• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen und Couch!

Cello

Hauskatze
unsere couch ist mit stoff überzogen, ist vom ikea also auch gar nicht teuer. der stoff zieht keine fäden und reißt auch nicht!

nach 13 jahren katzenhaltung noch wie neu, nur die holzlehne hat 1000 nadelstiche drauf von den krallen...

nach meiner erfahrung lieben katzen zum kratzen dinge, wo man eine schöne wirkung sieht, also z.b. schaumgummipolster mit dünnem stoff drüber (musste ich gerade mit einem frischen überzug versehen bei meinem wäschekorb-deckel :D ) oder bei vielen katzen auch leder oder kunstleder, oder z.b. auch tapeten.

ich habe bei einer freundin einen ledersessel gesehen, der war echt in fetzen...

wenn die couch noch fast neu ist, kann man z.b. auch eine hübsche decke drüber legen.

alternative kratzangebote: eventuell kleine kratzbäume in der nähe oder kratzbretter. sehr beliebt sind auch kratzwellen aus karton (machen aber leider auch reichlich mist).
 

Susanna

Hauskatze
Unsere Couch ist ebenfalls so ein feiner Stoffbezug (denke nennt man auch Mikrofaser?) - haben beste Erfahrung mit Decke drauf - ein paar Pölster als Lehnenschutz -und an der Couchecke ein Sisal Eckschoner als Kratzangebot (natürlich nebst Kratzbäumen und Kartonkratzdingern) - den nehmen meine Miezen total gerne an - Couch hab ich vor gut 7 Jahren neu gekauft - und eigentlich findet man trotz 6 Katzen keine Schäden oder Katzenspuren - wenn man Haare nicht einrechnet ;)
16050765zc.jpg

Foto ist schon ein bissal älter - aber da tät man den Eckkratzschoner ganz gut darauf erkennen....
 

suri

Katzenjunges
hallo und danke für die tipps. ja genau sowie nadelstiche habe ich auf meiner couch. ich habe eh kratzbretter kratzbäume und kratztürme , das passiert wenn sie drüberlaufen oder unter der couch ein spielzeug hineinschubsen das machen sie immer extra dann beim herausholen krallen sie sich mit einer pfote bei der coutch fest.
16054362fw.jpg


16054363oj.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

als die weisse noch klein war glaubte sie sie wäre ein hase :yike:
oft glaubt sie es heute noch und steht so da!
16054410dh.jpg
 

Modesty

Hauskatze
Ich habe eine große Ledercouch. Mein Kater kratzt nicht dran, aber durchs tägliche "drübersprinten" sieht man schon diverse Krallenspuren. Wenn ich mir mal eine neue Couch kaufe, dann eine mit einem robusten Stoff, in einer Farbe, die auch kl. Macken verzeiht. Grau meliert oder so. ;)

Wenn deine Katze die Couch regelmäßig zum Krallenschärfen missbraucht, wirst du aber an keiner Couch lange Freude haben. Vielleicht helfen da strategisch gut plazierte Kratmöbel aus Wellpappe oder Feliway-Spray?

Edit: Ich schmeiß an den Ecken immer so dünne Kuscheldecken drüber, um die Couch ein bisschen zu schützen.

P.S.: So ein süßen Wattewölkchen. :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:

suri

Katzenjunges
hallo! nein zum krallenschärfen nimmt sie die couch nicht nur eben beim herumtollen oder spielen.
ich denke bei einen groben stoff das hat eine bekannte von mir da bleiben sie leicht hängen.

16054636eg.jpg
 

bärli-simba

Hauskatze
Unsere Couch ist ebenfalls so ein feiner Stoffbezug (denke nennt man auch Mikrofaser?) - haben beste Erfahrung mit Decke drauf - ein paar Pölster als Lehnenschutz -und an der Couchecke ein Sisal Eckschoner als Kratzangebot (natürlich nebst Kratzbäumen und Kartonkratzdingern) - den nehmen meine Miezen total gerne an - Couch hab ich vor gut 7 Jahren neu gekauft - und eigentlich findet man trotz 6 Katzen keine Schäden oder Katzenspuren - wenn man Haare nicht einrechnet ;)
16050765zc.jpg

Foto ist schon ein bissal älter - aber da tät man den Eckkratzschoner ganz gut darauf erkennen....

