• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo mit Deckel

moadle

Energiebündel
Hallo,

erst hatten wir ein Katzenklo ohne Deckel, welches beide Kätzchen super verwendet haben. Vom ersten Tag an waren sie sauber. Da das Klo auf einem Regal steht und die Katzen dabei immer das Streu auf den Hund unter ihnen scharren, hab ich eins mit Deckel + Türchen gekauft. Das war am Mittwoch. Gestern Abend hab ich mich gewundert, warum da noch immer nix drinnen ist. Da seh ich doch heute morgen, dass die eine Katze im Blumentopf sitzt. Da wurde mir alles klar- warum mein Hund da rausfrisst so plötzlich. Grrrrrrr. Ja, wir haben dann das Türchen entfernt. Natürlich haben wir den Katzen immer wieder gezeigt, wo das Klo ist. Dann hab ich gedacht, jetzt muss es klappen. Pflanze hab ich entfernt. Da sagt mein Freund heute Abend:"Warum ist das Wasser vom Hund so trüb?". AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa da haben die Katzen da reingeschissen. Es reicht!!! WAs kann ich nur tun???
 

Ingrid

Hauskatze
Den ursprünglichen Zustand wieder her stellen und hoffen, dass der Hund sich nicht drunter stellt :bag:
 

hannibal

Hauskatze
das Katzenkistl steht echt auf einem Regal? Sorry, aber meine Phantasie scheint irgendwie durchzugehen:lol:, nein, nicht böse sein, aber kannst du es nicht auf den Boden stellen? Somit hätte der Hund vl auch weniger Probleme :lol:
 

moadle

Energiebündel
Nein, das geht nicht. Hund ist ein Baby und ein Labbi, der frisst mir ALLES an. Die müssen im Gang bleiben. Das muss doch irgendwie möglich sein. Wie gewöhnt man eine kleine Katze ans normale Klo?
 

hannibal

Hauskatze
hm, Kistl oben ist prinzipiell gegen den Instinkt von Katzen, in der freien Natur steigen sie auch nicht auf den Baum um Gschäfterl zu machen. Passt den wirklich der Hund durch die Einstiegsöffnung des Kaklos (mit Deckel) ?
 

Susanna

Hauskatze
Geht von besagtem "Gang" vielleicht eine Tür ins WC/Abstellraum/Bad - wo du das Kistern der Katzen unten am Boden aufstellen könntest?
Dann bräuchtest nur noch ein Katzentürchen/Klappe in der Tür montieren (da passt dein Hund mit Garantie nicht durch) - und allen wäre geholfen!

Warum kannst nicht wirklich das Hundekörbchen woanders hinstellen? Falls der Gang zu klein sein sollte - ist der Raum wohl eh nicht geeignet um in deiner Abweseheit darin gleich 3 Vierbeiner einzusperren...
Warum sperrst sie eigentlich überhaupt in den Gang? (hab ich noch nicht ganz verstanden....meine Katzen durften immer von Anfang an die gesamte Wohnung nutzen - auch in meiner Abwesenheit)

Würde mir nur nicht zu lange mit einer Lösung Zeit lassen - wenn die Miezen mal länger an eigene Stellen "machen" - wird´s wohl immer schwieriger es ihnen wieder abzugewöhnen - solltest ihnen sehr bald das Kisterl an einer ihnen gefälligen Stelle aufstellen!
LG Susanna
 

moadle

Energiebündel
Das Hundebett muss da bleiben, weil sonst kein Platz ist wo das hinkann. Wie gewöhnt man sonst eine Katze ans Klo? Es kann doch nicht die einzige Lösung sein, dass ich mich der Katze beuge und das so mache, wie sie es mir sagt?

