• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenausstellungen

sea

Hauskatze
Hey Leute :)

Dieses Thema kam mir als erstes in den Sinn, als ich den Foren-Untertitel gelesen habe...

Bei uns gibt es jedes Jahr eine Katzenausstellung, wo Züchter ihre besten 'Stücke' herzeigen und Preise gewinnen wollen.
Ein einziges Mal ging ich mit völlig falschen Erwartungen dort hin (und gedenke es nicht wieder zu tun... denn ich muss sagen, dass mich der ganze Trubel dort schon etwas schockiert hat).

Viele Katzen müssen dort in ihren nicht gerade großen Käfigen sitzen - öfters auch zu zweit oder zu dritt - und sich dabei von vielen Menschenaugen anstarren lassen. Die meisten Katzen kamen mir dabei total apathisch vor (wahrscheinlich bekamen sie beruhigungsmittel?).
Als würde das nicht reichen, sah man dazwischen immer wieder Züchter sitzen, wie sie ihre Katzen auf dem Schoß - beim Einpudern, Besprühen mit Taft, Rumkämmen und Auftoupieren - schon fast 'herumschmissen'. Zu guter Letzt bekamen nicht gerade wenige Tiere "Shakespeare"- und Spitzen-Halskrausen umgelegt und i-welche Augentropfen, um die Augen der Katzen schön zum glänzen zu bringen.
Denn: sie mussten ja die Schönsten sein bei der Bewertung der Jury.

Als diese bewertungen losgingen, mussten die Katzen sich vor der Jury auf einen Tisch setzen - einer der Bewertenden griff sie ab und messte ab, ob die Proportionen wohl stimmen. Während die Rassekatzen dort in der Luft rumgehoben wurden, konnten sich Zuschauer in den Saal vor dieses Podium setzen und dem 'Prüfer' beim Bearbeiten der katze zusehen (Viele Katzen wollten dabei ständig fliehen und jammerten herum).
Nach jeder katze gabs vom Publikum natürlich einen Applaus, was das Tier noch mehr verschreckte...

Gleichzeitig sind auf der Ausstellung auch Tierärzte vertreten, die einen Stand weiter Futter zum Kauf anbieten, das nervöse Katzen ruhiger machen kann und Tipps geben, wie man richtig mit Katzen umgeht...

Wie steht ihr zu solchen Ausstellungen? Seht ihr es genauso kritisch wie ich oder nicht?
Ich persönlich würde so etwas meinen Katzen niemals antun... so Pokal- und Preisgeld-Geil kann man ja garnicht sein... :(

Liebe Grüße an euch alle!
 

Rusty

Hauskatze
Züchter müssen mit ihren Tieren regelmäßig auf Ausstellungen gehen. Die Katzen sind daran gewöhnt. Sollte eine Katze sehr darunter leiden, wird ein verantwortungsvoller Züchter diese Katze nicht mehr ausstellen. Die Augentropfen sind eher gegen Zugluft und Lufttrockenheit, als dass die Augen glänzen sollen. Einpudern und rumkämmen stört die Katze nicht, weil sie es von klein auf gewohnt ist. Du solltest dir nicht zuviele Sorgen über Katzenausstellungen machen. Es gibt wahrlich Schlimmeres, was einer Katze passieren kann. Schau dir mal die Streuner an, die Bauernhofkatzen ohne tierärztliche Versorgung, voll mit Parasiten, welche 2x im Jahr Junge werfen müssen.....
 

weigelie

Hauskatze
Wenn das so ist, dann gibt es eben sehr viele Züchter, die nicht verantwortungsbewusst sind.

Ich war ein einziges Mal bei einer Katzenausstellung - und ich war danach entsetzt! Ich hatte keineswegs den Eindruck, dass die Mehrzahl der durchwegs frisch gebadeten(!!!) und in Form gefönten Katzen an derartige Veranstaltungen gewöhnt war und sich daran nicht störte.

