• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbaby kommt ins Haus!!!

eve 19

Energiebündel
Also halli hallo
Mitte Januar bekommen wir Familienzuwachs unsere erste Katze!
Deswegen bin ich so frech und überschütte euch mit Fragen

Wie oft muss ich der Babymieze am Tag was zum essen geben?

Wie viel Futter und was für ein Futter, trocken oder feucht?

Wie soll ich die Süße beim erstem mal transportiern, Katzenbox ?

Wir fahren nämlich mit der U Bahn und es ist ziemlich kalt!

Wie lern ich ihr auf Kistchen zu gehen?

Was braucht sie alles für ausstattung?

Habt ihr für sie einen Korb wo sie sich zurückziehen kann?

Wie gewöhne ich Hund und Katz aneinander falls sie sich nicht mögen?

Wie sollen sich und Hund Katz kennen lernen, gleich am ersten Tag oder die beiden mal trennen?

Danke !
 

Delphinchen

Administrator
Hi

Also am besten gibst du ihr falls möglich 3-4 mal am Tag Feuchtfutter, aber bitte kein Whiskas oder so - Supermarktfutter ist gar nicht gut weil es fast immer einen zu geringen Fleischanteil und Zucker enthält !

Am besten nimmst du eine stabile Transportbox - aber ich persönlich würde mir für die eine Fahrt eher ein Taxi leisten - nicht nur wegen der Kälte auch wegen dem Streß den Ubahnfahren für so ein kleines Wesen auslösen muss, und nicht zuletzt die vielen Viren die in der Ubahn rumschwirren (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...)

Zu all deinen Fragen findest du aber im Forum schon sehr sehr viele Antworten, benütz doch mal die Suche ;)
 

SunnyJersey

Hauskatze
Wie oft muss ich der Babymieze am Tag was zum essen geben?
  • Wenn Sie klein sind kannst du ihr schon bis zu 3-4x etwas zum Fressen geben, im Forum unter Ernährung findest du hochwertige Futtertips!

Wie viel Futter und was für ein Futter, trocken oder feucht?
  • Nassfutter, Trockenfutter als Leckerli
Wie soll ich die Süße beim erstem mal transportiern, Katzenbox ?
  • Kannst sie ruhig in einer Katzenbox transportieren - leg einen Pulli und eine Decke von dir rein, damit sie sich gleich an deinen Duft gewöhnt...du kannst sie mit einer Decke abdecken, wenn ihr mit der U-Bahn fahrt, damit sie sich nicht so erschreckt und es nicht reinzieht...wäre jetzt mein Vorschlag
Wir fahren nämlich mit der U Bahn und es ist ziemlich kalt!

Wie lern ich ihr auf Kistchen zu gehen?
  • Eigentlich sollte ihr das die Mutter schon gelernt haben (solltest sie erst mit 9-10Wochen nehmen) dann sind sie schon sozialisiert und gehen auch aufs Kisterl, wenn du zuhause ankommst, setz sie gleich als erstes aufs Kisterl, damit sie weis wo sie hingehen kann ev. auch ein 2tes kisterl für den anfang aufstellen
Was braucht sie alles für ausstattung?
  • Naja, ein Kratzbaum wäre sicher nicht schlecht ;) Spielzeug, Kuschelhöhle....Sachen gibt es da genug, wichtig ist einmal der Kratzbaum
Habt ihr für sie einen Korb wo sie sich zurückziehen kann?
  • Für den Anfang reicht auch eine einfache Schuhschachtel....die meisten Katzis lieben Schachteln ;)
Wie sollen sich und Hund Katz kennen lernen, gleich am ersten Tag oder die beiden mal trennen?
  • Würde sie von Anfang an zusammen geben...
 

Virus

Hauskatze
Also halli hallo
Mitte Januar bekommen wir Familienzuwachs unsere erste Katze!
Deswegen bin ich so frech und überschütte euch mit Fragen

Hallo! Gratuliere zum Familienzuwachs, und super, dass du dich vorab informierst - bevor ich die Fragen beantworte gebe ich dir einen Rat - der Katze zuliebe.
Bitte Bitte Bitte nimm dir 2 Katzen! Eine Katze alleine ist arm - weder der Hund, noch die Menschen können eine Katze ersetzen und sich wie eine verhalten. Und Babykatzen die von ihrer Katzenfamilie wegkommen und dann ganz allein sind, sind arm. furchtbar arm! Da können dann diverse Probleme auftreten wie unsauberkeit, kratzen, beißen, viel kaputt machen usw.. Und ich hoffe, dass der Zwerg mind. 10 Wochen - besser 12 wochen alt ist, bevor sie von der Mutter getrennt werden - das ist ganz wichtig!

