• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzen .. und Kinder

rhonda

Hauskatze
aaaalso....

Wieviele Katzen hattet ihr zum Zeitpunkt, als ihr (oder die Partnerin) schwanger wurdet?

acht

- Ist viell. jemand dabei, der auf Toxoplasmose negativ getestet wurde? Falls "Ja", was habt ihr verändert z.B. Partner machte Kisterl, etc.?

yep. tox. neagativ. habs einfach so gemacht: entweder hat mein mann die kisterl gemacht, oder ich mit gummihandschuhe (einmalhandschuh)

- Als das Kind auf der Welt war: Wie haben eure Katzen reagiert? Gab es jemals Probleme mit den Katzen (mangelnde Aufmerksamkeit, etc.)?

eine unserer katzen, war vorher schon sehr gestresst mit den anderen katzen, da war mein sohn das tüpfelchen auf dem "i". sie hat dank briggs aus diesem forum hier einen wunderbaren neuen platz gefunden. die anderen sind zwar sehr auf uns bezogen, haben sich aber toll mit der neuen situation arangiert. und unsere 2 kleinsten katzen finden soundso "normal", sind ja mit unserem sohn quasi am aufwachsen.

- Wie schafft ihr es, Kind/er und Katzen .. beides unterzubringen? Seid ihr berufstätig oder geht nur der Partner arbeiten?

zur zeit bin ich noch in karenz, gehe aber wieder ab april arbeiten. die klos mach ich in der früh, mein mann füttert die katzen schon, wenn er mit dem hund (den hatte ich ja ganz vergessen *ggg*) unten war.

- Hattet ihr jemals das Gefühl, dass aufgrund des Kindes/der Kinder die Katzen etwas zu kurz gekommen sind? Gab es Gewissensbisse?

manchmal kommen die katzen schon zu kurz. aber sie machen sich eh oft selbst eine hetz..., und manchmal rennt daniel auch noch mit. oder er rennt mit einem spielzeug voran, und 2-3 katzen hinten nach. wenn er dann schlafen gegangen ist, oder im kindergarten...dann setz ich mich mal auf die couch (oder falle eher um) und schmuse ausgiebigst mit den katzen.

übrigens: die katzen dürfen immer zu ihm ins zimmer, ausser in der nacht. aber nicht, weil sie sich drauf legen könnten, sondern, weil auch das mäuseterrarium (uuups, hatte ich auch vergessen *ggg*) in seinem zimmer steht, und die katzen sonst mitten in der nacht mäuse jagen - quasi. und da könnten sie ihn aufwecken. aber sonst? wo wir alle sind, sind auch die katzen. die gschicht mit dem drauf legen ist meiner meinung nach eh eine gschicht. ich habe meine katzen alle oft beobachtet, und die hätten sich nie aufs gesicht gelegt, ja, wieso auch? viel zu unbequem. auch nicht sooo knapp hin, dass er ersticken würd.

ich bin sehr glücklich mit meiner truppe. auch wenns manchmal sehr anstrengend ist...zB wenn eine katze auf den teppich kotzt, und daniel dann gut-meinend einen meiner stiefel auf die kotze stellt, weil er mir helfen wollt...und die katze ein stück weiter rennt, um wieder zu kotzen und daniel ausschau nach dem 2. stiefel hält......
 

dea

Hauskatze
- Wieviele Katzen hattet ihr zum Zeitpunkt, als ihr (oder die Partnerin) schwanger wurdet?
3

- Ist viell. jemand dabei, der auf Toxoplasmose negativ getestet wurde? Falls "Ja", was habt ihr verändert z.B. Partner machte Kisterl, etc.?
Habe nichts verändert, bloß Einmalhandschuhe (aus der Apotheke) fürs Fleischschneiden und Kistlmachen verwendet.

