• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfutter: Stiftung Warentest-Ergebnisse

Alegra

Hauskatze
Noch ein Hinweis zum Thema PREMIUM Futter. Das bedeuted nix anderes, als dass die Rezeptur immer die gleiche ist. ;)
 

WingAngel

Hauskatze
ich kann euch da www.pfotenhieb.de empfehlen - da geht ihr dann auf archiv und das heft von Oktober 2007 hat einen wirklich guten test gemacht, wo alles beachtet wird, fütterungsempfehlung, nebenerzeugnisse etc.

schauts euch das mal an und sagts ma was denkts :)
 

maho

Hauskatze
@maho usw... DANKE für eure Informationen
Es ist schwierig wenn man sich nicht einmal auf solche Tests verlassen kann.

Mich persönlich ärgert so ein Testsieger in Sachen Produkttests weil da die Leute/Laien in die Irre geführt werden und glauben hochwertiges Futter zu kaufen - IAMS wird ja als Testsieger groß angepriesen, VET steht ja auch drauf und somit glauben sicher einige/viele Leute wenns von der STiftung Warentest getestet wurde, das dies ein super Produkt ist.....
 

Alegra

Hauskatze
Und wo steht das?

Ich finde jetzt leider den Link nicht gerade, wo das alles genau erklärt war. Ich wollte das nur mal anhalten ;) Ich denke ich habe es im Zuge meiner Recherche für den Katzenfuttertest auf verschiedenen Seiten entdeckt. Hat jemand anders einen Link dazu?

Premiumfutter besteht immer aus der gleichen Rezeptur und ist somit besser Deklarierbar (100% Rind), wobei bei anderen "normalen" Futtersorten, das Fleisch nach dem Angebot zusammengemischt wird, und nur ein bestimmter Teil der Namensgebenden Sorte mindestens immer enthalten ist (zb 4 % Geflügel, oder 16% Rind).

Man sollte sich trotzdem nicht auf Etikettenschwindel verlassen, sondern sich auch bei PREMIUMfutter die Inhaltsstoffe sehr genau ansehen.
 

NaRo

Hauskatze
@ maho: ist VET schlecht? ich hab mir das grad bestellt, um es mal auszuprobieren, leider 18 dosen davon! (vet concept) -- kannst du mir da was dazu sagen...
 

Virus

Hauskatze
Ich hab auch den Test angesehen, nachdem ich dann einige sachen gelesen hab, halte ich schon wieder sehr wenig davon.
abgesehen davon wird allenfuttermittel mit futter verglichen, was kein alleinfutter ist - das geht net - man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen :bala:
 

diabolicangel

Hauskatze
abgesehen davon wird allenfuttermittel mit futter verglichen, was kein alleinfutter ist - das geht net - man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen :bala:

Und deswegen hat Almo so schlecht beim Test abgeschnitten. Auf den Dosen steht nämlich sehrwohl das es Alleinfutter ist und genau das ist das Problem: weil eben wichtige Dinge fehlen und wenn Laien das ständig füttern würden, wäre das auch nicht ideal.
 

maho

Hauskatze
.... VET steht ja auch drauf und somit glauben sicher einige/viele Leute wenns von der STiftung Warentest getestet wurde, das dies ein super Produkt ist.....

VET steht hier für Veterinär, also Tierarzt und hat nichts mit dem Vetconcept Futter zu tun.....frei übersetzt könnte man das so interpretieren - "vom Tierarzt empfohlen".....

@ maho: ist VET schlecht? ich hab mir das grad bestellt, um es mal auszuprobieren, leider 18 dosen davon! (vet concept) -- kannst du mir da was dazu sagen...

VET steht in einem anderen Zusammenhang - bitte nicht verwechseln - hat mit dem Futter nichts zu tun.... siehe erste Erklärung ...

