• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttermarken und andere Fragen

LittleLilly

Energiebündel
Ich hoffe, ich nerve hier niemanden mit meinen Fragen, da es zum Thema Ernährung, gutes Futter, schlechtes Futter usw. schon sehr sehr viele Beiträge gibt. :eek:mg: Ich habe mir auch etliche durchgelesen, muss aber zugeben, dass ich nun noch um eine Spur verwirrter bin, als vorher :blush:

Meine Frage bezieht sich auf die verschiedenen Futtermarken - welche Futtermarken sind wirklich sehr hochwertig?
Ich weiß, dass Whiskas, Kitekat und diese Marken, die man im Supermarkt bekommt schlecht sind.

Meine Katzen bekommen zur Zeit Animonda, Miamor und Schmusy. Gestern war ich beim Megazoo und habe zusätzlich noch Bozita und Grau gekauft. In den nächsten Tagen bekomme ich von Tanjas Pfotenparadies ein Testpaket mit folgendem Inhalt:

1x Animonda Multifleischcocktail 400g
1x Bozita Hühnchen 410g
1x Fridoline Rind, Leber 400g
1x Grau Rind 400g
1x Leonardo Seefisch 400g
1x Mac´s Pute & Reis 400g
1x Petnatur Herzragout
1x Porta21 Thunfisch & Aloe
1x Pure Pute & Leber

Ich frage deshalb, weil ich zb hier im Forum sowohl positive als auch eher nicht so berauschende Beiträge zu Bozita gelesen habe. Auch Animonda soll bzw. ist ja anscheinend keine sehr hochwertige Marke - sicher nicht so schlecht wie Whiskas, aber eben auch nicht über drüber.

Welche von den Marken aus dem Testpaket sind sehr gut? Ich kann mir vorstellen, dass hier wirkliche Profis in Sachen Katzenfutter unterwegs sind - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? :blush:

Wenn man nun mehrere Marken füttert, in welchem Abstand kann bzw. soll man diese wechseln? Soll man eine Woche lang nur eine Marke füttern, dann eine Woche lang eine andere oder kann man auch jeden Tag wechseln?

Ich freu mich über jede Antwort! :)

Vielen Dank schon mal an alle!
 

thilia

Hauskatze
Im Grunde erkennst du hochwertiges Futter daran: Je weniger die Katzen laut Fütterungsempfehlung fressen müssen, desto besser ist das Futter.
Außerdem ist es wichtig dass es einen hohen Fleischanteil hat. Sprich eine genaue Deklaration der Fleischanteile ist hier sehr wichtig.

zB Deklaration: 100% aus frischem Fleisch = heisst nicht, dass 100% Fleisch drinnen ist, sondern dass 100% des enthaltenen Fleisches frisch ist
Nur wenn der prozentuell Anteil an Fleisch angegeben ist, kann man auch nachvollziehen, wie hoch der tatsächliche Fleischanteil ist.

zB: 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 20% Huhn) heisst nix anderes wie: Die Angabe 50% kann sich auf das Fleisch als auch auf die Nebenerzeugnisse beziehen und die 20% Huhn sagen lediglich aus, wie hoch die Anteile Huhn sind. Um welche Teile es sich vom Huhn handelt ist nicht erkennbar.

70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 65 % Hühnerfleisch und 5% Leber): heisst: Es ist eindeutig zu erkennen, dass 65 % Fleisch und 5 % Nebenerzeugnisse enthalten sind.
Eine optimale Deklaration sollte in etwa so aussehen: Zusammensetzung: 70% Fleisch (40% Rind, 30% Huhn), % Gemüse (Gemüseart), % Reis oder Nudeln, Mineralstoffe, Taurin

Dh je höher der genaue Fleischanteil, desto besser.

weiters ist es wichtig, das das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor passt:
bei erwachsenen Katzen ist das Verhältnis ca. 1,2 Kalzium : 1 Phosphor / bei Kitten ist es 2 Kalzium : 1 Phosphor

Außerdem ist es noch wichtig, dass genügend Taurin drinnen ist (Katze braucht ca. 20 mg/kg Katze) dh beim Nassfutter sollte 2000mg/kg bzw. 200mg/100g drinnen sein.

