• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenforum.at goes Facebook

w14201C

Hauskatze
Weil Du mehrere meinungen hören wolltest: ich schreiben bestimmte Dinge in FB und bestimmtes ins Forum. Beides ist öffentlich, klar. Aber wann und wie lange ich zB. nicht zu hause bin, traue ich mich im KaFo schon zu schreiben, im FB eher nicht - einfach nur aus einem Gefühl heraus.

Mit der Anonymität ist das so eine Sache: habe einmal den Versuch gemacht, alle Infos aus Herold, 123People, Katzenforum und Facebook, Google etc. für Einzelpersonen zusammen zu fassen. Vor einem KaFo-Treffen bei einem Kafoler hatte ich Name, Adresse und Telefonnummer oft schon lange bevor ich's in der PN gelesen habe.

Habe kein gutes Gefühl bei diesem Thema und mag' eigentlich dieses Verbinden von Informationen nicht schüren. Muss aber noch genauer durchschauen, wie sich der neue Link auswirkt.

Delphinchen

Administrator
Ich habe mich bisher hier "unter uns" gefühlt und fände es sehr schade, hier nicht mehr so persönlich schreiben zu können, weil ich eben gewisse Inhalte mit Freunden besprechen, aber nicht gleich der ganzen Welt mitteilen will. Falls ich da was falsch sehe, bitte ich mich zu korrigieren.

Ich möchte vorweg sagen dass ich eure Meinung respektiere, und es deswegen ja auch abgeschalten habe - aber solche aussagen wie oben hervorgehobenes nicht nachvollziehen kann :confused:
Alles, was man öffentlich ins Internet schreibt, teilt man mit der ganzen Welt !

Die Aussage, nur wer sich für Katzen interessiert schaut in dieses Forum ist einfach falsch, was ich belegen kann wenn ihr wollt - über Google Analytics wird eine (Anonyme !! - nicht dass da auch noch jemand sorge darüber hat ;) ) Statistik für das Forum erstellt, wo ich auch sehen kann über welche Suchwörter die Leute ins Forum gelangen. Die, mit den meisten treffern, haben sehr oft rein garnichts mir Katzen zu tun ! Hat mich auch überrascht, aber so ist es eben....

Bidi

Hauskatze
Ich hab nicht gegen FB bin selbst darin aber eine direkte Vernetzung find ich auch nicht gut. Ich bin bei FB mit Mitteilungen viel vorsichtiger . Das macht dieses Forum ja aus das man was gemeinsames hat. Unsere Lieblinge die Mutzis. Könnt ja auch eine extra Seite auf FB machen für Katzenvermittlungen,

sandrah87

Hauskatze
Ich seh das auch so wie die Mehrheit. Das Katzenforum an sich findet man in der Regel nur, wenn man explizit nach was Katzenbezogenem sucht. Auf FB schaut man aber gleich mal irgendeine x-beliebige Fanseite an, weil man sieht, dass ein Freund die Seite liket oder dort was postet.

Edit: Oops, hab die letzte Seite und damit Tinas Post über Google Analytics übersehen. Dennoch... ich möchte gerne selbst entscheiden können, was von mir im KaFo landet und was auf FB.

Solyong

Hauskatze
Dazu kann ich nur auf Herrn W.s Beitrag verweisen, da ich ganz seiner Meinung bin, es aber anders formuliert habe. Vielleicht kannst Du es verstehen, wie er es sagt.

S

stöpsel

Guest
Ich schließ mich vollinhaltlich yania und sandrah87 an, die automatische verlinkung der threads auf FB find ich zuviel des guten.

thilia

Hauskatze
Ich bin auch dagegen.

Es werden ja täglich nicht grad wenige Threads neu eröffnet. Und wenn ich gucken will was es so neues gibt, gucke ich ohnehin hier im Forum rein.

Generell finde ich eine Vernetzung aber auch nicht notwendig, weil es sonst zu sehr gespammt wird. Ich denke bei FB wäre es eher sinnvoll diese Plattform als Werbung für das Forum zu nutzen und mehr Besucher hier zu generieren, sprich vorallem wissenswertes dass uns wichtig ist bei FB zu posten (zB die ganzen Guides die es gibt...)