Die Katzen dürfen drum nicht in die anderen Räume, weil sie momentan noch alles kaputtmachen und ständig in die Pflanzen sitzen. Da darf auch der Hund nicht hin, wir haben ein neues Fernsehgerät welches wir weder dem Hund, noch den Katzen als Spielzeug schenken. Wenn ich nicht da bin, was höchstens 2h/Tag ist, dann sind sie im Gang. Bin och daheim, dürfens ein bissl raus (nicht ständig, da Katzen erst 1mal geimpft) und dürfen auch in einen weiteren Raum, welcher mein Büro ist und wenn ich nicht dabin, dann müssens hier auch raus. Ins Bad kommt mir sicher kein Tier. Wir haben strikte Regeln, wo unsere Tiere hindürfen, und vorallem auch ob sie allein da rein dürfen.


Hund kommt auch trotz Klapptüre an das Zeug im Klo. Und extra ne Katzentüre bauen wolln wir nicht, weil am Schluss wenn die Katzen dann an draußen gewöhnt sind, das Klo sowieso nicht mehr herinnen steht. Dann habens a großes Klo draußen. Frage stellt sich für mich noch immer: warum haben sie das Klo ohne Deckel sofort akzeptiert, das mit Deckel aber nicht. Haben Katzen Angst vor Deckeln?
 

hannibal

Hauskatze
Das Hundebett muss da bleiben, weil sonst kein Platz ist wo das hinkann. Wie gewöhnt man sonst eine Katze ans Klo? Es kann doch nicht die einzige Lösung sein, dass ich mich der Katze beuge und das so mache, wie sie es mir sagt?


da muss ich dir leider widersprechen, sehr wohl solltest du die Signale deiner Katze(n) ernst nehmen und danach handeln und die Signale setzt die Katze ja schon ordentlich, auf wartest denn jetzt noch?
Katzen sind keine Einrichtungsgegenstände, die zur Zierde da sind, du solltest besser die Wohnung sichern, wegsperren ist da gar keine Lösung und bzgl. Kisterl, Tipps hast schon bekommen, wenn du sie nicht umsetzen kannst, dann hast du leider zuwenig nachgedacht, bevor du dir Katz und Hund angeschafft hast, sorry, nicht bös sein, aber wenn du so weitermachst, sind deine Tiere in spätestens 1 Jahr verhaltensauffällig.

lg​
 

chrissie40

Hauskatze
hab jetzt den thread durchgelesen und werd nicht ganz schlau daraus :gruebel:

dass junge Labradors alles anbeissen, stimmt leider

aber eig willst du gar keine Lösungsvorschläge, du willst einfach jemanden finden, der dir bestätigt, dass die cats das angebotene akzeptieren MÜSSEN

das wird nicht passieren, glaub mir

ich versteh auch nicht, warum das KaKlo nicht ins Bad oder WC soll? weils am WC nach Rosen duftet, oder warum nicht? Bad und WC sind doch im Normalfall verfliest und ganz einfach zu reinigen?

die Pflanzerde kann man mit flachen Steinen abdecken, dann machts nix, wenn sie drinnen sitzen

wir haben auch einen neuen Fernseher, aber der ist nicht interessant, vor allem, wenns genug andere Spielmöglichkeiten haben, Kratz-Kletterbaum öÄ

ich habe auch Freigänger, aber immer ein KaKlo im Haus, das wird dir nicht erspart bleiben - im Winter, oder im Regen oder bei Gewitter

du bist doch so geschickt beim Basteln, eine Katzenklappe in der WC Türe ist echt keine Hexerei und stört auch optisch nicht

hoffend, dass eure Tiere doch noch am Familienleben teilnehmen dürfen und hoffend, dass einer der Vorschläge überdacht wird

christine
 

Sabine

Hauskatze
Das Hundebett muss da bleiben, weil sonst kein Platz ist wo das hinkann. Wie gewöhnt man sonst eine Katze ans Klo? Es kann doch nicht die einzige Lösung sein, dass ich mich der Katze beuge und das so mache, wie sie es mir sagt?

Genauso ist es .. wenn man sich ein Tier nimmt, dann sollte man seine Bedürfnisse berücksichtigen. Du hast das Lebewesen zu DIR genommen und solltest zusehen, dass es sich auch wohlfühlt und möglichst artgerecht gehalten wird.
Wenn du das nicht möchtest, sorry, dann hättest dir gar keine Tiere nehmen dürfen.