Dann sollte man noch drauf achten, dass das Futter genügend Fette usw. beinhaltet...


Unter diesen Gesichtspunkten würde ich sie in folgende Reihenfolge einteilen:

SEHR GUT:

1.) Porta 21 (46% Thunfischfleisch, 5% Aloe Vera in Gel, 49% Fischbrühe sehr gute Deklaration, nur leider sehr sehr wenig Taurin enthalten)

2.) Grau (gute Deklaration, jedoch zu wenig Taurin und der Anteil an Reis ist grenzwertig)



GUT:

3.) Mac´s (Fleisch (min. 45% Pute, min. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin. Gut deklariert, allerdings wie hoch der Anteil der Nebenerzeugnisse? Zu wenig Taurin, Kalzium- und Phosphorangaben?)

Fridoline (gute Deklaration vom Fleisch: 70% frisches Fleisch (davon mind. 52% Rind, 10% Leber, 8% Truthahn), 2% Nudeln, ca. 25% Quellwasser, leider lässt die restliche Deklaration zu wünschen übrig... wieviel Taurin? usw)

4.) Petnature: (Rind-, Lamm- und Geflügelherzen, Euter, Geflügelmägen (alles von EU-zugelassenen Bio-Schlachthöfen), Mineralstoffe und Taurin. Zusatzstoffe: Vitamin E 20mg./kg. Schade dass keine % Angaben gibt...)

Pure (30 % Pute, 20 % Rind, 10 % Leber, 2 % Karotten, 2 % Naturreis, 2 % Käse, 1 % Braunalgen, 1 % Distelöl... 60% Fleisch.. naja, gibts höhere... Taurin ist zu wenig drinnen, und von Kalzium und Phosphor findet man auch nix...



GEHT SO:

5.) Animonda (schlechte Deklaration?: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84 % vom Rind, 9 % Huhn, 5 % Wild) macht zwar 98% Fleisch, aber wieviel % Fleisch ist in der Dose? Heisst ja nur, dass beim Fleisch in der Dose die prozentuelle Verteilung so ist...)

6.) Bozita (zu wenig Taurin, bei der Fleischangabe steht: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Leber, Niere, Hühnchen (mind 4%), Milz, Schweinepfoten *grusel*)

Leonardo (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50 %); Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 15 % Seefisch); Fleischbrühe; Mineralstoffe.Fischdeklaration haut mich mal gar nicht um, gibt mir eher zu denken :D zu wenig Taurin, Phosphor- und Kalzium-Angaben?)



PS: Aber unser absoluter Ernährungsspezialist hier im Forum ist sicherlich Billy24. Da kriegst aufs mg ausgerechnet was passt und was nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stardust

Hauskatze
aha, in Macs, Grau und Porta ist zuwenig Taurin enthalten? ich glaub, ich muss da mal wieder regelmäßiger Taurin hinzufügen, da ja bei mir Macs das Hauptfutter ist...
 

Chili & Nina

Hauskatze
Du kannst all die Marken die du aufgezählt hast bedenkenlos füttern,ohne dass du jetzt noch extra Taurin oder sonstiges dazumischen musst.Wir füttern auch quer durch die Bank( auch alles von "tanjas Pfotenparadies"),und das ohne Probleme.Und wenn du gaaaaaanz genaue Angaben zum Futter selbst haben willst frag einfach "burn" von tanjas pfotenparadies wo du bestellt hast,der weis einfach alles was man wissen kann.

lg

Chili
 

maho

Hauskatze
Meine Katzen sind doch nur hoch-höherwertiges Futter gewohnt und so hat es mich gewundert, dass bei Petnature beide reagieren (Verdauung) - gut vom Geschmack her dürfte es sein, da beide es mögen (was ja bei meinen Fellnasen was heißt, wenn eine Futtersorte gefressen wird) ---- ich glaube da steht sogar was auf der Dose, dass man bei der Umstellung aufpassen sollte....

