• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttermarken und andere Fragen

thilia

Hauskatze
Das derzeit mir einzig bekannte Futter, dass genügend Taurin enthält ist Auenland.


Mögliche durch Taurinmangel verursachte Schäden


Augenprobleme

Taurinmangel verursacht eine Degeneration der Netzhaut am Auge bis hin zur Erblindung. Stäbchen und Zapfen der Netzhaut beginnen zu schrumpfen. Innerhalb weniger Monate kann ein Taurinmangel zu einer Sehschwäche führen und innerhalb zwei Jahren zu völliger Blindheit. Werden Sehprobleme rechtzeitig erkannt, kann eine Taurinzufuhr durch Nahrungsergänzungen große Erfolge mit sich bringen. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert!

DCM

Cardiomyopathie (Erweiterungen der Herzkammern, welche zum Tod führen kann).

Entwicklungsstörungen

Bei Katzenkindern führt Taurinmangel zu Wachstumsstörungen. Leiden schwangere Katzen unter Taurinmangel, können die Babys unter angeborenen Missbildungen leiden.

Sexualstörungen

Katzen können bei Taurinmangel an Fortpflanzungsproblemen leiden.

neuralgische Schmerzen

Schädigung der Nerven

erhöhtes Trombose- oder Embolierisiko

Verstopfung der Blutgefäße

Immunschwäche

Verminderte Taurinzufuhr kann eine Funktionsstörung des Immunsystems auslösen.
 
W

Wuckie

Guest
und in welchen Marken ist genügend Taurin enthalten? Ist in Bozita, Smilla, Animonda Carny, und Schmusy genügend Taurin enthalten?
 

Burn

Hauskatze
Wi Billy immer so schön pflegt.

Bei Wikipedia steht keine Quelle, wie zu diesen Angaben gekommen ist.

Solange es hier keine wissenschaftlichen Studien gibt, die diese Aussage belegen, hat das keine Aussagekraft.

Genauso könnte ich einen Wikipedia Artikel verfassen mit Annahmen.
Wäre genauso Humbug :)
 
S

stöpsel

Guest
also, auf diversen barfseiten usw. lese ich, der tägliche taurinbedarf einer katze liegt zwischen 200 und 500mg. wenn draufsteht 1000mg/kg, wären das ja trotzdem 200-300mg/tag, je nach futterempfehlung und persönlichem bedarf derkatze, das reicht dann eh aus. (oder hab ich mich jetzt verrechnet?)
 

Burn

Hauskatze
Thilia spricht die Bioverfügbarkeit an.
Dieses wurde aber noch nie ermittelt und ist eine Annahme von irgendjemanden.

Katzenfutter mit mind. 1000 mg/kg Taurin udn einer Fütterungsempfehlung von 200 bis 300g pro Tag sind für die Versorgung der Katze ausreichend.
Taurin zum Futter dazugeben ist zwar nie schlecht, aber auch kein Muss.
 
S

stöpsel

Guest
bioverfügbarkeit. aha. :confused::bag:

OT: sag mal burn, ist bei dem taurin, das man bei euch bestellen kann, ein messlöffel dabei? ich gebe momentan die taurintabletten von gimpet, aber die sind schweineteuer...
 

Burn

Hauskatze
Messlöffel ist keiner dabei leider
Verpackt ist es in geschlossenen Dosen, da Taurin lichtempfindlich ist.
 

thilia

Hauskatze
ok sry, dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil :D
glaub von Taurinpulver reicht aber ca. ne Messerspitze aus?
 

Burn

Hauskatze
@Thilia,

sollte ja nichts persönliches sein :)
Hab nur in letzter Zeit sehr viele Mythen gehört die sich so verbreiten ohne dass jemals irgendjemand was getestet hat :)
Das verunsichert dann viele Leute.

Vom Taurin reicht auf alle Fälle eine Messerspitze aus.
Werd schauen, dass ich auch die Messlöffel ins Sortiment nehme
 

thilia

Hauskatze
keine Sorge, das nehm ich nicht persönlich. ich mein nur es auch irgendwann mal hier im Forum gelesen zu haben. Deswegen hab ich mir auch ganz zu Beginn als meine Beiden gekommen sind, ja auch Taurin bestellt. ;)

Aber wie heissts so schön? Man lernt nie aus :)

Edit: Beim Complete ist einer dabei was ich weiß, oder?
 

billy24

Hauskatze
genügend Taurin ist dann enthalten, wenn drauf steht 2000mg/kg

Sry ich muss bei deiner Angabe eine Ergänzung machen!

