• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenrecht - Kauf einer kranken Katze

Pheebs

Hauskatze
Auch keinen Zettel "Geld bar übergeben" - nix? (mag mich ja nicht einmischen, aber von mir bekommt niemand mehr als 10 Euro ohne, dass das bestätigt wird :whistle:)

Anwaltsbrief ist sicher eine gute Idee...
 

sesil

Hauskatze
ich denke medizinisch übers Internet beraten bringt wenig. Ein aufgeblähter Bauch kann für verdauungsschwierigkeiten oder für Würmer unter anderem ein Zeichen sein. Bloß nicht in FIP Panik ausbrechen!! Such dir einen kompetenten Tierarzt, der kann dir auch gleich ein Attest schreiben, für den Anwalt, falls es sein sollte!

und sieh das geld als lehrgeld an... kläre die menschen in deiner umgebung auf, etc. :) knuddel charlie ganz viel und sei froh das DU ihn hast.
 

sandrah87

Hauskatze
Theoretisch nein - praktisch ja sicher. Aber wo steht, dass es keinen Kaufvertrag gibt? Ich habe nur gelesen ohne Papiere, aber darunter verstehe ich den Stammbaum
Ist für mich klar, dass es hier bestimmt keinen Kaufvertrag geben wird. Wenn ich gefälschtes Markenzeug kauf, krieg ich auch keinen Kaufvertrag, und darf mich dann auch nicht darüber beschweren, wenn die Qualität nicht so ist wie beim Original.
Ja, Tiere sind kein Zeug, aber der Vergleich kommt irgendwo doch hin.
 

julylain

Hauskatze
ja wir müssen sowieso nächste Woche zum impfen, da er ja nur die Teilimpfung erhalten hat.
Falls es ihm bis dahin nicht irgendwie schlecht gehen sollte warte ich bis nächste Woche. Ist immer ein extremer Stress für ihn zum Tierarzt zu gehn (wie für jede Katze wahrscheinlich)
 

Pheebs

Hauskatze
Ist für mich klar, dass es hier bestimmt keinen Kaufvertrag geben wird. Wenn ich gefälschtes Markenzeug kauf, krieg ich auch keinen Kaufvertrag, und darf mich dann auch nicht darüber beschweren, wenn die Qualität nicht so ist wie beim Original.
Ja, Tiere sind kein Zeug, aber der Vergleich kommt irgendwo doch hin.

Naja kommt auch darauf an, ob du das am Straßenrand oder online aus Indien importiert kaufst...
Aber hat sich ohnehin schon aufgeklärt
 

Alegra

Hauskatze
sag july gibt es einen kaufvertrag??
Edit habs schon gelesen...

Ohne KV wirst a wengal a pech haben ^^.
 

julylain

Hauskatze
nein kein Kaufvertrag auch kein Zettel..... ich war wohl in diesem Moment einfach wirklich dumm, normalerweise denk ich an solche Sachen
 

sandrah87

Hauskatze
Naja kommt auch darauf an, ob du das am Straßenrand oder online aus Indien importiert kaufst...
Aber hat sich ohnehin schon aufgeklärt
Wenn mir klar is, dass es gefälscht is, is es aber egal, woher es kommt. Da MUSS ich als damit rechnen, mangelhafte Ware zu bekommen.

Aber ja, hilft jetzt eh alles nix. Ich würd hier nicht rechtlich vorgehen. Ja, die Vermehrer handeln falsch. Aber der Käufer handelt genauso falsch, indem er vom Vermehrer kauft und muss dann halt seinen Fehler ausbaden.
 

Alegra

Hauskatze
Gefällt mir :D

July: zieh deine Lehre draus und vergiss die Geschichte, du hast nix in der Hand, du müsstest erstmal beweisen, dass du die katze dort überhaupt gekauft hast usw. Der Aufwand lohnt sich nicht!
 

Pheebs

Hauskatze
Wenn mir klar is, dass es gefälscht is, is es aber egal, woher es kommt. Da MUSS ich als damit rechnen, mangelhafte Ware zu bekommen.
Also zum einen ist eine Katze nicht "gefälscht", zum anderen nur weil eine Tasche nicht von der Marke X ist, sondern nur so tut als ob, kann ich trotzdem davon ausgehen als Käufer, dass die Tasche nicht so ein Loch hat, dass alles rausfällt...
Sorry für den Vergleich, aber wenn wir schon dabei sind. Genauso kann ich bei einer Katze (und hier ist es rechtlich piepegal, ob das nun eine Tierschutzkatze, Vermehrerkatze oder eine Rassekatze ist) annehmen, dass diese gesund ist, außer es wurde was anderes geltend gemacht.

Aber ja, hilft jetzt eh alles nix. Ich würd hier nicht rechtlich vorgehen. Ja, die Vermehrer handeln falsch. Aber der Käufer handelt genauso falsch, indem er vom Vermehrer kauft und muss dann halt seinen Fehler ausbaden.