Ich glaube, dass du durch ein Futterpaket mit diversen Sorten eigentlich nur heraus finden kannst was sie eventuell mögen, aber nicht wie sie es vertragen und ob sie das auch über einen längeren Zeitraum fressen..... Bei meinen z.B. kanns schon passieren, dass sie z.B. 2 Mal eine Sorte fressen und dass ab dem 3. Mal die Sorte strickt abgelehnt wird (naja - alle Katzen sind ja auch nicht so verwöhnte Geister.....) ----- ich denke, dies solltest du eventuell noch berücksichtigen .... vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du noch ein oder zwei weitere Futterpakete der selben Sorte kaufst ----- mit 2-3x siehst du ob sie es gut vertragen und vor allem ob sie es mögen.....

Vom Austesten her würde ich persönlich es so handhaben, gerade wenn man mehrere Sorten testen möchte --- nur eine Hauptfuttersorte (entweder Animonda, Schmusy oder Miamor --- nicht mischen) und dann an 3 Tagen hintereinander nur eine Mahlzeit ersetzen (meine bekamen in der Testphase meist 3 Mahlzeiten , in der Früh das neue Futter) ---- dann alles notieren - wie gern gefressen, wie gut vertragen, Auffälligkeiten usw...... dann würde ich für 2 Tage nur wieder das Hauptfutter füttern - oft kommt eine Futterreaktion nämlich erst später und nicht sofort (höchstens sie verabscheuen die Sorte) , denn sonst kannst nicht wirklich sehen wie die neue Sorte vertragen wurde,dann wieder 3 Tage eine Mahlzeit ersetzen, 2 Tage nur das Hauptfutter....

Diese Methode ist zwar langwierig, bei uns hat sich das aber in der Testphase bewährt - Notizen sind aber sehr wichtig, denn nach einer längeren Testphase weiß man Details nicht mehr und so hat man die Übersicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleLilly

Energiebündel
Vielen Dank für eure Ratschläge! :dankeschild: Gestern haben die beiden zum ersten Mal Grau bekommen, das hat ihnen extrem gut geschmeckt! Heute in der Früh gabs dann wieder Grau, allerdings eine andere Sorte.

Animonda haben die beiden eigtl. immer gut vertragen, bei Lilly war es so, dass sie von Beginn an immer einen etwas weicheren Kot hatte, sie wurde allerdings noch bevor wir sie von der Tierärztin abgeholt hatten durchuntersucht und es konnte nichts festgestellt werden. Laut Auskunft der Tierärztin hatten ihre Geschwister auch immer eher etwas weicheren Kot. Es wurde dann mal besser, und wie schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben hatte Lilly seit Samstag Durchfall. Wir sind dann gleich am Montag zum Tierarzt (nicht zu dem, wo wir sie geholt hatten, sondern zu einem, der in der Nähe unseres Wohnortes ist) und der hat gemeint, es könnte nicht vom Futter kommen. Sie hat dann eine Spritze bekommen, eine weiße Paste und dieses Enteroferment-Pulver. Der Durchfall ist bei ihr jetzt vorbei, allerdings hat Bärli nun einen etwas weicheren Kot - könnte das von der Umstellung von Animonda auf Grau kommen? (Ich weiß, diese Frage würde wahrscheinlich eher in den Bereich Medizin fallen, aber da es ja auch was mit der Futterumstellung zu tun haben könnte, hab ich mir erlaubt, die Frage gleich hier zu stellen :oops:)

Ist es möglich, Katzen an ein bestimmtes Futter zu gewöhnen? Wenn sie jetzt zb gerne Grau fressen, er es aber vllt. nicht so gut verträgt - gibt es da eine Möglichkeit, das Futter verträglich zu machen, in dem ich es zb 1:1 mit Animonda mische und der Anteil von Animonda immer weniger und der Anteil von Grau immer mehr wird? Oder ist es sinnvoller, sofort mit Grau aufzuhören und was anderes zu probieren?