Den Umgang mit den Katzen dort - sowohl von den Besitzerinnen, als auch von der Jury - fand ich erbärmlich und respektlos.

Wenn solche Veranstaltungen Voraussetzungen für eine Zucht sind, dann verstehe ich nicht, warum der Tierschutz nicht aktiv wird.
 

sea

Hauskatze
Hm hm hm, kann sein, dass sich manche Katzen wirklich an diese Veranstaltungen gewöhnen... aber ich weiß nicht, obs die mehrheit tut.
Ich jedenfalls hatte einen sehr schlechte Eindruck damals :/
 

Ruberta

Hauskatze
ich war auch einmal auf einer katzenausstellung und werd auch nicht mehr hingehen. mir haben die katzen auch leid getan.
sicher gibt es schlimmeres (wie bsp. streuner ohne nahrung u. med. versorgung)
aber ich geh mal davon aus, dass sicher einige züchter nicht nur 1mal im jahr zu einer ausstellung fahren, sondern alles mitnehmen, was geht.

solche ausstellungen dauern öfter ja auch länger als einen tag. die ganze zeit verbringen die katzen dann in diesen winzigen käfigen, wo alles drinnen ist, angefangen vom schlafplatz, wc u. futter

sie sind dem ständigen trubel ausgesetzt: leute rundherum, viele greifen rein, geräusche, teilweise werden sogar hunde mitgenommen :wacko: ...das stell ich mir schon stressig vor

dann eben dieses herumschleppen u. bewerten...

die katzen müssen sich ja zwangsläufig daran gewöhnen, haben ja keine wahl.

und letztendlich läufts ja auch wieder darauf hinaus, dass die besitzer mit den tieren geld machen (wollen). und genau da liegt ev. das problem...
aber das ist eben ansichtssache
 

Pheebs

Hauskatze
und letztendlich läufts ja auch wieder darauf hinaus, dass die besitzer mit den tieren geld machen (wollen). und genau da liegt ev. das problem...
aber das ist eben ansichtssache

Naja, weiß ich jetzt nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dort nur seriöse Züchter sind und keine Vermehrer. Hab jetzt doch schon einige Male gelesen, dass das mehr eine Liebhaberei als echtes Verdienen ist, da ein seriöser Züchter auch hohe Ausgaben hat. Ohne Ausstellungen - keine Bewertung - ohne Bewertung keine Papiere.... vereinfacht ausgedrückt.

Aber ich würds trotzdem nicht machen wollen und finde es auch nicht toll. Allgemeine Diskussion über Katzenzucht wollte ich damit auch keine lostreten ;)
 

Sinnia

Hauskatze
Züchter müssen mit ihren Tieren regelmäßig auf Ausstellungen gehen.

Echt? Sie müssen? Ist das sicher?
Also die Züchter unserer Katzen stellen nicht aus, sie haben selbst gesagt, dass sie ihnen den Streß nicht antun. Und dass die Tiere den ganzen Tag "ruhiggestellt" werden, mit Beruhigungmittelchen find ich auch nicht in Ordnung.
Ich find Katzenausstellungen ebenfalls überflüssig. Man kann die Katzen ebensogut direkt bei den Züchtern bewundern...
 

Pheebs

Hauskatze
@Sinnia:

Also prinzipiell: Ich bin kein Züchter, da sind andere vielleicht eher dazu berufen etwas zu sagen. Was ich weiß schwankt es ja nach Verein dem man angehört, es gibt auch welche, wo die Züchter nur seltenst müssen oder nach 1-2 Bewertungen auf einer Ausstellung selbst bewerten dürfen.

Genauso schwanken aber auch die anderen Kriterien der Züchtervereinigungen zwischen seriös und nicht ganz so seriös
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich würde mir und meinen Katzen auch nicht den Stress antun, auszustellen.

