• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbaby kommt ins Haus!!!

MaJaAkAn

Hauskatze
Sorry für OT :ergeben:

Naja Katzen zuerst begrüßen, das Futter bekommens zuerst...so Kleinigkeiten eben. Keine Sorge, ich hab sie nicht geschlagen.... :nono:

Aber jetzt ist es schon so, dass sie alle auf einmal begrüßt werden WOLLEN und alle bei meinen Füßen herum wuseln, zwei Hände sind leider schon zu wenig... :D
 

4Pfötchen

Hauskatze
"Na ja noch eine Katze ich kenn viele von meinen Freunden die haben nur eine Katze und da passt alles, falls es nicht klappt nehme ich mir eine zweite!"

Also ich kann so was auch einfach nicht mehr hören!!! Das sind genau so dumme Aussagen von Leuten die überhaupt nichts über eine Katze und deren Lebensweise wissen. Ich hab sowas einfach schon zu oft gehört und gelesen und immer sinds die Tiere die darunter leiden.

Bitte informiere dich vorher zumindest ein bisschen (gibt einige gute Bücher) über die Haltung von Katzen.

Ich kenn einige Leute, die ne Katze zuerst allein gehalten haben und dann nach Monaten oder manchmal auch erst Jahren fingen die Probleme an. In einem mir bekannten Fall ist die Katze völlig ausgeflippt und hat jeden nur mehr gebissen und gekratzt und bei dem anderen Fall hat der 2-jährige kastrierte Kater von heut auf morgen einfach angefangen in die Wohnung zu pinkeln.
War für mich keine große Überraschung als mir gesagt wurde, dass diese Katzen immer allein gehalten wurde, so was sind nämlich typische Verhaltensweisen von frustrierten, einsamen Katzen, die 8 h am Tag allein in der Wohnung hocken.

Und nein, es ist nicht dasselbe wenn du dich 2 h täglich mit der Katze beschäftigst oder dein Hund mit der Katze spielt, weil du kannst nen gleichartigen Artgenossen niemals ersetzen.

Ne kleine Katze allein zu halten grenzt für mich schon fast an Tierquälerei.

Es kotzt mich einfach schon an, weil jeden Tag liest man dasselbe: ich will ein Katzenbaby, aber eine zweite kommt nicht in Frage bzw. vielleicht erst später, muss erst schaun, Katzen sind ja Einzelgänger usw.

Herr lass Hirn vom Himmel regnen :sauer::head2wall:
 

Elfchen

Hauskatze
Ich kanns schon fast nicht mehr lesen, wie hier Leute fast schon gezwungen werden, eine zweite Katze zu nehmen. Deshalb hab ich hier auch erst geschrieben, als ich 2 hatte. Mein erster Kater war ca 1 Monat allein. Ich kannte ja schon alle Argumente, aber ich wollte es einfach langsam angehen. Eben wirklich mal schauen, wies geht. den Kleinen allein kennen lernen. Wurfgeschwister zu nehmen wäre gar nicht möglich gewesen, weil sein einziger Bruder auch schon fix vergeben war.
Ich finde es ja gut, dass hier aufgeklärt wird, Katzen sind ja wirklich keine Einzelgänger. Aber ihr hab kein Recht, in einem solchen Ton zu sprechen.

So, das hab ich schon seit meiner Registrierung in mir gären..
 

4Pfötchen

Hauskatze
Es geht hier nicht darum irgendjemanden zu etwas zu zwingen. Manche Leute kann man so viel aufklären wie man will, die wollen es einfach nicht hören.

Und nur weil du ca. 1 Monat deine Katze allein gehalten hast bist du noch lange keine schlechte Katzenmami. Mein Kater war auch ca. 1 Monat allein, bis ich ein zweites Katzenbaby dazugeholt habe. Mein 1. Kater war ein Findelkater, er war anfangs sehr krank (verschnupft, abgemagert, verfilzt, verfloht usw.) und da wollte ich das Risiko nicht eingehen, gleich ein 2. Katzenbaby dazuzuholen. Erst als er wieder gesund war hab ich ein zweites Katerchen dazugeholt. Und ich hab ganz eindeutig gemerkt, dass einem Katzenbaby allein total langweilig ist in der Wohnung, weil jedes Mal wenn ich aus dem Haus ging hat er angefangen kläglich zu miauen. Mir wurde damals auch von vielen Leuten geraten, mir unbedingt ne zweite Katze dazuzunehmen und bei mir war mein Freund anfangs auch dagegen, weil er sich mit Katzen überhaupt nicht auskannte.

Es gibt immer einen Unterschied zwischen Leuten, die sich was erklären lassen und sich für ne Katze und deren Haltung interessieren und dann einsehen, dass ein Katzenbaby allein arm ist (man lernt im Leben ja nie aus) und Leute, die obwohl sie wissen dass ne Katze allein arm ist, stur bleiben.

Ich hab nur gegen letztere Leute was, nicht gegen solche, die sich da halt noch nicht so auskennen und nachfragen und sich zum Wohle des Tieres dann doch umentscheiden (und da spielts jetzt nur ne zweitrangige Rolle ob sie gleich am selben Tag oder erst in 3 oder 4 Wochen ne zweite Katze dazuholen).
 

Mela

Hauskatze
Sorry, aber statt einer Katze solltest du dir eine zweite Ratte zulegen, Einzelhaltung ist für Ratten nicht nur grausam, sondern sogar verboten! :kopfschuettel:
 

eve 19

Energiebündel
EINE RATTE? Du hältst eine Ratte allein?

Wie alt ist das Katzenbaby das du bekommen sollst?

Wenn du nur eine willst wieso nimmst du dir nicht ein älteres Tier, das keine gleichartigen Gefährten akzeptiert?

Katzen sind keine Einzeltiere genausowenig wie Ratten! Verwende mal die Suchfunktion und such nach Einzelhaltung und Einzelkatze ...

Ne ich hatte Anfangs drei Ratten, ich wollte ja mir wieder Ratten nehmen damit der Alte nicht so alleine ist aber er ist schon zu alt dafür.
 

dea

Hauskatze
Ne ich hatte Anfangs drei Ratten, ich wollte ja mir wieder Ratten nehmen damit der Alte nicht so alleine ist aber er ist schon zu alt dafür.

Ahso - das ist was anderes! Alte Böcke sind oft ziemlich schrullig.

Aber wegen der Babykatze überleg es dir bitte wirklich - es ist für eine kleine Katze eine reine Quälerei alleine ohne gleichaltrigen Spielgefährten leben zu müssen. Wenn du dir jetzt noch keine 2 Katzen leisten kannst, dann wart lieber noch ein paar Monate zu und nimm dir dann gleich zwei.
 

Alegra

Hauskatze
super eve freut mich total für dich und deine Katze - du wirst sehen, sie werden dich total bereichern! Wir freuen und auf viele Spiel und Kuschelfotos vond en beiden!
 

Virus

Hauskatze
Hallo Eve! :clap:
Das freut mich - und deine Mietze daheim sicher auch!
Weißt du schon wann, woher, wie alt, geschlecht?
Und Katzen Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen ;)

Darf ich fragen, was dich umgestimmt hat?
 

eve 19

Energiebündel
b4jxu81vqbbdwbgle.jpg



Das sind die beiden

Da unser Hund Odin heißt und das ein Germanischer Gott ist würden wir unsere Katzen auch gern nach Göttern benennen

Jetzt wollte ich fragen fallen euch zu den zweien, Namen von Göttern egal welcher Religion ein?
 

Virus

Hauskatze
süß - die kuscheln ja schon miteinander! sind aber noch sehr jung, oder?

namen weiß ich leider keinen :bag:


edit: ah nachgelesen - die kommen ja erst mitte jänner zu dir ;)
 

eve 19

Energiebündel
Eigentlich war ich die ganze Zeit dafür nur mein Freund nicht!
Wenn es nach mir ginge hätte ich drei Hunde fünf Ratten und drei Katzen, aber es ist doch schon viel Arbeit :liebkatz: aber ich freu mich drauf.
Gestern habe ich den Vertrag für die zwei unterschrieben gg:D
 

eve 19

Energiebündel
Jap muss mir halt noch zwei futternäpfe mehr kaufen

Mein Freund war am Anfang nicht so begeistert, doch dann wo er gehört hat das er sich die zweite Katze aussuchen kann war er auch von der Idee begeistert.

Sind schon goldig die zwei , die schwarze gehört mir und die rote meinen Freund, obwohl mich die rote mehr mag gg:buddies:

Gestern haben wir mit den Kleinen gespielt und sie gestreichelt, hab mich richtig verliebt!

Glaubt ihr wird da ein Katzenbaum reichen?
 

Elfchen

Hauskatze
Die 2 sind ja ur süß :wub:

Ich glaub wer von euch beiden von welcher Katze adoptiert wird (und nicht umgekehrt *g*) werden sich die beiden schon selbst ausmachen ;)

Zum Kratzbaum: kommt drauf an, wie groß der ist. Ich hatte zuerst einen Kleinen. Hat nicht lang gereicht, dann kam ein größerer vor das Fenster (in Fensterbretthöhe) dazu. Mittlerweile hab ich aber einen Deckenspanner mit 2 Liegeplatten und 2 Hängematten. Den lieben sie wirklich heiß. Da sausen sie rauf und runter wie 2 Eichhörnchen. Also lieber gleich etwas mehr investieren und einen gescheiten kaufen.
Ich hab nun 2 im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer, somit haben sie überall Kratzmöglichkeiten und gehen mir nicht an die Möbel.

edit:
Götternamen: http://www.rattenwelt.de/name3.html
ist zwar eine Rattenseite, aber die Götter sind ja trotzdem die gleichen ;)
Ich finde Tiki, Puck, Kila oder Hina süß.
 

Meriva

Hauskatze
Wann werden die beiden bei euch einziehen?

Meiner Meinung nach reicht ein Kratzbaum wenn ihr auch andere Klettermoglichkeiten habt und die Katzen wie in der Natur mehrere Ebenen nutzen können. Wir habe zwei Kratzbäume, eine Kletterecke mit Hängematten und diverse Möbel die die zwei als Aussichtspunkte nützen können.
 
Oben