• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenleine?

Renate

Hauskatze
Hallihallo! Sagt mal was haltet ihr von Katzenleinen? Mein Leon ist zwar eine reine Wohnungskatze, bin aber öfter mit ihm auch bei meiner Schwester, die einen Garten hat... Wäre es sinnvoll, ihn dort an einer Leine herumlaufen zu lassen? Frei laufen kann ich ihn nicht lassen...
Freu mich auf eure Tipps!
 

kitten

Hauskatze
hm, da scheiden sich wohl die geister....meinst du eine lange leine, die irgendwo befestigt ist, sodass er sich frei im radius dieser bewegen kann?

oder spazierengehen im garten? du, mit ihm an der leine?

ich denke, wenn du mit ihm anfängst, solange er noch so klein ist, kann er sich daran gewöhnen- einfach ausprobieren- und nicht vergessen- die impfungen die er braucht, wenn er sich auch im freien aufhält!

zb: leukose, tollwut (?)- der ta weiss eh bescheid!
 

Mela

Hauskatze
Ich weiß net, ich würd´s nicht machen... ich denke wenn er mal weiß dass es auch ein "draussen" gibt fällt es ihm sicher schwerer sich daran zu gewöhnen dass er großteils doch in der Wohnung bleiben muss...

Aber wie Kitten schon sagt, da scheiden sich die Geister - und es gibt sicher auch Katzen die damit total zufrieden sind :)
 

Sahira

Hauskatze
Also bei uns klappt das super gut! Anfangs haben wir unsere Katzen auch an der Leine gehalten! Nun sind einige schon kastriert und erwachsen, die dürfen nun ohne Leine raus in den Garten. Bei Merlin hätten wir zuviele bedenken da er doch ein sehr zutraulicher Kater ist.

Mein Tip: kauf die ein paar Leinen, verstricke die miteinander zu ca. 7m und lass den Kater dann mit der Leine im Garten frei laufen. Um so früher du sie an die Leine gewöhnst um so mehr akzeptieren sie das.

Merlin hasst es zum Beispiel in der Katzenbox zum TA zu fahren. Wir nehmen ihn an der Leine wie einen Hund! :lol: Beim TA begrüßt er jeden Hund der dort schon im Wartezimmer sitzt! Die natürlich werden immer total unruhig und sind sehr verwundert. :)
 

Astrid

Hauskatze
Ich würds auch nicht machen aber wers mag der soll.
Wenn deine Katze eine reine Wohnungskatze ist solltest du ihm einen Spielgefährten besorgen.
Katzen brauchen einen kätzischen Kameraden zum raufen, toben, spielen und schmusen. Den kann ein Mensch bei noch so viel Liebe nicht ersetzen.
Das wär sinnvoller als mit ihm spazieren zu gehen.
 
T

Tom

Guest
hmm..da gibt's wohl verschiedene Meinungen, Ansichten und auch Erfahrungen.
Von der Idee, die Katze an eine lange Leine zu legen bin ich zunächst auch nicht überzeugt, aber ich hab' insofern "leicht reden", da wir ohnehin keinen Garten haben (sonst hätt' ich's vielleicht ja doch ausprobiert..).
Und Sahira erwähnte, dass es bei ihren Katzen gut funktioniert..
Wir gehen mit Pinky schon hin und wieder an der Leine eine kleine Runde (direkt vor unserem Haus gibt's eine Wiese..), und selbst da hab' ich die Bedenken, die Mela schon erwähnte..
Ich seh' das aber nicht so als Spazieren- (vgl. Äusserln- ;) ) Gehen, sondern möcht' ihm einfach mehr/andere Reize bieten..
Und er darf selber aussuchen, ob er "möchte", d.h. wenn wir die Leine nehmen und er kommt und lässt sie sich anlegen, dann gemma, wenn ned, dann ned.. ;)
Ich glaub', dass hat er mittlerweile mitbekommen :p und ich hab' auch nicht den Eindruck oder die Beobachtung gemacht, dass er danach etwas vermisst..
Aber wer weiß schon, was Katzen denken..? :rolleyes:

Liebe Grüße,
Tom
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich hatte früher als noch unerfahrene Katzenmami auch immer Angst meine Süßen laufen zu lassen. Wenn sie mal ausgebüxt waren, stand ich Todesängste aus, bis sie wieder zuhause waren. Ich hab daher auch mal meine Glück mit einer langen Leine probiert. Zum "Gassi-gehen" eine lange Leine mit automatischer Gurtaufrollung, das ging immer ein paar Meter ganz gut, dann haben die Katzen vergessen, dass sie angeleint waren und sind plötzlich losgesprintet, weil sie was interessantes gesehen haben und wurden dann aprupt gebremst. Das tat mir schon vom Zuschauen weh, also haben wir es nach ein paar Versuchen wieder gelassen. Beim Tierarzt hatten sie es damals nicht so gerne, wenn die Katzen an der Leine und nicht im Korb waren, wegen der anderen Tiere - bringt zu viel Aufregung. Heute ist das zum Glück kein Thema mehr, ich kann Blacky und Akim aber mittlerweile auch locker auf dem Schoß sitzen haben, ohne dass es Probleme gibt.

Zweiter Versuch war dann, Katzen mit langen Leinen im Garten. Erfolg der Sache, Leine zwischen Beinen verknotet und verwickelt oder um Bäume und Äste gewickelt, bis kaum noch Spielraum war. Also auch nix. Später hat sich das von selbst geregelt. Meine Jungs wollten raus und ich hab sie vorsichtig mal laufen lassen. Als sie immer regelmäßig wiederkamen, hab ich ins Kellerfenster 'ne Katzenklappe eingebaut, so dass sie tagsüber selbst wieder in's Haus (damals mein eigenes) gelangen konnten und ihre Schlaf- und Fressplätze auf dem Dachboden aufsuchen konnten und abends blieben sie dann in der Wohnung. Die Mädels hatten gar nicht so das Bedürfnis rauszugehen, die sind immer nur kurz vor die Tür und unter lauten Gemaunze hinter mir her in den Vorgarten und beim kleinsten Geräusch wieder zurück. Da hat sich das von selbst geregelt. Da mein Freund (und ich mit ihm) in einer recht ruhigen Wohngegend lebt, darf Blacky dort auch ein bis zwei mal am Tag raus, er bleibt aber nie länger als eine halbe Stunde, dann sitzt er vor der Tür und wartet, dass man ihn reinlässt. Akim muss sich erst mal mit dem Balkon begnügen, er ist noch zu klein und ich weiß auch noch nicht, ob er raus soll. Ich denke, dass ich ihn das selbst entscheiden lasse. Wenn er raus drängt, darf er; wenn nicht - auch gut.

Leine jedenfalls fange ich nicht mehr an.
 

kitten

Hauskatze
hm, also wenn dann habich eben daran gedacht, sowas wie nen pflock in die mitte vom garten...und ne lange leine- aber wenns zuviele bäume, gebüsche ect. gibt, ist das doof....auf irgendeiner katzenhomepage gibts leute, die machen das immer so mit langen leinen, und es funktioniert prima!

bloss fällt mir nicht mehr ein wo das war....ständig hin und herfahren mit katzen ist ja auch so ein thema- manche katzen störts nicht, manche mögen gar keine veränderungen!

drum sag ich ja, probieren wenn er klein ist, aber lassen wenns im nicht guttut!
 

Dani

Hauskatze
Ich glaub an der Leine gehen würd keiner meiner 3 mitmachen - bei soviel Pfeffer im Hintern :lol: Die würden sicher abzischen wie nix... Außerdem sind sie ja als reine Wohnungskatzen nur gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft, da würd ich mir viel zu viel Sorgen machen, dass sie sich irgendwas einhandeln :(
 

moidl77

Hauskatze
Also Leinen hatten wir für unsere 2 ersten Katzen auch.
Wir gingen richtig mit ihnen spazieren und sie genossen es immer.

Jedesmal wenn wir zu Tür hinsind, weil wir arbeiten gehen mussten, kamen die zwei mit ihren Leinen im Maul angerannt, als würden sie sagen ich will mit.

Sie waren immer total traurig wenn es hieß nein leider heute nit, doch am Abend gabs dann immer eine Runde für die zwei Herren.
 

