• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen"kauf"

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich denk mir, wenn das ganze breit angelegt sein soll, dann müssten wir noch einen schritt weitergehen. viell. ist der gedanke naiv, aber ich denke, man sollte manche politiker dafür einspannen (immerhin haben wir sie ja - mehr oder weniger ;) - gewählt und sie sind unsere interessensvertreter). ich denk da zb an die grünen, die ja recht aktiv im tierschutz sind. aber auch die anderen parteien heften sich das thema tierschutz immer wieder auf die fahnen.

weiters denke ich auch an die medien - es gibt/gab ja immer wieder entsprechende spots (zb vor zig jahren kann ich mich an die spots gegen die tötung der robbenbabies erinnern - die sitzen mir noch nach 20 jahren in den knochen ...) - aber auch dazu braucht es unterstützung von offizieller seite (ausser wir haben einen unerkannten milliardär in unseren reihen, der eine werbekompagne zb im orf sponsern kann :D

was meint ihr?

lg birgit
 

Yve

Hauskatze
Also bevor dieser Thread ganz nach unten rutscht, möchte ich doch noch mal nachfragen, was denn aus der Idee geworden ist oder werden soll?

Ich finde es nämlich nach wie vor gut, Aufklärung betreiben zu wollen und das mit mehreren Organisationen gleichzeitig zu machen!

Wer ist noch dabei? Wann und wie gehen wirs an?

Ich fänd's schade, wenn das hier so im Sande verläuft.......

Lieben Gruß,
Yve
 

Sabine

Hauskatze
*mal wieder ausgrab*

leider ist das anscheinend dann doch im Sand verlaufen,.. vielleicht hat ja jemand die nötige Zeit / Kreativität was zu machen?!?

Ich bin ja schon seit geraumer Zeit dabei eine "Kastrationsbroschüre" zu erstellen, nur sehr weit bin ich noch nciht damit gekommen, weil mir einfach die Zeit fehlt bzw. einfach die Eingebungen um die Texte zu formulieren.
 

sabse

Hauskatze
hi

ich würd gern mitmachen. würde z.b. gerne was zur aufklärung bzgl. kauf vom (seriösen) züchter beitragen, wenn ich darf.

lg
 

Lacrimosa

Hauskatze
Ich melde mich mal als Katzenneuling mit meinen Erfahrung.
Also, wenn ich nicht durch Zufall auf dieses Forum und in Folge auf Kittenfriends gestoßen wäre, hätte ich mir wohl auch eine 8 WOchen alte Katze von irgendeinem Vermehrer geholt, weil ich es nicht besser wusste!
Alles, was ich mittlerweile über Katzen weiß, hab ich über diese Foren dann herausgefunden.

Nur, es gibt sehr viele Leute, die NICHT in Foren stöbern, sondern - wenn sie sich das erste Mal eine Katze holen - in Büchern nachschlagen. (Das Buch ist noch immer eines der Hauptmedien...)

Was wäre mit der Idee, Verlage, die Tierratgeber herausgeben, anzuschreiben, so dass die Links zu den Orgas im Buch drinstehen.
Oder vielleicht gibt es sogar Verlage (oder auch Autoren), die in ihren Büchern eine kurze Infoseite an Orgas abgeben und vielleicht auch das ganze Banner inklusive kurzer Beschreibung drucken.
Ich denke, dass man da auch sehr viele Leute erreichen kann, BEVOR sie was aus unwissenheit falsch machen.
Teilweise steht in diesen Büchern ja sogar eine Emailadresse dabei, an die man Anregungen schicken kann.

Wie gesagt, bevor ich hier viel gelesen hab (und ich bin Forensüchtig :)), hätt ich all die Fehler gemacht, die ihr hier aufzählt.