Aber wie oben beschrieben muß es nicht zugehen. Es gibt kleinere Katzenausstellungen (im Jänner war eine in Liesing) wo keine Hunde hinein dürfen, es war ruhig, kein Applaus oder anderer Lärm, natürlich schon ein reges hin und hergehen mit den Katzen zu den diversen Ringen.
Viele Aussteller hängen die Käfige mit Netz oder Folie zur Besucherseite hin zu, so daß niemkand hineingereifen kann.

Und ja, es gibt Vereine wo man nicht ausstellen muß, es wird zwar empfohlen, aber es ist kein Zwang. Andere Vereine schreiben es vor, daß zumindest einmal ausgestellt werden muß.

lg Christine
 

Rusty

Hauskatze
Echt? Sie müssen? Ist das sicher?
Also die Züchter unserer Katzen stellen nicht aus, sie haben selbst gesagt, dass sie ihnen den Streß nicht antun. Und dass die Tiere den ganzen Tag "ruhiggestellt" werden, mit Beruhigungmittelchen find ich auch nicht in Ordnung.
Ich find Katzenausstellungen ebenfalls überflüssig. Man kann die Katzen ebensogut direkt bei den Züchtern bewundern...

Ich persönlich würde meine Katzen auch nicht ausstellen,
ich bin auch kein Züchter, aber ich habe es schon von Züchtern gehört, wie schon Pheebs schreibt: "Ohne Ausstellungen - keine Bewertung - ohne Bewertung keine Papiere..."

Natürlich wollen Züchter auch ihre Katzen verkaufen, und viele Leute informieren sich auf Katzenausstellungen über die verschiedenen Rassen und lasen sich auch gleich für Kitten vormerken.

Vielleicht kann uns ja der eine oder andere Züchter unter den Foris hier mehr sagen.
 

Curly Dreams

Hauskatze
hallo!

also dann melde ich mir hierzu einmal.
ich bin züchterin - zwar erst am anfang - aber doch jetzt ungefähr ein jahr dabei.

züchten bedeutet, dem rassestandard, den jede rasse hat, nahe zu kommen. bei unserem verein muss man nicht ausstellen. es wird empfohlen, aber man muss nicht. um seine katzen jedoch von einem richter beurteilen zu lassen, muss man ausstellen gehen und somit gesagt zu bekommen, ob seine katze dem rassestandard entspricht, was gut ist und was vielleicht "verbesser" gehört.
wenn man also immer zuhause bleibt und nicht ausstellen geht, bekommt man keine objektive meinung eines richters.
bei einer ausstellung kann man eigentlich kein geld gewinnen. es geht alleine darum seine katze beurteilen zu lassen. wenn sie dem rassestandard eher entspricht, wird sie ins finale kommen, dort erhält man eine schleife. ich spreche hier von ausstellungen die von meinem verein BDCC (unterliegt der TICA) veranstaltet werden.
ich war bis jetzt zwei mal ausstellen, mit jeweils einer katze. ich habe mir einen doppelkäfig (aufpreis) genommen und dann ist dieser 140 x 70 cm gross mit einer katze drinnen. sicher ist es jetzt für eine katze nicht stressfrei, aber wie gesagt, die einzige möglichkeit zu erfahren, wie die eigene katze ist. ein mal habe ich traditionelles richten mit coco gemacht. da bekommt man von zwei richtern ein schriftliches protokoll wo drinnen steht, was gut ist und wo man noch verbessern sollte. dies ist ohne konkurrenz, das heisst, ich gehe mit der katze zu einem ring und sie wird dort beurteilt, ohne andere katzen und meistens auch ohne zuschauer bzw. ein paar halt ;-)
falls ihr noch fragen habt, ich versuche sie euch so gut es geht zu beantworten.
dieses jahr gehen wir nur "spontan" zu ausstellungen, da wir dieses jahr würfe haben und mir das risiko, ein mitbringsel (krankheit) von der show mitzunehmen zu hoch ist. dass heisst, in dem moment wo eine katze bei mir schwanger ist oder ich kitten habe, gehe ich nicht ausstellen.

