• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen in der Tierhandlung

kitten

Hauskatze
und soweit ich das beurteilen kann, ein hübscher vertreter seiner rasse! :)

wie habt ihr denn festgestellt, dass er arthritis hat?

mein gizmo hat angeblich auch einen herzfehler- dies muss allerdings erst mal von einem zweiten arzt bestätigt werden, damit ich das als gegeben nehme, werd also im september, wenn er wieder geimpft wird, dies kontrollieren lassen.
im tierspital hat die ärztin gesagt, mit diesem herzklappenfehler kann er auch gut unbehandelt alt werden....

ich bezweifle, dass die dinge die ich bisher weiss, alles sind.....

sicher schlummert noch einiges in ihm....ich will bloss, dass er so glücklich wie möglich lebt, ob er alt werden wird, werd ich sehen....

Sahira

Hauskatze
Der ist ja auch ein echter Prachtkerl!! Also das mit der Arthritis haben wir nach ca. 1 Jahr festgestellt. Anfangs humpelte er nur leicht, danach wurde es ziemlich extrem, er konnte nie wie z.b. Merlin hoch springen. Wir haben es dann doch gewagt und haben Charlie röntgen lassen, sogar der Tierarzt war erstaunt, denn bei Katzen kommt Arthritis sehr sehr selten vor. Er kommt ja nicht mal auf den Kratzbaum hinauf. Wir haben ihn nun ein Stuhl zur Unterstützung daneben hingestellt, damit er erst auf den Stuhl und dann auf den kratzbaum springen kann. Wir haben Charlie fast 1 Jahr mit Tabletten behandelt, aber das bringt nicht wirklich viel. Charlie hat sehr viel mitgemacht, er hatte keine goldige "Kindheit" immer Tierarzt etc.

Doch in grossen und ganzen ist Charlie der bravste von allen! :D

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by Sahira@5.7.2004, 09:25 Uhr
Doch in grossen und ganzen ist Charlie der bravste von allen! :D
Ich denke, grad weil er schon so viel mitgemacht hat. Katzen können soooo geduldig sein und ertragen ihr Leiden still und mit Fassung. Oft sind sogar so leidensfähig, dass man erst sehr spät merkt, dass etwas nicht stimmt.

Schön, dass Charlie bei dir ein liebevolles Zuhause gefunden hat, dass ihm etwas von dem wieder gibt, was ihm in seiner Kindheit gefehlt hat. Und obwohl ich auch hier den Sinn der Züchtung nicht verstehen kann - kann ich aber meistens nicht, ist wohl ein persönliches Einstellungsproblem - er ist wirklich ein bildhübscher Kater!! Diese bernsteingelben Augen in diesem schönen breiten Katerkopf mit dem grauen Fell! Mit dem könntste Werbung machen!!

Aber Sandra hat schon Recht!! In diesen Augen spiegelt sich viel Wissen und Erfahrung - nicht immer gute, wie gesagt, aber scheint dennoch recht zufrieden zu sein.

Was die Rassekatzen anbelangt, gibt es schon einige, die mir optisch und charakterlich ganz gut gefallen (siehe auch Umfrage), ich hätte mir aber nie vor dem Hintergrund eine Rassekatze zugelegt. Bei mir war es reiner Zufall, dass eine Kollegin grade Siam-Birma-Mix Kitten hatte. Hätte sie EKH Kitten gehabt, hätte ich mir dort auch eine süße Mieze rausgesucht. So habe ich jetzt halt ein kleines Mohair-Bällchen und bin's auch zufrieden! Hauptsach Katz und gesund!!

Sahira

Hauskatze
Ja das stimmt schon mit den züchten! Ich bin auch kein Fan davon, deshalb haben wir ganz schnell das züchten aus dem Sinne gehabt. Ausserdem zum Züchten braucht man sehr viel Zeit und geduld. Das fehlt einwenig bei uns, da echt die Pflege schon sehr viel Kraft gekostet hatte. Mandy ist da auch so ein Kanditat, echt der Hammer diese Katze. Die hat ein Trauma gegen Männer! :D Bei Frauen ist sie zwar auch einwenig scheu aber sie faucht und läuft nicht weg. Was Charlie angeht er war mal ein richtiger Schmuser und hat ziemlich laut geschnurrt, nun das macht er seid langen nicht mehr. Ich glaub er ist irgendwie gezeichnet von den ganzen Tierarztbehandlungen. Sein Milben problem haben wir immernoch nicht im Griff und das schon seid 2,5 Jahren! :( Mittlerweile kommt Charlie hin und wieder zum Schmeicheln, da weiss ich das er uns trotz der ganzen Strapazen noch gern hat. ;)

Übringens sein Spitzname ist Lallibär! :)

BigCat

Kafo-Mama
Was für ein süßer Spitzname!