Meine beiden fressen, soweit ich das bis jetzt sagen kann, irgendwie alles gerne - Animonda von Anfang an, Miamor auch total gerne, Schmusy ebenfalls, auch ein Stück rohes Rindfleisch haben sie schon einmal runtergeschlungen.

Wie ist das eigtl. bei Katzen - fressen sie grundsätzlich nur Futter, das sie vertragen - oder fressen sie es, weil es ihnen schmeckt, egal ob sie dann evtl. Durchfall kriegen könnten oder nicht? Bringen Katzen Futter, das sie nicht vertragen mit Nebenwirkungen wie Durchfall in Verbindung? Sorry, die Fragen müssen sicher dämlich für euch klingen, aber ich bin ein sogenannter "Katzenneuling" und möchte noch viel wissen :D
 

thilia

Hauskatze
Es ist in so gut wie JEDEM Futter zu wenig Taurin drinnen, sodass es nicht schadet, Taurin zu suplementieren. Das einzige mir bekannte Futter, dass genügend Taurin beinhaltet ist das Auenland.

Wegen der Umstellung. Wenn Katze hochwertiges Futter nicht gewohnt ist, sollte man gaaaanz langsam umstellen dh zuerst nur ein kleines Löfferl vom Hochwertigen zum gewohnten Futter, und das ganze Tag für Tag steigern. Ich hab zB bei Daria eine Umstellung von Bozita auf Auenland/Porta 21/Grau usw. gemacht. Hab mir dafür 2 Wochen Zeit gelassen, bis die Kleine das erste mal Auenland oder Porta pur fressen hat dürfen. Zusätzlich habe ich von Stöpsel noch bisserl Trinkmoor mitbekommen, dass ich 1x pro Tag dazu gegeben habe (1ml/Tag) und ab und an Bierhefe, was auch die Verdauung unterstützt. Enteroferment hab ich zwar auch zu Hause, da kanns aber sein, dass es nicht von jeder Katze vertragen wird.

Hab mir jetzt selbst auch noch in der Apotheke so ein Flascherl Trinkmoor besorgt, weils damit echt gut funktioniert hat. (Ist eigentlich für Menschen gedacht, funkt aber bei Katzen auch prima... ist natürlich und unterstützt ganz sanft).

Also, wenn du sie an ein bestimmtes Futter gewöhen willst, ganz langsam umstellen, damit sich die Verdauung umstellen kann, weil hochwertiges Futter ganz anders verdaut wird als das billige Zeugs (wirst sehen, du hast dann nach der Umstellung auf gleich weniger Häufchen, weil mehr davon vom Körper aufgenommen werden kann, dh du tust deiner Geldtasche somit auch in Sachen Streu was gutes ;)). Wenn man zu schnell das neue gibt, oder auch gleich pur hinstellt, dann reagieren viele Katzen mit weicherem Stuhl oder sogar Durchfall! :)
 

LittleLilly

Energiebündel
Okay, dann werd ich das Grau mal mit dem Animonda vermischen bzw. Grau eben untermischen und schauen, wie sie da reagieren. :)

Lilly hat das Grau, denke ich, gut vertragen, da sie nicht mit Durchfall bzw. weichem Kot reagiert hat. Oder könnte das daran liegen, dass ich ja aufgrund ihres Durchfalls vom Wochenende ohnehin Enteroferment unters Futter gemischt habe und sie ja auch diese weiße Paste, die uns der Tierarzt mitgegeben hat, bekommt?

