• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen in der Tierhandlung

Thurisaz

Hauskatze
Ich hab mal eine Frage, im neuen Tierschutzgesetz ist ja geregelt daß in Tierhandlungen keine Hundewelpen mehr verkauft werden dürfen.

Und Katzen dürfen weiterhin verkauft werden???
Oder hab ich das bloss wo überlesen und das wird auch verboten.
Mir tun die Tiere immer so leid, bes. Katzen (oder Hunde) kann man doch bei einem Züchter kaufen.

Erst gestern saß ich gegenüber einer Tierhandlung hier in Wien und der hatte einen Zettel im Schaufenster "junge Hauskatzen". Der verkauft ernsthaft Hauskatzen wo man doch im Tierheim und an jeder Ecke welche bekommt, noch dazu so gut wie umsonst?
Ich hab mich soooo geärgert *grml*
 

Nela

Hauskatze
hallo!
wenn ich richtig informiert bin, dürfen keine hunde und katzen in tierhandlungen verkauft werden. hasen, ratten, chinchillas etc etc. aber schon ?!!!
sie dürfen sie aber vermitteln, d.h. zettel aufhängen oder was auch immer, nur nicht direkt im geschäft halten, soweit ich weiß.
und zu dem zettel, den du gesehen hast: meine großmutter hat auch mal bei einer tierhandlung nachgefragt, ob die nicht ihre bauernhofkätzchen verkaufen würden. es wurde dann nix draus, aber ich glaube, die hätten das durchaus gemacht.
also sind es vielleicht keine tiere aus einer zucht, sondern sozusagen notfallkätzchen? wo man die dann vermittelt, ist ja auch schon egal.
oder evtl. war der zettel gar nicht von der tierhandlung selbst, sondern irgendeine privatperson hat drum gebeten, den zettel dort aufhängen zu dürfen, um auf seine eigenen kätzchen aufmerksam zu machen? oder haben die definitiv dort im geschäft hauskatzen verkauft?
 

Thurisaz

Hauskatze
Ja Nagetiere, Vögel etc. dürfen in Tierhandlungen schon verkauft werden.

Mich hat irritiert daß ich wo las: Hunde dürfen nicht mehr verkauft werden, von Katzen war aber nicht die Rede.

Also auf dem Zettel war keine Telefonnummer oder Adresse, der hat sich auf die Tierhandlung bezogen.
Ich muss dazu sagen daß mir die Tierhandlung (bzw. der Typ dort drin) ein bisschen suspekt sind...

Wenn eine Tierhandlung Katzen vermittelt dann find ich das ok, aber wenn sie da in so einem großen Käfig oder in der Auslage sitzen, das find ich nicht in Ordnung.
 

kitten

Hauskatze
hunde und katzen dürfen in österreich nach wie vor in tierhandlungen verkauft werden...traurig aber war...
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by kitten@30.6.2004, 12:52 Uhr
hunde und katzen dürfen in österreich nach wie vor in tierhandlungen verkauft werden...traurig aber war...
Ich dachte da haben sie was geändert, im Tierschutzgesetz?!

Ich such das Gesetz jetzt einfach mal, hab eh grad eine Katze am Schoss sitzen und kann deswegen nix sinnvolles (einkaufen, aufräumen *g*) machen :cat:
 

nora

Energiebündel
Also laut Tierschutzgesetz, dürfen Tierhandlungen keine Hunde mehr verkaufen, wies bei Katzen aussieht weiß ich nicht. Ich kenn allerdings eine Tierhandlung, die immer wieder "Rassekatzen" verkaufen, natürlich ohne Stammbaum und Papiere. Find ich ziemlich arg.

Aber die Katzen dort sind nicht in der Auslage, sondern die haben zwei große Zimmer mit einem richtigen Kletterwald, eigentlich gehört das schon zur Wohnung des Händlers oder so, hat er mir jedenfalls erklärt.
 

Thurisaz

Hauskatze
So, hab ein bisschen herumgesurft.

Also Hunde und Katzen dürfen nicht mehr in Tierhandlungen gehalten werden. Nur Vermitteln dürfen sie die Tiere.
Und eine Übergangsfrist gibts auch bestimmt, vor kurzem hab ich nämlich noch Katzen in der Tierhandlung in der Lugner City gesehen.
Und die Tierhandlung in der Neubaugasse hat so einen großen Käfig voller Katzen.

@nora: da habens die Katzen ja noch gut erwischt wenn sie einen eigenen Raum haben. Die meisten sitzen halt in irgendeinem Käfig :(
 

Strawberry

Hauskatze
also - soweit ich weiß, ist es in deutschland sowohl verboten, kleintiere in tierhandlungen zu verkaufen, sowie hunde und katzen. nut vögel dürfen verkauft werden.
bin mir allerdings nicht ganz sicher.
 

kitten

Hauskatze
seit wann soll das nicht mehr erlaubt sein?
falls es ne überganslösung gibt, bis wann?

ich denke die wird sicher bis zu letzt ausgenützt :-((
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by kitten@30.6.2004, 16:57 Uhr
seit wann soll das nicht mehr erlaubt sein?
falls es ne überganslösung gibt, bis wann?
Ab 1. Jänner 2005 tritt das neue Tierschutzgesetz in Kraft.

Ob es für Tierhandlungen Übergangsfrist gibt weiß ich nicht (vielleicht nicht - die haben ja bis 1.1.05 Zeit um ihre Katzen und Hunde noch zu verkaufen?!), für Zoos und Stallungen gibts Übergangsfristen.