Abgesehen davon, dass ich gleich gar nicht beim Vermehrer kaufen würde, da ich sie nicht unterstützen will, gerade bei einem Vermehrer würde ich sehr wohl rechtlich vorgehen! Wenn ihnen die Katzen nicht schon so viel wert sind diese ordentlich zu behandeln und nicht als schlecht gepflegte Geldanlage, dann merken es Vermehrer vielleicht mal, wenn sie ernsthaft aufgefordert werden Gewähr zu leisten - die Kohle nehmen sie ja auch, somit Verkauf ist Verkauf
 

julylain

Hauskatze
Abgesehen davon, dass ich gleich gar nicht beim Vermehrer kaufen würde, da ich sie nicht unterstützen will, gerade bei einem Vermehrer würde ich sehr wohl rechtlich vorgehen! Wenn ihnen die Katzen nicht schon so viel wert sind diese ordentlich zu behandeln und nicht als schlecht gepflegte Geldanlage, dann merken es Vermehrer vielleicht mal, wenn sie ernsthaft aufgefordert werden Gewähr zu leisten - die Kohle nehmen sie ja auch, somit Verkauf ist Verkauf

da bin ich deiner meinung werde auf jeden fall mal zum anwalt gehen und dann soll er ein schreiben aufsetzen auch wenn wir nichts in der hand haben vielleicht verpasst man ihnen so einen kleinen denkanstoß
 

phantomine

Hauskatze
Ob die Verkäuferin nun Schwarzzüchterin ist oder nicht und ob sie ihre Steuern abführt oder nicht ist rechtlich sowas von irrelevant...
Wie sandrah87 schon schrieb rechtlich ist das ein Gewährleistungsfall.

Wir waren damals beim Anwalt (und wir haben beim "echten Züchter" inkl. Papiere etc. blabla) gekauft und Du kriegst nix zurück, weil das alles soooo schwammig ist, keine Chance.

Nachsatz zum Finanzamt: ich hab ja zwei sehr nahe Verwandt im FA sitzen und solang niemand einen Kaufvertrag oder eine Bestätigung der Bezahlung in der Hand hält, kann der 100x sagen "Tja, war ein Hoppala-Wurf, hab ich verschenkt, weil was soll ich mit zb. 10 Katzen" - ohne einen Beweis in der Hand, geht gar nix.

Deswegen nochmal mein ernstgemeinter Ratschlag an Dich, obwohl ich Dich gut verstehen kann: lass es, schließ damit ab, mach den Fehler nicht nochmal und kümmere Dich lieber um Deinen Kater - der braucht das dringender als eine Wiedergutmachung...

Lg, Karin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich kann Julylain gut verstehen, haben wir doch Ähnliches mit unseren ersten Katzen (auch vom Vermehrer) durchgemacht.

Wenn das kleine Katzi, das man gerade erst übernommen hat, am nächsten Tag todkrank an der Infusion hängt, dann hat man durchaus den starken Wunsch, dem Vermehrer aus Rache eins auszuwischen - und man trifft die Leute halt immer noch am empfindlichsten, wenns ums Geld geht.
 

julylain

Hauskatze
mir gehts wirklich nicht ums geld sondern einfach nur darum, dass es diesem Züchter ****** egal ist, wie es dem Kleinen jetzt geht und dass wir uns dumm und blöd zahlen beim Tierarzt nur weil er sich zu wenig gekümmert hat und jetzt geht er nicht mehr ans Telefon ich find solche Leute zum kotzen echt.....
Ich habe noch die Internetanzeige vom Züchter, hab sie extra rauskopiert wo drinsteht für wie viel er sie verkauft... vielleicht wäre das ein Beweis...
Ich will kein Geld zurück weil mir Charlie jeden Cent wert ist ich will dem Züchter nur einen Denkzettel verpassen
 

phantomine

Hauskatze
mir gehts wirklich nicht ums geld sondern einfach nur darum, dass es diesem Züchter ****** egal ist, wie es dem Kleinen jetzt geht und dass wir uns dumm und blöd zahlen beim Tierarzt nur weil er sich zu wenig gekümmert hat und jetzt geht er nicht mehr ans Telefon ich find solche Leute zum kotzen echt.....
Ich habe noch die Internetanzeige vom Züchter, hab sie extra rauskopiert wo drinsteht für wie viel er sie verkauft... vielleicht wäre das ein Beweis...
Ich will kein Geld zurück weil mir Charlie jeden Cent wert ist ich will dem Züchter nur einen Denkzettel verpassen

Das versteh ich gut - nur, wie gesagt, viele Möglichkeiten gibt es dafür nicht.
Wir haben es damals über den Zuchtverband gelöst, das fällt ja bei Euch weg.

