• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfutter: Stiftung Warentest-Ergebnisse

Lilly83

Hauskatze
erstmal danke fürs zusenden :)

bin leider richtig schockiert. warum ist bozita so weit hinten?! sogar hinter whiskas & co. da versucht man alles richtig zu machen und dann ist es erst verkehrt :(
 

Pheebs

Hauskatze
Warum ist es verkehrt? Das wurde ja von Verbrauchern gemacht - und weder von Ernährungsspezialisten, Tierärzten oder jemanden der sich damit beschäftigt hat.

Ich kenne die Liste nicht, kann mich aber erinnern, dass die Ergebnisse hier diskutiert wurden - sehr kontroversiell.

Prinzipiell halte ich von solchen Tests schon viel - aber nicht gerade wenn es um Haustiere geht. Es gab zum Beispiel mal vom Verein für Konsumenteninformation einen Test der Wiener Tierärzte. Pro Bezirk wurde aber glaube ich nur eienr getestet... egal - jedenfalls einer der Tierärzte, der in den Himmel gelobt wurde, bei dem war ich mal: Katzen könne man erst nach der ersten Rolligkeit, Kater erst nach dem ersten Mal markieren kastrieren, wenn was passiert, na eh süß und eine 6 Monate alte Katze bekommt dann immer 2 Kätzchen und außerdem fressen Katzen kein Gras :rolleyes: letzteres soll er bitte meinen Katzen sagen, wenn sie im Garten sind :lach:
Der Fairness halber, der Test wurde mit Hundewelpen gemacht - vielleicht ist er auf Hunde spezialisiert... aber glauben tu ich das eher nicht ;)
 

maho

Hauskatze
Ich glaube, meine Frage ist bei den vielen Beiträgen "unter gegangen" - ich wollte gerne wissen ob es das ist wo IAMS als Testsieger hervor gegangen ist...
 

Katzenjammer

Hauskatze
@maho:
Es gab viele Kriterien, die beim Test untersucht worden sind, nicht nur ob zuckerhaltig oder nicht.
Könnte ja auch sein, dass der Zuckergehalt im IAMS extremst gering ist und der Rest so gut.

Ich denke mir einfach dass der Test nicht so wahnsinnig falsch sein kann, denn die Untersuchungen von Stiftung Warentest finde ich an und für sich schon immer ziemlich gut!
 

maho

Hauskatze
@maho:
Es gab viele Kriterien, die beim Test untersucht worden sind, nicht nur ob zuckerhaltig oder nicht.
Könnte ja auch sein, dass der Zuckergehalt im IAMS extremst gering ist und der Rest so gut.

Ich denke mir einfach dass der Test nicht so wahnsinnig falsch sein kann, denn die Untersuchungen von Stiftung Warentest finde ich an und für sich schon immer ziemlich gut!

Das Katzenfutter nicht nach dem Zuckergehalt bewertet wurde ist mir auch klar und das der Zuckergehalt extremst niedrig ist,glaub ich sowieso nicht, denn sonst würde am Sackerl nicht stehen "verschiedene Zucker"!!!... die Inhaltsstoffe sind allgemein allerdings auch nicht so toll und schon gar nicht hochwertig wenn Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse grade mal etwa 30% erreichen bei ca.24% Huhn und ca.6%Schwein... was sicherlich stimmt ist der Preis wenn 100g 1,09 Euro kosten und das bei der schwachen Zusammensetzung....ehrlich gesagt kenne ich für den Preis wesentlich besseres Futter....
 

dea

Hauskatze
Wenn der Zuckergehalt extremst niedrig wäre, müsste er nicht auf der Packung stehen ...

Der Test ist ein allgemeiner Produkttest und kein Futtertest ... wenn das Futter noch so in Ordnung ist und die finden einen Mangel bei der Deklaration oder Fütterungsempfehlung dann ist das Futter schon mal unten durch ...

Die Qualität der Rohstoffe wurde auch net beurteilt (zb welche tierischen Nebenprodukte verwendet werden).

Also für mich ist der Test nicht aureichend.
 

Alegra

Hauskatze
ich sehe den Test auch nicht als Empfehlung an, wie dea schon sagt, ein Produkttest, nciht ein Futtertest, aber wir haben ja Forenintern schon einen Futtertest eingeführt ;)
 

Rusty

Hauskatze
Ich wollte diesen Test immer schon lesen und das hab ich getan. Ich sehe ihn auch nicht als Empfehlung, denn das Futter, welches ich füttere, ist nicht darunter.
Ich füttere Vivaldi Cat und Feline Porta 21, beides Premiumqualität.
 
Oben