lg
jacqueline
 

Alegra

Hauskatze
Ich finde Katzenaustellungenfür die Katze zwar nicht prickelnd, aber wie Curl sagt, ein Züchter muss seine Tiere einfach international und vor allem mit dme Rassestandart vergleichen und ich denke für einmal im Jahr ist das für die Katze auch nicht weiter schlimm, sofern sie in einem abgedunkelten Käfig sitzen darf und die Show vl. eine kleinere mit weniger Besuchern ist.
 

Curly Dreams

Hauskatze
ja klar.
wir hätten auch zur exotica (haustiermesse) im november 2009 gehen können, aber ich war 2008 als besucher dort und ich habe für mich entschieden, dass ich dort mit meinen katzen wahrscheinlich nie ausstellen werde!
das ist eine riesen grosse halle, mit sehr sehr vielen besuchern (was gut wäre, wegen der werbung und für die rasse die ich züchte - sie ist noch nicht so bekannt), aber daneben die hunde, wo auch keiner kontrolliert ob die zu den katzen gehen oder nicht.
meine katzen sind hunde gewohnt, weil wir selber zwei haben, aber jeder hund ist anders und zusätzlich zum normalen stress von einer ausstellung, ist mir insgesamt diese kulisse zu heftig. ich will es meinen katzen nicht antun, deshalb waren wir auch nicht.

lg
jacqueline
 
N

NiCa

Guest
Bei den Ausstellungen muss man genau abwiegen wie der Züchter ist. Unter diesen gibt es natürlich auch schwarze Schafe. Es gibt sicherlich auch Katzen denen es "gut" geht, genug Platz im Käfig etc.

Von Katzenaustellungen halte ich persönlich nichts als Besucher, wenn ich mich informieren möchte, tue ich das im Internet und schreibe die Züchter an. Dass es nötig ist für einen Züchter die Tiere auszustellen um zu wissen wie es entwickelt ist etc kann ich aber verstehen!
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Ich denke, dass Ausstellungen insoferne wichtig sind, weil man dort live die diversen Rassen sehen kann. Es haben auch nicht alle Menschen Internet, um dort nach Züchtern zu suchen.
Wenn ich nicht schlüssig bin, welche Rasse ich wirklich haben möchte, wäre es vermutlich ziemlich mühsam, 5 verschiedenen Züchtern jeweils einen Besuch abzustatten, um die Katzen nur mal live zu erleben. Abgesehen davon, dass die Züchter wohl auch keine Freude haben, wenn die meisten Leute nur zum Anschauen kommen, das ist ja auch eine Zeitfrage.
Man kann bei den Ausstellungen sehr gut mit Züchtern ins Gespräch kommen und schon mal sehen, wer sympathisch ist.
Ich stelle auch gelegentlich meinen weißen Kater Noshi aus. Ich denke, 1-2 x im Jahr macht ihm das nichts aus. Ich habe noch nie gesehen, dass er ein Trauma hätte. Ist er zu Hause benimmt er sich so, als wäre er nie woanders gewesen.
Aber das kommt halt auch auf den Charakter der Katze an.
Mein 2. Norweger Dalamar hat anfänglich sogar sehr neugierig und interessiert reagiert, ihm hats gefallen, mal woanders zu sein und neues zu sehen. Nach einiger Zeit ist er dann aber regelrecht aggressiv geworden, seither lasse ich ihn zu Hause.
Ich kenne auch Katzen, die das im Rampenlicht-Stehen genossen haben.
Beruhigungsmittel bekommen und bekamen meine Katzen mit Sicherheit keine.
Wenn man merkt, dass die Katze sehr verstimmt/ängstlich/aggressiv reagiert, läßt man sie zu Hause (wenn man seine Katzen liebt ;-).)

