• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen chippen lassen

simba08

Hauskatze
Hi @ all!!

Ich habe vor kurzem in der "Kleinen Zeitung" gelesen, was so alles in der nächsten Zeit Pflicht wird.
Unter anderem stand da auch, dass alle Katzen und Hunde bis Ende 2006 gechipt sein müssen.

Weiss da vielleicht wer mehr darüber, ob dies nun so richtig ist?
 

clymia

Hauskatze
warum sollte man das bei reinen hauskatzen tun? find ich blödsinn denn die chippung ist ja dafür da um die katze wenn weggelaufen wieder zuzuordnen.

da ich meine katzen nie freilaufen lassen werde und nur geschützt raus, werde ich sie weder chippen noch tätowieren lassen. für beide prozeduren ist doch auch eine narkose nötig, oder? möcht ich ihnen ebenfalls ersparen....


... das können die doch nicht ernsthaft verlangen oder? wie wärs auch noch mit wellensittich tätowieren? *kopfschüttel*
 

sid

Hauskatze
hi simba, das hab ich auch schon gehört. weiters muss man die eigene wohnung katzensicher machen- und da gibt´s mächtige auflagen...

ich sag nur- in meinen privatbereich lass i mir näd reinpfuschen, gesetz hin oder her. und mir kann keiner erzählen, dass es meiner katze bei mir (noch) besser geht, nur weil sie gechippt ist oder die wohnung was weiss ich wie ausguckt....ich mach´s einfach nicht....die sollen lieber mal bei hundebesitzern anfangen, anstatt bei wohnungskatzen (bei freigängern hätte ich eventuell noch verständnis ! is ja auch ein gewisser schutz vor diebstahl)
 
K

Kitty

Guest
Chippen find ich ok bei Freigängern, bei Wohnungskatzen ist es unnötig, sofern die Katzen nicht aus der Tür entwischen. Aber: Ich kenne eine alte Frau mit Mindestpension und 5 Katzen. Die kann sich das Chippen sicher nicht leisten!! Bei 5 Katzen wären dass ja 300 Euro!! Das verpflichtende Chippen ist eine Frechheit, auf freiwilliger Basis ist es gut.
Dann könnte man ja auch gleich noch das Freilaufen von Katzen verbieten ;) , weil das ja noch gefährlicher ist.

Was die Sicherheit in der Wohnung angeht: Mein Mann baut mir gerade überall Fenstergitter, ausserdem einen rieseigen Kratzturm. Aber verpflichten lass ich mich zu nichts!!
@sid: Wie meinst du das mit mächtigen Auflagen? Das Fensterschutz und Kratzbaum Pflicht werden? Das kanns doch wohl nicht sein.
 

simba08

Hauskatze
cih werde sowieso den TA anrufen müssen wegen dem Balou ( impfen) da werde ich mal nachfragen, was da jetzt los ist und stimmt - ist ja interessant für alle hier
 

Krisse

Hauskatze
wies bei uns in der schweiz aussieht weiss ich nicht.

chippen tut man nicht in der narkose, hab ich irgendwo gelesen.
einige katzen bemerken anscheinend gar nicht, dass sie gerade gechippt wurden.

wenn man die katze aber sowieso chippen lassen möchte, macht man das am besten während der kastration, da die katzen dann sowieso nichts mitbekommen. ;)
 

Julie

Hauskatze
Meine Baby ist am Freitag gechipt worden. Die Ärztin hat Baby sogar gefragt, ob ihr die Nummer gefällt ;) Also Baby hat wirklich gar nichts gemerkt - sie hat sogar weitergeschnurrt (Ärztin hat sie gestriechelt) und nachher gabs ein Leckerchen. Auch wenn die Nadel schon ziemlich dick war (2mm dick, ich hätte gedacht, dass es wie Sau blutet) hat sie weder gezuckt noch verkrampft. Gar nichts.

Meine beiden Süßen sind zwar reine Wohnungskatzen, aber 1) hab ich Angst bezüglich Diebstahl usw., und 2) versuchen sie immer wieder einfach durch die Wohnungstüre zu entkommen (sind in Haus mit Garten aufgewachsen) und manchmal ist doch die untere Stiegenhaustüre zu. Es gibt einfach ein Gefühl der Sicherheit und das ist mir EUR 60,00 wert.

LG
 

Sikudhani

Hauskatze
:B) Ich finde das schon als bevormundung , das sollte jeden selber überlassen sein ja oder nein.
Wie lange dauert es und wir bekommen den Chip rein ;)
Damit sie Wissen wer wann wo ist .
Ich möchte es bei meiner Katze nicht machen lassen, ausserdem was heist Vorschriften für die wohnung wer soll das kontrolieren bitte :lol:
echt schlimm da haben einige sehr viel zeit statt dessen währe es besser sie würden sich um wichtigere Dinge kümmern
 

Julie

Hauskatze
Genau das hat mein Freund auch gesagt, wie ich ihm erzählt hab, dass Baby jetzt gechippt ist, sprich einen Mikrochip unter der Haut trägt. Aber es ist schon ein großer Spruch von einem Heimtier zum Menschen ... oder etwa nicht?

LG
 

Xayide

Hauskatze
Halte ich für einen ziemlichen Blödsinn..
Erstens Wohnungskatzen chippen?'
Wozu in aller Welt?
Ich lass das sicher nicht machen.
2.) Katzen sollen gechipt werden damit Leute die ihre Katze aussetzen ausgeforscht werden können?
Super Sache, wer sich nicht scheut sein Tier auszusetzen scheut sich wahrscheinlich auch nicht entweder den Chip rauszuschnippeln oder das arme Tier gleich zu ersäufen oder sonstwas.
Wer sollte das denn dann feststellen?
Und 3.) Wer soll kontrollieren ob alle Katzen gechipt sind?
Katzen sind nicht meldepflichtig.
Gibts dann Hauskontrollen ob eine Katze in der Wohnung lebt?
Katzenvermehrer mit nicht kastrierten Katzen werden den Nachwuchs dann wohl gleich umbringen, um sich die Kosten zu sparen.
Wenn einer seine Tiere nicht kastrieren lässt weils zu teuer kommt, wird der gleiche wohl kaum einen Wurf von 7 Kitten chipen lassen.