LG Nina
 

christine

Hauskatze
ich glaub auch, dass es an unwissenheit scheitert. ich hab mein ganzes wissen auch aus büchern, aber hauptsächlich übers forum.

als ich cleo bekam, hat sie sich auch von whiskas und co ernähren müssen, war in einzelhaft und hatte keine vergitterten fenster - jetzt seh ich das natürlich anders.

die meisten leute beziehen ihr wissen, sofern sie sich überhaupt informieren, denn viele nehmen sich ein tier - irgendwie wirds schon gehen, von büchern oder tierärzten, und dass die nicht immer am neuesten stand sind wissen wir eh.

das mit dem buch oder einer broschüre ist sicherlich eine gute idee, im texte schreiben und verfassen bin ich aber kein großer meister :bag:
 

jenny1982

Hauskatze
in christine´s beitrag erkenn ich mich wieder :rolleyes: als wir cookie bekamen, gings uns nicht anders... ich kann mich gar net mehr erinnern, wie ich aufs forum gestossen bin bzw. warum :gruebel:

ich erlebe es tagtäglich, wenn ich von meinen katzen berichte oder über artgerechte haltung und pflege der katzen diskutiere, dass ich oft belächelt werde ("was tust denn so herum, am bauernhof schert sich auch keiner und die werden alt" usw...) - typisch eben ;) aber wenn ich dann nach hause komme und mir 5 katzis gesund und munter entgegenspringen, weiss ich wieder, warum ich so "herumtu" :)
 

sieben

Hauskatze
die unwissenheit ist sicher ein teil, ein anderer ist aber , dass ein teil der leute beratungsresistent sind. es gibt genügend beispiele bei denen leute dann sagen "meine hat immer whiskas gefressen und ist auch alt geworden" oder "wir hatten immer nur eine katze", "zwei sind mir zuviel", etc.

lg Petra
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Freut mich, dass es nach so langer Zeit trotzdem noch so viel Resonanz gibt.

Und natürlich sind manche "resistent" aber ich glaube bei vielen Dingen, die Leute falsch machen ist es einfach so, dass sich das einfach schon so "eingebrannt" hat und durch viel Mundpropaganda, Auslagen bei TÄ, ev. auch Artikel in der Zeitung werden wirs hoffentlich schaffen, die meisten hoffentlich mal zum Umdenken zu bewegen.
Vieles geschieht ja aus Unwissenheit.

Wie oft höre ich erstaunte "Aha´s" wenn ich die Leute mal wieder aufkläre, dass Katzen nur in seltenen Fällen wirklich Einzelgänger sind oder dass seit 1.1.2005 eine KastrationsPFLICHT besteht.

Das wissen viele gar nicht und viele würden es auch anders machen, wenn sies nur wissen würden.

Udn wie erreicht man die meisten Menschen?

Durch Flyer, Broschüren, etc. die bei Tierärzten, Geschäften, ... aufliegen
Zeitungsartikel
Fernsehen (lokale Sender z.b.)
Radio (auch hier interessieren sich die lokalen Sender oft mehr dafür)
und Mundpropaganda

Es fängt ja auch schon mal an, dass viele die Mindestanforderungen zur Katzenhaltung lt. Tierschutzgesetz noch nicht mal kennen und das sind ja nun wirklich die minimalsten Voraussetzungen.



Ich wäre daher dafür, dass wir hier gemeinsam Unterlagen erstellen (Fyler, Broschüren et.c..)

und dann hier irgendwo die Möglichkeit für jeden bieten diese Unterlagen herunterzuladen, auszudrucken, zu verteilen

Es soll ein "Gemeinschaftsprojekt" werden, von mir aus wo dann auf einer Seite Tierschutzvereine insbesondere Katzenschutzvereine aufgelistet sind, an die man sich wenden kann.

bzw. man kann die einzelnen Texte ja auch hier in die Wissensdatenbank stellen ;) je breitgefächerter die Infos zur Verfügung gestellt werden und in je mehr bzw. verschiedenen Medien, desto eher erreicht man die meisten Leute.

z.b. wie gesagt ich bin derzeit dabei eine Kastrationsbroschüre zu erstellen, nur leider komm ich nicht wirklich weiter mit den Texten.
Die Broschüre ist in versch. Teile gegliedert.