LG
DorisAndrea
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Ich war zwar noch nie auf einer Katzenausstellung (-dafür aber Hunde... :beisstischkante:), dennoch denke ich mir. Wenn ich eine Rassekatze kaufen will, würde mir die verschiedenen Rassen wirklich beim Züchter anschauen wollen.

Denke einen Züchter wäre es auch wert (immerhin, hat sich der "Kunde" vorher gescheit informiert-zumindest wars bei den Rotis und Filas so,...).

Durch Infos und co. hat man dann ja schon eine engere Wahl getroffen.

vl. wäre ja ne Katzenausstellung ohne besucher besser,... immerhin wollen sich ja die Züchter gegenseitig bequatschen und "Standarts" festlegen.

Curly Dreams, das hört sich fast so an wie die Hundeaustellung vor jahren in graz... :-( arme Wauwaus...

LG
 
N

NiCa

Guest
Also ich habe ein dreiviertel Jahr gebraucht mir die Züchter anzusehen und zwar alle persönlich. Die die das von Anfang an nicht zugelassen haben, waren sofort aus meiner Liste gestrichen, weil was ist das für ein Züchter der seine Tiere und die Haltung nicht zeigen will????

Und ich denke diese Strapaze sollte jedem Wert sein, der sich eine Rassekatze nimmt!
Nur zu einer Ausstellung gehen reicht da meiner Meinung nach nicht...da sind sie eh alle ******freundlich... :D

Diese Ausstellungen sind nur für Züchter...Katzen streicheln kann ich auch woanders und genau dass ist es was für mich die Tierchen arm macht bei solchen Orten, das ständige begafft werden und Klopfen gegen den Käfig ... und der Züchter der das auch noch zulässt... hmmm *michamkopfkratz* aber wie gesagt dass Züchter an sich dort hin sollten um zu wissen ob die Katzen für eine Weiterzüchtug geeignet ist etc. finde ich nicht schlecht...Immerhin ist das ja auch immer eine Art Fortbildungseminar für die Züchter...

Oh mein Gott waren das jetzt viele Wortwiederholungen, meine DeutschLehrerin hätte mich geköpft :D
 

Finbarr

Hauskatze
Ich war bis jetzt auf einigen Katzenausstellungen. So im nachhinein im Gesamten betrachtet, muss ich sagen, ist mein Eindruck allerdings eher positiv bis neutral.

Klar, es gab vereinzelt Katzen, bei denen hab ich mir auch gedacht, da hät sichs der Züchter sparen können die hier her zu zerren. Die haben gepfaucht, gemurrt, sich in die letzte Ecke gedrückt im Versuch sich unsichtbar zu machen.

Die Mehrheit hat einen durchwegs desinteressierten Eindruck gemacht. Auch beim näheren ansehn und längeren Beobachten. Wurde gemütlich gefressen, ein wenig um Aufmerksamkeit beim Züchter gebühlt. Aber nix aufregendes.

Und dann gibts noch ware Show-Künstler die mir einfach in Erinnerung geblieben sind, selbst wenns gar keine von mir Favorisierte Rasse war.
Die so ausgelassen beim Richter gespielt haben, dass sie eher beleidigt geschaut haben, weil das Spiel so schnell vorbei ist. Andere die fast jeden, der beim Käfig stand, versuchten zu umgarnen. Oder
ein kleiner Abessinier-Kater der mit einem Satz auf die Schultern seines Züchter hüpfte um sich dann längs des Ausgestreckten Armes zu plazieren. Sah unglaublich ulkig aus und beiden schien es Spaß zu machen.

Um endlich zu nem Abschluss zu kommen. Ich glaube nicht dass man allgemein sagen kann, dass Katzenausstellungen schlecht sind. Aber ein Züchter sollte so weit sein und eine Katze daheim lassen, wenn sie so ein Trubel nervös macht.

