• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenfuttertest im Konsument

Gysbab

Hauskatze
Ja da ist es wohl so wie bei uns Menschen, es gibt welche die können alles futtern und sind immer gsund und werden ur alt, andere nehmen schon beim hinschauen zu, ernähren sich gesund und sind doch dauern krank - Ausnahmen bestätigen immer die Regel ;)

Man sollte halt doch versuchen die Katzen halbwegs vernünftig zu ernähren, sie können es ja nicht entscheiden. Man muß es ja nicht übertreiben, ich versuche es mit einer guten, halbwegs preiswerten Mischung.

Bei uns gibt es vom NaFu Sha vom Hofer, Schmusy und Animonda vom Fressnapf, ich find den Preis ganz ok...davon bekommen sie aber nicht so viel, mehr gibt es vom TrFu und da schau ich schon das es was gscheites ist, Nutro, Hills oder Royale Canin...da kommt man doch auch recht lange aus.

Ich greif auch mal ab und zu, zu Supermarktfutter, ich schmeiss mir ja auch mal Pommes oder was süßes rein. Ich habe aber auch tolle Katzen und da kann ich mal dies und mal das füttern :)
 
T

Tom

Guest
Originally posted by Nina F.@29.8.2005, 09:45 Uhr
..ich hab grad an die stiftung warentest geschrieben. das ist das deutsche gegenstück zu eurem Konsument. und hab einige punkte aus diesem thread aufgeführt. vielleicht machens ja nochmal nen test. nen richtigen test :lol:
Von Ökotest gab's vor einiger Zeit mal eine Untersuchung; das Ergebnis war ähnlich, auch da haben Supermarktfutter und Marken wie Whiskas, Brekkies, Sheba durchaus Sehr gut bis Gut abgeschnitten..

Persönlich finde ich es schon gut, wenn man sich zu dem Thema Ernährung Gedanken macht, sich Informationen besorgt; eventuell eine gute, abwechslungsreiche "Mischung" aus Billig und Premium zusammenstellt; und last but not least soll und muss es den Katzen natürlich auch schmecken.. ;-)

Liebe Grüße,
Tom
 
V

ViTAL.power

Guest
Hallo

Wir haben 3 Hauskatzen (Lucy 9 J, Enzo 6 J und Lucky 6 WO) und eine Norwegische Waldkatze (Fido 5 J) und die bringen, da wir am Waldrand wohnen, täglich etwa 6 bis 18 Mäuse und gelegentlich leider auch einen Volge. Fido und Lucy bringen die meisten. Enzo frist sie alle sofort auf. Was ich damit sagen will, die beste Ernährung ist die natürliche Ernährung. Wer nun meint aber meine Katze kann nicht raus - der ist eh schon ein Tierquäler - dann spielt es auch überhaupt keine Rolle wenn man seinem sog. Liebling den Abfall der menschlichen Ernährung zu futtern gibt.

Gelegentlich müssen wir eine Wurmkur machen. Erstaunlicherweise - trotz allen Wahrnungen der verlogenen veterinären Weisskitteln - hatten unsere 4 Katzen in der ganzen Zeit kaum Wurmbefall, geschwiege irgend welche Krankheiten. Es ist wie mit den Bauernkindern, sie sind einfach weniger anfällig und das Imunsystem ist stark.

Zugegeben in den Wintermonaten wird die Wildnahrung knapp, dann geben wir reines Fleisch vom Metzger (Fleischhauer) das gibt's sogar kostenlos.

Das meiste Fertigfutter ist der letzte Dreck

Grüsse aus der CH

Nachtrag:

Stimmt das mit Ökotest - wenn ja dann lese ich dieses Blatt nie mehr. Diese Zeitschrift müsste sich seit einiger Zeit "Müllgazette" od. so heissen. Zumal in einer anderen Ausgabe gestanden hat, dass Mobilfunkstrahlung doch nicht so schädlich sein düfte, gem. einer amerikanischen Studie.

ÖKOTEST = MÜLLGAZETTE
 

kitty

Hauskatze
leider komm ich jetzt nicht ganz mit: meinst du, das katzenhalter, die ihre katzen nicht raus dürfen, tierquäler sind, und es daher egal ist was sie füttern? oder hab ich da was falsch verstanden?

edit: jetzt hab ich diesen "literarischen" erguss noch mal studiert: sind also 70 % aller foris hier tierquäler, weil sie in städten leben und nicht zulassen, dass ihre katzen vom auto überfahren werden? und deswegen müll füttern sollen, das es eh schon egal ist?

wenn ich jetzt schreib was ich mir denk......
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by ViTAL.power@8.9.2005, 09:39 Uhr
Was ich damit sagen will, die beste Ernährung ist die natürliche Ernährung. Wer nun meint aber meine Katze kann nicht raus - der ist eh schon ein Tierquäler - dann spielt es auch überhaupt keine Rolle wenn man seinem sog. Liebling den Abfall der menschlichen Ernährung zu futtern gibt.
Sag mal ist dir noch zu helfen ?? :bala:

Ich bin ein tierquäler nur weil ich nicht will dass meine katzen verschwinden, von Autos überfahren, von Hunden zerfleischt etc werden ??? Würdest du deine Katzen rauslassen wenn du mitten in der stadt wohnst egal ob sie draufgehen oder nicht ??
Es hat halt mal nicht jeder das Glück am Land in einem haus zu wohnen - oder dürfen jetzt Leute die "nur" eine Wohnung in der Stadt haben keine Katzen halten weil sie dann automatisch Tierquäler sind ??
Sorry aber diese aussage ist echt mehr als DUMM

Und nur zur Information : Meine Katzen dürfen zwar nicht raus - bekommen aber trotzdem keinen Müll zu fressen und haben einen (gesicherten) balkon zur verfügung !

Und jetzt sag bitte nochmal dass ich oder andere die das ähnlich handhaben (und da gibts sehr viele) Tierquäler sind !!
 

Fortuna

Hauskatze
ich füttere so wie ich mich ernähre- einen ausgewogenen mittelweg von sauteuren sorten wie almonature nafu bis hin zu sheba und supermarktfutter. trofu bekommen sie nur hills, rc, sanabelle,.....

und ab und zu überwinde ich mich und koche ein hühnchen. wobei das zerlegen nach dem kochen absolut grauslich ist :mpf:
für meine leider bereits verstorbene alte xenia musste ich aufgrund ihrer verdauungsprobleme mindestens 3 mal pro woche über mehrere monate hühnchen kochen- seitdem ess ich auch keins mehr :bala:

@ ViTAL.power

ich frag mich schon wie du bei deinen freigägängern feststellen willst, dass sie kaum wurmbefall haben?????

also bei meinen ist das nicht möglich (obwohl 2 sich nur im garten aufhalten), da sie immer hinter die gestrüppe kacken und man so den kot gar nicht laufend untersuchen kann!
 
T

Tom

Guest
Originally posted by ViTAL.power@8.9.2005, 09:39 Uhr
..
Stimmt das mit Ökotest..
Wie ist denn das gemeint? Denkst Du, ich saug' mir sowas aus den Fingern? :lol:
Ausserdem hab' ich ja einen link dazu gepostet.. ;) Die Ergebnisse kann man zwar nicht direkt einsehen, aber von 18 getesteten Futtersorten gab's viermal Sehr gut und zehnmal Gut..

Zum Vorwurf "Tierquäler" schreib' ich nix - ich denk' sowas erledigt sich von selbst.. ;)

Tom
 
Oben