Die Katzen dürfen drum nicht in die anderen Räume, weil sie momentan noch alles kaputtmachen und ständig in die Pflanzen sitzen. Da darf auch der Hund nicht hin, wir haben ein neues Fernsehgerät welches wir weder dem Hund, noch den Katzen als Spielzeug schenken. Wenn ich nicht da bin, was höchstens 2h/Tag ist, dann sind sie im Gang.

Kleine Katzen und auch Hunde lernen aber am besten was sie dürfen und was nicht, wenn du halt gerade am Anfang ständig dahinter bist und aufpasst und ihnen halt zeigst was sie dürfen udn was nicht. Wegsperren ist da keine Lösung.
Und dass gerade mit Hund- UND Katzenwelpen das eine oder andere kaputt geht oder drunter leiden muss, lässt sich eigetnlich nicht verhindern. Das ist nun mal so.
Wennst ein kleines Kind hast, geht auch das eine oder andere kaputt oder wird angeschmiert.. willst jetzt das Kind deswegen ständig in den Gang sperren?!?

Bin och daheim, dürfens ein bissl raus (nicht ständig, da Katzen erst 1mal geimpft) und dürfen auch in einen weiteren Raum, welcher mein Büro ist und wenn ich nicht dabin, dann müssens hier auch raus. Ins Bad kommt mir sicher kein Tier. Wir haben strikte Regeln, wo unsere Tiere hindürfen, und vorallem auch ob sie allein da rein dürfen.
Du weisst aber schon, dass es gesetzlich geregelt ist, dass unkastrierte Katzen keinen Freigang haben dürfen???
und wenn du meinst du schränkst das Risiko einer Erkrankung ein, nur weil du die kleinen nicht sooo lange draussen lasst, dann irrst du dich. Lass die Katzen drin bis sie kastriert sind (geht eh ab etwa 3 - 4 Monaten)

Hund kommt auch trotz Klapptüre an das Zeug im Klo. Und extra ne Katzentüre bauen wolln wir nicht, weil am Schluss wenn die Katzen dann an draußen gewöhnt sind, das Klo sowieso nicht mehr herinnen steht. Dann habens a großes Klo draußen. Frage stellt sich für mich noch immer: warum haben sie das Klo ohne Deckel sofort akzeptiert, das mit Deckel aber nicht. Haben Katzen Angst vor Deckeln?
Wie dir die anderen schon geschrieben haben.. auch wenn die Katzen dann Freigänger sind.. du brauchst drinnen trotzdem Kratzbaum und Toiletten und Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, oder sollen sie dann gar nimma reinkommen??? ich versteh dann aber ned, warum du dir überhaupt Katzen genommen hast :nixweiss:

Wie alt sind denn die Katzen und der Hund jetzt?
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa da haben die Katzen da reingeschissen. Es reicht!!! WAs kann ich nur tun???

hallo moadle,

zunächst mal: ich höre raus, wie sehr die Sache schon an deinen Nerven nagt. Und wie du dich am Ende deiner Geduld fühlst.

Ich würd dir zunächst mal raten, ein wenig runter zu kommen. Im momentanen Zustand glaub ich würdest du den Frust einfach 1:1 an den Katzen auslassen - was nicht fair ist, denn .. die Katzen können nichts dafür. Sie machen es nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie mit dem momentanen Zustand einfach nicht zufrieden sind.

Und wie sonst sollten sie dir das kommunizieren, dass du verstehst, dass es ihnen nicht gut geht? ;)

Fragen zum Kisterl:
Welchen Streu verwendest du?
Hast du die Katzen schon mal am Kisterl beobachtet? Scharren sie auch in Ruhe nach dem "Geschäft"? Oder, hüpfen sie gleich raus und wollen nur schnell weg?
Und - wie oft putzt das Klo aus? Wir oft im Monat wird der komplette Streu entleert, das Kisterl geputzt und komplett neu befüllt?

