• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzen im schlafzimmer ja/nein?

Girl

Hauskatze
meine beiden mädels dürfen nicht ins schlafzimmer. das ist und war von anfang an absolute tabuzone bei uns. ich fühle mich nicht wohl, wenn die polster und die decken voller katzenhaare sind. zum glück haaren unsere ja nicht so viel, aber ich mag es einfach nicht. ich möchte auch nicht jeden tag die bettwäsche waschen und schon gar nicht will ich mir vorstellen, dass sie ins bett pinkeln. :motz: das möchte ich lieber vermeiden.

noch dazu ist manchmal wäsche im schlafzimmer, die nicht sofort weggeräumt wird, das fenster ist meistens offen und beim schlafen hab ich gerne meinen freiraum. da möchte ich nicht immer aufpassen und um mich schauen, dass ich ja keine katze zerquetsche. :blink:

meine miezen hab ich jetzt seit 1 1/2 monaten und bei dem blödsinn, was sie bis jetzt angestellt haben traue ich ihnen alles zu. die würden wahrscheinlich das ganze schlafzimmer auf den kopf stellen.:rofl:

manchmal schlafen wir am WE im wohnzimmer, da dürfen die katzen schon bei uns sein. sie können aber einem den letzten schlaf rauben. schon allein deshalb lass ich sie nicht ins schlafzimmer.

sie haben dies ohne probleme akzeptiert weil wir sie von anfang an daran gewöhnt haben. sie maunzen nicht und kratzen auch nicht an der tür oder versuchen die tür zu öffnen oder sowas. :D

nur wenn der wecker um 6:00 läutet fangen sie an zu miauen aber das ist mir eh recht. bin eh so ein morgenmüffel und brauche in der früh jede motivation um aufzustehen. :coffee:

ich hab gemerkt, dass man bei katzen wirklich konsequent sein muss. vorallem wenn sie noch klein sind können sie echt viel lernen und grenzen kennen lernen. bei jamie ist es bis jetzt ein hartes stück arbeit, ihr zu zeigen was sie darf und was sie zu lassen hat aber mit geduld und ständiger konsequenz und "erziehung" ist das machbar. sie macht mittlerweile große fortschritte :wub: (nicht nur was das thema schlafzimmer-tabuzone betrifft). eine freundin, die selber 3 katzen hat meint, dass man innerhalb des 1. lebensjahres der katzis viel machen kann in punkto erziehung. wenn sie älter werden kannst dus vergessen.

und zum glück bin ich kein mensch, der nachgibt, wenn die kätzchen mich anbetteln oder ins "tabu-zimmer" wollen.

KONSEQUENZ ist das zauberwort. :rock:
 

Miu

Hauskatze
auch nach 2 jahren wurde bei uns das tabu akzeptiert (und erziehung ist auch noch möglich). war am anfang zwar nicht leicht, aber mittlerweile gibts keine probleme mehr. die katzen verstehen sich sogar untereinander besser, seitdem unas miu nicht mehr ins schlafzimmer verdrängen kann. es gibt viel weniger streitereien und miu ist durchsetzungsfähiger geworden.
 
also ich freue mich, wenn meine Katzen zu mir ins Bett kommen. Sie tun es allerdings nur zeitweise. In der Früh beim Aufstehen, also wenn der Wecker geläutet hat, dann sind sie sicher präsent. Beim Niederlegen meistens aber nicht immer.

Wegen Erziehung nur im 1.Lebensjahr bin ich völlig anderer Meinung. Dani war 10 Monate und Chandler fast 3 Jahre alt als sie im Jänner zu mir gekommen sind. Sie kennen die Tabus (nicht auf den Tisch, kein extremes betteln, klauen, mich nicht aufwecken wenn sie Hunger haben etc.) und sie halten sich absolut daran obwohl mein Lebensrhythmus sicher ein ganz anderer ist als der bei der Züchterin. Ich arbeite Tagdienst und Nachtdienst und habe niemals das Problem gehabt, dass sie mich wegen Futter oder sonstigem aufwecken. Man sagt Ragamuffins bzw. Ragdolls große Gelehrigkeit nach. Vielleicht liegt es aber auch daran.