- Als das Kind auf der Welt war: Wie haben eure Katzen reagiert? Gab es jemals Probleme mit den Katzen (mangelnde Aufmerksamkeit, etc.)?
Katzen waren neugierig und überall mit dabei, haben aber "respektvoll" Abstand gehalten .. vor allem vor den vollen Stinkewindeln :rofl: Mit Katze legt sich aufs Kind hatten wir bei keinem der 3 Probleme!
Probleme traten erst auf als unser Töchterchen mobil wurde (Krabbelalter) - der Kater ist damals total ausgetickt und hat Kind sehr oft attackiert. Die beiden Weiber haben die Kleine nur interessiert verfolgt und Spielzeug geklaut oder sind mit Kind unterm Babytrapez gelegen und haben gespielt :D
Wir hatten uns damals nach ein paar gröberen Verletzungen und wegen meiner bevorstehenden zweiten Geburt die drei gemeinsam an einen super Platz vergeben :heul:

Vor 1 1/2 Jahren haben wir uns ein Geschwisterpärchen geholt und mit unseren inzwischen großen Kindern gibts null Probleme. Wo die Kinder sind, sind die Katzen auch ;)

- Wie schafft ihr es, Kind/er und Katzen .. beides unterzubringen? Seid ihr berufstätig oder geht nur der Partner arbeiten?
Beide berufstätig, Kids alle in der Schule.

- Hattet ihr jemals das Gefühl, dass aufgrund des Kindes/der Kinder die Katzen etwas zu kurz gekommen sind? Gab es Gewissensbisse?
Im Gegenteil! Durch die Kinder ist auch mehr Personal für die Katzen da :D Wenn eine der Katzen spielen oder knuddeln will, ist immer jemand zur Verfügung und schlafen dürfen die Katzen bei uns wo sie wollen (meistens wandern sie in der Nacht von einem Bett zum anderen).
 
L

ladey87

Guest
:smile: An all jene User, die in Partnerschaft leben und Katzen haben, aber keine Kinder:

- Sind Kinder geplant? (Zumindest grundsätzlich die Option, dass mal Kinder da sein werden?)

- Habt ihr euch jemals gefragt, wie sich der Tagesablauf wohl verändern wird, sobald Kind/er da ist/sind?

- Was glaubt ihr, wird sich verändern? In welchen Bereichen, denkt ihr, wird der Partner euch unterstützen können?

- Was glaubt ihr: .. In wie weit wird Kind/werden Kinder euer Verhalten euren Katzen geg.über verändern?

:biggrin: Danke auch euch für die Beantwortung der Fragen :biggrin:


also ich gehöre zu dieser kategorie.. :)

Sind Kinder geplant? (Zumindest grundsätzlich die Option, dass mal Kinder da sein werden?)
ja bei uns sind kinder geplant.. in aber erst in 3 jahren oder so :happy:

Habt ihr euch jemals gefragt, wie sich der Tagesablauf wohl verändern wird, sobald Kind/er da ist/sind?
oh ja der tagesablauf wird sich rapide verändern - ich glaub auch dass es zu einer riesen belastungsprobe wird für die beziehung .. aber es ist zu schaffen :)
wir ham uns da öfters schon gedanken drüber gemacht :blush2:

Was glaubt ihr, wird sich verändern? In welchen Bereichen, denkt ihr, wird der Partner euch unterstützen können?
er wird mich in der hinsicht unterstützen, dass er abends immer auf die kleine aufpasst während ich die restlichen sachen im haushalt mache - da ich zu hause sein werde - werde ich auch den großteil der hausarbeit erledigen :) das finde ich als selbstverständlich :)
und vor allem mental kann er mich auch mit gutem zureden unterstützen (ist sicher nicht so einfach..) :)

Was glaubt ihr: .. In wie weit wird Kind/werden Kinder euer Verhalten euren Katzen geg.über verändern?
ich hoffe nicht dass es sich zu sehr ändert.
meine hannah schläft halt gerne auf meinem bauch - nun das wird vielleicht tagsüber nicht so gut klappen (aber das ist ja jetzt auch nicht so.. bin immerhin arbeiten)- aber abends wird sich sicher die eine oder andere kuschelstunde einplanen lassen.
ich hab auch schon oft gehört, dass katzen während der schwangerschaft ganz anders werden.. sozusagen aufpassen auf die mami etc. :) find ich schön..
ansonsten ist es so dass die katzen sowiso nicht ins schlafzimmer dürfen.. das wird auch weiterhin so sein.. und großteils halten sie sich in küche/wz auf.. das derzeitige kinderzimmer wird als abstellraum benutzt.. ich stell mir vor dass wir dieses zimmer dann teilen.. den vordersten raum noch immer als abstellraum inkl. kratzbaum benutzen.. und hinten kinderzimmer :)
aber ich glaub das ergibt sich alles von alleine :)
 
:eek:mg:


... WOW! so viele Antworten in diesen paar Tagen :) Fein!