ähhh susanna, wo darfst du denn sitzen? :clap:
 

suri

Katzenjunges
euro katzen sind alle so süß und wie man sieht fühlen sie sich alle rund um wohl. es sind ja so liebe geschöpfe.
 

Ducky

Hauskatze
Ich habe eine Couch aus Rauleder, frag mich bitte jetzt nicht wieso ich damals eine Couch aus Rauleder gekauft habe :bag:. Als ich noch alleine ohne Katzen gewohnt habe, habe ich schon Decken drauf, weil sie wirklich nicht leicht zum Pflegen ist. Jetzt mit Katzen habe ich immer noch die Decken (Doppelschicht oder manchmal sogar dreifach mit billigem Fleesstoff) und hab letzte Woche die Decken gereinigt, aber habe nicht wirklich Kratzer oder so entdeckt können.

Ich glaube meine Katzen toben nicht auf der Couch :lol: *holzklopfen*

Automatisch zusammengeführtes Posting

versuchs mal .. ich bin schlecht im erklären sorry :bag:

Nudo ist eine Canadian Sphynx und Amigo ist ein Don Sphynx ... also Nacktkatzen ;)

Truthahn-Rasse :giggle:
 

suri

Katzenjunges
ich sehe auf allen euren bildern wie eure lieben zusammen sind. es muss schlimm sein wenn eine einmal nicht mehr ist. was macht die andere. ich will gar nicht daran denken. meine bounty ist heute genau 3 jahre alt , die weisse suir wird im dezember 3.
 

cat5

Hauskatze
ich hab mir vom lutz 4 dickere decken gekauft die ich über die ganze couch lege. hab immer 2 oben und wechsle einmal die woche :).

Automatisch zusammengeführtes Posting

hab eine echtledercouch .. :)
 

dornenhecke

Hauskatze
Oh, interessantes Thema! :)

Ich wollte mir im Frühjahr eigentlich EXTRA wegen den Katzen eine Kunstleder-Couch (Echtleder lehne ich ab) kaufen. Und jetzt lese ich DAS :yike: Alle haben Stoff und nicht Leder! Nun gut, das mit den Kratzern ist natürlich ein gutes Argument. Denn was im Leder drinnen ist bleibt auch drinnen und das gut sichtbar. Aber wie macht ihr das denn mit den Haaren? Möchte nämlich extra auf Lederimitat umsteigen weil es für mich ganz ganz wichtig ist, dass meine Gäste (auch wenn wir eh wenig Besuch haben :giggle: ) auch noch einen sauberen Popo haben wenn sie das Haus wieder verlassen. Habt ihr da einfach über die Sitzfläche Decken die dann bei Besuch runtergenommen werden? Oder müssen die haustierlosen Gäste einfach mit den Haaren leben? (Wobei es bei mir nicht nur um die Gäste geht. Ich stells mir für mich halt auch viel angenehmer vor, wenn ich mit der Handfläche über die Couch wische und die Haare sind weg - ohne Fusselroller etc.)
 

suri

Katzenjunges
16074531vy.jpg


16074533lh.jpg



fuer die ,die meine suri nicht gesehen haben.

Automatisch zusammengeführtes Posting

meine suri und bounty!
ja die hhare!!
ich sauge jeden tag und habe einen roller. habe es so gut im griff.
will es ja auch immer suaber und schön haben. decken mag ich persönlich nicht. habe eine weisse couch. wenn ich weiss es kommt jemand wisch ich vorher schnell mit dem roller drüber. sieht immer sauber aus.

16075309fc.jpg


16075310sr.jpg


16075311kb.jpg



16075424tl.jpg


16075425uy.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

Bounty:

16075486lz.jpg


16075487wr.jpg


16075488ru.jpg
 
Oben