Sollte es dennich gemacht werden, werd ich die Site wohl wieder disliken. Das hat dann aber nichts damit zu tun das ich da was persönlich dagegen hab, nur ich möchte nicht zugespammt werden mit neuen Medlungen, wenn ich eh ohnehin fast täglich ins KaFo schaue...

greeneye

Hauskatze
Ich bin auch dagegen.

Es werden ja täglich nicht grad wenige Threads neu eröffnet. Und wenn ich gucken will was es so neues gibt, gucke ich ohnehin hier im Forum rein.

Generell finde ich eine Vernetzung aber auch nicht notwendig, weil es sonst zu sehr gespammt wird. Ich denke bei FB wäre es eher sinnvoll diese Plattform als Werbung für das Forum zu nutzen und mehr Besucher hier zu generieren, sprich vorallem wissenswertes dass uns wichtig ist bei FB zu posten (zB die ganzen Guides die es gibt...)

Sollte es dennich gemacht werden, werd ich die Site wohl wieder disliken. Das hat dann aber nichts damit zu tun das ich da was persönlich dagegen hab, nur ich möchte nicht zugespammt werden mit neuen Medlungen, wenn ich eh ohnehin fast täglich ins KaFo schaue...

ich kann mich da auch nur vollinhaltlich anschließen - eine Fanpage finde ich gut, aber dass alle neuen Threads gleich verlinkt werden, finde ich zu viel des Guten.

Alegra

Hauskatze
1. Vorweg, mir ist es kein persönliches Anliegen, dass das KAFO auf Facebook ist, dass ich dort die Seite liken kann oder die neuesten Beiträge finden kann. Schon alleine der Übersichtlichkeit wegen ist es hier sicher "schöner".

2. Natürlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass das Forum auch irgendwie finanziert werden muss. Werbung basiert auf Klicks, Facebook ist eine gute Plattform um den Bekanntheitsgrad zu steigern.

3. Ja, auf Facebook sieht man sich schnell mal eine Seite an, die ein Freund anklickt, aber welche Freunde habt ihr denn, die das KAFO nicht sehen sollen?! Ich für meinen Teil habe 90 Freund ein meiner Freundesliste, diese sind in Gruppen befinden und die unterschiedliche Rechte haben. Wenn jetzt beispielsweise meine Gruppe "Kafo" sieht, was mir auf der Facebookseite des Kafos gefällt, bitte sehr. Es liegt also durchaus an euch, die Rechte eurer Freunde so einzuschränken, dass IHR euch gut fühlt.

4. Wer sich jetzt wegen der Öffentlichkeit von Facebook bedroht fühlt, sollte einmal bedenken, dass ihr 1. Nutzernamen benützt, die sich nicht unbedingt zu eurer Identität verknüpfen lassen und dass dies 2. ein öffentliches Forum ist, wo jeder alles über euch lesen kann. Ein Bekannter von mir, hat mal meine Adresse + Telefonnummer durch das KANINCHENFORUM herausgefunden. Ein bisschen googlen nach meinen Nicks / meinem Namen hat hier wohl gereicht. Also, man sollte generell überdenken, was man wo schreibt.

Mir ist es also gesamt ziemlich egal ob die Threads auf Facebook veröffentlicht werden, ev. würde es die User hier im Forum dazu erziehen, etwas achtsamer mit ihren Daten im Forum umzugehen.

Katrin08

Hauskatze
ad 1: Ja eine Fanseite ist schön, ich kann sie dort liken. Neue Beiträge such ich mir im Forum über den eigens dafür vorgesehenen Button

ad 2: Das Forum finanziert sich auch durch Käufe über Werbebanner -- Amazon, Zooplus ect. Ja Facebook kann mit der Fanseite den Bekanntheitsgrad steigern.

ad 3: nicht alle KafoUser sind auf FB, manche aus Überzeugung, andere aus Desinteresse. Warum sollten sie so zum Handkuss kommen? Meine Freunde können alle gerne SELBST in das Katzenforum schauen wenn sie es unbedingt wollen. Dennoch muss ich ihnen so manches nicht auf dem Servierteller präsentieren. Wenn ich es gewollt hätte, würde ich diese Dinge ohnehin dann auf FB posten.

ad 4: Man kann schnell auf User schließen.... egal welcher Nickname verwendet wird. Sofern man überall bei der Wahrheit bleibt und nicht das heitere vom Himmel lügt oder falsche Angaben macht, schließt man schnell darauf. Zumal auch Wohnorte, Fotos der User, Fotos der Katzen ect gepostet werden.

