• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen in der Wohnung!

Holy_virgin

Hauskatze
Habe mir gerade von einen dummen Menschen anhören müssen, wenn man Katzen in der Wohnung hat das es Tierquälerei ist! Das ist doch der größte Schwachsinn was es gibt, findet ihr nicht?
 
M

manudlpudl25

Guest
das habe ich mir auch schon mal anhören können. hab den reden lassen. ich finde sowas keine tierquälerei. jeder wie er meint.
 

Kiina

Hauskatze
hm, ich kenn 2 solche Menschen, und das sind meine Eltern ... :(
aber entgegen ihres Willens werden bald 2 Stubentiger bei mir einziehen, und ich bin mir sicher, dass sie wie eure Wohnungskatzen auch, sehr glücklich sein werden -

meines Erachjtens nach ist das der gängige Irrglaube von Leuten, die viel mit "Landkatzen" zu tun haben - aber wenn ich überleg, wieviele Katzen bei meiner Großmutter nicht mehr nach Haus gekommen sind, kann der unbeschränkte Freigang auch nicht alles sein ...
 

Gysbab

Hauskatze
Wenn sich die Leute mit richtiger Tierquälerei auseinandersetzen würden, wären allen viel mehr geholfen!
 

Frau Holle

Energiebündel
Hallo!
Also ich kann das schon zum Teil verstehen, Landkatzen führen ein komplett anderes Leben als (Wiener) Wohnungskatzen, und wenn Leute dann meinen, dass Wohnungshaltung Tierquälerei wäre, dann denken sie wohl an ihre eigenen freien Katzen, deren Leben sich hauptsächlich in Wald&Wiese abspielt und die plötzlich in eine (kleine) Wohnung müssten - und so ein Fall wär vermutlich schon nah an der Qual.
Ich komm selber vom Land und kenne diese Meinungen und auch die Leute, die sie vertreten - viele davon können sich nicht nur für ihre Tiere, sondern auch für sich selber ein Leben in der Stadt nicht vorstellen, das spielt da schon auch mit. Mein Vater zum Beispiel ist auch so ein Fall, der würde auch innerhalb kürzester Zeit eingehen, wenn er in Wien in meiner Wohnung sein müsste.
Es gibt unterschiedliche Lebensentwürfe, nicht alle sind selbst entworfen, manche für einen entworfen worden... , und dass sich diese auch auf die Einstellung bezüglich Tierhaltung auswirken, find ich nicht so unverständlich.
 

Holy_virgin

Hauskatze
Originally posted by Kiina@22.7.2006, 08:39 Uhr
hm, ich kenn 2 solche Menschen, und das sind meine Eltern ... :(
aber entgegen ihres Willens werden bald 2 Stubentiger bei mir einziehen, und ich bin mir sicher, dass sie wie eure Wohnungskatzen auch, sehr glücklich sein werden -

meines Erachjtens nach ist das der gängige Irrglaube von Leuten, die viel mit "Landkatzen" zu tun haben - aber wenn ich überleg, wieviele Katzen bei meiner Großmutter nicht mehr nach Haus gekommen sind, kann der unbeschränkte Freigang auch nicht alles sein ...
das hab ich auch gesagT!
 

kiki22

Hauskatze
Hallo!
Ich glaub auch, wenns die Katze gewohnt ist in einer Wohnung zu leben, dann macht das nichts.
Ich hätte meine Katze von meiner Mutter nie in meine Wohnung mitgenommen, da sie Freigang gewohnt ist. Sie wäre tot unglücklich geworden.
Aber ich sags euch, es ist auch gar nicht so leicht Wohnungskatzen an die Freiheit zu gewöhnen. Anfangs muss man immer mit jdedem einzelnen raus und aufpassen, weil die anderen Kater ihr Revier verteidigen und kämpfen wollen. Zum Glück haben sich meine schon gut eingelebt und kommen prima zurecht.
lg
kiki22
 

Cello

Hauskatze
ich glaube auch, dass ein großer teil gewöhnung dabei mitspielt...

menschen würden schließlich auch bei "artgerechter haltung" in kleingruppen in riesigen revieren leben - und wer tut das schon heute :rolleyes:

trotzdem spricht man nicht von menschenquälerei *ggg* und viele städter fühlen sich am land absolut unwohl...

