• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenseuche

Darkblue

Hauskatze
Wie einige wissen habe ich ja Jeanny auch im Tierheim gesucht.
Und Ich habe mich dort in einen Kater verliebt der auch ein Fundtier ist.
Im Tierheim Vösendorf ist aber im Katzenhaus die Katzenseuche ausgebrochen lt.der Mitarbeiterin ,angeblich nur im Erdgeschoss,die Fundkatzen sind im ersten Stock.(Unten werden im moment keine vergebenaus diesem Grund.
Ich würde dem Kerl so gerne ein Zuhause geben,habe aber Angst das diese Katzenseuche sich net nur in besagtem Trakt verbreitet.
Wie stehen die Chancen das er sie nicht hat und diese Quarantäne echt was bringt,da man ja mit den Schuhen den ganzen Dreck vom Erdgeschoss ins Obergeschoss trägt.
Am Samstag wird er wenn er nicht abgeholt wird frei zur Vergabe und bis dahin sollte ich mich entschieden haben :(

Kennt sich jemand von Euch damit aus?
 

rebecca

Hauskatze
leider kenn ich mich nicht so gut aus aber wie du scho gesagt hast wird es über kleidung schuhe hände etc. übertragen und ich glaube nicht das es die leute vom th so genau mit der desinfektion halten. wie ich sehe hast du schon 4 katzen das risiko ist sehr hoch! willst du das wirklich eingehen, auch wenn dir der kater so leid tut und du dich in ihn verschaut hast? ich würde es nicht tun ehrlich gesagt!
 

sunkist

Hauskatze
Meine Güte, die armen Katzen die dorthin gebracht wurden, da blutet mir gleich das Herz bei der Vorstellung, wieviele arme Samtpfoten nicht nur ihr Zuhause verloren haben, sondern auch gleich schwerkrank geworden sind.
Da du bereits vier Katzen hast, würde ich dir rein gefühlsmäßig allerdings abraten, den Kater aufzunehmen, dieses Risiko würde ich persönlich nur eingehen, wenn ich keine anderen Katzen habe, die ich damit gefährde.
Besonders bei einem Fundtier weißt Du überhaupt nicht, wie er vorher gelebt hat, wie er sich mit anderen Katzen verträgt, ob er eventuell Freigänger ist, zudem das gesundheitliche Risiko - ich sage mal: das ist fast wie russisches Roulette für deine Katzen, denen gegenüber Du verantwortlich bist.
Zudem habe ich schon zu oft von Katzen gehört, die aus dem Tierschutzhaus geholt wurden und nach wenigen Wochen an FIP/FIV/Leukose verstorben sind, dort werden einfach zu viele Katzen auf zu engem Raum gehalten :(
Mir kommen fast die Tränen, die vielen armen Katzen :cry:
 

Darkblue

Hauskatze
Meine Minki die ich aus selben TH hatte ist auch an Fip gestorben und ich wollte eigentlich auch keine mehr von dort aus selben Grund (Musste damals meine andern alle testen lassen-und Gott sei Dank war nichts),es ist vielleicht dumm von mir auch nur an sowas zu denken :( Nur ich bin in den Raum rein der hat mich angesprungen und mich abgeschleckt wie ein hund :( Ich glaube Ich werde dort anrufen und absagen :(
 

sunkist

Hauskatze
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, sowas ist schlimm, aber du liebst ja auch deine vier Katzen und die sind darauf angewiesen, daß du auf sie acht gibst, der liebe Kater findet ja vielleicht ein Zuhause, wo noch keine Katze ist. Du handelst richtig, wenn du absagst, auch wenn es für dich schwer ist, ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst :(
 

Cello

Hauskatze
eventuell müsstest du ihn zuerst irgendwo in quarantäne halten und zuerst testen lassen auf leukose etc....

die katzenseuche selber, da sollten deine katzen ja dagegen geimpft sein...? und die meisten katzen im tierschutzhaus ja wohl auch oder??
 