... Katzen sind Lebewesen :) Und sind von Natur aus extrem saubere Tiere :) d.h. aber auch, dass gerade wenn es ums Kisterl geht, ihnen Sauberkeit unglaublich wichtig ist.

:) Vergiss bitte nie, dass wie du ein Baby warst, deine Mutter auch mehrmals am Tag Windeln wechseln musste, dich alle paar Stunden stillen und deine Schreieskapaden ertragen, Bäuerchen wegwischen, etc. etc.

.. auch wenn Katze "nur" Tiere sind - sie brauchen sehr viel Verständnis und Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:

moadle

Energiebündel
Ich glaub, ihr versteht mich ein bissl falsch. Das sind nicht meine ersten Katzen, und auch unsere anderen Katzen hatten nur ein Kisterl, wenn sie Babies waren. Ansonsten wurden die Geschäfte IMMER draußen gemacht. Die Katzen waren, bei zulanger Abwesenheit unsererseits draußen und Nachts können sie durch ein Kellerfenster in den Keller, wo sie eigene Plätze zum schlafen haben. Da brauchens auch kein Katzenklo.
Und wenn du -hannibal- meinst, dass ich meine Tiere schlecht behandle, dann meinst du das. Ich habe engen Kontakt zur TÄ und wollte mir hier nur zusätzl. Rat holen, und ich habe noch nie Kritik von meiner TÄ bekommen, was die Haltung und Pflege meiner Tiere anbelangt, und sie kennt meine Wohnung.
chrissie, die Katzen werden natürlich nicht weggeben und auch nicht nach draußen verbannt, so verstehe ich dass du Angst hast sie dürfen nicht mehr an unserem Familienleben teilnehmen. Für uns gilt es nur, die nächsten 4 Wochen zur zweiten Impfung zu überbrücken. Sie gehen jetzt zwar ein bissl raus, haben kommen aber immer wieder recht bald rein. Die Türe steht offen, dennoch gibt es Zeiten wo auch ich mal auf Weg bin. Ich bin eh Studentin und bis auf höchstens 2h/Tag nicht daheim. Und diese zwei Stunden trau ich es all meinen Tieren zu, dass sie in dem Gang (der übrigens über 20m² misst) zu, da drinnen zu bleiben.
Sabine, ich habe keinen Welpen, sondern einen Junghund. Das ist ein großer Unterschied. Und ein Tier ist für mich kein Babyersatz, drum vergleiche bitte nicht meine Katzen mit einem Kind.
Ja, ich weiß, dass die Katzen unkastriert nicht raus dürfen. Die Info hab ich von diesem Forum, ich hab mich nämlich informiert BEVOR die Katzen eingezogen sind. Der Kastrationstermin ist im Dezember, abgesprochen mit meiner TÄ. Kratzbaum ist hier vorhanden, im Haus und vor dem Haus (da hab ich ihnen extra einen alten großen Traubenstock stehen lassen). Die Türe ist auch immer offen, da mein Hund auch rein und rausgeht, wann er will.
Die Katzen sind jetzt bald 13 Wochen alt, der Hund ist 10 Monate.
doraemoninvienna, an den Katzen lass ich gar nichts aus, sie bekommen gleich viel Kuschelzeit und Spielzeit wie davor auch. Einzig, dass ich nachlese was ich machen kann und dass ich ihnen den Weg zum Klo öfters zeige. Zu deinen Fragen:
DAs Streu ist leer, ich kann dir nicht sagen was es für eins war. Grüne Papierverpackung, Öko, in der Toilette zu entsorgen, war nicht so strahlend weiß wie das Catsan aus der Werbung. Die Katzen haben beide von Anfang an das Kisterl sehr gut akzeptiert. ICh habe es beiden einmal gezeigt und von da an ging nichts daneben. Sie sind da rein, haben für mich weder gestresst noch ängstlich gewirkt, haben ihre Geschäfte schön tief vergraben. Da wir ja 2 Katzen haben, leeren wir am Wochenende das Kisterl morgens, mittags und abends, Während der Woche morgen und abend, da ich nicht dran darf da ich Toxoplasmose neg. bin und mein Freund voll arbeitet. Den ganzen Streu und nass ausputzen erneuern wir 2mal die Woche. Das Brettl auf dem es steht sauge ich täglich ab. Ist das zuwenig Hygiene? Ich danke dir für deine Antwort, du hast mir im Vergleich zu den anderen Postings am meisten Respekt entgegengebracht.