Ich würde sagen am einfachsten wäre es, wenn sich jeder bereit erklären würde, einen Teil zu schreiben oder es kann natürlich auch jemand mehrere Teile schreiben , das stellen wir dann ind ie Wissensbasis, so ist für jeden immer die aktuelleste Version abrufbar.
Danach können ja noch kleine Änderungen oder Fehler inhaltlicher wie rechtschreiblicher (*g*) natur ausgebessert werden.

Und wenn wir dann die nötigen Texte zusammen haben, machen wir uns daran die Unterlagen zusammenzustellen ;)


Texte werden noch benötigt zu den Themen:

Anschaffung Katze
- Woher? (Züchter - Tierheim / Orga - privat)
a.) Worauf sollte man bei einem Züchter achten? (da hat sich sabse ja schon bereit erklärt einen Text zu verfassen)
b.) Wieso werden im Tierheim / bei der Orga Schutzgebühren verlangt? Wozu dient der Schutzvertrag?
c.) worauf muss ich achten, wenn ich eine Katze von privat nehme?
- ist es wichtig, dass die Katze geimpft ist?
- mit welchem Alter kann/sollte man Katzen von der Mutter trennen
- Einzelkatze? oder mehrere Katzen (warum Einzelkatzen insbesondere in der Wohnung "arm" sind)
- Mindestanforderungen zur Katzenhaltung (gibts eh schon den Gesetzestext)


Freigang / Wohnung
- Freigänger (sachlicher Text über die Gefahren des Freigangs - ich glaub da hat Nisi mal einen ganz guten Text ins Forum geschrieben)
- gesicherter Freigang (ein Text ev. auch mit Erfahrungen von Leuten die ihren Garten katzensicher gemacht haben, ev. ein kurzer Überblick, welche Möglichkeiten es gibt)
- Wohnungshaltung (wie kann ich die Wohnung sicher und katzengerecht gestalten)


Geschlechtreife / Kastration
- warum kastrieren? (da hätte ich schon einen Text auf unserer Homepage)
- Irrtümer in Bezug auf Kastration (ebenfalls schon ein Text auf unserer Homepage)
- ab wann kastrieren? (gäbs auch schon einen Text auf unserer Homepage)
- ev. eigenes "Thema" Frühkastration
- vor der Kastration (was ist zu beachten?)
- die Kastration (was geschieht genau, wenn eine Katze kastriert wird)
- nach der Kastration (was ist zu beachten?)



so das ist mal , was mir als erstes eingefallen ist.. Ich werde mal die Texte die ich habe in die Wissensbasis einstellen lassen.
Kritik / Verbesserungsvorschläge, könnt ihr ja dann hier einfliessen lassen ;)
 

Jeanny

Hauskatze
ich weiß ja nicht wie das zeitlich bzw. finanziell ausschaut, aber wie wäre es wenn man einen informationsstand bei den diversen haustierausstellungen bzw. haustiermessen macht?

ich glaub da könnte man auch einige leute erreichen.
 

Sabine

Hauskatze
@jeanny sicher gute idee und Nisi kann das auch sicher perfekt umsetzen :lol: wenn ich da an den Cats & Dogs Stand bei der Haustiermesse denke ;)


aber bevor wir uns darüber gedanken machen, brauchen wir erstmal ordentliche Texte, die wir dann "verarbeiten" können.

Leider funktioniert die Wissensbasis nicht mehr bzw. steht nicht mehr zur Verfügung :(

Aber soeben im Gespräch mit Delphinchen und Ingrid in der Shoutbox wurde der Vorschlag eines eigenen Forums gemacht, wo nur solche Infobeiträge stehen, allerdings modereriert, dh. es kann nicht einfach jeder was dazuschreiben.