Darkblue

Hauskatze
Meine sind geiimpft ,die Seuche wurde anbegblich von Pensionskatzen übertragen (Die ja auch geiimpft sein sollten!)Und wenn ich wegsperre und er hat es doch kann ich ihn net sein Leben lang einsperren :(
 

sunkist

Hauskatze
Das mit der Quarantäne kann ja nur eine vorübergehende Lösung sein, denn wenn die Test dann ergeben, daß der Kater ebenfalls krank ist, dann kann ihn Darky ja nur zurückbringen und das wird ihn dann noch viel schwer fallen.
 

Cello

Hauskatze
ich hätt nur an vorübergehende quarantäne bei (falls vorhanden) freunden oder eltern... die selber keine katzen haben gedacht.

falls er was hätte wärs dann natürlich schlimm für dich, Darkblue, dann hättest einen einzelplatz bei irgendeinem lieben menschen für ihn suchen müssen...
 

Doris

Hauskatze
ich würde dir abraten den kater zu nehmen, da das Feline Parvo Virus in der umwelt äußerst überlebensfähig ist, dh übertragung auch durch dich stattfinden kann.

wobei mich die tatsache schockiert, dass im th so eine seuche ausbricht, da sollten doch alle tiere sofort bei einlieferung geimpft werden :red:
 

Darkblue

Hauskatze
Leider teilt im meinem näheren Umfeld niemand meine Katzenleidenschaft.Für die sind meine Tiere nur unnötige Fresser :(
 

Reni

Hauskatze
...aber du könntest ihn damit retten....da deine geimpft sind, würde ich ihn holen!!!! Das Risiko ist nicht sooo hoch! Lg, Reni
 

toxicgirl

Katzenjunges
Originally posted by Reni@11.11.2005, 13:42 Uhr
...aber du könntest ihn damit retten....da deine geimpft sind, würde ich ihn holen!!!! Das Risiko ist nicht sooo hoch! Lg, Reni
die impfung bietet keinen 100%igen schutz, es bringt wenig eine katze zu "retten" und vier zu gefährden...
 

Fortuna

Hauskatze
:yike: ich bin im moment doch schwer verwirrt. die müssen im th doch alle geimpft werden! das erste was sie damals gemacht haben als sie fortuna aufgenommen haben (fundkatze)war sie zu impfen (am selben tag).

ich hab nur gewußt, dass die FIV/FIP (?) impfung absolut nicht sicher ist- aber katzenseuche/katzenschnupfen doch schon.... :blink:

hmmmm jetzt frag ich mich schon?

aber wenn er keine anzeichen zeigt und deine geimpft sind, würd ich ihn schon nehmen und sofort zum privaten ta bringen und dann einige tage unter quarantäne stellen. vielleicht hast du ja einen extra raum. um sicher zu gehen, kannst du eigene schuhe, gewand in diesem raum verwenden und natürlich immer hände fest waschen und desinfizieren.

am besten du redest mit deinem ta darüber!
 

kitten

Hauskatze
ich würde einen ta befragen, den kater gegebenenfalls holen, und gleich mit ihm zum arzt...testen lassen was geht...wenn er kein streuner ist, ist davon auszugehen, dass er bereits mal geimpft wurde ;)

man könnte also auch schauen lassen, ob noch impfschutz gegeben ist.....

wenn du einen raum hast, wo er bis zum ergebnis bleiben kann, gut :)

wenn dann etwas dabei rauskommt, was dir net gefällt, musst du ihn allerdings auch wiederum weitervermitteln ;)
 

Reni

Hauskatze
100 % ist im Leben gar nichts, alsoist das wohl ein bisschen weit hergeholt, wenn er doch im TH auch woanders untergebracht ist.....lg,Reni
 

Doris

Hauskatze
Es ist nachgewiesen, dass Katzen sich in Räumen anstecken können, in denen vorher andere Tiere lebten, welche mit dem Kot Parvovirus ausschieden. aus
virus14.asp


auch eine quarantäne kann deine katzen nicht vor einer eventuellen infektion schützen, du kannst mit deinen händen, kleidung usw. das virus übertragen. sogar desinfektionsmittel nützen nicht. siehe
gesundheitsvorsorge.htm
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Also, diese vielen Halbwahrheiten kann ich SO jetzt mal nicht stehen lassen...