Bis dahin gibts auch noch Miezen in den Schaufenstern und Käfigen :(
 

kitten

Hauskatze
aber wenigstens dann nicht mehr!
dann gibts solche armen würmchen wie meinen gizmo nie mehr!

naja, bleiben immer noch die armen würmchen, die unseriöse "züchter" täglich annoncieren......in diversen zeitungen ect.....
 

nora

Energiebündel
@Thurisaz: Kenn leider auch ein Negativbeispiel in Wien, in der Neubaugasse. Da haben sie momentan Siam glaub ich und die hocken da in nem Glaskatsen in der Auslage herum, ich hab mir schon überlegt, was man dagegen tun kann, aber ich weiß leider nicht genau, was man eigentlich in so einem Fall tun kann?

Hat irgendwer Vorschläge?
 

Mela

Hauskatze
Wenn die Katzen kein Wasser haben oder krank aussehen kannst du versuchen den Amtstierarzt einzuschalten... aber leider sind die in den meisten Fällen auch ziemlich träge... *seufz*
(ich kenn dass halt nur von Rattenhaltung in Tierhandlungen, die dort leider auch oft sehr leiden müssen, und leider auch noch nach 1. 1. 2005 :( )
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by nora@30.6.2004, 21:49 Uhr
@Thurisaz: Kenn leider auch ein Negativbeispiel in Wien, in der Neubaugasse. Da haben sie momentan Siam glaub ich und die hocken da in nem Glaskatsen in der Auslage herum, ich hab mir schon überlegt, was man dagegen tun kann, aber ich weiß leider nicht genau, was man eigentlich in so einem Fall tun kann?

Hat irgendwer Vorschläge?
Ja genau da geh ich öfters vorbei, die haben immer Katzen (letzte Woche hab ich die Siam gesehen) oder Hunde in der Auslage. Wenn man reingeht haben sie im Raum hinter der Kasse einen großen Käfig (so eine Voliere, oder wie man das nennt) mit jungen Katzen drin :(

Die Tierhändler sind ja jetzt der Meinung daß die Leute sich die Katzen auf illegalem Weg beschaffen, wenn keine in der Tierhandlung zu kriegen sind.
Das halt ich für Schwachsinn, die Tierhändler sollen halt mit Züchtern zusammenarbeiten und den Kunden sagen, daß sie Kätzchen besorgen können. Dann müssen die armen Tiere nicht im Laden sitzen.
 

Thurisaz

Hauskatze
Da fällt mir ein daß ich vor einigen Jahren (da war ich vielleicht 12 oder 13) mit meiner Familie auf einer Messe in Laa/Thaya war (meine Großeltern stellten dort aus) und auf dem Messegelände befand sich auch eine kleine Tierhandlung.
Und dort saß in einem hohen runden Käfig eine graue Katze auf ihrem Kratzbaum, ganz alleine.
Das hat mir echt das Herz gebrochen...
 

kitten

Hauskatze
kenn ich- einmal ist mir das mit gizi passiert- ich musste ihn retten...

und ein zweites mal mit einem winzigen kränklichen- rate mal- perserkaterchen....wo ich doch eigentlich keine perser mag!
(nichts gegen die tiere, aber ich finds ne frechheit, dass man sie krank züchtet)

der war so süss, so einsam, so winzig und alleine...wochenlang!
ich arbeitslos gewesen, und die wollten 350,- für den kleinen.....

er war so dünn, winzig und alleine, hat geweint- genau damit machen die tierhändler aber ihr geschäft, das ist sehr sehr traurig.....
 

Thurisaz

Hauskatze
Ich finde diese Verkaufs-Masche so fies, denn wenn man die Katze dann kauft, rettet man sie zwar aber dafür folgt dann gleich eine nach die dann wieder in der Tierhandlung sitzt...

Ich find's gut daß das ab 2005 verboten wird!
 

kitten

Hauskatze
stimmt- so, mein modem spinnt, jetzt gehts wieder....

nachschub gibts leider immer wieder!

schade dass einfach jeder katzen und tiere überhaupt vermehren darf!
 

Sahira

Hauskatze
Hallo,

also ich bin froh das ENDLICH ein Verbot ausgesprochen worden ist! Wir haben auch 4 von unseren 5 Miezen von Tierhandlungen! Wir hätten auch von Bauernhof Katzen bekommen können, aber wir haben uns eben in der Tierhandlung verliebt! Bei den Miezen brauchten wir ca. 6 Monate-1,5 Jahre um diese wieder gesund zu pflegen! Es war sehr anstrengend und kostenspielig! Also wenn ein anderer Mensch das Geld und die benötigte Geduld nicht gehabt hätte, wären die von Tierarzt eingeschläfert worden. Uns hatte man das auch bei einigen TA angeboten, da eh wenig Hoffnung besteht. Doch wir sind Hartnäckig beblieben! Unseren fünf geht es mittlerweile bestens! Bis auf Charlie, der wird sein lebenlang eine böse Arthritis mit sich schleppen!

DESHALB bin ich sehr FROH das der Verkauf endlich abgeschafft wird! Weil echt in manchen Tierhandlungen absolut keine Hygiene herscht! Von Flöhen bis Milben bis angepisst und das Fell voller Kot, das ist echt abartig! Solche Menschen gehören selber mal in diesen verkackten Käfig gesperrt, dann wissen die endlich das Katzen es genauso reinlich lieben wie wir Menschen!!

LG von SAHIRA und ihren 5 Miezen!
 
Oben