• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenpeilgerät Petfinder bzw. Miaufinder (Pet Finder, Miau Finder)

billy24

Hauskatze
Liebe Fories!

Für alle die ihren Katzen Freigang gewähren, aber trotzdem wissen wollen wo sich ihre Katze(n) befindet/befinden möchte ich hier einen Erfahrungsbericht über den Petfinder (Miaufinder) der Firma Elpet.com (Schweiz) schreiben, welcher sich täglich erweitern wird.

Die Bestellung sowie weitere Informationen können auf der Webseite Elpet.com erfolgen bzw. abgerufen werden.


Was ist der Petfinder?

Der Petfinder ist ein Geräte-Set bestehend aus einem Peilsender und einem Empfänger!
Damit ist man in der Lage, seine Katze per Richtungsanpeilung möglichst schnell zu finden.

Ich habe das Produkt vor 1 1/2 Wochen bestellt und per Vorkasse bezahlt und heute erhalten!
Der Kundenservice ist sehr gut und alle Fragen werden schnell beantwortet.

Zu beachten ist, dass beim Versand aus der Schweiz nach Österreich zusätzliche Zollgebühren in der Höhe von EUR 12,- anfallen.


Die Lieferung



Eine neutrale Verpackung

7748585824_01125e5cce_c.jpg



Darin befinden sich ein weiteres Päckchen, Empfänger und Kopfhörer

7748583196_996b57a574_c.jpg



Im Päckchen: Sender, (Ersatz-)Batterien, Kabelbinder

7748580938_ca65a7f227_c.jpg



Um eine Vorstellung von den Abmessungen des Senders zu erhalten

7748578474_4110071e76_c.jpg


7748577678_f3d08a806d_c.jpg


7748577178_3d047cfc8b_c.jpg



Rückseite des Senders - dieser sendet auf einer Frequenz von 868.4 MHz

7748576860_ac62f341ec_c.jpg



Der Empfänger

7748576356_47f0d96c41_c.jpg


7748575254_21f11e60ba_c.jpg



Man erhält auch eine informative Gebrauchsanweisung

7748574224_5c139065ae_c.jpg



Ein Teil des Innenleben des Senders

7748572334_898cafe51b_c.jpg



Sender, befestigt am Halsband

7748571320_b4dca30a9b_c.jpg




Wie gut dieses Peilsender - Empfangssystem wirklich ist erfahrt ihr in den kommenden Tagen!


Lg
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

stardust

Hauskatze
bin schon gespannt auf deinen Bericht... sowas bräuchte ich grad für Lily, weil sie unauffindbar ist :(
 

billy24

Hauskatze
Oje ... ich hoffe, dass sie bald wieder auftaucht!
Unser Blacky ist auch mal für eine Woche verschwunden bzw. er wollte nicht nach Hause kommen.

Ich konnte heute die ersten Erfahrungen sammeln - ein genauerer Test + Video kommt demnächst.

Ich habe einen unserer Freigänger das Halsband umgehängt und ins Freie gelassen.

6 Stunden später nahm ich den Empfänger, welcher eine Richtantenne eingebaut hat (d.h. man kann in etwa die Richtung in der sich die Katze befindet bestimmen) und begab mich auf die Suche.
Im Garten kein Signal ...
Dann im ersten Stock, am Balkon das erste *Piep* (ein höher gelegener Ort kann sehr hilfreich sein) - die Frequenz des Tones war sehr tief und kurz d.h. die/der Katze/Sender ist weiter entfernt aber zumindest wusste ich, in welche Richtung ich gehen muss.
Ich ging in diese Richtung zu einer Zufahrtsstrasse der Nachbarshäuser ... entlang der Strasse hielt ich den Empfänger parallel zu den Häusern und Gärten der Nachbarn bis ich ein Signal erhielt.
Dieses mal war die Frequenz des Signaltones höher.
Dann schwankte ich mit dem Empfänger nach links und nach rechts ... rechts war der Ton deutlich höher, so dass ich weiter in dieser Richtung suchte und tatsächlich hörte ich schon das Glöckchen am Halsband der Katze.
Ich rief nach ihr und schon rannte sie auf mich zu :)!

Im Endeffekt war die Katze 60m von unserem Haus entfernt und ich habe sie in ca. 4min gefunden.

Ich habe zum Testen auch den Sender in den Keller unseres Hauses gelegt und mich nach Draußen auf die Zufahrtsstrasse begeben.
Das Signal konnte auch noch nach 20m Entfernung zum Haus empfangen werden ... ideal falls eine Katze aus versehen wo eingesperrt wird!

Lg
Billy24
 

stardust

Hauskatze
danke Billy, ich hoffe sehr dass sie wieder auftaucht... so lang war sie noch nie weg :( hab sie jetzt mit meiner Mom wieder weit über eine Stunde gesucht, mit Taschenlampen, sind weitläufig die Nachbarschaft abgegangen... nichts :sniff:

aber toll dass dieser Sender so gut funktioniert! wie groß wirkt er denn an der Katze - könnte der Sender als störend empfunden werden?
 

billy24

Hauskatze
Hab ihr auch versucht die Katze mit Trockenfutter zu locken also durch das Raschelgeräusch mit der Verpackung?

Der Sender mit dem Halsband wiegt 15g, ist recht klein und wurde von der Testkatze nicht als störend empfunden!

