• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling mit 5 Katzenkindern in Graz

Yania

Hauskatze
Deine Fotos sind echt super, ich freu mich immer, wenn du neue eingestellt hast - eine wirkliche Freude, sie anzusehen! :clap:
Die Katzis sind sowieso süß :wub: :wub: Möcht aber nicht immer nur das Gleiche schreiben :giggle:
 

Hope3

Hauskatze
Schließe mich den anderen an, sind wieder ganz tolle Fotos.

Vor allem die Aktionfotos.

Du schaffst es so toll, sie im richtigen Moment zu fotografieren.

Toll finde ich es auch, das sie in deiner Nähe bleiben und dann wieder mit dir hinein gehen.
 

Solyong

Hauskatze
7f47a5bb070cdd4013c6e9788c7197fc.jpg


So ein tolles Foto :clap: - so schön haben sies bei Dir :wub:. Deine Sorgen versteh ich nur zu gut - meine früheren Katzen waren auch Freigänger, wie es sich für Bauernhofkatzen eben gehört, aber mit zunehmendem Alter bin ich immer nervöser geworden, wenn mal wieder eine/r nicht heimgekommen ist. Darum bin ich jetzt mit meinen Indoor-Katzis so glücklich und ich hoffe, sie auch.
 

Mushufoo

Hauskatze
Danke, so lieb von euch! :buddies:
Ich halte eigentlich immer nur die Kamera drauf und wenn es Action gibt, mache ich Serienbilder.
Bin dann selbst immer total überrascht, welche Momente eingefangen werden.

Wegen Freigehege - finde ich kurz gesagt nicht umzusetzbar hier.
Um es länger auszuführen: Es müsste schon wirklich riesig sein, damit es nicht wie 'eingesperrt sein' ist und sie sich wirklich gut bewegen und ausleben können wie bisher.
Wie gesagt, ich glaube, dass sie ihre Freiheit schon unbedingt brauchen.
Eigentlich geh ich da noch weiter, ich glaube es funktioniert nur deswegen alles bisher so unproblematisch, weil sie wissen, dass sie nicht eingesperrt sind und mir daher vertrauen.
Wenn ich sie einsperren würde, glaube ich, dass sie einen Weg finden irgendwann mal doch zu entwischen und dann nicht mehr so vertrauensvoll zurückkehren.
Das Freigehege müsste ausserdem an den Aufgang zu ihrem Dachboden angeschlossen sein, da das ihr vertrautester Rückzugsort ist, was ohne wirklich grosse Umbauten unmöglich ist.
Der Dachboden wird nachts manchmal auch von anderen Katzen aus der Gegend benutzt, und die will ich auch nicht aussperren.
Dafür habe ich das extra so hergerichtet, damit es warme Schlafplätze gibt, die gut erreichbar sind.
Weiters kann und will ich den Platz nicht verbauen, da mein Garten für meinen blinden Hund der einzige Ort ist, wo er sich frei austoben kann.
 

Mushufoo

Hauskatze
Baobei musste operiert werden. :(
Er hatte eine Beule am Hals, also brachte ich ihn am 1.1. zum TA-Notdienst.
Dort war es leider ziemlich furchtbar.
Er wehrte sich und versuchte zu flüchten.
Nachdem er das ganze Ordinationszimmer auf den Kopf gestellt hatte, fingen sie ihn mit großen Handschuhen und Netz ein.
Sofort bekam er unter dem Netz eine Narkose und wurde dann gleich operiert.
Ich war sehr erschrocken, dass es so ausartete, da er ja zu mir Zuhause schon so zutraulich und verschmust ist inzwischen!
Jedenfalls musste er sich wohl in den Tagen zuvor an irgendetwas spitzem verletzt haben und es bildete sich ein Abszess, der geöffnet werden musste.
Es geht ihm jetzt schon wieder viel besser aber ich fürchte mich schon, dass das Schlauch ziehen und Nähte entfernen wieder so ein traumatisches Erlebnis für ihn wird. :(
Die Nottierärztin will aber sowieso nicht, dass wir wieder zu ihr kommen und meinte gleich, wir sollen für die Folgebehandlungen zu unseren regulären TA gehen. :giggle:

Hier der kleine Patient:
image_zps9f0186d7.jpg


image_zps5bdc70d2.jpg
 

fizzer

Hauskatze
maaa, armes hascherl... :(

frag mal ob man ihm vor dem nächsten TA-besuch zb zylkene oder andere beruhigende sachen geben darf.
 

Mushufoo

Hauskatze
Bekommt man Zylkene einfach so ohne Rezept?

Er verträgt leider sein Schmerzmittel (Onsior) nicht so gut, da er dann so desorientiert und verstört wirkt, darum denke ich, dass er eher empfindlich auf Medikamente reagiert. Bin mir also nicht sicher, ob ich ihm Zylkene überhaupt so geben sollte.
Ich glaube aber, dass diese Ärztin einfach nicht soviel Erfahrung mit wehrhaften (Ex)Streunern hat und das auch ein Grund war, warum es überhaupt soweit kam, dass er entwischen konnte.
Ich glaube ich werde für die Folgebehandlungen zur Tierklinik der Arche Noah gehen. Die haben dort sicher viel Erfahrung mit solchen Katzen wie Baobei glaube ich.
 

fizzer

Hauskatze
zylkene bekommt man beim TA oder onlineshop.
ist ein ergänzungsfuttermittel (hypoallergisch) das man bei stresssituationen ins futter geben kann.
 

Hope3

Hauskatze
Oh, das tut mir leid für Baobai. Ich hoffe, er erholt sich wieder gut und das die Wunde problemlos verheilt.

Das ehemalige Streuner, die bei uns zutraulich wurden, beim Tierarzt "explodieren", habe ich auch schon erlebt.
Die fürchten sich halt halt noch viel mehr vor fremden Menschen und der fremden Umgebung.

Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit Zylkene, denke aber, das es beim nächsten Tierarztbesuch sicher gut ist, ihm vorher etwas Beruhigendes zu geben.
 

Solyong

Hauskatze
Na geh, gerade Baobei, der eh so lange schüchtern war :(. Ich hoffe sehr, dass er das Erlebnis nicht allzu sehr mit zu Hause verbindet und sich verkriecht. Du lässt ihn sicher so lange drin, bis alles verheilt ist, gell? Alles Gute!
 

Rusty

Hauskatze
Oh, der Arme! Ich wünsche ihm, dass er sich rasch erholt.

Ganz wunderbare Fotos von deinen Lieblingen im Schnee.
 

Mushufoo

Hauskatze
Danke euch!
Das ehemalige Streuner, die bei uns zutraulich wurden, beim Tierarzt "explodieren", habe ich auch schon erlebt.
Die fürchten sich halt halt noch viel mehr vor fremden Menschen und der fremden Umgebung.
Das habe ich wirklich unterschätzt. Zuhause setzt er sich oft auf meinen Schoß und geht gar nicht mehr runter, da konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass er doch noch so extrem scheu ist bei Fremden.

Du lässt ihn sicher so lange drin, bis alles verheilt ist, gell? Alles Gute!
Es sind eigentlich alle schon seit 31.12. (wegen dem Geknalle) drin und langsam finden sie das gar nicht mehr witzig. :bag:
 
Oben