Lg, Karin!
 

dea

Hauskatze
mir gehts wirklich nicht ums geld sondern einfach nur darum, dass es diesem Züchter ****** egal ist, wie es dem Kleinen jetzt geht und dass wir uns dumm und blöd zahlen beim Tierarzt nur weil er sich zu wenig gekümmert hat und jetzt geht er nicht mehr ans Telefon ich find solche Leute zum kotzen echt.....
Ich habe noch die Internetanzeige vom Züchter, hab sie extra rauskopiert wo drinsteht für wie viel er sie verkauft... vielleicht wäre das ein Beweis...
Ich will kein Geld zurück weil mir Charlie jeden Cent wert ist ich will dem Züchter nur einen Denkzettel verpassen

Auch wenn ich mich wieder mal in die Nesseln setze.

Wenn es dir nicht ums Geld gegangen wäre, hättest du dich besser über diverse Zuchten informiert und eine teurere Coonie (inkl. Garantie) bei einem seriösen Züchter gekauft.

Da will man Geld sparen und erwartet um wenig Geld 1A-Ware .. das spielts nicht, nicht mal bei üblichen Konsumgegenständen .. wenn ich in einem Ramschladen um 100 Euro einen Flatscreen kauf, kann ich mir nicht dieselbe Qualität inkl. Service und Garantien wie für ein 2000 Euro Gerät von einem namhaften Hersteller erwarten.

Das was du jetzt an TA-Kosten hast ist meiner Meinung nach Lehrgeld .. was mir wehtut ist, dass es dem Kitten (und den anderen Katzen, die noch bei diesem Züchter sind oder von dort kommen) beschissen geht und es krank ist. Und dann steckt man diesen Vermehrern auch noch Geld in den Hintern, indem man ihnen die billige Ware abkauft und damit weitere Würfe forciert :shoot:

Der kleine Scheißer hat sein Geld gebracht, wie auch seine Geschwister, also warum soll der Vermehrer sich jetzt noch drum kümmern, wenn er Dumme gefunden hat, die ihm die Katz krank ums volle Geld abgekauft haben?

Wie hast du eigentlich diese Katze ausgesucht? Wie genau angesehen, durchgecheckt als du sie übernommen hast? Impf/Entwurmungstermine stehen normalerweise im Impfpass (den kann man ja gleich kontrollieren). Schnellcheck auf Ohrmilben, Flöhe usw geht auch gleich ... Baucherl abtasten kann man beim Hochnehmen .. detto Augen, Nase, Maul, Pfoten- und Popschkontrolle ob alles sauber oder verpickt.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
, hättest du dich besser über diverse Zuchten informiert und eine teurere Coonie (inkl. Garantie) bei einem seriösen Züchter gekauft.

eigentlich zwei
ein minikatz alleine ist ja auch ein no go

lass es ruhen,schaut nix raus dabei
jetzt weisst du es besser,und hast gelernt(leider tut lernen meist weh)
wünsche dem katerle gute besserung und einen gleichaltrigen gefährten
baba
marion
 

julylain

Hauskatze
der Kleine ist nicht allein, wir haben noch eine Coonie, die 8 Monate alt ist und sie verstehen sich super.
ich habe den Kleinen auf Flöhe Milben etc. gecheckt, da war auch nix.
Wegen dem Bauch hab ich den Züchter gefragt warum er so dick ist, der meinte er hat gerade gefressen und ich habe auch vor dem Kauf viel im Internet gelesen, dass Kitten oft einen Kugelbauch haben, weil sie so viel futtern. Vom Fressen hatte er auch das komplette Mäulchen voll, das hat er bis heute, er saut sich immer komplett ein, deswegen ist mir das Schnupfennäschen nicht aufgefallen, weil ja die ganze Schnauze voll war.
Mein Tierarzt meint auch, er hat den dicken Bauch vom vielen Fressen.

Wegen dem Geld, ich war davor bei 2 "seriösen" Züchtern, die ca. 700 EUR pro Kitten verlangt hätten. Bei einer hat die komplette Wohnung nach Katzenpisse gerochen und es war ziemlich dreckig, bei der anderen haben alle Kitten im 2-Sekunden-Takt geniest.

Deswegen dachte ich mir ich muss nicht unbedingt eine mit Papiere haben und hab diese Anzeige im Internet gefunden wo eben gestanden ist, dass die Kleinen tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt abgegeben werden.
 

sesil

Hauskatze
Wegen dem Geld, ich war davor bei 2 "seriösen" Züchtern, die ca. 700 EUR pro Kitten verlangt hätten. Bei einer hat die komplette Wohnung nach Katzenpisse gerochen und es war ziemlich dreckig, bei der anderen haben alle Kitten im 2-Sekunden-Takt geniest..

Das würde ich dem zuständigen Zuchtverband melden. Einfach zur Sicherheit.

Deswegen dachte ich mir ich muss nicht unbedingt eine mit Papiere haben und hab diese Anzeige im Internet gefunden wo eben gestanden ist, dass die Kleinen tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt abgegeben werden.

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint (ich vermitte Notfallkätzchen), aber im Prinzip hast du so viel Geld für ein ganz "normales" Kätzchen mit langen Haaren bezahlt. Ohne Stammbaum kannst du dir nie 100 %ig sicher sein, dass bei Carlie ein Main Coon mitgespielt hat (zumindest liegt kein beweis vor).
Nix für ungut.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben