• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo mit Tür

Totoro

Hauskatze
Na ja, aber was spricht denn dagegen, auch für große Katzen ein 3x3-Netz zu montieren?
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Das Gesetz geht wohl auf Nummer sicher, damit sich da niemand verschätzt.
 

Kristian

Hauskatze
Also ich verwende das Premiere vom Fressnapf und das stinkt auch nicht wirklich im offenen Klo. Staub hält sich in Grenzen, aber wirklich staubfrei ists auch wieder nicht. Wenns stinkt würde ich zuerst wirklich Mal Streu und Futter austesten, der Katzenstreuthread ist da wirklich super!

Wobei bei mir normalerweise die Tür dran ist. Mag nicht besonders wohlig riechen da drinnen, aber wenn die ganze Wohnung nach dem Katzenklo riecht (auch wenns nur wenig ist) würde ich erstrecht davon ausgehen, dass ihr Wohlbefinden gestört ist. Die Feinstaubbelastung ist auch immer so eine Sache. Wenn sich der Staub in der ganzen Wohnung ausbreitet ist es zwar weniger aber dafür den ganzen Tag lang, ist daher genauso wenig optimal. Nachdem es wohl so oder so keine optimale Lösung gibt, ists bei mir halt die, die mir am liebsten ist. Ab und zu muss man auch ein bisserl egosistisch sein ;)
 

e-rbse

Hauskatze
ich hab ne ModKat und Cat Best Öko als Streu.
Staubfrei ist zwar anders, aber meine rüben tragen mir wenigstens nimmer die Krümel aus dem Klo in der Wohnung herum...
Ich entsorge die "feststoffe" immer gleich im WC, dann stinkst auch nicht in der Wohnung wenn ich nicht gleich mitm Müll gehe. Die Pipikugerl stinken erstaunlicherweise gar nicht -->restmüll! (leider kein Komposthaufen vorhanden! das wär ja das oberoptimale!!)

Das mit der Tür kann ich schon irgendwie verstehen: ich hab mal ein Kitten gesehen dass sich ganz bös an der Schwingtür eingeklemmt hatte ... is gsd nix passiert, weil wirs ja gleich alle gesehen haben aber schön ists nicht. seither haubenklo ja, schwingtür nein!!
 

Benroma

Energiebündel
Also wir verwenden für unsere Großen Mörteltröge - nicht unbedingt die eleganteste Lösung - aber für unsere sehr eifrig zuscherenden Bengalen eine gute Lösung zumal wir sonst mehr Streu außerhalb als innerhalb des Kistls hätten. Also um genau zu sein - es sind 3 Mörteltröge. ;-)

Kistln mit Deckel verwenden wir deshalb nicht, weil sie für manche Katzen recht stressig sein könnten - sind ja doch Tiere, die immer gern einen Fluchtweg haben, sollten sie mal meinen schnell weg zu müssen. Diesen Fluchtweg haben sie nicht bei den Kistln mit Deckel.

Für unsere Juniors allerdings verwenden wir so lang sie klein sind sehr wohl eines mit Deckel, da sie sich darin ungestörter fühlen. So ein kleiner Zwerg will ja nicht unbedingt in die Augen eines ausgewachsenen Artgenossen schauen, wenn er grad am Lernen ist das Kistl brav zu benutzen. ;-) Und das mit dem Flüchten ist bei Ihnen ja nicht so das Thema, die kleinen Racker genießen ja immerhin Welpenschutz und das wissen sie auch. ;-)

ABER definitiv OHNE Tür!!!!
 

Kristian

Hauskatze
Das mit der Tür kann ich schon irgendwie verstehen: ich hab mal ein Kitten gesehen dass sich ganz bös an der Schwingtür eingeklemmt hatte ... is gsd nix passiert, weil wirs ja gleich alle gesehen haben aber schön ists nicht. seither haubenklo ja, schwingtür nein!!

Ohje, wie ist denn das passiert?

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass es schlichtweg nur angenehmer ist für die Katze ohne Tür, aber Verletzungsgefahr ist doch ein bisschen was anderes. Da die Tür meist oben aufgehängt ist, wäre ich nicht davon ausgegangen, dass da leicht was passieren kann. Auch wenn unsere kleine Bengalin anfangs ein offenes Klo bekommen wird, sollte ich dann Tapsis Tür wohl trotzdem abmontieren.

