• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenbabys

skyland

Katzenjunges
Hallo!

Da ich auf diesem Forum neu bin und leider nichts zu meiner Frage gefunden habe stelle ich meine Frage mal hier.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen!!! :-((

Ich habe seit 1 Woche genau 2 Katzen, ein Geschwisterpaar, Pauli und Lea.... die 2 sind nun 9 Wochen alt und total lieb! Allerdings habe ich das Problem, daß der Kater jeden Abend/Nacht/Früh auf meiner Bettdecke sein kleines Geschäft macht. Die 2 schlafen bei mir im Schlafzimmer, mal am Nachtkastl, mal im Bett. Wenn er nicht die Decke benutze, dann unter dem bett meine Unterbettkommode aus Stoff!!! :-((( Ich bin schon am Verzweifeln, weil ich nicht weiß warum. Tagsüber benutz er brav das Kisterl...Groß und Klein wird dort erledigt!
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, was ich mnachen kann um das in Zukunft zu verhindern.
Soll ich sie ganz aus dem Schlafzimmer verbannen? Den ganzen Tag lang oder nur in der Nacht? Aber es könnte ja auch sein, daß er dann am Tag dort hin macht?!
Bitte um hilfreiche Tipps.....

Skyland
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sind ja noch kleinis
würde im schlafzimmer noch ein clo hinstellen für den anfang damit der weg nicht so weit ist
kleine kinder müssen ja immer sofort+gleich+auf der stelle
ist bei kleinkatzis auch nicht anders:wub:
baba
marion
 

skyland

Katzenjunges
Hallo! Tagsüber funkt das immer...da passiert gar nichts, da steht er auch auf und geht extra brav dorthin! Ein extra Kisterl möchte ich auch zwecks Platzmangel gerne vermeiden..... :-(
LieGrü Skyland
 

Elfchen

Hauskatze
Du musst das ja nicht ewig stehen lassen, kauf einfach das allerbilligste (und kleinste) Kisterl, das du finden kannst. nach und nach kannst du es in Richtung des eigentlichen Klos rutschen lassen oder brutal sein (so wie ich) und es nach einer Weile einfach komplett entfernen. Ob es funktioniert, wirst du dann schon in der nächsten Nacht sehen ;)
 

Rusty

Hauskatze
Du musst das Extra Kisterl ja nicht ewig lassen, nur solange sie noch so klein sind. Stell dir ein ziemlich kleines Kistchen neben das Bett. Wenn er es annimmt, kannst du das Kistchen alle paar Tage ca. einen Meter näher zum eigentlichen Katzenklo stellen.
 

skyland

Katzenjunges
Hallo! Danke für die Tipps!!! :)))
Wäre es grausam sie komplett aus dem Schlafzimmer zu sperren? Wenn ich drinnen bin u nd wenn ich nicht da bin? Ich kann ja nicht wissen, ob tagsüber nicht auch was passiert! Und wenn ich so ein kleines Kisterl habe und sie auch hineingeht, verfehlt das nicht die Wirkung???

Ich hatte erst eine Nacht in der nichts passiert ist.....das war die erste!!!

Könnte es nicht sein, daß er gegen irgendwas protestiert oder ihm was nicht paßt??? Ich wüßte nicht was....und bei der Mama Katze ist das angeblich nie passiert, daß er wohin gemacht hat!
 

Jeanny

Hauskatze
Zuerst mal die alles so gut wie möglich waschen.

KEINE geruchsintenisven Reinigungsmittel verwenden. Am besten nur mit klarem Wasser oder gaaaaaaaanz wenig Putzmittel waschen.

Und ich würde dir auch zu einem 2. kleinen Kisterl raten.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du nicht zuhause bist, sperre sie aus dem Schlafzimmer aus, das ist kein Problem und gar nicht grausam. Wenn sie jetzt aber schon gewohnt sind bei dir zu schlafen, werden sie wahrscheinlich nachts, wenn du im Schlafzimmer bist, vor der Tür jammern.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
katzis die dich in den schlaf schnurren ist einfach das schönste auf der welt
würdest du das missen wollen anstatt kurz mal die babyphase mit einem weiteren clo zu überstehen?

baba
marion
 

dea

Hauskatze
Hallo! Danke für die Tipps!!! :)))
Wäre es grausam sie komplett aus dem Schlafzimmer zu sperren? Wenn ich drinnen bin u nd wenn ich nicht da bin? Ich kann ja nicht wissen, ob tagsüber nicht auch was passiert! Und wenn ich so ein kleines Kisterl habe und sie auch hineingeht, verfehlt das nicht die Wirkung???

Ich hatte erst eine Nacht in der nichts passiert ist.....das war die erste!!!

Könnte es nicht sein, daß er gegen irgendwas protestiert oder ihm was nicht paßt??? Ich wüßte nicht was....und bei der Mama Katze ist das angeblich nie passiert, daß er wohin gemacht hat!