Thurisaz

Hauskatze
Meine Eltern haben mir erzählt daß sie auf einem Campingplatz mal ein älteres Pärchen getroffen haben, die nahmen ihre beiden Katzen immer mit in den Urlaub und am Campingplatz durften sie dann an langen Leinen, die am Campingbus befestigt waren, herumlaufen.
 

Honomaus

Energiebündel
Also meiner ist auch eingentlich ein wohnungs/haus katze,aber ich lasse ihm trotzem seid ca 3-4 Jahren draussen rum laufen,leine habe ich nur einmal versucht & der mochte die nicht *hätte sich beiner erwürgt so dolle hat er sich gewert gegen die leine* also ich glaube das ist keine gute idee... :cat:
 

kitten

Hauskatze
es gibt da diese homepage, wo die dosis eben wie schon erwähnt die katzen an der leine im garten haben- und ebendiese fahren immer campen, mit den katzen, an ner leine!!!

vielleicht sind das ja die- oder gibts mehr solche?? *g*
 

Lenny und Kes

Katzenjunges
Also ich war mit meiner ersten Katze öfter an der Leine draussen. Ich hab sie von klein an dran gewöhnt. Aber es ist halt nicht so, wie ein Hund ... sind ja kleine Sturköpfe und laufen nie da lang wo der Mensch lang will ... Aber es war immer schön und unserem Nelix hat es auch immer gut gefallen ...
Lenny und Kes sind einfach noch zu klein ... aber wenn sie alt genug sind, werden wir mit den beiden auch auf die Wiese gehen ... ich denke, das ist auch fair .. da wir leider im 5. Stock wohnen, ist nicht viel mit allein raus .. ich glaub ich hätte da auch angst ...

LG Britta
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by kitten@25.7.2004, 21:38 Uhr
es gibt da diese homepage, wo die dosis eben wie schon erwähnt die katzen an der leine im garten haben- und ebendiese fahren immer campen, mit den katzen, an ner leine!!!

vielleicht sind das ja die- oder gibts mehr solche?? *g*
Hmm, keine Ahnung die Homepage kenn ich nicht... ich weiß nicht wieviele es gibt die mit ihren Katzis Campen fahren :lol:
 
meine letzten 4 katzen waren alle leinenführig und auch mit mir in ganz europa im camper unterwegs

die katzen sind aber immer lieber ohne leine mit mir und den hunden spazieren
gegangen und so kam die leine nur bei tierarztbesuchen zum einsatz, aber auch
nur die erste zeit, dann sind sie auf dem tresen der anmeldung gesessen und
haben gewartet. meine siamesin ist beim rausgehen selber gelaufen und hat dann unter meinem auto gewartet, welches vor der ordination geparkt war, türe auf und katze ist sofort drinnen gewesen. in der zeit hatte ich den kennel nur zum fliegen
 

IndianaJones

Energiebündel
Hello,

Ich habe auch schon überlegt das zu tun... insbesondere weil ich ein Haus mit Garten habe und der Zaun leider noch nicht fertig ist... jedesmal wenn wir auf der Terrasse sind maunzt mein kleiner Indi herum und will auch raus... deshalb überlege ich eine Leine zu kaufen die ich auf ca. 15m verlängern will damit er bei uns sein kann, aber auch nicht wegen eines Vogels o.ä. davon läuft... schwierig das Ganze... bin mir auch nicht sicher, ob ich das versuchen soll, aber es wäre zumindestens eine Möglichkeit ihn rauslassen zu können...
Was meint Ihr!?
 
Originally posted by IndianaJones@3.6.2008, 10:58 Uhr
...deshalb überlege ich eine Leine zu kaufen die ich auf ca. 15m verlängern will damit er bei uns sein kann, aber auch nicht wegen eines Vogels o.ä. davon läuft...
viel spaß beim auswickeln der katze!!!

wenn du eh gerade dabei bist einen zaun zu machen, wie wäre es mit einem katzensicheren?

du findest hier im forum viele vorschläge um einen garten katzenausbruchssicher zu machen, das ist sicher für alle beteiligten die beste lösung
 
Oben