Da könnte man dann ev. auch die Flyer, Broschüren etc.. dazuhängen zum runterladen / ausdrucken und verteilen ;)

Aber das wird noch vom Forenteam entschieden ob wir das so machen.
 

Jenny90

Hauskatze
@Sabine: Ich hab vor kurzem mal nen Text geschrieben über die Vor- und Nachteile vom Freigang. Soll ich dir den schicken, vielleicht gefällt er dir ja ;)
 

Jenny90

Hauskatze
Originally posted by Sabine@11.12.2007, 19:45 Uhr
du kannst den Text auch gerne hier reinstellen, wennst magst ;)
Werd ich machen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit willkommen. Es geht aus dem Text aber nicht hervor was das bessere für die Katze ist, das sollte jeder selber entscheiden ob ihm die Katze so viel wert ist dass er drauf schaut sie so lange wie möglich zu haben, wenn nicht dann sagts ja eh schon viel über den Besitzer aus ;)

Hier der Text:

Freigang bei Katzen – gut oder schlecht?

Stark befahrene Straßen, schießwütige Jäger, Gift, Swimmingpools, Hunde. Dies sind nur einige Gefahren denen eine Freigängerkatze ausgesetzt ist. Ist es deshalb sinnvoll seine Katze nur im Haus zu halten bzw. den Garten katzensicher einzuzäunen? Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Die meisten Tierschützer und viele katzenliebende Personen sind sich einig: Es ist als Katzenbesitzer unverantwortlich, seinen Kätzchen ungeschützten Freigang zu gewähren. Ihnen gegenüber stehen andere Katzenbesitzer die wiederum der Meinung sind, Katzen würden die Freiheit brauchen und es wäre Tierquälerei, eine Katze nur in der Wohnung / im Haus zu halten. Doch was ist nun richtig? Fakt ist, dass Katzen sehr neugierig sind. Haben sie die Möglichkeit nach draußen zu kommen, werden sie diese meist auch nützen. Sie klettern auf Bäumen herum, verstecken sich im Gebüsch, fangen Mäuse, liegen in der Sonne u.v.m. Man könnte meinen dass dies das schönste Leben für eine Katze sei. Doch sehen wir es einmal von der anderen Seite. Ungefähr jede zweite Freigänger Katze stirbt nicht eines natürlichen Todes. Draußen im Freien lauern unzählige Gefahren auf die Samtpfoten. Wie viele Katzen, vor allem Streuner, fallen einem Auto zum Opfer? Wie viele Katzen werden von Jägern erschossen? Wie viele Katzen werden aus Versehen oder durch herzlose Tierhasser vergiftet? Wie viele Katzen ertrinken qualvoll in Swimmingpools? Und wie viele Katzen werden von Hunden gejagt und zerbissen? Leider viel zu viele. Und das sind nur einige Arten wie Katzen sterben können wenn sie ungesicherten Freigang haben. Manche meinen dass es schöner ist wenn Katzen ein kurzes Freigängerleben haben, als wenn sie 20 Jahre in Wohnungshaltung leben. Doch ist es wirklich schön für eine Katze wenn sie mit nur einem Jahr von einem Auto überfahren wird und im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße „verrecken“ muss? Nicht wirklich. Jeder kann selber entscheiden ob er seine Katze nach draußen lässt oder nicht. Man muss sich zuerst beide Seiten vor Augen halten: Will ich in Kauf nehmen dass meine Katze draußen nicht sehr alt wird oder vielleicht von einem Tag auf den anderen verschwindet, nur damit sie draußen ein „artgerechtes“ Leben führt? Oder lass ich sie drinnen, richte die Wohnung katzengerecht ein und biete ihr so ein schönes Katzenleben mit einem oder mehreren Artgenossen? Eines ist sicher: Katzen die schon jahrelang Freigang hatten wird man meist nur sehr schwer bis gar nicht an reine Wohnungshaltung gewöhnen können, es ist aber keinesfalls unmöglich. Je jünger die Katze ist umso leichter kann sie sich vom Freigang auf ein Leben drinnen einstellen. Eine gute Alternative zur Wohnungshaltung wäre natürlich ein katzensicher eingezäunter Garten. Leider ist dies oft sehr teuer und bei manchen Gärten nicht wirklich realisierbar. Doch wenn man wirklich will findet man eine Lösung. Sich selbst und vor allem dem Stubentiger zuliebe.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Jenny!