Wie ist das eigtl. mit diesem Enteroferment - unterstützt das die Darmflora und hilft den Katzen noch unbekanntes Futter besser zu verdauen? Könnte ich das bei Bärli - sollte er auf Grau weiterhin mit weichem Kot reagieren - ebenfalls unters Futter mischen?
Wenn ja, besteht die Gefahr, dass er sich daran gewöhnt und auf, zb Grau, ohne die Zugabe von Enteroferment wieder mit weichem Kot reagiert? :rolleyes:
 

ajnat22

Hauskatze
Enteroferment ist zum Aufbauen der Darmflora da ("gute" Bakterien) - aber vorsicht viele Katzen vertragen
es nicht und reagieren erst recht mit DF drauf wegen der vorhandenen Laktose. (Bei uns verträgt es eine von
2 Katzen nicht).
 

Burn

Hauskatze
Auch ein gutes Darmaufbau Mittel und zur Vorbeugung ist Bene Bac Pulver
Das gibts für Akutfälle auch als Gel
 

kleineMieze

Hauskatze
Es ist in so gut wie JEDEM Futter zu wenig Taurin drinnen, sodass es nicht schadet, Taurin zu suplementieren.

Kann ich nur unterschreiben!

Taurin ist außerdem sehr hitzeempfindlich und da die Dosen durch Erhitzen haltbar gemacht werden, tut das dem darin enthaltenen Taurin auch nicht gut.

Ich gebe täglich pro Katze ca. 250mg Taurin zusätzlich. Kann man ja nicht so leicht überdosieren. :)
 

Burn

Hauskatze
Die Hitzeempfindlichkeit von Taurin ist ein Mythos.

Die Zersetzung von Taurin beginnt bei 300 ºC
Dosen werden nicht auf 300 ºC erhitzt um Keime abzutöten.

Hochwertige Sorten werden bei max. 100 ºC schonend konsveriert.

Dem Taurin ist das dabei herzlich egal
 

ajnat22

Hauskatze
da muss ich burn recht geben - insofern - wir füttern eigentlich bei den alleinfutterdosen nie
taurin dazu und es gibt bei uns keine mangelerscheinungen... auch bei carny wo taurin nicht
extra deklariert ist, gibt es keine probleme... ich bin eher der meinung zu viel extra beigefügtes taurin geht
auf die nieren... so und jetzt steinigt mich :D
 

kleineMieze

Hauskatze
Also ob Taurin hitzeempfindlich ist oder nicht ist sicher eine Streitfrage über die man lange diskutieren kann (was ich aber nicht will).

Wo ich mir aber sicher bin ist, das Taurin die Nieren nicht belastet. Ein Zuviel wird vom Katzenkörper einfach ausgeschieden.

Das heimtückische an Mangelerscheinungen ist, dass man sie oft sehr, sehr spät erkennt. Ich habe meinen ersten Kater sein Leben lang mit Junkfood ernährt, weil ich es einfach nicht besser gewußt habe und es vor 20 Jahren die Informationsquelle Internet noch nicht gegeben hat. Die ersten (wahrscheinlich ernährungsbedingten) Wehwehchen hat er dann mit 15 Jahren bekommen. Das ist aber dann ein Schaden, den man nie mehr wieder gut machen kann. Darum bin ich jetzt wahrscheinlich übervorsichtig. :)
 

Burn

Hauskatze
Die Hitzeempfindlichkeit von Taurin ist keine Streitfrage :)
Das ist Chemie und bewiesen, also ein Fakt. :)
 

kleineMieze

Hauskatze
@ Burn


Es geht mir hierbei nicht um die Temperatur, bei dem Taurin völlig zerstört wird, sondern um die Bioverfügbarkeit

Quelle: www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/taurin.pdf

Zitat:

4.2.3 Katzennahrung
Aufgrund der in Kapitel 3.4.1 geschilderten Folgen eines Taurinmangels bei Katzen
ist eine Supplementierung des industriell verarbeiteten Katzenfutters notwendig.
Ein üblicher Zusatz von 1200 mg/kg bei Trockenfutter und 2500 mg/kg bei
Dosennassfutter ist mehr als ausreichend, um einen Mangel und dadurch ausgelöste
Krankheiten zu verhindern. Überraschend ist, dass dem Dosennassfutter mehr als
doppelt so viel Taurin zugesetzt wird wie dem Trockenfutter. Der Grund dafür liegt in
der Resorption von Taurin im Intestinaltrakt. In Studien wurde gezeigt, dass Produkte
der Maillard – Reaktion, wie sie durch Erhitzen der Dosen gebildet werden, die
Aufnahme von Taurin in Katzen stark behindern. Dieses wird statt dessen im Darm
durch Bakterien weitgehend zu Sulfat abgebaut und ist für die Katze nicht nutzbar
[12].

Will hier kein Streitgespräch, sondern nur erklären, warum ich bei diesem Thema doppelt vorsichtig bin. :)

Ist ja sowieso :eek:fftopic:
 

Burn

Hauskatze
Zum Thema Bioverfügbarkeit hast du recht.
Hier gibts leider noch keine Studien.

Taurin zu supplementieren schadet nie.
 

LittleLilly

Energiebündel
Das mit dem Taurin wusste ich überhaupt nicht - ich sehe schon, ich hab noch eine Menge zu lernen :blush: und sicherlich auch in Zukunft noch eine ganze Menge Fragen an euch!

Welche Krankheiten kann eine Katze aufgrund von Taurinmangel erleiden? Gibt es überhaupt ein Dosenfutter, das mit genügend Taurin angereichert ist, oder ist grundsätzlich in JEDEM Dosenfutter zu wenig Taurin enthalten? Ich habe gelesen, dass in Rinderherzen sehr viel Taurin enthalten sein soll - wenn meine Katzen nun ab und zu Rinderherzen bekämen, würde das genügen, um den Taurinbedarf zu decken oder reicht dies nicht aus?

Wenn aber, wie schon erwähnt, die Taurinzersetzung bei 300 Grad beginnt, aber hochwertige Sorten nur bis 100 Grad erhitzt werden, dann bliebe ja das Taurin erhalten, was für mich heißt, man müsste eigtl. gar kein Taurin zusätzlich geben, oder?

Ich weiß, Fragen über Fragen...:blush:
 

Burn

Hauskatze
Also ich versuch das mal zu beantworten :)

Taurinmangel führt mal zu stumpfen Fell, dann weiter zur Blindheit und kann schliesslich zum Tod führen.
Taurin ist lebensnotwendig für Katzen.

Die Zersetzung von Taurin beginnt bei 300 ºC. Die Bioverfügbarkeit KANN aber schon darunter leiden, das heisst, das Taurin kann nicht mehr zu 100% aufgenommen werden.
Zu dieser Bioverfügbarkeit gibt es aber noch keine wissenschaftlichen Studien oder Testergebnisse - ist also bisher nur eine Annahme (kann man vergleiche mit Granderwasser, ist auch nur eine Annahme)
Prinzipiell schadet es nicht, wenn man Taurin dazu gibt (nicht pur, sondern in Wasser auflösen und dem Futter beimischen).

In hochwertigem Futter ist meiner Meinung nach genügend Taurin enthalten, damit die Katze keine Mangelerscheinungen bekommt.

Der Tauringehalt in Fleisch ist am höchsten in Herzen. Der höchste Gehalt an Taurin überhaupt ist - in der Maus.
Rinderherzen sind vielleicht ein wenig groß für die Katze, aber Hühner- oder Putenherzen sind als Leckerlie sehr gut (nicht kochen, sondern roh geben)
 
Oben