Jeanny meine vorherige Katze, war eine Perserkatze, die hat sich wirklich äußerst wohlerzogen verhalten und vorher hatte ich unter anderem zwei normale Hauskatzen und auch die haben sich in kürzester Zeit an meinen Rhythmus und an meine Verbote gehalten. Probleme hatte ich niemals. Die Katzen meiner Mutter waren allesamt unmöglich und hatten für mich unerträgliche Angewohnheiten mit denen ich nicht leben hätte können. Ich glaube es liegt an den Katzenbesitzern wie die Katzen sich verhalten.

L.G. Inge
 

Niwi

Hauskatze
Unsere Katzen und unser Hund schlafen alle im Schlafzimmer.
Der Hund hat ein eigenes Plätzchen, da schläft er immer sehr brav.
Die Katzen liegen meist am Fußende.
Das stört mich ein ganz klein wenig, weil ich mich deswegen im Schlaf nicht abrupt bewegen traue.

Es freut mich, wenn mich eine der Katzen aufwecken kommt.
Jede hat so ihre eigene Methode.
Eine schnurrt mir ins Ohrwaschl und die andere gibt Küsschen am Kinn.
Das tun sie natürlich nicht gleichzeitig!
 

FIPs

Welpen
für alle, die eine(n) partnerIn und/oder ein erfülltes sexleben haben stellt sich diese frage doch garnicht...oder?
 

dea

Hauskatze
für alle, die eine(n) partnerIn und/oder ein erfülltes sexleben haben stellt sich diese frage doch garnicht...oder?

:rofl: Was meinst du damit?

Unsere Katzen haben freien Zugang zu unserem Schlafzimmer und ich behaupte mal frech, dass wir recht aktiv sind.

Entweder Katz wird es zu wild und sie verschwindet von selbst oder wenn Katz zu aufdringlich ist, schiebt man sie weg und sie geht.

Unsere Katzen haben mich am nächsten Morgen noch nie schief angesehen, weil sie uns bei etwas "Verbotenem" beobachtet haben :rofl:
 

stardust

Hauskatze
Wenn du deine Katzen aus dem Schlafzimmer haben willst dann mußt du vom ersten Tag an in der Nacht die Tür zu machen, einmal im Bett, immer im Bett :yeah:!

also das stimmt nicht, zumindest nicht bei meinen Kätzchen. wenn ich meinen Schlaf dringend brauche, mache ich die Schlafzimmertüre zu, es gibt kein Gemaunze oder Gemotze. sie warten dann halt am nächsten Tag geduldig vor der Tür (höre sie manchmal spielen am Gang) bis ich aufstehe.
Wenn sie bei mir schlafen dürfen, tun sie das aber immer. Lily liegt zwischen den Kopfkissen, nur letztens wollte ich mich in der Nacht umdrehen (lag seltsamerweise aufm Rücken) und konnte aber ned, weil ich gemerkt hab, dass Lily auf meinem Bauch liegt :wub:

Kayleigh liegt meistens auf dem anderen Kopfkissen oder irgendwo neben meinen Beinen. letztens ist sie vor dem Aufstehen noch gekommen, hat sich an meine Hüfte gekuschelt und streicheln lassen :wub:

aber sie akzeptieren beide Möglichkeiten wirklich sehr brav und ohne aufzumucken. :liebkatz:
 

pfotina

Hauskatze
also bei uns ist es so:

die katzen dürfen immer ins schlafzimmer meiner eltern und schlafen in der nacht sogar bei ihnen im bett (schnurli nuckelt in der nacht sogar bei meiner mama und lässt sie nicht schlafen :rolleyes:)

sie dürfen zwar zu meinem freund und mir ins zimmer und auch ins betti kuscheln, aber wenn wir schlafen ist die türe zu, weil bei mir stehen viele pflanzen am fensterbrett wo ich nicht weiß ob sie gifitg sind und ich schlaf immer mit gekipptem fenster und ich merk in der nacht ned ob sie an den pflanzen knabbern oder so.

deshalb dürfens in meinem zimmer nur bei zugemachten fenster und unter aufsicht sein und meine eltern haben sowieso das fenster zu und keine pflanzen, da is wurscht obs im betti liegen :D
 
Oben