Na der Text kann sich ja schon mal sehen lassen :thumb:

Ev. sollte man noch näher auf den gesicherten Freigang eingehen, welche Vorteile er hat und ich finde, dass sich eigentlich jeder Garten sichern lässt ;)

Man könnte auch mit Links zu Seiten mit Bauanleitungen etc.. oder Threads hier im Forum ergänzen, damit sich die Leute auch gleich ein Bild davon machen können ;)

Was mir grad noch einfällt..
Gefahren des ungesicherten Freigangs:
Katzen können von uneinsichtigen Nachbarn "entfremdet" werden
Es gibt oft Probleme mit Nachbarn bzgl. Katzenkot im Blumenbeet oder im Sandspielkasten

Vielleicht könnte man das ja noch einbauen?
 

jenny1982

Hauskatze
also ich wär auf jeden fall dabei, wenn ich irgendwie helfen kann zB artikel schreiben, bei standln helfen, etc....

sabine, weil du den cats & dogs stand erwähnt hast: es ist ohnehin usus, dass die vereinsstände auf den messen auch aufklärungsarbeit leisten, zumindest wars bei cats & dogs so ;)
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Jenny!

Ist eh klar, dass alle Vereine immer und zu jeder Zeit Aufklärungsarbeit leisten ;)

ich meinte im Bezug auf den Cats & Dogs Stand, dass dieser sehr gelungen war und falls wir mal einen "allgemeinen" Stand machen, also reiner Infostand, dass den Nisi gestalten sollte, die kann das einfach super :)

so dannw erd ich mal meine Texte hier beisteuern, die derzeit ja auch auf unserer Homepage zu lesen sind.

Ich bitte um Ergänzungen, Fehlerbehebung ;) etc.. natürlich muss der Text ein bissl allgemein angepasst werden, hab ihn ja ursprünglich für unsere Homepage geschrieben ;)

Ich stell einfach mal so ein, wie er bei uns zu lesen ist ok?


warum kastrieren?


Zweimal jährlich gibt es eine wahre "Katzenbabyflut". Tierfreunde, Tierschützer, aber leider auch unverantwortliche Menschen, die „einmal“ Junge haben wollten, versuchen dann die Babies an den Mann zu bringen.
Es wird aber von Jahr zu Jahr schwieriger die Kleinen unterzubringen und vor allem so unterzubringen, dass sie einen Platz auf Lebenszeit bekommen.

Je mehr Katzenbabies vermittelt werden müssen, desto leichtfertiger werden sie meist vermittelt. Über kurz oder lang müssen sie dann als erwachsene Tiere ein zu Hause finden. Das ist jedoch in einer Zeit, in der 2-mal jährlich viele Katzenbabies auf ein zu Hause warten, nicht gerade leicht.

In der heutigen Wegwerfgesellschaft werden die lieben kleinen flauschigen Fellknäuel nur allzuoft abgeschoben, weil sie dann nicht mehr so süß sind. Sie landen dann mit viel Glück haben im Tierheim.

Wenn sie nicht soviel Glück haben werden sie getötet oder ausgesetzt. Und so schliesst sich der Kreis, denn die ausgesetzten Tiere sind oft noch nicht kastriert und bekommen bald selber Nachwuchs.


Die Kastration von wilden Katzen ist uns daher ein sehr wichtiges Anliegen. Die Katzenpopulationen vergrößern sich sonst immer mehr und mehr und es kommt nach einiger Zeit zu Inzucht und daraus resultierenden Krankheiten.