Wenn es darum geht Werbung fürs Kafo zu machen, reicht die Fanseite mit den normalen Funktionen durchaus aus.

sandrah87

Hauskatze
Naja Leni... es ist aber nicht die Angelegenheit des KaFos, uns zu erziehen. Ich will selbst entscheiden, was von mir wo aufscheint. Worauf ich diese Entscheidungen basiere, ist allein meine Sache. Und deswegen will ich eben nicht, dass irgendwas automatisch zu FB gelangt, was ich hier im KaFo poste.

Ingrid

Hauskatze
Nun, nicht jeder kennt sich bei FB so gut aus, um alles seinen Wünschen entsprechend einzustellen. Manche werden diesen Thread hier auch net lesen und daher auch erst irgendwann mitbekommen, dass eine Verlinkung stattgefunden hat, wenn sie es überhaupt mitbekommen.

Delphinchen hats sicher gut gemeint , hat völlig korrekt gehandelt und nach Hinterfragung die Verlinkung wieder rausgenommen. Also von daher ist das Thema aus meiner Sicht erledigt, obwohl ich es gut finde, dass die Diskussion über das Preisgeben von persönlichen Daten etc. in einer öffentlichtlichen I-Net-Plattform hier im Kafo stattfindet.

w14201C

Hauskatze
Delphinchen hats sicher gut gemeint , hat völlig korrekt gehandelt und ...
Stimmt m.E. sehr! Wäre ja an sich eine gute Idee, aber dieses Thema ist halt sehr mit "Bauchgefühl" der Kafo-User verbunden (zumindest meines kommt dann ins Grübeln obwohl ich die Details noch nicht durchschaut habe).

Zum Thema "Finanzierung" über Werbeklicks (Katrin sagte da was): Sag Delphinchen, sind wir da knapp und ist das ein Argument, das wir da einbeziehen müssen/sollten? (Also: lieber ein schaumgebremstes KaFo als gar keines).

Delphinchen

Administrator
ad 2: Das Forum finanziert sich auch durch Käufe über Werbebanner -- Amazon, Zooplus ect. Ja Facebook kann mit der Fanseite den Bekanntheitsgrad steigern.

Mitlerweile hauptsächlich aus Klicks - das ist ein Aspekt, aber der andere ist auch, wie ich schon gesagt habe, dass die Seite nunmal von Usern lebt und es daher nie schlecht ist zu "Werben", und ich sehe keinen Grund warum man das nicht auf FB tun sollte, jedes 2. Geschäft/Restaurant/etc. ist ja auch auf Fb vertreten.....

Naja Leni... es ist aber nicht die Angelegenheit des KaFos, uns zu erziehen. Ich will selbst entscheiden, was von mir wo aufscheint. Worauf ich diese Entscheidungen basiere, ist allein meine Sache. Und deswegen will ich eben nicht, dass irgendwas automatisch zu FB gelangt, was ich hier im KaFo poste.

Zum Thema selbst entscheiden - was ist wenn ich/jeder x-beliebige User morgen meinen, einen Beitrag von dir auf Fb zu teilen .... bist du mit mir nicht befreundet, merkst du das nichteinmal, und trotzdem haben ihn unter Umständen 100te andere Leute gelesen die du auch nicht kennst.
Ich will damit nur sagen dass es im Internet einfach nicht kontrollierbar ist was von dir wo erscheinen könnte.

Und nein, es ist nicht meine Aufgabe User zu erziehen, aber es ist dann sehr wohl meine Aufgabe Telefonnummern, Namen und Adressen aus Beiträgen wieder zu löschen, die einfach so gepostet werden. Nicknamen zu ändern die dem realen Namen entsprechen etc etc....

Von daher begrüße ich eine solche Diskussion sehr wohl !!