Wie oft muss ich der Babymieze am Tag was zum essen geben?
3 mal ist gut, 4-5 mal wäre ideal, aber meist nicht durchführbar für Personen die arbeiten gehen.
Wie viel Futter und was für ein Futter, trocken oder feucht?
Bitte kein Trockenfutter - höchstens hin und wieder als Leckerlie! Ansonsten nur Nassfutter - hier gibts einen "Futtertest" Da kannst dich etwas reinlesen und entscheiden was du fütterst - bitte kein Futter dass du im Supermarkt bekommst (außer das Shah vom Hofer in den 200g Dosen - ist Mittelklassefutter) Und bitte immer darauf achten, dass kein Zucker/Karamel dabei ist, und dass der Fleischanteil so hoch wie möglich ist.
Wie soll ich die Süße beim erstem mal transportiern, Katzenbox ?
Ja eine Transportbox ist wichtig - schon alleine wenn du mal zum Tierarzt musst - alles andere ist gefährlich und verantwortungslos
Wir fahren nämlich mit der U Bahn und es ist ziemlich kalt!
Gib 2-3- kuschelige Handtücher rein :)
Wie lern ich ihr auf Kistchen zu gehen?
Immer wieder und immer wieder reinsetzen - und nicht böse sein, wenn mal was daneben geht - babykatzen vergessen beim spielen oft, dass sie aufs klo müssen
Was braucht sie alles für ausstattung?
Kratzbaum, Spielzeug, Futternapf, Wasserschüssel, Transportbox, ...
Habt ihr für sie einen Korb wo sie sich zurückziehen kann?Meine haben die Höhlen der Kratzbäume, und auch sonst finden sie überall eine Rückzugsmöglichkeit.

Wie gewöhne ich Hund und Katz aneinander falls sie sich nicht mögen?
Kennt der Hund Katzen?
Wie sollen sich und Hund Katz kennen lernen, gleich am ersten Tag oder die beiden mal trennen?
Da müsste dir jemand helfen, der Hund und Katzen hat - ich würd sie erst mal getrennt lassen - und nicht unbeobachtet zusammenlassen und den Hund zur sicherheit einen Beisskorb verpassen - obs richtig oder falsch ist, kann ich aber nicht sagen.

lg
 

Tamara31

Energiebündel
Also, ich hab damals zu meiner 2jährigen Hündin eine ebenfalls erwachsene Katze dazugeholt. Ich wusste, dass der Hund total gutmütig ist (auch wenn ich nicht wusste, ob er je vorher Kontakt zu Katzen gehabt hat) - von der Katze wusste ich gar nix. Das war also ein reines Glücksspiel. *g* Ich hab die Katze zu Hause einfach aus dem Transportkorb gelassen und geschaut, was passiert. Katze war sehr selbstbewusst, Hund sehr neugierig. Die folgenden drei Wochen waren dann etwas mühsam, weil der (recht große) Hund, nachdem er einmal eins auf die Nase bekommen hat, nur mehr zitternd im Eck gehockt is - und die (zierliche) Katze grimmig auf der Couchlehne. Diese negativen Schwingungen im Raum fand ich etwas anstrengend. ;-) Aber nach ein paar Wochen haben sie zum ersten Mal richtig gespielt und ein wenig später sind sie zusammen im Hundekorb gelegen. Sie haben jetzt eine sehr innige Beziehung zueinander.

Ich würde sie also anfangs nicht trennen oder besondere Maßnahmen treffen - das könnte eventuell Eifersucht erzeugen. Und eine kleine Katze wird ja sicher nicht aggressiv reagieren.

Wie is der Hund denn so charakterlich?
 

eve 19

Energiebündel
Also ich weiß das er Katzen mag den meine Nachbarin hat auch eine aber die ist schon erwachsen und ist sehr geduldig mit ihm gewesen!

Mein Hund ist ruhig aber wenn er spielt wird es schon ziemlich schmerzhaft, besonders wenn er seine fünf minuten hat, er mag sogar meine Ratte und ihr tut er nichts also schauen wir mal!
Der Süße ist nämlich er 4 Monate alt!
 

Alegra

Hauskatze
ja man sollte sich immer kurz fassen, das kostet weniger Zeit und gibt trotzdem den gleichen Kontext zum besten.


