• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenseuche!!! Ich bitte um Rat...

Squirrel

Hauskatze
Originally posted by Reaper@25.9.2007, 16:24 Uhr
Danke Squirrel!

Wir hoffen nur das es nun auch wirklich bergauf geht und keine Rückschläge mehr kommen...
Das hoffe ich auch aber wenn der TA schon von "nach Hause" gehen redet, dann ist er doch wohl auch sehr zuversichtlich, oder? Wird schon werden *ganzfestdaumendrück*

Lg Squirrel
 

Birgit1811

Hauskatze
ich halte auch die daumen! bei ylvie hats auch gedauert - sie hatte fast eine woche nur 1.300 leukozyten, bis dann der wert innerhalb von 2 tagen auf 19.000 raufgeschnellt ist :)
lg birgit
 

Reaper

Energiebündel
19000??? Is aber schon sehr viel. Mein Doc meinte das gesunde Katzen einen Wert zwischen 5000 und 11000 haben.

Naja, 1300 hört sich schon wenig an, aber wie gesagt, der Doc sagte das es mehr ist als er erwartet hatte. Und sollten sie wirklich nochmal drastisch fallen hätte er immer noch die Bluttransfusion als Joker. Natürlich hoffen wir dass es soweit gar nicht kommt und es jetzt stetig bergauf geht.

Die gute Nachricht ist dass wir schon einen Spielkameraden für Gary gefunden haben. Der wird aber erst 2x geimpft bevor er zu uns darf. Nicht dass wir den kleinen auch noch anstecken. Ist ein Weisser Kater mit Schwarz-Grau getigertem Rücken und kopf.
Ausserdem hat er ein schwarzes Näschen. Echt lieb der kleine.

Wir haben beschlossen ihn als Andenken ebenfalls Spike zu nennen. :liebkatz:

mfg
 

Tigerkatze

Hauskatze
hallo,
mann ist das eine sch...
Ich drück Eurem großen ebenfalls ganz fest die Daumen...
und hoffe das er bald mit seinem neuen Spike fröhlich spielen kann.
alles gute Tiger
ps: halt uns auf dem laufenden
 

Reaper

Energiebündel
Hallo Leute! Wollte nur mal die neuesten News (*g*) posten.

Also:

Gestern abend haben wir nochmal mit dem Doc telefoniert und er meinte das unser Gary heut abend nach hause darf WENN sich sein Zustand nicht verschlechtert.

Hoffentlich klappt das! Er fehlt uns schon so dermassen das es arg ist... :(

Der kleine Spike (der 2te) wird heute das 1ste mal von seiner alten Besitzerin geimpft. In 2-3 Wochen dann nochmal und dann kann er bei uns einziehen.

Hoffentlich ist Gary bis dahin auch wieder ganz gesund und die beiden verstehen sich auch gut.

Soviel mal dazu. Ich halt euch weiterhin auf dem laufenden.

mfg
 

Squirrel

Hauskatze
Das freut mich, Reaper :)

Wirst sehen, es wird alles noch gut werden - ich wünsch es Euch auf jeden Fall :)

Lg Squirrel
 

Cello

Hauskatze
freut mich dass es gary besser geht :)

aber ihr lasst ihn dann schon impfen, bevor ihr ein neues kätzchen dazunehmt, oder...? :unsure: katzenschnupfen/katzenseuche und leukose (falls er negativ ist) ... katzenschnupfen z.b. ist ja extrem ansteckend und kann über schuhe und kleidung auch von außerhalb eingeschleppt werden...

wir drücken weiterhin fest die daumen!
 

Reaper

Energiebündel
Klaro lassen wir ihn dann impfen. Die 1ste Impfung zu Katzenseuche/Katzenschnupfen hat Gary ja schon. Sobald er gesund is kriegt er gleich die 2te.
Obwohl die ja dann nur noch gegen Katzenschnupfen ist.
Unser Doc sagt das Katzen, die die Katzenseuche überleben danach dagegen Immun sind.

Kann man Leukose/FIP impfen?

mfg
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo reaper,
das wird schon.

wg. 19.000: soweit ich weiss, ist es bis 18.000 normal - und die ärztin hat damals, als sie uns die freudige nachricht gebracht hat, dazugesagt: "die räumen jetzt auf" (die leukozyten). also nicht schrecken, wenns bei deinem auch so sein könnte - das ist einfach eine reaktion des immunsystems auf die infektion.

und wenn ich meiner ylvie jetzt, 2 jahre später, so beim rumtoben zuschau, denk ich, haben die leukozyten ganze arbeit geleistet ... :lol:

viel glück & daumen sind weiterhin gedrückt!
lg birgit
 

Cello

Hauskatze
leukose kann man impfen (wenn er einen negativen test hat).

die FIP-impfung ist sehr umstritten, würde ich persönlich nicht machen lassen. aber das muss jeder selber entscheiden.
 

Reaper

Energiebündel
Ich kenn mich da leider nicht aus.

Was heißt das: Wenn der Test negativ ist?

Und inwiefern umstritten?...Teuer? Unwirksam? Schmerzhaft?
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo reaper,

negativ heisst - keine antikörper nachgewiesen, dh die katze war noch nicht in kontakt mit dem erreger. dann kann man impfen. wenn der test positiv ist, heisst, er war schon mal in kontakt mit dem erreger -> impfung bringt nix.