Bezüglich Fluchtmöglichkeit eine lustige Geschichte: Tapsi hat eine kleine "Hundehütte" (= eine Tapsihütte) von meinem Vater gebastelt bekommen die eigentlich nicht größer ist als ein Katzenklo. Früher als sie noch Freigang hatte, wenn sie vom alten mürrischen Nachbarskater attackiert wurde, hat sie sich genau dort zurückgezogen. Dort konnte sie sich optimal verteidigen: Wenn er die Nase reingesteckt hat, hat er eine drauf bekommen, denn sie konnte innen ja ausholen. >10kg Kater (ein richtig fettes Ding) gegen 2kg Jungkatze, aber er hatte aus dieser Position keine Chance und hats irgendwann aufgegeben (daher hab ich die zwei das auch ausstreiten lassen). Sicher ist da jede Katze anders, aber manche dürften sich auch solche "Höhlen" bei Bedrohung als Rückzugsort suchen.
 

ana

Hauskatze
Das Argument, dass es auch für die Katzen nicht angenehm ist, wenn die ganze wohnung nach katzencloh riecht find ich wirklich gut, auch das mit der ungestörrtheit- Katzenbabies suchen sich ja auch immer eine ungestörrte ecke zum pinkeln lernen :) Eine Katze die eine katzenklappe verwenden kann kommt sicher auch mit der schwingtür vom katzenkloh zurecht, bei den kleinen ist das natürlich eine andere sache-

man müsste die vorteile von beiden kombinieren...
 

Masquerade

Hauskatze
vor allen ich scheue schon besuch ,ich mein das ist ja für keinen zumutbar ,oder wollt hier gerne in einer wohnung sitzen wo man glaub es würde sich um ein schlecht gepflegtes öffentliches klo handel .gestern kam golden grey ich freu mich schon es auszuprobieren .allerdings such ich ja noch weiter noch einer im handel erhältlichen variante ,für mich ist das bestellen irgendwie doch sehr umständlich wenn ich auf vorrauskasse oder rechnung zahle muss ich zuerst auf die bank ( deren öffungszeiten unter jeder kritik sind ) dann muß ich noch zur post um das paket abzuholen dieses dann bis zum auto schleppen ( da vormittag niemand daheim ist )

@ ANA
du kennst meine kleine nicht ,ich wollte ja total gern schon ein jumbo klo ) weil meine kleine auf immer dann auf das klo wenn mein großer schon drinn ist so kleine unfälle das der große die kleine zugräb können da schon mal vorkommen grins ,zur zeit beschränkt sie sich eher darauf hinter ihm her zu graben ,das heißt der gosse vergräb nicht recht ordentlich , da muß frau ran , sie geht rein vergräb anstendig und sorgfältig und geht wieder
ist doch wie im richtigen leben frau räumt hinter mann her :crazy:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
gscheites streu,gscheiter ernährung und regelmässig ausheben,KANNs gar nicht so stinken
und wenn man eine klappe hat,die zuist,und es drinnen für die katze,die nochdazu einen viel besseren geruchssinn hat wie wir
wird katz das klo meiden+danebenmachen
bei tanjas pfotenshop kann man bestellen+es wird geliefert
baba
marion
 

Masquerade

Hauskatze
@MARION
auch tanjas pfötchenparadies liefert mit der ö. post und die kommt vormittag , um das gings ja ( zusätzlich einmal zur bank, rechnung zahlen ) ..ich räume echt mehrmals täglich aus und alle zwei tage komplett neu futter hab ich glaub ich auch kein so schlechtes ( glaub jedenfalls ich ) es stink auch wenn wenn gar nix drin ist
das streu nimmt denn geruch so auf und ich habe gleich am anfang bereits beschrieben was ich an streu schon alles ausprobiert habe .
ich bild mir ein seit dem wetterumschwung noch mehr ... vielleicht weil ich zur zeit auch nicht mehr so intensiv lüften kann .
gib es eigentlich eine darmkrankeit bei tieren die denn stuhl zu stinken läßt ( auch wenn er hart ist )hmm nuss ich mal googlel
 
Zuletzt bearbeitet:

elachi

Hauskatze
was die rechnung und die bank angeht: wie wärs mit onlineüberweisung? da ist ja nix dabei und schnell erledigt.

ja gibt eine darmkrankheit bei der der stuhl stinkt: giardien. aber da müssten sie auch öfter mal durchfall haben.
 

Masquerade

Hauskatze
ich und internet banking grinssssssssssss ich hofffe das kann jetzt wer verstehen ,aber für mich gehören bankdaten oder ähnliches nicht auf den pc auch wenn es angeblich vollkommem sicher ist ich hätte da für auch alles zuhause aber ich kann mich überwindern es einzurichten ,
und der stuhl ist alle heiligen srei zeiten ein wenig flüssiger aber dann auch nicht verfärbt und der geruch ist auch nicht anders ( nur ebenn intensiver haupsächlich denke ich beim kater )
 

Masquerade

Hauskatze
ich komme aus oö
leider oder gott sei dank wie man will nicht sehr zentral ;)

ich weiß jetzt nicht mehr wer das geschrieben hat aber irgendwer entsorgt ( stuhl ) über das klo
welche einstreu nimmst ,ich find das ja genial ( sofort weg und stink nicht mehr ) aber ich hab immer angst da ja immer etwas vom streu drauf bleibt das es uns das klo verstopft
 
Zuletzt bearbeitet:

Flöckchen

Hauskatze
ja gibt eine darmkrankheit bei der der stuhl stinkt: giardien. aber da müssten sie auch öfter mal durchfall haben.