ÜBRIGENS waren heut 2 Häuferl und 2 mal Urin drinnen, Trinkwasser etc. sind alles sauber. Meine Frage, ob Katzen Angst haben vor Höhlen, wie es ja ein Klo mit Deckel ist, ist aber dennoch nicht geklärt. Würd ich ihnen ein Häuschen bauen, wo sie drin schlafen können, haben Katzen da generell dann auch Angst? Könnte ein durchsichtiger Deckel die Angst nehmen?
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
also es ist bei vielen Katzen so, dass sie Kisterl mit Hauben nicht mögen. Sie mögen zwar zum Spielen oder Verstecken schon Höhlen - aber mit ihrem Klo ist das in vielen Fällen anders, da sich in einem Haubenklo einfach mehr Geruch sammelt, und grad wenn du Katzen hast, die vielleicht mehr Platz beim WC brauchen - weil sie scharren wollen, oder sich umdrehen wollen und ähnliches - dann sind Haubenklos nicht ideal.
Ich würd also versuchen die Haube wieder abzunehmen, und hoffen, dass sich dann alles wieder normalisiert....wenn das vorher immer gut geklappt hat, dann sollte es das auch wieder tun!

Viel Erfolg!

LG Eva
 
moadle ..

ok - zweimal die Woche den ganzen Streu auswechseln :) das mach ja nicht mal ich :giggle: - deinen Antworten nach dürft es also definitv NICHT an der mangelnden Sauberkeit liegen.

Was sind die größten Veränderungen gewesen in letzter Zeit?
Habt ihr in der Wohnung irgendetw. umgestellt, ausgemalt, neu möbliert, etc.?
Ist ein neues Familien-Tiermitglied dazugekommen?
Hattest du in letzter Zeit viel Stress (Arbeit, etc.)? Herrscht gespannte Stimmung?

Es sind alles nur vage Vermutungen bzw. Ansätze :) von denen ich ausgehen würde.

Und - weil du das mit dem Respekt erwähnst :)
ich habe meine zwei Kuscheltiger auch erst knapp ein Monat :) und weiss, wie sehr sie einem auch die Energie und Nerven rauben können, bei aller Liebe und Zuneigung ;)

Auch wenn ich schon davor Katzen hatte (meine Eltern, mein Ex-Freund) .. diesmal war es zum ersten Mal, dass es meine eigenen Katzen sind :) und nach der ersten Woche hab ich mich so ausgelaugt gefühlt :rofl: dass ich am liebsten gleich noch ne Woche Urlaub beantragt hätte in der Arbeit :rofl:

:) Zum Glück gewöhnt man sich daran mit der Zeit .. :) ..
 

moadle

Energiebündel
Die Katzen sind nun 2,5 Wochen bei uns. Ihr Platzerl haben wir natürlich schon gebaut, bevor sie einzogen sind. Damals hatte mein Freund 4 Tage Urlaub, und musste dann wieder arbeiten gehen. Ansonsten ist alles beim alten. Ich bin Studentin, sprich habe frei. Es ist niemand ein- bzw. ausgezogen. Im oberen Stock wohn noch ein Untermieter, da ist auch alles beim alten. Die Pflanze, die sie als WC benutzt haben, hab iach rausgestellt. Das ist die einzige Veränderung, die mir einfällt. Seit letzter Nacht nutzen sie das Dach des WC's als Beobachtungsplatz. Was nun schon vermehrt vorkommt, sind die Rangordungs"kämpfe". Da wird gepfaucht und gesprungen, aber das ist ganz natürlich und das möchte ich auch nicht unterbinden.
Wie oft reicht es denn aus den Streu zu wechseln?
 

