• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenseuche!!! Ich bitte um Rat...

Reaper

Energiebündel
Hallo Leute! Wir haben am Dienstag unseren 2ten Kater bekommen.

Er ist grad mal 6 Wochen alt, und wurde vom Tierschutz mit 4 Brüdern in einem Müllcontainer (!!!) gefunden.

Doch kaum Zuhause angekommen wussten wir schon dass etwas nicht stimmt. Hat nicht gefressen, war sehr zurückgezogen...etc.

Am Morgen hat er dann zu Kotzen angefangen und dann sind wir gleich ab zum Doc.

Diagnose: Katzenseuche.

Spike (sein Name) ist gleich dortgeblieben.
Wir haben daraufhin die komplette Wohnung mit Chlorreiniger geputzt damit sich Gary (älterer ca. 7 Monate) nicht ansteckt)

Hat jemand Erfahrung damit?

Meine Frage wäre:

Wie hoch ist die tatsächliche Überlebenschance bei einem 6-7 Wochen alten Katerchen das zu überstehen?

Bzw. wie hoch ist die Chance dass sich Gary anstecken könnte?


Ich hoffe mir kann jemand helfen und bitte aber um ehrliche Antworten.

Dankeschön. :cry: :( :( :cry:
 

Ingrid

Hauskatze
Hallo,

das kann man nicht sagen, ob das Katerchen die Seuche überlebt :(

Wenn Gary gegen Katzenseuche geimpft ist, dürfte keine Ansteckungsgefahr gegeben sei.

Alles Gute
 

Reaper

Energiebündel
Naja, Gary wurde am Montag geimpft. Ergo ist wohl kein wirklicher Impfschutz vorhanden.
Der Arzte meinte zwar dass sich Katzen ab dem 6ten Monat nur mehr schwer anstecken aber wir haben trotzdem, um es mal ehrlich zu sagen, die Hosen voll.

Sowohl ich, als auch meine Freundin können eigentlich mom. kaum klar denken.

Wir sind eig. permanent in Gedanken bei Gary (i.d. Hoffnung das er sich nicht ansteckt) und natürlich beim süssen Spike. Das er kämpft und wieder zu uns zurück kann...
:(
 

pätzi

Hauskatze
es gibt ja einiges an behandlungsmethoden, die passivimpfung !!! und anderes.
Gary wurde am Montag geimpft
nur die normale (aktiv)impfung ? sprecht den ta doch mal auf die passivimpfung an !
frage: habt ihr den tierschutz benachrichtigt bezüglich der erkrankung, weil es gibt ja noch die drei anderen kätzchen ?
gute besserung !
 

Reaper

Energiebündel
Jöpp! Hama schon. Wär aber nicht nötig.

Inzwischen sind zumindest 2 von seinen Brüdern auch krank... :cry:
 

shousei

Hauskatze
:( ach nein.. ich halte die daumen dass er sich erfängt... und sich dein großer nicht angesteckt hat...
 

Reaper

Energiebündel
Hallo Leute!

Tja, der "wort case" ist eingetreten.

Gary hat sich angesteckt!

Wir sind seitdem täglich beim Doc für Antibiotika-Behandlungen und Infusionen gegen Dehydration. :(

Die "gute" Nachricht ist, das der Doc meinte er sei kräftig genug um nicht ernsthaft in Lebensgefahr zu geraten. Nichtsdestotrotz machen wir uns natürlich grosse Sorgen. Naja, hilft nix. Einfach abwarten und auf Gary vertrauen. Ein Kämpfer ist er ja und der Doc hätte ja durchaus noch einige Asse im Ärmel...

Zumindest ein Lichtblick: Dem kleinen Spike gehts laut Doc etwas besser. Wenigstens etwas. :clap:
 

sushimaki

Hauskatze
au Mann, das ist hart (also wirklich alles). Ich wünsch Gary, Spike und euch alles alles Gute und die Nerven, das Ganze zu überstehen...
 

Squirrel

Hauskatze
Na super :(

Ich wünsch Euch alles Liebe, damit bald alle wieder fit sind ;) Viel Kraft... ich kann verstehen, dass Ihr fix und fertig seid... Der TA versucht zwar zu beruhigen aber man malt sich die schlimmsten Sachen aus :(

Viel Glück - meine Daumen sind gedrückt :)

Lg Squirrel
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo reaper,
habe leider recht umfassende erfahrung mit der katzenseuche.

bei unseren 2 wars auch so - beide haben die erste teilimpfung bekommen, gini ist nach 1 woche krank geworden, keine 36 stunden später mussten wir sie einschläfern lassen :cry: (insofern denke ich, dass dein spike gute chancen hat, wenn er es bis jetzt geschafft hat - denn katzenseuche geht sehr schnell).
ylvie hat sich damals auch angesteckt, war aber wie dein gary in so guter verfassung, dass sie es geschafft hat. allerdings war sie 8 tage in der vetmed in wien eingestellt, wo sie rund um die uhr versorgt wurde.