Sicher kannst die zwei auch raussperren, das ändert aber nix daran, dass er in der früh net rechtzeitig aufs Klo kommt ;) - einem Kleinkind lernst das Klogehen auch net indem du es aus dem Zimmer sperrst ;)

Das gibt sich, wenn sie größer werden ABER du musst JETZT dahinter sein und ihnen eine kleine Plastikwanne (es würd theoretisch auch ein Plastikschüssel ala Tupper mit ein bissi Katzenstreu reichen) als Ersatzklo im Schlafzimmer anbieten .. wenn du siehst, dass er anstalten macht (kleine Katzen zeigen, wenn sie aufs Klo müssen und die Kiste net finden) sofort in das kleine Kisterl setzen. Sie gewöhnen sich sicher nicht daran, dass du sie in die Kiste setzt .. die Katzenmutter "nimmt" sie ja auch mit bzw die kleinen rennen mit, wenn sie pieseln geht .. da die Mutter mit 9 Wochen ihnen das eigentlich beibringen sollte und nicht zur Verfügung steht musst du aufmerksam sein und diesen Job übernehmen. (btw das ist einer der Gründe, warum Katzen erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen ;) )

Mit Protest hat das absolut nix zu tun ... neue Umgebung .. Kisti unauffindbar oder zu weit weg ... muss jetzt und sofort pinkeln ...
 

skyland

Katzenjunges
Sicher kannst die zwei auch raussperren, das ändert aber nix daran, dass er in der früh net rechtzeitig aufs Klo kommt ;) - einem Kleinkind lernst das Klogehen auch net indem du es aus dem Zimmer sperrst ;)

Das gibt sich, wenn sie größer werden ABER du musst JETZT dahinter sein und ihnen eine kleine Plastikwanne (es würd theoretisch auch ein Plastikschüssel ala Tupper mit ein bissi Katzenstreu reichen) als Ersatzklo im Schlafzimmer anbieten .. wenn du siehst, dass er anstalten macht (kleine Katzen zeigen, wenn sie aufs Klo müssen und die Kiste net finden) sofort in das kleine Kisterl setzen. Sie gewöhnen sich sicher nicht daran, dass du sie in die Kiste setzt .. die Katzenmutter "nimmt" sie ja auch mit bzw die kleinen rennen mit, wenn sie pieseln geht .. da die Mutter mit 9 Wochen ihnen das eigentlich beibringen sollte und nicht zur Verfügung steht musst du aufmerksam sein und diesen Job übernehmen. (btw das ist einer der Gründe, warum Katzen erst mit 12 Wochen abgegeben werden sollen ;) )

Mit Protest hat das absolut nix zu tun ... neue Umgebung .. Kisti unauffindbar oder zu weit weg ... muss jetzt und sofort pinkeln ...




Hallo!

Naja tagsüber war es noch nie ein Problem...auch wenn ich nicht zu Hause war. Auch wenn sie im Schlafzimmer auf dem Bett gespielt haben sind beide brav aufs Kistl gegangen. Es ist da noch nie was passiert! Gestern wars so, daß er am Kistl war, sein Hauferl gemacht hat, dann hat er wieder gespielt und 5 min später hat er dann ins Bett gemacht. (das Kistl war auch wieder sauber, da ich es gleich ausgeleert habe!) Also kennen und finden tut er es ja die ganze restliche Zeit über.... :blush:
 
V

VerteidigerinDWB

Guest
Also meine Katze war schon immer extrem unrein. Eine zeitlang machte sie mir immer klein auf den Esstisch. (warum, wieso werden wir nie erfahren)
Ich bekam dann den Tipp dort ein Schüsserl mit Trockenfutter oder leckerlis hinzustellen. Nicht viel nur ein wenig. Die Katze sollte dann den Platz als "Fressplatz" akzeptieren. Wir haben das ein paar Wochen gemacht. Es hat geklappt ;-) Sie hat sich dann zwar wieder neue Plätze gesucht, aber der Esstisch war zumindest tabu. Vielleicht kannst du das ja auch ausprobieren.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Welche Klos hast du denn? Mit Haube, ohne Haube??

Wieso versuchst du es nicht mit dem zweiten Kisterl?? :gruebel:
 

skyland

Katzenjunges
...im Moment noch ein Klo ohne Haube! Möchte dann eines mit, da aber die Kleinen eines ohne gewöhnt waren wollte ich noch warten. Habe auch das Streu, daß sie bis jetzt hatten....wollte das noch nicht umstellen!!! :)
 

whiskymama

Hauskatze
Hallo,
mein kater hat, wie ich ihn mit 1,5 jahren bekommen habe auch sehr oft sein kleines geschäft in meinem bett erledigt.
Habe ihm dann ein zweites kisterl hingestellt und vorbei wars.

Probiers einfach aus und noch viel spass mit deinen kleinen zwuckis.

Lg eva
 

christinew

Hauskatze
Wo liegt der eigentliche Hund begraben? Es muss doch Platz sein für ein 2. Kistchen (evt. hinter oder neben dem Bett). Wenn du das jeden Tag 2x leerst, und gute Streu benützt, dann riecht das auch nicht. Und du musst es ja nur vorrübergehend aufstellen.

Naja, jedenfalls viel Spaß und Glück mit den beiden :)
 

skyland

Katzenjunges
na ich möchte das ja nicht immer stehen lassen, ich hab angst, daß dann ja beide drauf gehen und nicht nur Klein sondern auch Groß! Das kann ich ihnen ja net verbieten das dort zu machen, was sie wollen, oder??? :yeah:
 

Saphiera

Hauskatze
:gruebel: hää?? ja das ist ja der sinn der sache, dass sie jegliches geschäft darin verrichten!!! *gg*

ist doch völlig egal ob groß oder klein...offensichtlich tut er sich beim klein einfach schwerer als beim groß.....wenn er älter wird wird das schon werden....ich hatte sogar bei meinem großen am anfangt angst dass sie die 30m bis zum katzenklo vom schlafzimmer ins wohnzimmer nicht gehen wollen !!

hatte aber gott sei dank geklappt !!
 

Rusty

Hauskatze
Du musst es doch nicht IMMER stehen lassen. Es soll nur eine Alternative für den Bett-Pisser sein. Jetzt haben dir hier schon mindestens 4 Foris unabhängig voneinander die Sache mit dem zweiten Kistl erklärt. Und wenn du das kleine Kistl immer wieder mal näher in Richtung des anderen rückst, dann brauchst du in absehbarer Zeit nur mehr das Hauptkistl.
 
Oben