So die Tigerbande ist auch fertig mit dem Futtertest und präsentiert ihre Ergebnisse
Getestet haben vorrangig meine Älteste - Mary Lou und meine Jüngste Nadea, da mir mit den Beiden meine einzigen kritischen Tester zur Verfügung standen - der Rest der Bande frisst einfach bisher so gut wie alles am Katzenfuttermarkt - nachdem die 200g Dosen allerdings von der Menge her für meine Damen zu viel waren, durften die restlichen 4 Tiger jeweils ein bisschen davon mitkosten :giggle:
Futtermarke/Sorte: Catz Finefood Purr
Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) kleine Dosen
Inhalt pro Pkg: 200g
Konsistenz:
103 Huhn feste Pastete
105 Lachs dick, breiig
107 Känguru sehr fest
109 Schwein feste Pastete
111 Lamm sehr fest
113 Schaf feste Pastete
Geruch: roch für mich nach normalem Katzenfutter, auch für eine "Veggienase" nicht unangenehm - Lachs wie erwartet fischig, nur Känguru roch für mich unangenehm
Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen:
103 Huhn kam bei meinen Testdamen total gut an - wurde begeistert und in Windeseile aufgefuttert - davon warens richtig begeistert!
105 Lachs Nadea hats inhaliert und ohne Pause aufgefuttern, was bei ihr wirklich was aussagt, denn meist frisst sie ihre Portion mit kurzer Pause dazwischen, Mary Lou
fand es OK - und hat ihre Portion ebenfalls aufgefressen - allerdings mit etwas weniger Begeisterung als Nadea
107 Känguru haben mir Beide verweigert....kommt bei meinen Miezen wirklich selten vor.....hab dann die Schüsserln getausch - bei Tammy und Camilla fand Känguru
mehr Anklang und wurde "rückstandsfrei" aufgefressen
109 Schwein - wurde von Beiden gefressen - Mary Lou fands OK - Nadea sehr gut
111 Lamm da hat Mary Lou großen Gefallen dran gefunden - wurde sofort und mit Begeisterung gefressen, Nadea hat es auch gefressen, aber ihr musst ich es
nachtragen und 2x vor die Nase stellen
113 Schaf hat mir Mary Lou stehen lassen (Angelo, der die Portion danach bekommen hat - war ihr sehr dankbar dafür *g* - ihm hats total gut geschmeckt...)
Nadea war begeistert, was mich sehr gewundert hat - wo sie beim Lamm doch ziemlich zögerlich war (und ich mir dachte, dass Lamm und Schaf ähnlich/gleich schmecken
werden....)
Verträglichkeit: mit der Verträglichkeit gab es keinerlei Probleme - kein Durchfall, keine Blähungen und kein Erbrechen
Preis/Leistung: nicht gerade günstig, für so kleine Dosen - würde den Preis gerechtfertigt finden, wenn das Fleisch aus nachweisbar artgerechter Tierhaltung stammen täte
Persönliche Bewertung: hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil, mir hat die feste Konsistenz sehr gut gefallen, denn so sind diese Dosen doch sehr ergiebig - Flüssigkeit setze ich sowieso bei jedem Katzenfutter zu - und somit kann ich mir da die gewünschte Konsistenz eh selber mischen - ist das Futter fest, hab ich halt einfach das Gefühl, mehr "für mein Geld" zu bekommen
Deklaration fand ich gut - nur für mich persönlich war die kleine Schrift auf den Dosen kaum lesbar :bag:
was mir als Besitzerin einer CNI Katze noch gefehlt hat - war die Angabe des Phosphatgehaltes
Note (1-5): wenn ich nur Nadea und Mary Lou berücksichtige:
103 Huhn 1
105 Lachs 2
107 Känguru 5
109 Schwein 1-2
111 Lamm 1-2
113 Schaf 3
.....hätte ich Tammy, Camilla, Angelo und Rosalie testen lassen - hätten von deren Sicht her - wohl alle Dosen ein
1+ erhalten :giggle:
Gesamtbewertung Nachdem meine Tiger aktuell alle keinerlei Allergieprobleme haben und ich somit nicht auf Futter mit nur einer Proteinquelle angewiesen bin, werde ich diese kleinen Dosen nicht kaufen - hätte ich eine Katze mit solchen Problemen, wär CFF purr für mich schon ein sehr interessantes Futter - CFF in den 800g Dosen (notfalls auch in den 400g Dosen, wenn die Großen mal wieder nicht lieferbar sind......) - steht bei uns schon seit längerem auf dem regelmäßigen Speiseplan!
PS - nur Känguru tät ich auch dann nicht kaufen, wenn es alle lieben würden - schon aus ökologischen Gründen
hier noch ein paar Bilder zum Test:
Mary Lou bei der Lammverkostung
Nadea genießt ihr Hühnchen
Tammy und Angelo hätten mit Begeisterung mitgemacht
und kümmern sich mit großem Einsatz um den Abwasch
dass die Beiden vom Futter begeistert waren - brauch ich wohl nicht zu erwähnen