• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras

Astrid

Hauskatze
Von Zyperngras kann ich auch nur abraten. Man liest immer wieder das Katzen sich daran verletzt haben oder es im Hals stecken geblieben ist. ;)
 

moidl77

Hauskatze
Ich hab eigentlich bis jetzt immer beim Spar oder billa das gekauft, die hatten oft das schon grasige nicht das zum selber ziehen. Ok das war jetzt deutsch :D

Seit sie Freigänger sind kaufe ich keines mehr weil sies nimma fressen sondern rein pinkeln :)

Obi hat auch Katzengras bzw jeder Baumarkt der Tiernahrung hat
 

Ingrid

Hauskatze
So schaut Zyperngras aus (hat oben so Dolden):

zyperngras9gj.jpg
 

tinitry

Hauskatze
@celsi
so, jetzt bin ich verwirrt :blink:.
Ich hab mir letztes Mal eine Pflanze beim Hornbach gekauft, die zwar so aussieht wie deine, aber keine "Dolden" hat.
Auf dem Preispickerl ist Zyperngras gestanden und zusätzlich war in der Pflanze ein Schildchen, wo Kittygras oben gestanden ist. Was ist das jetzt??? Katzen- oder Zyperngras? --> Vielleicht hätte ich doch Botanik studieren sollen *g* :D.
 

Delphinchen

Administrator
Leider ist es so dass Zyperngras sehr oft als Katzengras deklariert verkauft wird !!! :red:
Also man muss den Unterschied selbst erkennen - wurde hier eh schon oft genug gepostet wodurch sich das unterscheidet ich schau mal ob ich ein Bild finde zum vergleich.

Zyperngras
zyperngras2yy.jpg


Katzengras
katzengras14el.jpg


das ist aber auch Zyperngras
zyperngras1mh.jpg
 

aureola

Hauskatze
ok...dann hatte ich früher immer das "echte" katzengras von hornbach - das schaut impuku aber gar nicht an....

gestern hab ich beim ikea das zyperngras gekauft - da ist er total wild drauf...hat aber eben oben auch keine dolche oder was auch immer....
 

tinitry

Hauskatze
hatte auch einmal das "echte" Katzengras (Bild 2), das meine aber nicht mögen... naja und deswegen habe ich das andere Katzengras versucht und auf das fahren sie voll ab --> es handelt sich hier aber auch anscheinend ums Zyperngras (Bild 1).

Danke Delphinchen für die Aufklärung!

PS: hatte aber bis jetzt Gott sei Dank noch keinen "Unfall"
 

redwitch78

Katzenjunges
Hallo!

Mein Russe stürzt sich gierig aufs Zyperngras, sobald ich bei der Haustür damit
reinkomme, er muß dann auch bald darauf brechen, aber das Erbrochene ist dann immer blutig-rötlich,
was mir schon Sorgen macht. Beim letzten Zyperngras, das ist gekauft hab, hat er an einem Tag bzw.
in der Nacht darauf 6 Mal blutig gebrochen! In den Tagen darauf aber nicht mehr, obwohl er immer noch brav dran knabbert.
Ich nehme an, es liegt an den langen scharfen Halmen, mit denen er sich irgendwie schneidet... wenn die mal weg sind, gehts.

Aber das "normale" Katzengras wird bei mir nach max. 2 Tagen gelb,
wenn meine Fellmonster es nicht vorher ausgraben... Oder unser Maine
Coon-Kater sich drauflegt...

Hat jemand einen guten Tipp für uns?

Liebe Grüße von

Sonja, Thomas mit Asrael und Sima :cat:
 

Delphinchen

Administrator
Ja klar hab ich einen tip : nimm kein zyperngras mehr !!!!
Er kann sich durchaus mit den scharfen kanten was aufgeschnitten haben ich würds ihm sofort wegnehmen ;)

Nimm doch "normales" Katzengras oder noch besser Malzpaste

Astrid wo bekommt man diesen Zimmerbambus und wie viel kostet er ?
Sieht nämlich auch netter aus als die faden grashalme
 

mica1

Energiebündel
das würd mich auch interessieren, wo man diesem bambus bekommt. ich hab einmal katzengras gekauft, aber das war innerhalb von minuten zerlegt und im ganzen zimmer verstreut und er hat dann auch noch mit der erde zu spielen angefangen, musste es dann weggeben. seitdem hab ich keinen versuch mehr gestartet, aber ich denk vielleicht geht es mit dem zimmerbambus auch, sieht sehr robust aus.
also wo gibts ihn und ist er auch garantiert gesund für kleine tiger?
liebe grüsse
Michaela und Kater Whisky
 

Astrid

Hauskatze
Ich kauf den Zimmerbambus immer bei Obi. Hab ihn aber auch schon bei Baywa und Hornbach gesehen.
Kosten tut er etwas über 3€
Ist leider teurer als Gras aber bei meinen Katzen beliebter und auch dekorativer.
 

KarinG

Hauskatze
Hy!

Ich kauf auch Zyperngras beim Blumenhandel (B&B), aber scharfkantig ist das nicht wirklich. Habe wahrscheinlich eine "bessere" Sorte entdeckt.

Das Katzengras zum selber ansetzen fault mir immer gleich, das stinkt dann wie Sau und ist einfach nur grauslich. Also hab ich das dann gelassen.

Lucy und Wilma fressen das Zyperngras wie die Kühe, ständig sitzt eine oder beide davor und "grasen". :rofl:

Bei Lucy kommts hinten raus, bei Wilma vorne. :mpf:
 

Bayou

Hauskatze
Ich möchte Euch nicht beunruhigen aber Zyperngras
ist nichts für Katzen schaut mal im Google unter : katzen_irrtuemer05
L.g.Bayou ;)
 

plumile

Hauskatze
meine tierärztin hat gesagt, dass katzengras bzw das dadurch geförderte erbrechen nicht gut für die katze ist (wie auch beim menschen...)

ich hab den tip bekommen, den katzen statt dem gras 1x pro woche ein ganz kleines stück butter zu geben...

weiß da jemand mehr?
 

whiskymama

Hauskatze
Meine TÄ istauch strikt gegen das Katzengrass. Ist viel zu scharf für die Darmwände, können dadurch böse Verletzungen zustande kommen.

Meine Mutter gibt ihrer Katze eine Malzpaste ( gegen Haarknäuelnbildung ); der meinige verabscheut diese Paste.

Ich füttere ihm ein spezielles Trofu.

Lg
 

Biggi

Hauskatze
Meine bekommen kein Gras sondern 2x am Tag eine Maltpaste und Maltkiss mische ich unters Trofu. :cattus:
hab keine Probleme mit Erbrechen od.Durchfall,was beim Katzengras nicht der Fall war. :thumb:
 
Oben