die meisten katzen, die immer in wohnungen gelebt haben, sind da total happy.
siehe z.b. meine beiden, die nicht mal in den garten runterspringen, obwohl es nur 2 m zum boden sind UND ihnen die nachbarskatze ständig vormacht, wie man da runter und rauf springen kann.

allerdings gibt es einzelne katzen, die mit dem gebotenen nicht zufrieden sind - z.b. auf freigang bestehen, oder viel action brauchen, oder eine größere wohnung, oder einen platz ohne stressige andere katzen.

ich gebe auch frau holle recht: viele leute meinen mit "katzenhaltung in einer wohnung ist tierquälerei" eigentlich "ich könnte nicht in einer wohnung in wien leben" oder "meine katze könnte nicht in einer wohnung leben".
 

christine

Hauskatze
ich kenne auch solche leute.
eine freundin von mir, die aber noch dazu selbst eine wohnungskatze hat, behauptet, dass katzen mit gesichertem freigang noch ärmer sind als wohnungskatzen.
wir haben da drüber geredet, weil ich meinen beide das früher oder später ermöglichen möchte.
sie meinte:" wenn die katzen draußen in ihmem gesicherten auslauf sind, und sehen, dass es da noch anderes gibt als die paar quadratmeter garten, und die anderen katzen riechen, dann sind sie ja noch ärmer als in der wohnun, denn in der wohnung sehen sie ja nur andere katzen und riechen sie nicht."
für sie wäre es tierquälerei die katze in einen sicheren freigang zu geben, findet es aber bedenkenlos, die katzen der gefahren wie zum beispiel: tierquälern, autos oder dergleichen auszusetzen.

versteht das einer, ich nämlich nicht.
 

merlwutzi

Hauskatze
Hab gestern in nem buch von sabine schroll gelesen, dass freigänger eine durchschnittliche lebenserwartung von 1,7 bis 3 jahre haben. Und bei einer reinen wohnungskatze liegt die lebenserwartung bei ca. 16 jahren.
Das sagt doch schon vieles aus.
 

kiki22

Hauskatze
ok, das sind Durchschnittswerte, aber alle Freigänger die ich kenne, sind älter als 10 Jahre geworden und meine alte Dame von meiner Mutter ist schon 14 und noch sehr gesund.
Ich glaub es kommt auch drauf an wo man wohnt. Wenn man neben einer stark befahrenen Straße wohnt, dann sollte man seine Katze nicht rauslassen!!!
Aber meine Mutter und ich haben unser Haus in einer Sackgasse und daneben sind nur Sträucher und Wiese. Da kann ich ruhigen gewissens meine Katzen rauslassen.
 

merlwutzi

Hauskatze
Originally posted by kiki22@24.7.2006, 17:20 Uhr
Ich glaub es kommt auch drauf an wo man wohnt. Wenn man neben einer stark befahrenen Straße wohnt, dann sollte man seine Katze nicht rauslassen!!!
Aber meine Mutter und ich haben unser Haus in einer Sackgasse und daneben sind nur Sträucher und Wiese.

Ja stimmt, das hätte ich dazuschreiben sollen. Steht auch in etwa so in dem buch drinnen. Das ist halt alles nur statistik.

Aber was ich aus meinem privaten umfeld mitbekommen hab, leben freigänger um einiges gefährlicher als wohnungskatzen. Die katze von einer bekannten wurde vor kurzem für 2 tage in einer garage eingeschlossen und der kater von nem kumpel wurde schon zwei mal angefahren.

Ich wohne auch in einer sackgasse (sogar auch ein verkehrsberuhigter bereich) und bin fast nur von feldern und wiesen umgeben.

Klick mich an für ein luftbild der umgebungsübersicht

emmeringamwiesmahdne1.gif

Trotzdem würde und darf ich meine katzen nicht rauslassen. Das erste ist, dass die straße nebenan stark befahren ist und das zweite, weil meine vermieterin mir die katzenhaltung nur genehmigt hat, wenn ich sie nur in der wohnung halte, da sie keine lust auf tote mäuse vor der türe hat.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by Cello@24.7.2006, 10:58 Uhr
menschen würden schließlich auch bei "artgerechter haltung" in kleingruppen in riesigen revieren leben - und wer tut das schon heute :rolleyes:

ich war in so einer menschlichen "artgerechten haltung" - mit sehr stark begrenztem aber super gesichertem "auslauf" :rofl:
ich bin in der ehemaligen ddr geboren :totlach:
kleiner scherz am rande