Bezüglich deiner Frage zum Vet conzept Futter - ich finde das Futter von der Zusammensetzung o.k..... 70% Frischfleischanteil und kein Zusatz anderer Fleischsorten - also wo Strauss draufsteht ist nur Strauss drin ( bei Bozita steht z.B. Kaninchen als Hauptsorte drauf und da ist dann auch Fisch mit drinnen...), Lebensmittelqualität, keine Farb,Duft, Lock, Konservierungsstoffe...
Für mich ist Vet-concept Futter schon ein höherwertiges Futter, da auch Protein und Fettgehalt wenn ich mich richtig erinnere ganz o.k. sind.... Taurin ist ja auch mehr drinnen als in manch anderem höherwertigen Futter....

Und deswegen hat Almo so schlecht beim Test abgeschnitten. Auf den Dosen steht nämlich sehrwohl das es Alleinfutter ist und genau das ist das Problem: weil eben wichtige Dinge fehlen und wenn Laien das ständig füttern würden, wäre das auch nicht ideal.

Almo nature hat kein Taurin drinnen und das ist für Katzen lebensnotwendig.... obwohl es sonst ein sehr gutes Futter ist darf man es eigentlich nur als Ergänzungsfutter sehen.... wenn man grob selektiert, so muss man alle Sorten ohne Taurin gleich vorweg eigentlich als Ergänzungsfutter sehen - egal wie hoch der Fleischanteil ist --- den als Alleinfuttermittel tuts den Katzen auf Dauer nicht gut, aber in Abwechslung mit wirklichen Alleinfuttermitteln ist es zwischendurch gefüttert eigentlich kein Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:

maho

Hauskatze
Almo versteht sich als Alleinfuttermittel in KOMBINATION mit dem Trockenfutter

gleich vorweg - das ist kein Angriff auf dich...;)

Da ich persönlich aber kein Trockenfutter (mehr) füttere ist für mich Almo nature auch kein Alleinfuttermittel obwohl meine das Almo auch zwischendurch mal fressen, aber eben in Kombination mit Feline Porta 21, Animonda integra oder auch mal Rafine, Vet concept, Pussy und noch anderen Sorten (also ist es sicher nicht einseitig)... ein Alleinfuttermittel ist für mich nur solches Futter, welches man "relativ getrost" wirklich alleine füttern kann/könnte, welches die wichtigsten Nährstoffe und vor allem Taurin enthält, so dass die Katzen auch relativ optimal versorgt sind wenn sie nur dieses Futter kriegen würden;)...

Wenn ich schon wieder überlegen muss, welches Trofu ich dazufüttern muss/soll/kann um die Katzen relativ ausgewogen zu ernähren, so ergibt es für mich absolut keinen Sinn und verdient den Begriff "Alleinfuttermittel" meines Erachtens nicht bzw. hab ich es leider noch nicht gelesen dass bei den Inhaltsangaben/Fütterempfehlungen auf den Seiten der gängigen Katzenfutteranbieter irgendwo dabei steht, dass ich mit Trofu ergänzen muss bzw. müsste dann schon wieder stehen mit welchem Trofu/Menge das gemacht werden muss, den Trofu ist nicht gleich Trofu von der Zusammensetzung her...also für mich ist das eine untragbare "Wischi-Waschi Angelegenheit" und eigentlich Schwachsinn...

Was es mit Trofu auf sich hat wissen die meisten und ich muss es nicht wiederholen....also wenn ich so kombinieren muss/müsste, könnte ich eigentlich schon auf gut Glück wieder nur normales und zudem sehr günstiges Supermarktnassfutter ohne Zucker füttern (kein Trofu dazu), was sicherlich nicht so schädlich ist als ständig zu wenig Flüssigkeitsaufnahme.... auch noch so hochwertiges Nafu kann den Flüssigkeitsmangel nicht ausgleichen......ich hab auch mit meinen Lieblingen ein paar Tests angestellt --- sobald meine Nassfutter in Verbindung mit Trofu (zuerst zur freien Verfügung, dann klar portioniert)gefressen haben, haben sie nichts/ fast nichts mehr getrunken - Relation vom Fressverhalten (bei der zuerst freien Verfügung) etwa 2/3 Trofu - max.1/3 Nafu, oft nur Trofu und das Nafu blieb auch sehr oft stehen....als ich dann nur ganz kleine Mengen vom Trofu angeboten habe, so haben sie das Nafu trotzdem oft verweigert und lieber gehungert und mir hinterher gemaunzt .... jetzt fressen sie nur Nafu mit Wasser vermengt und trinken sogar (!!!) - und im Kisterl sind sicher 3x soviel Klumpen wie vorher als ich die Kombination ausprobiert habe .... seit ich so füttere hab ich beobachtet, dass meine wesentlich aufgeweckter/agiler sind und durch die Nafu Abwechslung auch keine Futterverweigerer mehr sind und wirklich mit Appetit fressen....nach meinem Gefühl würde ich sogar sagen, dass das Trofu die Geschmacksnerven irritiert....