Abgesehen von Zeit und Geld hätte ich gar nicht die Nerven für die Zucht. Stell dir mal vor, du züchtest, um bestimmte rassetypische Merkmale hervorzubringen. Oftmals gibt es aber "Fehlfarben" oder Katzen, die diese Merkmale nicht aufweisen, "perfekte" Zuchtergebnisse sind nicht an der Tagesordnung. Für eine Zuchtlinie sind die doch dann quasi "Abfallprodukte". Allein der Gedanke, dass das Tierfreunde sein sollen, die so züchten, treibt mir Gänsehäute über den Körper. Womöglich sind das grad die, die dann wieder in ominösen Zoohandlungen landen oder in der Zeitung beworben werden. Das sind doch Lebewesen - mit Schönheitsfehler oder ohne! Der Mensch erhebt sich heir zum Schöpfer zu Gunsten seiner eigenen Eitelkeit. Wenn es wenigstens etwas wäre, was den Tieren hilft (z. B. mehr Widerstandskraft), nein es geht reineweg um Optik und vielleicht noch um Charakter. Aber wer eine Katze mit Charakter will, der braucht keine Rassekatze! Charakter haben die "normalen Hauskatzen" allemal.

kitten

Hauskatze
so, nachdem heute ein suuuperstressiger tag war, noch kurz mal mein senf zu dem thema:

mein gizi war auch schmusig, und hat ur viel geschnurrt......doch das viele "behandelt" werden, mäulchen auf spritze rein, drei mal am tag, 10 tage lang...und das immer wieder- ein jahr lang, haben dazu geführt, dass er sich nicht mehr gerne festhalten, bzw. angreifen lasst.

milben waren erst nach einem jahr weg- so tief und viel war da!
dieses eweige bohren in den öhrchen, so viel zum tierarzt fahren!

er hat immer gesabbert vor lauter angst, das war so schlimm für ihn!

deswegen hab ich auch die kira "für ihn" genommen...die pebbles hasst ihn, der speedy ist schon ruhiger- und ich hab gemerkt, es fehlt ihm was....da ich es ihm nicht mit schmusen geben kann, hat dieses süsse kleine mäuschen viel dazu beigetragen, dass er glücklich ist!

zuletzt hatte er ja noch die verletzung im auge, und wieder spital, und diesmal im auge rumgebohrt....ich leide immer so mit ihm!!!!

Sahira

Hauskatze
Ja genau, bei Charlie ging das fast 2 Jahre lang so! :(

Gestern musste ich wieder in die Ohren bohren, mir tut der arme immer so leid! Die Ohren muss ich ihm putzen denn er wird ein richitger Löwe wenn das der Tierarzt machen würde.
So hab ich ihn noch nie erlebt, aber ich würde auch nicht anders reagieren, wenn permanent jemand an mir herumfuchteln würde.

Doch er hat ja immernoch den ganz grossen Kater Carlos, die sind echt ein Traumpaar! Als Charlie noch klein war hat Carlos richtig zitzen bekommen und Charlie wollte da natürlich da dran saugen! :D

Und klein Merlin hält jeden auf trapp! Sogar einen faulen Kater wie Charlie! ;)

Das ist Merlin! Spitzname: Quietsch Quietsch (weil er so super quietschen kann)
Merlin02.jpg

BigCat

Kafo-Mama
Der sieht ja wirklich niedlich aus!! Die großen Augen und Ohren. Er schaut so richtig frech-neugierig in die Welt!! Da scheint wirklich Rasse dahinter zu sein.

Sahira

Hauskatze
Originally posted by BigCat@6.7.2004, 08:51 Uhr
Der sieht ja wirklich niedlich aus!! Die großen Augen und Ohren. Er schaut so richtig frech-neugierig in die Welt!! Da scheint wirklich Rasse dahinter zu sein.
Hat zwar keine Papiere aber ich hab mich mal schlau gemacht, bezüglich Rasse! Merlin ist eindeutig von aussehen und verhalten her ein Siamese "Red Point".

Merlin stammt auch von einer Tierhandlung (Purkersdorf).

So frech wie Merlin habe ich noch nie bei einer Katze gesehen! Vielleicht doch manchmal schlimmer wie Kinder sein können! :D

BigCat

Kafo-Mama
Das mit dem Frech glaub ich sofort. Aber er sieht wirklich so schnucklig aus. Das Schnäuzchen mit der dicken Nase möchte man am liebsten Knutschen. Echt niedlich!!

kitten

Hauskatze
ja, nicht nur äusserlich, auch was du über sein wesen schreibst, ist typisch siam...

er ist wunderschön!
ich hab schon mal erzählt, dass ich ein siampärchen im tierschutzhaus gesehen hab....und diese beiden werde ich nie vergessen- sie haben mich tief beeindruckt, mit ihrer schönheit, den edlen zügen, und dieser einmaligen ausstrahlung!

und merlin ist supersüss! wenn ich mir den kleinen beim quietschen vorstelle *schwärm*

Oben