:giggle: Na, da hab ich die nächsten Tage ja richtig was zum Lesen ;)

Dankeschön! :D
 

frau_guzman

Hauskatze
ich kann dazu nur insofern was sagen, weil unser familienkater mit meiner nichte aufgewachsen ist, meine schwester und die kleine kamen aus den USA zurück, da war meine nichte vier monate alt, wir haben alle im selben haus gelebt. unser kater war zu der zeit drei jahre alt und hat ein extrem phlegmatisches wesen gehabt, der war der perfekte kindergartenonkel und er hat sehr selten gekratzt oder gepratzelt oder so, liess sich herumschleppen, puppengewand anziehen später, im kinderwagen herumführen..bei meinen jetzigen katzen wär ich da schon nervöser, zumindest bei bert, der is a bissl a hosenlulu und haut schnell mal die nerven weg und verteidigt sich dann, bambi ist eine extrem sanfte katze..hatte letztens eine freundin da mit zweijährigem sohn, der hielt allerdings gleich respektabstand, weil lebende tiere sind ihm dann doch nicht sooo geheuer gewesen. war dann schlussendlich allerdings auch kein problem, nachdem ich die übervorsichtige mutter a bissl beruhigt hab, haben sie sich auch gleich auf die couch, wo er draufsass, geparkt, allerdings waren das nur einige stunden und der kleine war da schon sehr müde und erschöpft und war nicht mehr laut.
schlafzimmertechnisch seh ich kein problem, kinder und katzen gemeinsam, ich hab einfach die erfahrung gemacht, dass zwischen tieren und kindern viel respekt herrscht, wenn man kindern das rechtzeitig beibringt und ich glaub auch nicht, dass ein kind ab und an einen kratzer jetzt nicht verkraftet. gehört halt dazu in einem zusammenleben mit tieren.
 

simone

Hauskatze
als ich schwanger wurde, hatten wir 2 hunde und 5 katzen. jetzt sind es drei hunde und 5 katzen.

ich war auch toxo neg. getestet worden. am anfang hat das katzenklo mein lg und meine große tochter gemacht. allerdings hat es dann doch nachgelassen und ich habe es in den letzten 4 mon trotzdem alleine machen müssen. mit einmalhandschuhe.mein arzt hat gemeint er hatte in den letzten 10 jahren 4 toxoplasmose fälle gehabt, aber keiner von denen hatte kontakt mit katzen.:clap:

meine katzen lieben meine kleine, ich habe sie nie weggesperrt. die beiden siam schlafen immer bei ihr im gitterbett. immer bei den füßen. die anderen schlafen bei uns im bett.
maria ist jetzt 1,5 jahre alt und liebt es mit ihnen zu spielen. sie haben sich total gerne und teilen sogar das katzenfutter.:gruebel:

lg simone
 
- Wieviele Katzen hattet ihr zum Zeitpunkt, als ihr (oder die Partnerin) schwanger wurdet?
2

- Ist viell. jemand dabei, der auf Toxoplasmose negativ getestet wurde? Falls "Ja", was habt ihr verändert z.B. Partner machte Kisterl, etc.?
ich war negativ, habe nur die Fütterung aufgrund meines ewigen Kampfs mit Übelkeit meinem Mann überlassen
- Als das Kind auf der Welt war: Wie haben eure Katzen reagiert? Gab es jemals Probleme mit den Katzen (mangelnde Aufmerksamkeit, etc.)?

meine Katzen durften gleich am Tag der Geburt zu meiner Tochter. Das Katzenmädl war wie eine Nanny, der Kater war etwas distanzierter aber auch viel bei meiner Tochter. Die Miezen haben zwar hin und wieder mal eine erzieherische "Ohrfeige" ausgeteilt aber niemals auch nur den kleinsten Kratzer gemacht. Wie meine Tochter 1 Jahr war kam noch ein Bobtail dazu, dann hatte ich es ganz lustig und die Post ging ab. -

Wie schafft ihr es, Kind/er und Katzen .. beides unterzubringen? Seid ihr berufstätig oder geht nur der Partner arbeiten?

Ich bin nicht arbeiten gegangen, keiner kam dabei auch nur im geringsten zu kurz - kein Grund zur Eifersucht
 
Oben