Ich glaub, dann leiden mein Mann und ich auch darunter.... denn selbst wir stinken wenn wir aufs Klo gehen :lol:
Ne mal ernsthaft.... JEDER riecht/stinkt wenn er groß aufs Klo geht, egal ob Katze oder Mensch, ob König oder Bauer, das ist bei allen gleich!
ICH möchte mich aber nicht in nen Miniraum reinsetzen müssen, wo noch ne Schwingtür drauf ist, nur damit es nicht mehr sooo riecht...
Ja ok, bei Menschen drückt man auf den Knopf und der "Mist" ist weg, aber der Geruch bleibt dennoch noch erhalten ;)
Bei Katzen ist es wiederum so, wenn man ein gutes Streu hat, dann wird das zugemacht und fertig. Riecht noch, na klar wie hald auch beim Menschen, aber es klingt ab! :)

Wie man also rauslesen kann... Ich bin gegen die Klos mit Haube (OT: wie umständlich ist da überhaupt das tägliche entfernen der zurücklassenschaften?? :) )

Ich hab übrigends auch das Streu vom Fressnapf Premiere Moments und das ist Top! :)
 

elachi

Hauskatze
flöckchen verstehst du mich absichtlich falsch? es ging darum: gibts eine darmkrankheit bei der der stuhl stärker stinkt? und das sind eben giardien. die TE wollte ja wissen ob der extreme gestank den sie zu haben scheint auch krankheitsbedingt sein kann.

dass stuhl weder bei mensch noch tier gut riecht sollte uns hier allen bekannt sein..

ich hab zwar kein haubenklo, aber das entfernen der zurücklassenschaften ist gar nicht umständlich. haube runter, ganz normal reinigen, haube wieder drauf.
 

Timanris

Hauskatze
Das entfernen der Hinterlassenschaften ist überhaupt kein Problem, ich hab bei meinem die Tür rausgenommen, und die Öffnung ist gross genug! Er schaut auch immer beim "Geschäft" vorn raus, also ich glaub nicht, dass es ihn stört! Wegen dem Geruch hab ichs auch gar nicht gekauft, ich tät sagen aus Unerfahrenheit! Aber meiner verwendets brav, also bleib ich auch dabei :)
 

raccoon83

Hauskatze
Ich hatte früher Haubenklos, das war kein Problem. Einfach ein bisschen in den Raum hinein ziehen, Haube runter, reinigen, Haube rauf, wieder zurück schieben. Was soll daran schwierig sein? Beim meinen jetztigen Modkats muss ich ja auch das Streugitter oben drauf runter nehmen... :confused:
 

Laria73

Hauskatze
ich bin ja eine recht "frische" katzenmama (noch nicht mal eine woche), aber zum thema haubenklo kann ich schon mal mitsenfen: da die vorbesitzerin meiner 2 kitten haubenklos für ihre katzen hat, sind´s die kleine von anfang an gewöhnt und benützen problemlos das haubenklo bei mir mit klappe. katzenstreu verwende ich ökoplus. ich finde es sehr praktisch, es stinkt nicht, kein streu wird raugebuddelt und das reinigen ist keine hexerei (siehe obiges post von raccoon83). ich reinige das katzenklo 2 mal täglich und habe überhaupt kein schlechtes gewissen, dass eventuell empfindliche katzennäschen ob des vielleicht intensiveren klogeruch gestört sein könnten! :rolleyes: ganz ehrlich: mein näschen ist mir da wichtiger!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
:rolleyes: ganz ehrlich: mein näschen ist mir da wichtiger!

du weisst aber schon,dass katzennasen ungleich empfindlicher sind als deine nase?
selbst uns "stinkts"wenn man selber oder wer anderer grad frisch am clo war,das clo vielleicht kein fenster hat zum lüften

der ansatz dass dir deine nase wichtiger ist,den lass ich mal unkommentiert stehen
baba
marion
 
Huhu!

Kann mir schon vorstellen, dass der Geruch im Haubenklo die Katzen stören könnte.
Ich denk aber auch, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich ist, manche sind da sehr sensibel, andere nicht.

Ich selbst hab ein offnenes Katzenklo und ein XXL Haubenklo.
Hatte am Anfang die Klappe beim Haubenklo drinnen, den Filter oben hab ich rausgenommen.
Hm... Da ich durch diesen Thread aber etwas stutzig geworden bin, hab ich die Schwingtür rausgenommen.
Jetzt kann die Luft im Haubenklo zirkulieren.
Muss aber sagen, meine Beiden gehen mal auf das offene und dann wieder auf Haubenklo.

Und gegen das bisserl "Riechen" wenn die Beiden grad waren, hab ich nix, da die Klos im Bad und im Vorraum sind.
 
Oben