seid und wie du damit umgehen sollst??

Ich finds auch sünde eine Katze nicht rauszulassen...zumindest nicht wenn sie allein ist.
Die Allerwenigsten hier halten ihre Katzen allein ... einzelne mögen ihre Gründe für Einzelhaltung haben bzw sind nicht zu überzeugen ... die meisten Leute hier bieten ihren Tieren bei Möglichkeit kontrollierten Freilauf ( -> Katzensicherer Zaun)
Was genau willst du also mit deinem Satz aussagen?
 

tashi

Hauskatze
ich geb

dea und allen gegenerInnen von ungesicherttem freilauf recht. noch viel mehr dazuschreiben bringt wohl nichts, und mich regt das thema so auf.
nur so viel: wer seine katzen liebt und auch mitbekommt, wieviel liebe von ihnen dem mensch entgegengebracht wird, und ich meine jetzt nicht nur "aha, volle futterschüssel, wie nett", sondern das kuscheln und die nähe und die blicke, und...und, und vor allem deswegen versteh ich nicht, wie man diese tiere den gefahren von autos, hunden (...) aussetzen kann.
"mobbing"? nur weil es gegenargumente gibt? gehts noch?
 

Angel Bo

Katzenjunges
Nein,weil sich hier gezielt Sätze rausgesucht werden,die ohne den Rest völlig falsch rübergebracht werden.
Auf meine Frage ob ich meine große Katze jetzt einsperren sollte ging niemand ein,ausser Fizzer...alle anderen Freiganggegener haben sich nur an dem einem Thema hochgezogen.Ihr vertretet pro Wohnungskatze und ich pro Freigang.
Und ja,Shirley geht nur raus wenn ich Zuhause bin...nicht weil sie es nicht anders könnte sondern weil sie es so will.Wennich zu fuß das Grunstück verlasse und an der besagten Straße langlauf dann sitzt sie auf dem Wall und maunzt..weil sie einfach so eine Angst hat. Man macht sich immer ein Bild wie mans gern hätte,das ist natürlich das einfachste....Seit ich klein bin haben wir Katzen,und die waren auch Freigänger..sie sind alle durchs alter gestorben.

Ach und Betty...jeder so wie er meint.Das hat mit dazulernen nichts zu tun,vergleich mich nicht mit anderen.Nein,ich renn meiner Katze nicht hinterher,sie rennt mir hinterher.Wir haben neben unserem Grundstück noch ein riesiges verwildertes Grundstück mit Bäumen,Büschen usw..dort hält sie sich zum größten Teil auf.
 

thilia

Hauskatze
moooooooooment, ich hab auch nen Tipp gegeben :D

aber btw... wie ich schon immer sage: Meine Katze war auch freigängerin, das ist halt so normal auf dem Land, und ich hab draus gelernt, als sie wirklich überfahren worden ist, obwohl ich mir sicher war, dass es ihr durch den Vorfall nicht wieder passieren wird.

Und ganz im ernst es bringt nichts da jetzt weiterhin mit dem FInger drauf zu zeigen und zu sagen selber schuld und hättest mal und bla und blubb... Man kann Leute nicht dazu zwingen, die gleiche Meinung zu haben wie man selbst. Klar, es ist schade ums Katzi, aber glaubt ihr nicht, dass es ihr trotz allem nahe geganen ist? Angel Bo vertritt halt die Meinung, dass Freigang die natürlichste Haltung ist die es gibt. Ist halt nur das Problem, dass der Mensch mit dem anhaltenden Fortschritt dazwischen gekommen ist. Wie jetzt jemand seine Katzen hält oder nicht, das sollte jedem selbst überlassen bleiben, auch wenns einigen oder vielen hier nicht gefällt. Aber ihr habt eure eigenen Fellnäschen, wo ihrs nach eurer Meinung richtiger machen könnt ;) Also: Leben und Leben lassen und das beste draus machen. Nämlich: Wertvolle Tipps geben und nicht Anschuldigungen an den Kopf werfen. Was passiert ist ist passiert. Und wenn es ihr nochmal passiert, dass eine Katze überfahren wird, tjo, wirklich Pech fürs Katzi, aber ihr müsst mit der Trauer und dem Schmerz dann eh nicht leben sondern sie.

Btw, man wird einem eingefleischten "Fleischesser" wenn überhaupt auch nicht von heute auf morgen davon überzeugen können, dass das gar nicht sooo lecker schmeckende Gemüse viel besser und das einzig wahre Ernährungsmittel ist :D Oder seid ihr so tolerant und sagt: Du schau, Gemüse wäre zwar besser, aber DU musst mit den Konsequenzen leben, nicht wir... Just think about it ;)
 
Oben