die chancen bei so kleinen kitten sind allerdings generell eher schlecht (sterblichkeit bis zu 90%). aber, wie gesagt: nachdem bereits ein paar tage ins land gezogen sind, würde ich die chancen deiner 2 schon besser einschätzen.

wir haben bei ylvie dann einen monat nachdem sies überstanden hat, die 2. teilimpfung nachgeholt (seitdem wird jährlich aufgefrischt - vorläufig mal, irgendwann gehts ja nur mehr alle 2 jahre).

ich wünsch dir und deinen beiden VIEL GLÜCK!!! und halt uns auf dem laufenden!

lg birgit
 

Sabine

Hauskatze
ohja, von katzenseuche können wir leider auch schon ein Liedchen singen :(

2 unserer Babies gings SEHR schlecht und die TÄ hat im nachhinein zugegeben, dass sie sehr erstaunt war, dass es die beiden überhaupt geschafft haben.
Haben binnen 12 Stunden MASSIV abgebaut :(

Bei uns hatten sie auch erst die 1. Impfung.

Im Tierheim, mit dem ich oft Kontakt habe, habens mir auch schon gesagt, dass sie schon oft beobachten konnten, dass Katzen oft nach der 1. Impfung mit einer Infektion zu kämpfen haben :(
Sie haben jetzt allerdings 2 Medikamente im Einsatz, die die Katzen kriegen, damit scheinen sie das Risiko einer Erkrankung sehr zu minimieren. Muss nochmal fragen wie die Medis geheissen haben.
 

Reaper

Energiebündel
Mit grosser Trauer muss ich euch verkünden dass es der kleine Spike leider nicht geschafft hat. :cry: :cry:
Nach anfänglicher Besserung baute er lt. Doc gestern Nachmittag massiv schnell ab und verstarb leider am frühen Abend.
Er war einfach zu schwach um den Virus zu besiegen.

Gary befindet sich nach wie vor in stationärer Behandlung beim Doc. Ihm geht's unverändert. Nicht wirklich schlecht, aber auch weit weg von gut.
Wir können nur hoffen und beten dass zumindest er der Sieger bleibt...

Es mag sich kitschig anhören aber wie haben beschlossen dass der neue Spielkamerad für Gary (denn Gary WIRD überleben :redface: ) ebenfalls Spike heißen soll.
Zumindest können wir den kleinen durch die weitergabe seines Namens ewig in Erinnerung behalten...

mit traurigen Grüssen...
 

Squirrel

Hauskatze
Na geh... mir stehen die Tränen...

Das tut mir furchtbar leid für den kleinen Spike und Euch... Fühlt Euch gedrückt... Ich halte auf jeden Fall weiter die Daumen für Gary :)

Lg Squirrel
 

Sabine

Hauskatze
ohje das tut mir leid :troest:

wir drücken weiterhin die daumen für Gary, dass er bald wieder quietschfidel herumtobt und Blödsinn macht :D
 

Reaper

Energiebündel
So Leute, anbei die letzten telefonischen News bezügl. Gary vom Doc.

Er hängt am Dauertropf und ist somit vor der Dehydrierung sicher. Ausserdem hat der Doc ein Blutbild gemacht und den Blutkörperchen Wert von 1300 festgestellt.

Er sagte, dass es wesentlich besser ist als er erwartet hatte, weil seiner persönlichen Erfahrung nach der Wert bei Katzen in diesem Krankheitsverlauf auf unter 500 sinkt.

Eine Bluttransfusion war nicht nötig, denn die ist erst ab einem Wert von unter 300 zwingend nötig. Er ist aber auch froh dass er sie nicht machen musste, denn lt. ihm birgt ja auch eine Transfusion immer Risiken durch sog. "Trittbrettfahrer".

Erbrochen hat er seit dem Morgen nicht mehr was ja auch eine gute Nachricht ist.

Ausserdem sagte er das sein Blutwert steigend sei und er mit baldigem Blutkörperchenzuwachs rechne.

In ein paar Tagen wird er sich melden, damit wir ihn abholen können. Er braucht dann natürlich weiterhin seine Behandlungen, aber wenigstens können wir ihn dann wieder bei uns haben.

Wir hoffen nichts mehr als dass wir dieses Sache schnellst möglich überstehen...

mfg
 

Reaper

Energiebündel
Danke Squirrel!

Wir hoffen nur das es nun auch wirklich bergauf geht und keine Rückschläge mehr kommen...
 
Oben