Irrtümer - Kastration

Jetzt gibt es aber Menschen, die trotz allem unbedingt Katzenbabies von ihrer Katze haben müssen/wollen. Leider gibt es immer noch einige Irrtümer, die sich hartnäckig halten und mit denen wir oft konfrontiert werden:

Katzen sollten mind. einmal in ihrem Leben Babys bekommen z.B. weil es für die „Psyche“ und die Gesundheit der Katze gut ist, einmal geworfen zu haben.
Dass Katzen einmal in ihrem Leben Junge bekommen sollen, ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Viele der Katzenmütter sind mit ihrem ersten Wurf hoffnungslos überfordert und kümmern sich dann nicht um die Jungen. Diese sterben dann an Unterkühlung oder verhungern, sofern man sie nicht mit der Hand aufzieht.
Leider gibt es auch immer wieder Tierärzte die den Katzenbesitzern raten, die Katze einmal werfen zu lassen, bevor sie kastriert wird, weil es besser für Eierstöcke und Gebärmutter ist.
Nun bleibt die Frage, wieso sollte man etwas "gutes" für Eierstöcke und Gebärmutter tun? Die Eierstöcke werden bei der Kastration entfernt und je nach Tierarzt auch die Gebärmutter. Was für einen Sinn hat das also?

Unsere Kinder sollen einmal das „Wunder der Geburt“ erleben und zusehen können wie kleine Kätzchen aufwachsen und größer werden.
Das „Wunder der Geburt“ läuft nicht immer ohne Komplikationen ab und es kommt nicht selten vor, dass manche Babies in den ersten 2 Wochen sterben. Sollte die Mutterkatze überfordert sein und sich nicht um ihre Jungen kümmern, heißt es: Handaufzucht der Kitten. Das hört sich allerdings süßer an, als es ist, da die Babies je nach Alter alle 2 – 4 Stunden ihre Flasche bekommen müssen, auch in der Nacht! Und es ist nicht gesagt, dass überhaupt alle Kitten überleben.
Falls die Kitten überleben, toben sie bald im Haus / in der Wohnung herum und eine kl. Horde spielender Kitten hat jede Menge Unsinn im Kopf. Oft sagen dann Interessenten die vorher unbedingt eines der Babies aufnehmen wollten kurzfristig ab und wohin dann mit den Kleinen?

Katzen die kastriert sind, werden faul und träge und fangen nicht mehr so viele Mäuse
Kastrierte Katzen werden nur faul und träge, wenn man ihre Ernährung nicht dem geänderten Stoffwechsel anpasst.
Kastrierte Katzen müssen nicht mehr herumstreunen auf der Suche nach einem Partner, sich mit Kontrahenten raufen und sich auch nicht um die Jungenaufzucht kümmern, daher haben sie viel mehr Zeit sich dem Mäusefang zu widmen. Allerdings werden Katzen die vorher keine begnadeten Mäusefänger waren auch nachher keine mehr werden. Katzen die hingegen vor der Kastration viele Mäuse gefangen haben, werden dies nach der Kastration genauso intensiv betreiben.
Ausserdem sollte man bedenken, dass Katzen mit zunehmenden Alter generell ruhiger werden.

Der Kater/die Katze soll doch auch seinen/ihren Spaß haben
Kater streunen kilometerweit um eine rollige Katze zu decken. Sie kämpfen oft mit Rivalen und kommen meist, wenn sie nicht auf ihren Streifzügen dem Autoverkehr oder anderen Feinden zum Opfer gefallen sind, abgemagert und übersäht mit Wunden zurück. Durch diese Kämpfe aber auch durch den Deckakt selber können Krankheiten wie z.b. FIV (auch Katzenaids genannt) übertragen werden und die meisten unkastrierten Katzen haben daher eine relativ niedrige Lebenserwartung. Zudem ist der Deckakt alles andere als ein Vergnügen für die Katze.
Auf dem Penis des Katers befindens ich Widerhaken, die beim Herausziehen, der Katze große Schmerzen bereiten und dadurch den Eisprung auslösen. Der Kater zieht sich nach dem Deckakt schnell zurück um keine Prügel zu kassieren.