ansonsten denke ich das eine wohnungskatze eine weitaus höhere lebenserwartung hat, als eine mit freigang
auch wenn meine katzen freigänger sind und ich absolut rund um mich herum (2 km) keine gefährliche straßen habe, bleiben unzählige andere gefahren

ich habe das glück, da wir unsere felder an den nachbarn verpachtet haben, dass er mir sagt, wenn er auf den acker fährt und mäht
wenn er rattengift auslegt, sagt er es auch und legt es so, das keine katze hinkommt
trotzdem bleiben noch genügend gefahren und ich würde mich wohler fühlen wenn sie im haus bleiben könnten, aber das ist auf einem ehemaligen bauernhof nicht machbar, zumal ja auch alteingesessene katzen da sind
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kiki22@24.7.2006, 17:20 Uhr
Aber meine Mutter und ich haben unser Haus in einer Sackgasse und daneben sind nur Sträucher und Wiese. Da kann ich ruhigen gewissens meine Katzen rauslassen.
können katzen in sackgassen nicht überfahren werden?? oder einbahnstraßen?

oder unter einem auto sitzen, und dann fährt das los?

katzen haben einen sehr großen radius, von ihrem heim weg, in dem sie sich bewegen, also ist es wohl unerheblich, was sich unmittelbar daneben befindet ;)

es sind immer die gleichen argumente, und wenn die katz dann doch tot ist....naja :(
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by merlwutzi@24.7.2006, 17:05 Uhr
Hab gestern in nem buch von sabine schroll gelesen, dass freigänger eine durchschnittliche lebenserwartung von 1,7 bis 3 jahre haben.
ich wüßt allzugerne, wer diese daten wo erhoben hat. klar, daß eine bundesstraße mit schnellerfahrenden autos ein problem ist für katzen, dazu kommt aber auch, daß viele freigänger weder kastriert noch geimpft sind. felv ist die todesursache nr. 2 für katzen.
Und bei einer reinen wohnungskatze liegt die lebenserwartung bei ca. 16 jahren.
und meine älteste freigängerin ist derzeit im 17. lebensjahr, die ist wohl von der schroll nicht erfaßt worden :D
lg peter
 

kiki22

Hauskatze
Hallo Kitten!
Ja sicher kann auch was passieren, aber es sind fast nur zwei Autos die in unsere Sackgasse fahren und wenn von uns jemand kommt,dann steh ich draußen und pass immer auf und sag zu jedem vorsichtig fahren.
Ich wohn wirklich sehr versteckt. Hab mir ja extra die Gegend wegen meiner Katzen ausgesucht.
lg
kiki22
 

Holy_virgin

Hauskatze
Ich finde es trotzdem als persönlichen Angriff wenn ein Mensch sagt, nur weil man Wohnungskatzen hat, das man als Tierquäler abgestempelt wird.

Alles hat Vor- und Nachteile, Hauptsache der Katze geht es gut, oder?

Meine Tante hatte damals einen Kater in der Wohnung, und er machte alles kaputt in der Wohnung, weil er unbedingt immer raus wollte. Meine Großeltern nahmen ihm damals aufs Land wo er auch raus durfte, und er wurde 19 Jahre alt.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by pätzi@28.7.2006, 16:27 Uhr
und meine älteste freigängerin ist derzeit im 17. lebensjahr, die ist wohl von der schroll nicht erfaßt worden
:B) Ausnahmsweise mal einig; meine "Freigänger" starben mit 20 bzw. 19 Jahren an Altersschwäche.


Auch Statistiken können für den jeweiligen Gebrauch manipuliert werden.
 

Guinevere

Hauskatze
Na jetzt klink ich mich auch mal ein:

Ich hab ja schon viel von Tierquälerei gehört... Schweine, die im Dreck liegen, Pferde, die im Freien stehen, Kühe, die die Sommernächte im Freien verbringen müssen, Hunde, die bellen, und Katzen, die in Wohnungen leben...

hmmm. Was haben diese Geschichten gemeinsam? Naaaa? - Doofe Menschen, die sich einfach zu viele Gedanken machen...

Das is meine Meinung. Meine Miezes sind auch in der Wohnung und ich würd sie um nix in der Welt rauslassen, schon gar, weil einer meiner Lustigen taub is.

lg Theres
 
Oben