Ich werde morgen mal ein Foto "Katze+Halsband" posten!

Lg
Billy24
 

stardust

Hauskatze
ja ich würd gern Video und Foto sehen! ohne Katze nur mit Halsband kann man sich das schwer vorstellen (ich zumindest)

Billy, meine Mom und ich waren jetzt den halben Abend mit Taschenlampen und einer Thrive-Leckerli-Dose bewaffnet unterwegs... das Geräusch der Leckerlis, wenn man die Dose schüttelt, kennen sie recht gut, das funktioniert normalerweise sehr gut wenn sie ihren flauschigen Hintern abends mal wieder nicht reinbewegen wollen.

wir haben sie echt nirgends gesehen, obwohl wir immer gerufen haben nach ihr und in jedes Eck und Gebüsch hineingeleuchtet haben. bin jetzt schon recht verzweifelt auf der Couch gesessen - und ein paar Minuten, nach dem wir wieder daheim waren, seh ich Lilys Gesichterl vor der Balkontür. ich dachte, ich halluziniere, aber es maunzt, es schnurrt, es ist weich - sie ist wieder da :)
ich glaub ich lass ihr so einen Peilsender implantieren, damit sie ihn nicht verlieren kann :bag:
 

billy24

Hauskatze
Na Gott sei Dank! Freut mich für euch, dass Lily wieder aufgetaucht ist!
Ich hab solche Situationen auch schon öfters erlebt ... daher auch die Idee mit dem Peilsender!

Lg
Billy24
 

stardust

Hauskatze
danke Billy, ich bin auch heilfroh und hab sie gleich mal ganz lang gedrückt (und danach ordentlich gefüttert ;)) so ein Sender ist sicher eine super Sache, wenn man eine Katze hat die zum streunen neigt...
 

billy24

Hauskatze
So, ich hab jetzt mal zwei Fotos gemacht, damit ihr einen Eindruck über die Größe bekommt.

Ich muss aber dazusagen, dass es sich dabei um eine etwas kleinere Katze handelt!

Weiters möchte ich anmerken, dass das Halsband elastisch ist und einen Sicherheitsverschluss besitzt!


7757746944_4fc4b1759b_b.jpg



7757746816_9233022333_b.jpg



Lg
Billy24
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Ich habe soeben das erste Video zum Pet Finder 5002 hochgeladen!
Ich werde im Laufe der Zeit noch mehrere Tests machen und weitere Videos hochladen!

[video=youtube;VwNABSjcr38]http://www.youtube.com/watch?v=VwNABSjcr38[/video]

Ich hoffe ihr habt jetzt einen besseren Eindruck!

Lg
Billy24
 

RedTiger

Energiebündel
Naja abgesehen davon, dass meine Beiden Wohnungskatzis sind und ich ihnen sofern es möglich wäre sowieso nur einen gesicherten Freigang zugestehen würde:
Mit so einem Halsband hätte ich schlicht und einfach die Angst, dass sie sich beim nächsten Ast/Zaun/Baum/etc. damit strangulieren. Sicherheitshalsband hin oder her, auch mit einem Sicherheitshalsband haben sich schon viele Katzen erwürgt, nicht grundlos wird vor sämtlichen Halsbändern für Katzen gewarnt.

Solange es nicht einen implantierbaren Chip gibt, der so etwas kann, bin ich da äußerst skeptisch.
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Implantierbarer Chip ... naja, da hast du halt das Problem mit der Energieversorgung usw.!
Ich leb schon ca. 15 Jahren mit Katzen zusammen, welche mit Halsbändern ausgestattet wurden und auch noch heute sind und es gab noch nie Probleme (Verletzungen etc.).

Lg
 

MFCat

Katzenjunges
Der neue Miaufinder 2 ist endlich da. Es gibt einige interessante Verbesserungen z.B. Sicht- und hörbare Signale. Das Handgerät nutzt nun visuelle und akustische Signale für die Ortung. Auf dem Display werden nun verschiedene Anzeigen (Batteriestand, Temperatur) angezeigt. Auch die Reichweite wurde optimiert.
vg
 

chicha

Hauskatze
Viel wichtiger wäre, wenn es viel kleiner wäre. So ist es für eine Katze mit Freigang viel zu gross (bleiben hängen)
 

MFCat

Katzenjunges
Hallo Chicha,
die Erfahrungsberichte berichten, dass der Miaufinder Sender sehr klein und leicht (11 Gramm) ist und Freigängerkatzen nicht beeinträchtigen. Es gibt mittlerweile auch Papierhalsbänder, die bei Gefahr reißen.
 

chicha

Hauskatze
Mit geht es nicht um das Halsband,sondern um die Grösse des Senders und der ist nun mal LxBxH: 31mm x 18,5mm x 15,5mm gross und daher für den Hals einer normale Hauskatze viel zu gross. Noch dazu wo es sich bei meinem Streuner um einen ägypt.Mau-Mix handelt und diese Rasse zart ist (erst recht der Hals und das Köpfchen).

Ein Papierhalsband für ein Gerät um ca. 300 Euro finde ich übrigens mehr als unpassend.....
 

MFCat

Katzenjunges
GPS Sender sind definitiv viel zu groß und zu schwer für eine Katze. Katzenortungsgeräte per Funk sind mittlerweile sehr klein und sehr leicht. Die Technik muss ja irgendwo auch noch rein.
 
Oben