Ich werds jetzt trotzdem nochmal tun. Also Einzelhaltung bei Katzen ist NCIHT artgerecht weil:
- Katzen brauchen soziale Kontakte und leben entgegen der landläufigen MEinung in sozial organisierten Verbänden. Katzen leibe es gemeinsam zu kuscheln und zu raufen.
- Dieses Spiel und diesen Kontakt (Fellpflege...) kannst du niemals ersetzten, egal wieviel zu du Hause bist.
- Wenn du EINE Katze halten möchtest, dann gibt es für dich im Prinzip nur zwei Alternativen um der Katze ien schönes Leben zu ermöglichen, entweder ungeischerter freigang mit Kontakt zu artgenossen - das kann zwar ein kurzes Leben bedeuten aber immer noch besser als einzelhaft in der Wohnung - oder aber du nimmst eine ältere Katze auf die sich nicht mit anderen Katzen verträgt.
Ein Kitten ist NIEMALS ein Einzelgänger und BRAUCHT seine Artgenossen. Hier im Forum gibt es sehr viele Threads dazu gibt mal bei der suche "Einzelhaltung" ein oder ähnliches.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich sag dir mal wie die Zusammenführung Hund-Katz bei mir war:

Meine 10-jährige Mischlingshündin war Katzen gewöhnt und hat auch mit der Katze meiner Mutter problemlos zusammengelebt und hie und da haben sie miteinander gespielt. Als ich Anfang des Jahres ausgezogen bin, kam dann zuerst mein kleiner Kater der keine Hunde kannte.

Leider hat sie ihn als "Beute" oder "Spielzeug" angesehen, ein bisschen Eifersucht kam auch dazu. Sie ist ihm aber nie nachgelaufen und hat auch nicht aggressiv auf ihn reagiert. Solange ich dabei war, gabs keine Probleme da meine Hündin Respekt vor mir hat und gemerkt hat dass der Kater über ihr steht. (es ist wichtig dass der Hund lernt "unter" der Katze zu stehen auch wenn er vorher da war, ansonsten gibts Probleme) Ich hab sie am Anfang wenn ich zur Arbeit gegangen bin, vorsichtshalber auseinander gesperrt. Akio (Kater) hat dann nach und nach die ersten Annäherungsversuche gewagt und sich zu ihr ins Körberl gelegt, dem Hund war das anfangs nicht ganz geheuer....

Ich habe mich dann dazu entschlossen ein Kätzchen (Sookie) dazu zu nehmen, weil ich gemerkt habe, dass Akio absolut unterbeschäftigt war und ihm ein Artgenosse fehlt.

Sookie kannte auch keine Hunde aber die Zusammenführung zwischen Angie (Hund) und Sookie war viel einfacher. Mittlerweile sind alle drei in der Wohnung zusammen und kuscheln miteinander.

Wenn Angie bei der Couch vorbei geht und eine Katze sitzt darauf dann gibts ein paar Stupser (ohne Krallen) mit der Pfote auf den Rücken oder es wird mit dem Schwanz gespielt und Angie ist das schon völlig egal.

Ich bin auch der Minung dass es einfacher ist Katzen zum bereits eingesessenen Hund zu nehmen als umgekehrt. Hunde verzeihen einem das schneller... :lol:

Ich hoffe ich konnte dir in dem Punkt Zusammenführung Hund-Katze helfen. Trotzdem bitte ich dich lieber zwei Katzen zu nehmen. :thumb:
 

eve 19

Energiebündel
Hast du dir Gedanken wegen einer zweitkatze gemacht?
Sry muss nebenbei arbeiten

Na ja noch eine Katze ich kenn viele von meinen Freunden die haben nur eine Katze und da passt alles, falls es nicht klappt nehme ich mir eine zweite!

Ich sag dir mal wie die Zusammenführung Hund-Katz bei mir war:

Meine 10-jährige Mischlingshündin war Katzen gewöhnt und hat auch mit der Katze meiner Mutter problemlos zusammengelebt und hie und da haben sie miteinander gespielt. Als ich Anfang des Jahres ausgezogen bin, kam dann zuerst mein kleiner Kater der keine Hunde kannte.

Leider hat sie ihn als "Beute" oder "Spielzeug" angesehen, ein bisschen Eifersucht kam auch dazu. Sie ist ihm aber nie nachgelaufen und hat auch nicht aggressiv auf ihn reagiert. Solange ich dabei war, gabs keine Probleme da meine Hündin Respekt vor mir hat und gemerkt hat dass der Kater über ihr steht. (es ist wichtig dass der Hund lernt "unter" der Katze zu stehen auch wenn er vorher da war, ansonsten gibts Probleme) Ich hab sie am Anfang wenn ich zur Arbeit gegangen bin, vorsichtshalber auseinander gesperrt. Akio (Kater) hat dann nach und nach die ersten Annäherungsversuche gewagt und sich zu ihr ins Körberl gelegt, dem Hund war das anfangs nicht ganz geheuer....

Ich habe mich dann dazu entschlossen ein Kätzchen (Sookie) dazu zu nehmen, weil ich gemerkt habe, dass Akio absolut unterbeschäftigt war und ihm ein Artgenosse fehlt.

Sookie kannte auch keine Hunde aber die Zusammenführung zwischen Angie (Hund) und Sookie war viel einfacher. Mittlerweile sind alle drei in der Wohnung zusammen und kuscheln miteinander.

Wenn Angie bei der Couch vorbei geht und eine Katze sitzt darauf dann gibts ein paar Stupser (ohne Krallen) mit der Pfote auf den Rücken oder es wird mit dem Schwanz gespielt und Angie ist das schon völlig egal.

Ich bin auch der Minung dass es einfacher ist Katzen zum bereits eingesessenen Hund zu nehmen als umgekehrt. Hunde verzeihen einem das schneller... :lol:

Ich hoffe ich konnte dir in dem Punkt Zusammenführung Hund-Katze helfen. Trotzdem bitte ich dich lieber zwei Katzen zu nehmen. :thumb:


Danke für den netten Ratschlag, vl nehme ich mir später noch eine Katze aber daweil werde ich den Zoo vorerst schließen, den auf wenn man es nicht glaubt eine Ratte kann genau ansträngend sein und braucht auch so viel zuwendung wie eine Katze klingt blöd ist aber so und von meinen Hund möchte ich nicht reden; ABER wer weiß vl kann ich mir in einem jahr mehr leisten!!

Freu mich schon ur wenn mein Hund die Mietze sieht!
Und warum sollte sich der Hund unterordnen..ist jetzt ne blöde Frage aber ich weiß es wirklich nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Danke für den netten Ratschlag, vl nehme ich mir später noch eine Katze aber daweil werde ich den Zoo vorerst schließen, den auf wenn man es nicht glaubt eine Ratte kann genau ansträngend sein und braucht auch so viel zuwendung wie eine Katze klingt blöd ist aber so und von meinen Hund möchte ich nicht reden; ABER wer weiß vl kann ich mir in einem jahr mehr leisten!!

EINE RATTE? Du hältst eine Ratte allein?

Wie alt ist das Katzenbaby das du bekommen sollst?

Wenn du nur eine willst wieso nimmst du dir nicht ein älteres Tier, das keine gleichartigen Gefährten akzeptiert?

Katzen sind keine Einzeltiere genausowenig wie Ratten! Verwende mal die Suchfunktion und such nach Einzelhaltung und Einzelkatze ...
 

Virus

Hauskatze
Sorry wenn ich jetzt etwas unhöfflich werde..aber ich kanns nicht mehr hören!


Eine Katze ist alleine ARM! katzen sind KEINE einzeltiere!
Nur weils viele falsch machen ist es NICHT richtig!!!!!

Willst erst warten bis es Probleme gibt? Und dann die böse böse katze alles vollpinkelt?
Lies das hier BEVOR du dir EINE Katze anschaffst
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14306&highlight=einzelkatzen

und schau dir das an
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=14317&highlight=einzelkatzen

Eine Katze BRAUCHT eine andere Katze.
Wenn all deine Freunde beim Fenster rausspringen, tust du es auch?
:beisstischkante:

Sorry wenn ich jetzt so deutlich werden musste - aber dir wurde im Vorfeld schon erklärt, warum eine Katze alleine arm ist - aber es scheint dir egal zu sein *seuftz* Denke doch bitte an das kleine Katzenbaby!
 

Astrid15

Hauskatze
Also wenns dir ums Geld geht dann solltest du überlegen ob du überhaupt ein Tier mehr haben willst, es kann immer was sein und du benötigst den Tierarzt weil irgendwas gröberes passiert ist.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ich bin zwar absolut dagegen, dass du dir nur eine Katze nimmst aber auch wenn dir hier alle sagen, dass du zwei nehmen sollst, wirst du wahrscheinlich trotzdem nur eine nehmen....:cry: darum antworte ich dir, dass du nicht zum zukünftigen Pinkel- oder Kratzproblem auch noch ein Hundeproblem bekommst....