FIP-impfung ist aus mehreren gründen umstritten:

1. der corona-virus, der der krankheit prinzipiell zugrunde liegt, ist gutartig UND die meisten katzen (die werte gehen von 80% bis rauf auf 100%, dh ALLE katzen) waren schon mal in kontakt mit dem virus. der zeigt sich in der regel gar nicht oder maximal in kurzfristigem durchfall. die meisten katzen können mit dem erreger gut umgehen - aber er ist dann in der katze drin (bzw. sie kann ihn auch ausscheiden).

2. dieser virus KANN mutieren und bösartig werden (heisst dann anders - FECV oder so ähnlich), das passiert in ca. 5-8% der fälle. dann ist diese krankheit so gut wie immer tödlich. auslöser kann u.a. stress sein

3. die FIP impfung bietet nur einen schutz von ich glaube 65%, also im vergleich zu anderen impfungen relativ gering. und es hat einige zeit studien gegeben, nach denen FIP erst nach und durch diese impfung ausgebrochen ist. das ist zwar lt. meiner TÄ widerlegt, aber ich lasse dennoch nicht impfen. verabreicht wird sie durch einträufeln in die nase (stell ich mir persönlich zwar nicht schmerzhaft, aber unangenehm und stresshaft vor)

also: eine corona-titer-bestimmung machen zu lassen (dh, herauszufinden, ob die katze antikörper aufgebaut hat und demnach in kontakt mit dem virus war) ist relativ sinnlos. ich geb zu ich habs machen lassen - pebbles hatte einen recht hohen titer, wir haben sie dennoch genommen - und: alles ist in ordnung.

ich würde die FiP impfung gleich wieder vergessen. und leukose ist nur dann ein thema, wenn die katze freigänger ist. sonst reicht schnupfen/seuche.

so, ich hoffe, ich habe alle fakten halbwegs richtig widergegeben :)

lg birgit
 

Cello

Hauskatze
sollte noch ergänzen: leukose kann ein kitten meines wissens schon von der mutter mitbringen. wenn also ein neues kitten in den haushalt kommt ist es auf jeden fall sinnvoll, dass die bereits vorhandene katze geimpft ist! auch wenn sie keine freigängerkatze ist und nie rauskommt.

oder man läßt zuerst das kitten testen, ob es negativ ist, bevor es einzieht.

noch zu fip: fip greift auf eine sehr komplexe art in das immunsystem ein und es können coronaviren im körper vorhanden sein, obwohl der test negativ ist. und DANN kann die impfung schaden, soweit ich das verstanden habe...
 

Reaper

Energiebündel
Danke für die Antworten. Allmählich kommt für mich Licht in die Sache.

Zu Gary:

Gestern durften wir ihn leider noch nicht heim holen, weil er noch ab und zu erbricht.

Allerdings gehts ihm lt. Doc ansonsten schon recht gut. Er ist munter und aufgeweckt, neugierig und lebhaft.
Er hat den grössten Käfig dort bekommen und läuft fleissig drinnen hin und her. *g*
Wenn morgens die Praxis öffnet begrüsst er auch den Doc. u. seine Frau gleich und allmählich baut sich sogar wieder der Hunger auf.
Er hat die letzten Tage schon versucht zu fressen. Leider kann er aber nicht alles behalten und erbricht dann eben wieder.
Der Arzt wollte (und konnte) mit natürlich keine Garantie geben, sagte aber dass er sich zum. zum jetzigen Zeitpunkt NICHT in Lebensgefahr befindet, sonder eher auf dem Weg der Besserung.
Ich soll einfach heute Vormittag nochmal anrufen. Er sagte es kann sein dass er übers WE noch drinnenbleiben muss, aber genauso ist es möglich dass es über Nacht eine Sprunghafte Besserung gibt.

Wir hoffen natürlich inständig dass wir ihn endlich heim holen können. Wir vermissen unser brummendes Baby ja schon sehr...

Ich halt euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Bis denndann! :wave:
 

Squirrel

Hauskatze
Na geh... dabei hab ich gestern noch an Euch gedacht und die Daumen gedrückt :(

Also - drück ich einfach weiter ;) Wird schon alles gut gehen - wirst sehen :)

Lg Squirrel
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo reaper,
DAS klingt wirklich gut. das war bei ylvie auch so. du darfst nicht vergessen, dass ihn die behandlung auch schlaucht (immerhin regelmäßige infusionen und blutabnahmen) - aber dass er rumläuft, hunger bekommt und die ärzte begrüßt, ist sicherlich ein sehr gutes zeichen. das hat ylvie auch gemacht (sie hat sogar mit der ärztin geschmust, wenn sie rausgenommen wurde - eifersucht ;-) - aber das war ein zeichen, dass sie auf dem weg der besserung war - trotz der anfänglich tagelang konstant niedrigen leukozyt-werte.

würde mich nicht wundern, wenn ihr euren gary spätestens in 2-3 tagen abholen dürft :)

lg birgit
 

Reaper

Energiebündel
Tach Leutz!!!

Unser Gary ist wieder zuhause!!! *freu* *freu* :lol:

Schnurrt, Schläft und schmeichelt mehr als je zuvor. Er ist zwar spindeldürr und noch sehr schwach aber es geht eindeutig aufwärts.
Der Doc hat bei der letzten Blutuntersuchung am Freitag 3500 Leukozyten festgestellt. Und er sagte dass sie noch bis gut 20000 raufmarschieren werden.
Allmählich glaub ich kann man's aussprechen:
Unser kleiner ist übern Berg.

*puuhh...*


mfg
 
Oben