Und es ist eben generell so, dass viele Leute einfach nicht nachdenken was sie in das Kastl reintipseln - das weiß ich alleine aus meiner Arbeit, wo ich es zeitweise täglich mit erfolgreich gephishten Netbanking-Accounts zu tun habe......

co1604

Hauskatze
ich bin auf FB und auch hier ... finde beides gut :) nur sollte meiner meinung nach kafo .. kafo bleiben und fb .. fb
möchte auch auf fb nicht "zugemüllt" werden was ich hier eh lesen kann ... deswegen ist man ja auch "hier" und deswegen ist man auch gern hier :)

auf fb hat man vl kollegen oder so also die gehen meine katzenprobleme zb. nix an auch wenn man es eh bespricht :D

war sicher lieb gemeint von tina aber ich finde wir sollten trotz fb bleiben wie immer

wir haben es ja jahre ohne herrn zuckerberg geschafft :D

Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Wie gesagt, mir ist es nicht ein unbedingtes Anliegen, dass das KAFO auf Facebook ist. Ich brauche diese Funktion nicht und würde sie auch nicht bis kaum nützen, aber ich finde die Aufregung darüber wirklich interessant. Es wird schon deutlich, dass die User sich hier "unter sich" fühlen, obwohl das ein öffentliches Forum ist und jeder jederzeit dazu Zugriff hat. Ev. ist es unter Umständen sogar leichter, eine Person seiner Wahl über ein Forum auszuhorchen, als über Facebook, wenn man nur weiß, dass er dort registriert ist. Eine Verbindung zwischen einem Nick und der betreffenden Person herzustellen ist laut Meinungen hier nicht besonders schwierig (das kommt natürlich drauf an wie gut mich die Person kennt und wieviel ich von mir hier preisgebe) und wie schon gesagt wurde, im Rahmen eines Forums ist man eher bereit private Daten zu veröffentlichen. Über Facebook findet an die Fanseite ja - wie das Forum - nur, wenn man danach sucht....

Aber wie gesagt, mir ist es gänzlich "powidl" ob das Kafo mit oder ohne, überhaupt oder halt nicht, auf Facebook vertreten ist, ich finds nur spannend, wieviele dagegen sind ;)...

chrissie40

Hauskatze
Obwohl ich ein technisches Nullpie bin, weiß ich doch Bescheid, das nichts, kein Satz, der jemals in einem Forum gepostet wird, in irgendeiner Weise wieder dauerhaft entfernt oder gar spurlos gelöscht werden kann. Deshalb überleg ich mir schon, was ich von mir preisgebe :gruebel: - und wie schon mehrfach vorher gepostet: dieses Forum ist öffentlich und jeder xy kann ohne "Einladung" hier alles lesen.

Ich verstehe auch die romantische Vorstellung, ein kleines Forum, "unter uns" zu sein :) , aber das spielts eben nicht.

:nixweiss: von daher find ich die Verlinkung nicht so dramatisch - hab kein Problem damit ;)

sesil

Hauskatze
Huhu!

Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, finds aber nicht so "schlimm".
Habe immer die Hoffnung (die Hoffnung hält sich bis zu letzt) , wenn 1-2 Leute besser aufgeklärt werden (zb. Katzenforum) sich die Haltung für die Katzen verbessert. :bag:

Aber im Prinzip ist es mir egal. :undwech:. (der Link, nicht die Haltung :D)

Liebe Grüße
Kathy

Delphinchen

Administrator
ich finde die Aufregung darüber wirklich interessant. Es wird schon deutlich, dass die User sich hier "unter sich" fühlen, obwohl das ein öffentliches Forum ist und jeder jederzeit dazu Zugriff hat.

Geht mir genauso ;)

Also ich denke ich hab genug Meinungen, ich Unterlasse einfach automatische Veröffentlichungen, obwohl ich es zumindest für die Katzenvermittlung weiterhin sehr sinnvoll fände - gerade weil man ja so viele Menschen auf dieser Plattform erreicht. Als Verein oder Pflegestelle würde ich Fb garantiert dafür nutzen.

Ich werde euch einfach per Fanpage mit lustigen Katzenvideos zumüllen :hehe: :undwech:

Oben