Könntest du bitte einen Link rein stellen wo das mit der Kombination steht - DANKE - ich habs nämlich echt noch nirgends gelesen.....
 

Alegra

Hauskatze
Ja warum Angriff? Ich füttere kein Almo, bzw. nur gelegentlich als Ergänzung und ich möchte hier auch was beitragen, nämlich das was ich weiß.
Pro und Kontra Trofu braucht man hier nicht diskutieren. Almo ist aus meiner Perspektive ein sehr gutes Futter, als Ergänzung, als Alleinfuttermittel nicht geeignet, aber wer abwechslungsreich und durch die Bank füttert, dürfte kein Problem mit der Unterversorgung haben.

Link kann ich dir keinen schicken, da ich auch ned mehr weiß, wo ich das gelesen habe, sind also unverbindliche Angaben.
 

maho

Hauskatze
Ja warum Angriff? ...es gab da ja schon mal eine Grundsatzdiskussion :blush: und die wollte ich diesmal gleich vorweg vermeiden ....Ich füttere kein Almo, bzw. nur gelegentlich als Ergänzung und ich möchte hier auch was beitragen, nämlich das was ich weiß. Finde ich ja gut wenn Wissen weiter gegeben wird..... du siehst es ja grundsätzlich auch als Ergänzung - da sind wir ja einer Meinung :)
Pro und Kontra Trofu braucht man hier nicht diskutieren. Almo ist aus meiner Perspektive ein sehr gutes Futter, als Ergänzung, als Alleinfuttermittel nicht geeignet, aber wer abwechslungsreich und durch die Bank füttert, dürfte kein Problem mit der Unterversorgung haben. da sind wir ja auch einer Meinung :)

Link kann ich dir keinen schicken, da ich auch ned mehr weiß, wo ich das gelesen habe, sind also unverbindliche Angaben.

Ich hab gesucht und folgendes dazu gefunden.... den wichtigen Teil hab ich gleich rot hervor gehoben.....außerdem hab ich im Zuge dessen auch eine Analyse gefunden wo sehr wohl Taurin als Inhaltsstoff angegeben wird - das interessiert mich jetzt und da werde ich noch nachhaken....(meine Info war bis jetzt, dass Taurin fehlt... die Analyse die ich gelesen habe ist schon ein paar Jahre alt - ich versuche was aktuelleres zu lesen und auch heraus zu finden ob die Zusätze eventuell geändert wurden)....

Almo Nature
Almo Nature Katzenfutter Nass - Gesundheit und Genuss in einem

Montag, den 25. Juni 2007 Almo Nature Kartenfutter Feucht, überzeugt durch Geschmack und Katzenverträglichkeit

Katzen mögen Almo Nature Katzenfutter aufgrund seiner unverwechselbaren Naturbelassenheit und seinem authentischen Geschmack. Der hohe Fleischanteil (75 %) und die einfache Zusammensetzung mit Wasser und Reis machen Almo Nature zu einem Katzenfutter, das durch Geruch, Konsistenz und Aussehen überzeugt.
Wählerische Katzen lieben den frischen Fleischgeschmack und sensible Katzenmägen profitieren von der guten Verträglichkeit dieses Futters.
Nur die besten Rohstoffe im Katzenfutter