Hunde müssen einfach lernen die Rangniedrigsten zu sein, da es ansonsten immer zu Rangeleien zwischen Hund und Katze kommen wird. Wenn du nicht schon vorher dem Hund klar machst dass er unter der Katze steht, dann wird sich das der Hund mit der Katze selbst ausmachen und ich will mir nicht ausmalen was ein Hund einem Katzenbaby alles antun kann...
 

Schwechaterin

Hauskatze
......Hunde müssen einfach lernen die Rangniedrigsten zu sein, da es ansonsten immer zu Rangeleien zwischen Hund und Katze kommen wird. Wenn du nicht schon vorher dem Hund klar machst dass er unter der Katze steht, dann wird sich das der Hund mit der Katze selbst ausmachen und ich will mir nicht ausmalen was ein Hund einem Katzenbaby alles antun kann...

also sorry, aber das ist nun wirklich ausgemachter Blödsinn :ergeben:

Der Hund sollte über einen guten Grundgehorsam verfügen, ja!, und er sollte sicher abrufbar sein.

Was aber IMO genauso wichtig ist: der Hund sollte weiterhin die gleiche Aufmerksamkeit erhalten und darf sich nicht vernachlässigt fühlen.

Dass Katzen im Normalfall das Sagen haben, ergibt sich im Laufe der Zeit eh ganz von selbst ;) (habe doch selbst gerade eine solche Zusammenführung hinter mir :D).

Dass übrigens kleine Katzen nicht aggressiv reagieren, kann ich bei meinen nicht bestätigen. Die waren mit 10 Wochen alles andere als kuschelig (sowohl uns als auch dem Hund gegenüber) :whistle:



@Eve19: ich kann Dir auch nur dringend raten, Dir 2 Katzen zu nehmen, abgesehen von den eh schon genannten Gründen gibt es wirklich, wirklich nichts Schöneres als 2 Katzenkinder miteinander aufwachsen zu sehen und Fernsehen ist dann ganz schnell out :)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Liebe Schwechaterin,

ich hab nie geschrieben dass man den Hund vernachlässigen sollte!
Es ist ganz klar, kein Hund ist gleich und nicht jeder Hund ist erzogen. Da ich nicht weiß wie eve19' Hund ist, wollte ich ihr trotzdem den Extremfall näher bringen....

Danke, ich hab die Zusammenführung auch erst hinter mir und es hat alles prima geklappt, sie verstehen sich toll untereinander.
Aber ich will nicht wissen, was mein Hund tun würde, wenn sie in der Rangordnung über den Katzen steht.
 

Lizy

Energiebündel
Kleiner Erfahrungsbericht der dich vielleicht zum überlegen anregt:

wir hatten uns am Anfang auch nur ein kleines Kätzchen geholt! Besonderen Grund hatte es eigentlich nicht, also war jetzt keine Frage des Geldes oder so, wir haben einfach nicht darüber nachgedacht! Wir haben zwar sehr großes Glück gehabt dass unser damaliges Einzelkind nirgendwo hingepinkelt hat und auch nichts kaput gemacht hat! In dem ersten halben Jahr war ich auch viel zu Hause, so dass es vielleicht nicht so auffiel, aber als ich wieder mehr arbeiten mußte wurde unsere Lizy einfach super anhänglich! Sie hat zwar nicht protestiert in dem Sie Dinge kaput gemacht hat oder so, aber sie wich nicht mehr von unserer Seite selbst im Tiefschlaf wachte sie sofort auf, sobald wir uns nur einen Zentimeter von ihr wegbewegten!
Und dann mußten wir einfach was tun! Wir haben vor 2 Monaten unsere damals 8 Wöchige junge Katze Luna adoptiert!
Und erst da hat man schwarz auf weiß gesehen was man einer Katze als Mensch nicht geben kann! Ich könnte den Beide stundenlang zugucken wie sie spielen, hintereinander her rennen! Klar haben wir auch mit der Großen mehr als genug damals gespielt, aber nicht wie es 2 Katzen tuen!
Wir hatten Glück das unsere Große die Klene nach ein paar Tagen sofort akzeptiert hat! Auch hat sie uns verziehen und ist glaub ich nur noch dankbar!!!! :knuddel:
Also bitte erspare deiner Katze die traurige Einsamkeit, und nehme DIREKT eine zweite dazu!
Viel mehr Arbeit sind 2 auch nicht! Spielen tun sie meistens eh miteinander und kuscheln kannst du auch mit 2 Katzen!
 
Oben