Das ist ja mal wieder ein Geniestreich..*augenverdreh*
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Xayide@26.1.2005, 15:24 Uhr
Erstens Wohnungskatzen chippen?'
Wozu in aller Welt?
Zum Beispiel weil sie mal entwischen können und wenn sie dann gefunden werden gleich bekannt ist wo sie hingehören.

Sandy ist mir auch mal versehentlich raus und wir haben sie 3 Tage lang gesucht. Das kann schon mal pasieren.
Pepper ist der einzige der bei mir gechippt ist weil das die Züchterin hat machen lassen.
 

Xayide

Hauskatze
Ok, ich revidiere:
Wozu um alles in der Welt eine Katze chippen, die nur durch eine groteske Verkettung unglücklicher Zufälle möglicherweise entwischen könnte?

Bei vielen Leuten ist es einfach nicht gegeben das die Katze entwischen kann-warum so ein Tier chippen lassen?
 
K

Kitty

Guest
Originally posted by Xayide@26.1.2005, 15:36 Uhr
Ok, ich revidiere:
Wozu um alles in der Welt eine Katze chippen, die nur durch eine groteske Verkettung unglücklicher Zufälle möglicherweise entwischen könnte?

Bei vielen Leuten ist es einfach nicht gegeben das die Katze entwischen kann-warum so ein Tier chippen lassen?
Du hast recht. Ich lass meine auch nicht chippen. Meine Fenster sind alle gesichtert, und ich pass wie ein Haftlmacher auf, dass sie nicht durch die Wohnungstür entwischen und die Haustür unten ist auch zu. Wenns doch passiert: Jeder bei uns in der Siedlung weiss, dass ich Rassekatzen habe. Also weiss auch jeder, wem sie gehören. Und wenns wer stiehlt oder sie vom Auto überfahren werden, nützt mir der Chip auch nicht.
 
also mein Hannibal is tatoowiert in beinen ohren.. aber des hatte er schon als ich ihn vom tierheim geholt hab... er is aber auch ein reiner wohnungskater :)
 

Xayide

Hauskatze
Bei uns ist es genauso:
Gesicherte Fenster, aus der Tür kommt er nicht, wir wohnen im ersten STock, Haustür ist permanent zu und falls er in denm Keller kommt nutzt ihm das auch nichts, weil da die Fenster genauso vergittert sind wie die Dachluken im Dachboden, der übrigens permanent abgeschlossen ist ;)
Und aufpassen tu ich auch eie ein Haftlmacher.
 

Astrid

Hauskatze
Also ich pass auch immer auf. Fenster sind alle abgesichert.
Trotzdem ist mir Sandy mal zur Haustüre raus und keiner hats gemerkt.

Ich wollt damit nicht sagen das ihr chippen lassen sollt. Hab meine ich ja auch nicht gechippt
Wollt euch nur klarmachen das egal wie gut ihr aufpasst sowas immer pasieren kann und manche sich da halt mit nem Chip sicher besser fühlen.
 

Missy

Hauskatze
Tzzzzzz... :angry:

Dem Vater Staat is es ja anscheinend sehr langweilig!
Katzen stellen ja keine Bedrohung dar, die sollen bitte was anderes machen, aber nicht super tolle Auflagen uns auftischen- ich seh das wirklich nicht ein.

Mir hat keiner was vorzuschreiben, wie ich meine Tiere halten muss. Kratzbaum und Sicherung eines/der Fenster versteht sich eh *gggg* Aber chippen?? Ich weiß ned. weil wenn jemand eine Katze stehlen will, dann is ihm das eh egal, ob die gechippt is oder ned. Und solange es nicht in jeder Praxis so ein Chip-lese Gerät gibt, is sowas recht unwarscheindlich, dass die Katze auftaucht, wenn sie ausreißt!
 

nero787

Welpen
So ich habe mich heute schlau gemacht:

In Wien ist es derzeit so, dass HUND gechipt sein MUSS.

In der Stmk. müssen HUNDE bis vorraussichtlich 2006 gechipt werden.

KATZEN müssen nur dann gechipt werden, wenn man damit über die Grenze fährt und diese KATZEN KEINE TÄTOWIERUNG haben. Wenn sie eine Tätowierung haben, ist das chippen hinfällig, allerdings muss die Tattoo Nr. mit dem internationalen Heimtierreisepass ident sein. Ebenso, braucht man für gechipte Katzen auch so einen Heimtierreisepass.
Für Frettchen gilt das selbe wie für Katzen!

Vielleicht konnte ich ein wenig weiter helfen!

MfG
nero + 24 Pfötchen
 

Abby

Hauskatze
Na somit wäre diese Mysterium auch gelöst! Wär ja idiotisch, eine Katze chipen zu lassen, die nur im Haus bzw. in der Wohnung ist!
Denke aber, dass ein Grund dafür auch ist, dass man katzen nicht mehr so leicht aussetzen kann- wenn sie registriert ist (mit chip) kann man den Besitzer ausfindig machen! Wird sicher irgendwann kommen! Andererseits, wie will man das überprüfen! Weiß doch keiner wer tatsächlich eine Katze hat, also kann man auch niemand dazu verpflichte, seine Katzen zu chipen! Naja; Who knows?!
 
Oben