• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttermarken und andere Fragen

ninah

Hauskatze
guten morgen :)

ich dräng mich jetz mal einfach mit einer anderen Frage dazwischen ... nachdem ich über die Suchfunktion nichts raus finden konnte, wollte ich mal eure Meinung zum Katzenfutter "Katinka" http://www.katinka.at/index-58299.html wissen... ist dies auf etwa derselben stufe wie shah, dm dein bestes einzuordnen oder ist es qualitativ "noch" schlechter?
 

Burn

Hauskatze
Hi,

Wenn du dir die Zusammensetzung ansiehst, wirst du sehen, dass es sich mehr oder weniger um Schrott handelt.
Dafür würd ich persönlich kein Geld ausgeben
 

ninah

Hauskatze
hm... davon geh ich ja auch aus, dass es Müll ist. Aber trotzdem versteh ich diese Angaben der Zusammensetzung nicht:
bei katinka steht: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 18 %, Reis 5,5 %), Mineralstoffe
bei dm dein bestes: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Pute, mind. 4 % Hase), Mineralstoffe

ganz ehrlich: die Angaben sind schon sehr ähnlich - ich erkenn keinen unterschied (nur dass ich eigenlich laut Angabe davon ausgehen kann, dass bei katinka 18 % fleisch drinnen sind - doch von wieviel %) ... woher weiß ich denn jetzt, dass katinka noch schlechter ist als z.B. dm?

ich hoffe, ihr könnt mein Problem (meinen "Denkfehler"?) nachvollziehen....

lg
 

Burn

Hauskatze
Der Denkfehler ist der, dass es sich bei "Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 18 %, Reis 5,5 %)" nicht um 18% Hühnerfleisch handelt.
Das ist eine Gruppendeklaration und sagt aus:

Man weiss nicht wieviel Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind (Prozentanteil des Doseninhalts)

Man weiss nur, dass von dieser unbekannten Menge 18% vom Huhn sind (wieviel Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse ist nicht ersichtlich).

Keine Angabe über Taurin, also nicht enthalten.

Ich persönlich halt auch von dem DM Futter nichts - würde das nicht als Hauptfutter geben.
 
Oben