Wenn alle Katzen kastriert werden, gibt es bald keine normalen Hauskatzen mehr
Es wird niemals möglich sein, alle Katzen zu erwischen zumal es immer noch die richtig wilden Hauskatzen gibt, die sich nur nachts sehen lassen und von denen niemand in der Umgebung weiß, dass es sie überhaupt gibt.
Zudem gibt es immer noch jede Menge Bauernhöfe, Reiterhöfe und Privatleute die unkastrierte Katzen frei herumlaufen lassen oder es gezielt auf einen Wurf ankommen lassen.


ab wann kastrieren?

Katzen und Kater können grundsätzlich ab dem 4ten Lebensmonat kastriert werden. Es gibt auch die Frühkastration, diese wird vor allem in den USA und bei Züchtern, zum Teil aber auch bereits bei Tierschutzorganisationen angwandt. Die Frühkastration wird im Normalfall zwischen der 8ten und 16ten Woche durchgeführt.
So kann mit abgegebenen Tieren nicht "gezüchtet" werden.
Auch wenn es Studien gibt, die belegen sollen, dass die Frühkastration keine Nachteile in der Entwicklung der Katzen verursacht, so wird sie von uns aus ethischen Gründen abgelehnt.
Das Durchschnittsalter für eine Kastration sollte bei etwa 6 Monaten liegen. Bei verschieden geschlechtlichen Geschwisterpärchen wäre anzuraten, beide mit etwa 5 Monaten kastrieren zu lassen.
Eine Katze muss nicht rollig gewesen sein um sie kastrieren zu lassen und auch Kater müssen noch nicht zu markieren anfangen.

Manche Tierärzte behaupten leider immer noch, dass zu früh kastrierte Kater keinen richtigen Katerkopf bekommen würden oder kleinwüchsig bleiben.
Das konnte weder in Studien noch von Seiten der Tierschutzvereine, die öfter gezwungen sind jüngere Tiere zu kastrieren, bestätigt werden.
Die Größe der Katzen hängt nicht von den Geschlechtshormonen ab, sondern von den Genen und ist bereits vorgegeben. Egal wann die Kastration stattfindet.

Bei den verwilderten Katzen kastrieren wir ab 4 Monaten, ganz einfach aus dem Grund, weil wir die Möglichkeit nutzen müssen, falls eine dieser jungen Katzen in die Falle geht. Wenn wir sie freilassen würden um sie später nochmal zu fangen, könnte es bereits zu spät sein.
Bislang konnten auch wir keine Unterschiede in der Entwicklung bei etwa 4 Monate alten kastrierten Tiere feststellen.


So, wer Lust hat die Text allgemeiner zu verfassen, verbessern.. nur zu ;)
 

jonia

Hauskatze
Hallo Sabine!

Ich denke, dass in so einer Broschüre zukünftige Katzenbesitzer auch darüber informiert werden sollen, dass das Zusammenleben mit einer Katze eben auch Probleme machen kann.

Wem seine Vorhänge, Polstermöbel und Pflanzen sehr wichtig sind, sollte sich eben nicht unbedingt eine Katze nehmen.
Katzen können auch mal irgendwohin pinkeln, auch das sollte man vorher bedenken. Was noch alles sein kann, sieht man auch im Schlimme-Katze-Thread!

Vor allem sollte den zukünftigen Katzeneltern (und nicht -besitzern) klar sein, dass sie nicht ein neues Möbelstück kaufen, welches bei Nichtgefallen umgetauscht wird, sondern ein Familienmitglied welches man dann mit allen Eigenheiten und Problemen (in guten und in schlechten Tagen) akzeptieren muss!

LG
Karin
 
Oben