Und zu guter letzt frage ich mich immer wieder, was sich die Leute dabei denken, die Hunde, Nager oder laute Tröten und sonstwas zu den Katen bringen... :motz: vermutlich gar nix...
 

DorisAndrea

Hauskatze
Also ich habe ein dreiviertel Jahr gebraucht mir die Züchter anzusehen und zwar alle persönlich. Die die das von Anfang an nicht zugelassen haben, waren sofort aus meiner Liste gestrichen, weil was ist das für ein Züchter der seine Tiere und die Haltung nicht zeigen will????

Und ich denke diese Strapaze sollte jedem Wert sein, der sich eine Rassekatze nimmt!
Nur zu einer Ausstellung gehen reicht da meiner Meinung nach nicht...da sind sie eh alle ******freundlich... :D

Naja, das kann man machen,wenn man ein Auto hat. Ich werde sicher nicht zig mal zig km mit dem Zug quer durch Österreich fahren, nur damit ich dann feststelle, dass mir die Züchter unsympathisch sind oder die Katzen eh nicht gefallen....

Ich habe auf Ausstellungen schon genügend Züchter gesehen, bei denen ich keine Katze kaufen würde und auch viele, wo ich es mir überlegen würde, weil sie sehr nett waren.

Das Internet kann auch täuschen. Vor allem hats auch nicht jeder.

LG
DorisAndrea
 

sea

Hauskatze
Ich war bis jetzt auf einigen Katzenausstellungen. So im nachhinein im Gesamten betrachtet, muss ich sagen, ist mein Eindruck allerdings eher positiv bis neutral.

Klar, es gab vereinzelt Katzen, bei denen hab ich mir auch gedacht, da hät sichs der Züchter sparen können die hier her zu zerren. Die haben gepfaucht, gemurrt, sich in die letzte Ecke gedrückt im Versuch sich unsichtbar zu machen.

Die Mehrheit hat einen durchwegs desinteressierten Eindruck gemacht. Auch beim näheren ansehn und längeren Beobachten. Wurde gemütlich gefressen, ein wenig um Aufmerksamkeit beim Züchter gebühlt. Aber nix aufregendes.

Und dann gibts noch ware Show-Künstler die mir einfach in Erinnerung geblieben sind, selbst wenns gar keine von mir Favorisierte Rasse war.
Die so ausgelassen beim Richter gespielt haben, dass sie eher beleidigt geschaut haben, weil das Spiel so schnell vorbei ist. Andere die fast jeden, der beim Käfig stand, versuchten zu umgarnen. Oder
ein kleiner Abessinier-Kater der mit einem Satz auf die Schultern seines Züchter hüpfte um sich dann längs des Ausgestreckten Armes zu plazieren. Sah unglaublich ulkig aus und beiden schien es Spaß zu machen.

Um endlich zu nem Abschluss zu kommen. Ich glaube nicht dass man allgemein sagen kann, dass Katzenausstellungen schlecht sind. Aber ein Züchter sollte so weit sein und eine Katze daheim lassen, wenn sie so ein Trubel nervös macht.

Und zu guter letzt frage ich mich immer wieder, was sich die Leute dabei denken, die Hunde, Nager oder laute Tröten und sonstwas zu den Katen bringen... :motz: vermutlich gar nix...

Schön, dass du gute erfahrungen damit gemacht hast :)
Bei der Ausstellung, wo ich damals war, wars leider nicht so... oder vielleicht habe ich die positiven aspekte bei meinem entsetzen übersehen :mellow:... ging echt sehr stressig her das ganze und es waren soo viele Leute dort (war schon fast ein gedrängel) - einfach nur um zu schauen und ihre finger in die Käfige zu stecken.

Also ich wäre ja für ein "Rent-a-Katzenbewertungsmenschen", der nach Hause kommt, um den Züchtern ihre Katzies zu beurteilen :D *lach*
 
Oben