hannibal

Hauskatze
Ich glaub, ihr versteht mich ein bissl falsch. Und wenn du -hannibal- meinst, dass ich meine Tiere schlecht behandle, dann meinst du das. Ich habe engen Kontakt zur TÄ und wollte mir hier nur zusätzl. Rat holen, und ich habe noch nie Kritik von meiner TÄ bekommen, was die Haltung und Pflege meiner Tiere anbelangt, und sie kennt meine Wohnung.


dass du deine Tiere schlecht behandelst, hab ich nicht behauptet, sondern auf deine Frage:

"Es kann doch nicht die einzige Lösung sein, dass ich mich der Katze beuge und das so mache, wie sie es mir sagt? "

eine klare Antwort gegeben und ich steh dazu!
Wie sollen sich denn deine Katzen auskennen, wenn sie einmal wo rein dürfen, dann wieder rausgesperrt werden ? Ein gewisses Maß an Erziehung funktioniert bei Katzen (manchmal:lol:), dafür müssen aber klare Richtlinien eingehalten werden.

Bzgl. Angst im KaKlo mit Deckel, wahrscheinlich haben deine Angst, kommt sogar oft bei Katzen vor, hingegen lieben sie Schlafhöhlen.

Ich an deiner Stelle würde bei einer Türe ein Loch rausschneiden, damit die Katzen einen Durchschlupf haben zum Kistl, in der Größe einer ausgewachsenen Katze, der Hund aber nicht durchpasst, somit hätten dann die Katzen Ruhe beim Gschäftl machen, ohne dass dein Lauser (Hund) ihnen dabei zusieht und schon wartet, bis.....
Ja ich weiß, schaut nicht sonderlich hübsch aus, aber Besucher, die ein Herz für Tiere haben, verstehen solche Maßnahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun schon vermehrt vorkommt, sind die Rangordungs"kämpfe". Da wird gepfaucht und gesprungen, aber das ist ganz natürlich und das möchte ich auch nicht unterbinden.
Wie oft reicht es denn aus den Streu zu wechseln?

Sind die Katzen Geschwister? :)
Unsere sind von einem Wurf und rangeln und raufen und beissen und fetzen sich .. dass mir teilweise die Angst hochkommt :) aber, das ist bisher nur Spiel & verletzt hat sich zum Glück noch keine :)

:) zur Streu Wechsel Frage:
Ich wechsle den Streu komplett nur alle 2 Wochen 1x. Dazu sei gesagt, dass ich 2 Kisterln habe, eines offen und eines geschlossen :) - Und ausgemistet wird jeden Tag zweimal, einmal morgens und einmal abends :) Bisher gab es kein einziges Mal Probleme ..
 

Sabine

Hauskatze
Manche Katzen mögen halt keine Klos mit Deckel.. bei uns werden diese Klos mit Deckel nur von den Schüchtis benutzt bzw. von meinen großen, wenn die Kleinen zu nervig sind und sie sonst keine Ruhe am Kisterl haben.

Kisterl aufn Regal halte ich generell für keine gute Lösung, eben weil wie schon gesagt, die Katzen ja auch größer werden und bei uns spielen auch die Kleinen öfter im Kisterl.
Im schlechtesten Fall fliegens mitsamt Kistl vom Regal :(

Könnts das Kisterl denn sonst nirgends woanders hinstellen? wos so verbarrikadiert ist, dass der Hund nicht dran kommt aber die Katzen schon?

und wg. Vergleich Kind und Tier.. Tiere sind nun mal so hilflos wie kleine Kinder :nixweiss:


Und gerade Katzen zeigen es nunmal sehr deutlich wenn ihnen was nicht passt. Es liegt an dir, das was sie stört zu beheben. Ansonsten hast halt Katzen die daneben machen.
Ist nun mal so.

Gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Katzen sind eben so
 
Oben