Das Geheimnis des leckeren Geschmacks und der guten Bekömmlichkeit liegt in der hohen Qualität der natürlichen und hochwertigen Rohstoffe:
  • hormonfreies Fleisch aus artgerechter, freier Aufzucht
  • Hühnerfleisch aus Betrieben mit Bodenhaltung
  • mit garantiert im Meer gefischten Fisch (kein Zuchtfisch)
  • Reis aus 100 % biologischem Anbau
  • mit Rosmarin-Öl und einer Mischung von Alfa-Tocopherol für die Haltbarkeit
Dank der hochwertigen Zutaten bietet Almo Nature Futter Ihrer Katze einen doppelten Vorteil: Gesundheit und Genuss in einem.
Mehr Abwechslung für eine vielseitige Katzenernährung
Katzenbesitzer wissen, dass jedes Tier seine eigenen Vorlieben hat. Vergessen Sie aber bitte nicht, abwechslungsreich zu füttern, damit eine vollständige Ernährung erreicht wird.
Wir empfehlen die Ernährung Ihrer Katze mit einem geeigneten Premium Nassfutter oder Trockenfutter zu ergänzen, da bei Almo Nature Katzenfutter aufgrund der Naturbelassenheit der Phosphoranteil im Kalzium/Phosphor-Verhältnis überwiegt.
 

Alegra

Hauskatze
Genau das war das das ich gelesen hatte, wusste nur nicht, dass es direkt bei der Produktbeschreibung zu finden war :blush:

Zooplus' Artikelbeschreibung zu ALmo:

* Naturbelassene Zutaten, die auch für den menschlichen Genuss geeignet sind:
o Fangfrischer Fisch aus dem Meer - kein Zuchtfisch
o Echtes Fleisch aus freier Haltung - keine Hormone und keine Antibiotika in der Aufzucht
* Mit viel Sorgfalt rein mechanisch verarbeitet, das Fleisch wird gekocht und geschnitten, ganz ohne chemische Behandlung, um den Verlust von Nährstoffen zu vermeiden
* Die Konservierung erfolgt in der eigenen Kochbrühe, so dass Nährstoffe und Geschmack erhalten bleiben
* Ohne jegliche Zusätze, weder chemische Konservierungs- noch sonstige Zusatzstoffe, aber besonders aufgrund seiner Einfachheit und Echtheit so sehr von allen Katzen geliebt

Bitte beachten Sie: Almo Nature Katzenfutter ist vollständig naturbelassen, jede einzelne Geschmacksrichtung Almo Nature Nassfutter (Thunfisch, Huhn, Lachs usw.) hat aus diesem Grund ihren eigenen natürlichen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen (z.B. Kalzium, Phosphor) und Taurin. Almo Nature schlägt deshalb eine Ernährung vor, die auf der Abwechslung von verschiedenen natürlichen Nahrungsmitteln (rotes Fleisch, Geflügelfleisch, Fisch, Trocken- und Nassfutter) basiert: diese Abwechslung sichert aufgrund der unterschiedlichen Nährstoffgehalte eine ausgewogene Ernährung Ihrer Katze.

Aber jetzt musste ich schmunzeln: Verschiedene natürliche Nahrungsmittel zB Trockenfutter ;)
 

maho

Hauskatze
Ich hab jetzt auch die Liste welche Taurin enthalten und welche nicht....ich hoffe die Liste stimmt....Atlantikthunfisch hab ich zufällig zu Hause - auf den kleinen Doserl steht allerdings nichts von Taurin drauf obwohl hier in der nachfolgenden Liste Taurin angegeben ist, am kleinen Doserl (70g) steht sowieso beim Atlantikthunfisch drauf (und ist mit den Angaben auch wieder nicht ident...)
75% Atlantikthunfisch, 24% Fischbrühe, 1% Reis, 80% Feuchtigkeit, 20% Rohprotein, 0,5% Rohfett, 2% Rohasche, 1% Rohfaser und 742Kcal/kg


Zusammensetzung & Analyse:

Kitten: Huhn 49 %, Eier 20 %, Thunfischleber 5 %, Fischöl 5 %, Sonnenblumenöl 2 %, Reis 1 %, Kochwasser 18 %, Feuchtigkeit 72 %, Rohprotein 16 %, Rohfett 9 %, Rohasche 3 %, Rohfaser 1 %, Energiewert: 1500 kCal/kg, Taurin: 17,28 mg/100g,Kalzium: 25,66 mg/100g, Phosphor: 154,27 mg/100g
Atlantikthunfisch: Atlantikthunfisch (skip jack) 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 15%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 46 mg/100 g, Kalzium 4,50 mg/100 g, Phosphor >210 mg/100 g, Sulfat <40 PPM, Energiewert 650 Kcal/kg
Pazifikthunfisch: Pazifikthunfisch (yellow fin) 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 14%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,90%, Taurin 46 mg/100 g, Kalzium 4,50 mg/100 g, Phosphor >210 mg/100 g, Sulfat <40 PPM, Energiewert 610 Kcal/kg
Makrele: Makrele 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 15%, Rohfett 0,50%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 230,05 mg/100 g, Kalzium >20 mg/100 g, Phosphor >105 mg/100 g, Sulfat <28 PPM, Vitamin A 34,84 mgTE/100g, Energiewert 690 Kcal/kg
Lachs: Lachs 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 16,5%, Rohfett 1%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 60,27 mg/100 g, Kalzium 11,42 mg/100 g, Phosphor 178,89 mg/100 g, Sulfat 21,40 PPM, Energiewert 790 Kcal/kg
Meerestieremischung: Weißfisch 45%, Venusmuschel 14%, Tintenfisch 9%, Garnele 7%, Kochwasser 24%, Reis 1%, Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 13%, Rohfett 0,30%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 1,5 mg/100 g, Kalzium >13 mg/100 g, Phosphor >65 mg/100 g, Sulfat <50 PPM, Energiewert 590 Kcal/k
Huhn: Huhn 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 17%, Rohfett 0,30%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 1,2 mg/100 g, Kalzium 13,31 mg/100 g, Phosphor 87,52 mg/100 g, Sulfat <35 PPM, Energiewert 750 Kcal/kg
Thunfisch & Huhn: Thunfisch 40%, Huhn 35%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 18%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 25,8 mg/100 g, Kalzium >10 mg/100 g, Phosphor >155 mg/100 g, Sulfat <25 PPM, Energiewert 770 Kcal/kg

Lachs & Huhn: Lachs 37,5%, Huhn 37,5%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 17,5%, Rohfett 1%, Rohasche 2%, Rohfaser <1%, Taurin 32,29 mg/100 g, Kalzium 13,45 mg/100 g, Phosphor 199,17 mg/100 g, Sulfat 22,50 PPM, Vitamin A 9,50 mgTE/100 g, Vitamin E 2,50 mgTE/100 g, Energiewert 830 Kcal/kg
Thunfisch & Garnele: Thunfisch 55%, Garnele 20%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 18%, Rohfett 0,30%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 32,4 mg/100 g, Kalzium 10 mg/100 g, Phosphor >170 mg/100 g, Sulfat <25 PPM, Energiewert 790 Kcal/kg
Huhn & Garnele: Huhn 55%, Garnele 20%, Kochwasser 24%, Reis 1%
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 15%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 2,8 mg/100 g, Kalzium >24 mg/100 g, Phosphor >115 mg/100 g, Sulfat <17 PPM, Energiewert 650 Kcal/kg


Diese enthalten lt. Liste kein Taurin
Rindfleisch in Würfeln
Rind & Thunfisch
Huhn & Käse
Thunfisch & Jungsardinen
Thunfisch & Käse
Ragout mit Leber
Huhn mit Kürbis, Lachs mit Karotten
Thunfisch mit Mais
Forelle & Thunfisch, Hühnerbrust
Hühnerfilet,Hühnerschenkel
Thunfisch mit Venusmuscheln, Huhn mit Venusmuscheln
Thunfisch mit Calamaris
Huhn mit Calamaris
 

Flavia

Welpen
Ich hätte auch dazu Interesse, vielleicht schickst du es mir ja noch, das wäre echt nett ... hab euer Forum erst gerade endeckt ...
:)
LG, Flavia
 
Oben