Der Mindesttauringehalt soll bei 2000mg/Kg bzw. idealerweise bei mind. 2500mg/Kg Taurin in der Trockensubstanz (=Futter ohne Wasser) des Nassfutters liegen. Entspricht 0.2% bzw. 0.25% Taurin in der Trockensubstanz.

D.h. bei einem Nassfutter mit z.B. 80% Feutigkeit müssen mind. 500mg Taurin pro 1Kg Nassfutter enthalten sein damit die Katze gut versorgt ist und es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.

Hab hier ein paar Tabellen welche die Mindestwerte vieler Nährstoffe angeben: http://books.google.at/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CBUQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Lg
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

Different

Hauskatze
Ich muss jetzt auch meinen Senf zum Taurin-Thema dazugeben, weil das alles etwas verwirrend wird. Es wurde eh schon gesagt, dass Extra-Taurinbeigaben nicht schaden - nachdem mein Billy an HCM gestorben ist, das sich so gut wie sicher durch langjährige Mangelernährung gebildet hat, hab ich mich damals noch bei der Münchner Tierklinik erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass bei "normaler" Katzenernährung, unabhängig davon, ob Billig- oder höherpreisiges Futter, Katzen genug Taurin zugeführt wird - beim höherpreisigen ein bissl mehr. Da gibt es keine Mangelerscheinungen, zumindest keine, die irgendwelche Auswirkungen haben.

Wenn Ihr Katzen habt, deren Vorgeschichte Ihr nicht kennt oder die in schlimmen Verhältnissen gelebt haben, könnt Ihr davon ausgehen, dass sie zu wenig zu fressen hatten bzw. das falsche Futter - Hundefutter z.B. enthält viel zu wenig Taurin für Katzen. Wenn sich schon Krankheiten aus diesem Mangel gebildet haben, vor allem Herzkrankheiten, könnt Ihr die mit Extra-Tauringaben nicht mehr aufhalten oder verbessern. Und wenn sich keine Krankheiten feststellen lassen, brauchen sie die Extragaben nicht, weil sie die normale Menge ja mit dem Futter aufnehmen. Dazu kommt, dass Taurinmangel nicht in jedem Fall zu den Krankheiten führt, wie sie hier schon beschrieben wurden. Manche Katzen entwickeln sie, manche nicht. Manche Katzen waren mehrmals am Verhungern, wurden gerettet und sind noch alt geworden, andere, wie Billy, haben dieses Glück nicht, entwickeln durch den Mangel eine tödliche Krankheit und sterben daran.

Ein zweischneidiges Schwert also, zudem ist das Taurinpulver ja recht teuer. Wer sich besser fühlt, das seinen Katzen zu geben, schadet ihnen sicher nicht - die Frage wäre, wann gibt es eine Überdosierung und wie wirkt sich die dann aus?
Wollt ich nur mal so einwerfen in die Diskussion...
 

thilia

Hauskatze
was ich nur weiß ist, dass Taurin dann gefährlich ist , wenn man es nicht mit Wasser auflöst... weil dann kann es ätzend wirken.
 

Different

Hauskatze
was ich nur weiß ist, dass Taurin dann gefährlich ist , wenn man es nicht mit Wasser auflöst... weil dann kann es ätzend wirken.

Das heisst aber dann, wenn man es nur so schnell übers Fressen streut, kann es schon gefährlich werden? Wenns jetzt nicht grad Ragout mit Sauce ist, ist das Futter ja oft eher trockener, und mit dem Speichel allein würde das Taurin dann nicht genug aufgelöst werden?
 

thilia

Hauskatze
richtig! Unbedingt in einem EL Wasser auflösen, bis es ganz aufgelöst ist und einfach unters Futter mischen. Da die meisten ohnehin bei jedem Futter noch ein bisserl Wasser dazugeben, damit die Flüssigkeitsaufnahme gedeckt ist, gehts da ganz einfach.
 
S

stöpsel

Guest
also gefährlich ist übertrieben. ich hab im barfforum gelesen, dass, wenn man es nicht mit warmem wasser auflöst, es zu einem ähnlichen effekt kommt, wie wenn man sich eine brausetablette auf die zunge legt. ist für katz natürlich unangenehm (oder auch nicht, wer weiß :D) aber gesundheitsgefährdend solls nicht sein.
 
Oben