Ich hatte selber schon Kittens mit Parvo, und davon haben 50% überlebt, eines war zu schwach, eines hat der TA, der leider Notdienst hatte, "versaut"... Das heisst, Parvo ist KEIN sicheres Todesurteil!

Also erst mal zum Impfschutz:

Impfen ist gut, ich bin FÜR Impfen. Aber wie bei allem, mit Mass und Ziel. Von Hysterie halte ich da wie dort nichts.

@Julie: gerade die Impfung gegen Parvovirose ist relativ "dicht". 100% gibts nicht, soviel ist klar. Aber sie ist immerhin tausendfach "dichter" als die Impfung gegen Katzenschnupfen!!! Letzteres kann ich gern auch erklären, aber dazu später.

Man kann jedenfalls von Folgendem ausgehen:
Ist eine Gruppe durchgeipmft (also die Erstimmunisierung wurde korrekt durchgeführt, die Folgeimpfungen jedes Jahr bis zum 3. Jahr mindestens eingehalten), und das in Frage kommende Tier ist nicht mal aktiv an Parvovirose erkrankt, dann besteht für die Gruppe nicht mehr Gefahr, als wenn man ein Katzerl vom Bauernhof holt. Da weiss man schliesslich auch nicht, ob die Katzen beim Hof nebenan grad die Seuche haben...

Es gibt bereits Studien, und es werden aktuell wieder welche durchgeführt, die darauf hinauslaufen, dass unsere bisherigen Impfstoffe viel besseren Impfschutz bieten, als bisher angenommen, und man wird wahrscheinlich über kurz oder lang zum bereits jetzt in USA aktuellen Impfschema übergehen (muss amtlich abgesegnet werden), das würde heissen:
Erstimmunisierung, dann drei Jahre jedes Jahr, dann nur noch alle drei Jahre.
Würde ich für sehr vernünftig halten!
Ausserdem kann man das Immunsystem anders auch anregen, als nur mit Impfungen. zB homöopthisches "Impfen" (das ist aber nicht eine Impfung im herkömmlischen Sinne)
Ich weiss von Katzen, die nach SIEBEN JAHREN Impfpause noch nachweislich immun waren! Das soll jetzt nicht zum schlampig werden beim Nachimpfen anregen, nur mal die Relationen graderücken...

Dann zum Thema Desinfektionsmittel:
Das was dort steht, der lapidare Satz "Die handelüblichen Desinfektionsmittel haben keine Wirkung" ist schon wieder so ein BLÖDSINN!!!

Ich weiss ja nicht, was inder Schweiz "handelsüblich" ist (ist eine schweizer Webseite), erwiesen ist, dass es DREI Mittel gibt, die denParvovirus wirksam abtöten, zwei davon sind in LYSOFORM enthalten!!! Dazu muss man sich halt mit der Zusammensetzung von diesen Mitteln auseinander setzen, dann erkennt man auch, dass LYSOFORM und SAGROTAN zwei sehr sehr unterschiedliche Mittel sind...

Chemikalien, die ein Reinger enthalten muss, um gegen den Parvovirus anzukommen:
Natriumhypochlorit
Formalin (=Formaldeyd)
Glutaraldeyd, auch Glutardialdehy oder GLUTARAL genannt.
Die beiden letzteren sind in Lysoform, daher hab ich nach dem Putzen mit Lysoform keine Bedenken mehr!
Ja, kar, gut putzen muss man halt, da das Virus in sog. "zellulärem Material" sehr lange überlebensfähig ist. Solches zelluläres Material sind zB Kot- oder Harnreste, reste von Erbrochenem.
Dass man das gut wegputzen muss, ist ja klar!

Ich kenne KEIN TH, in dem es nicht mindestens einmal im Jahr Katzenseuche gibt! So oft wird sie mit Tieren eingeschleppt, die dort abgegeben werden! Da auch Parvovirose eine Inkubationszeit hat, kann die Katze bei der Einlieferung "klinisch unauffällig" sein. Zudem ist Parvo im Anfangsstadium gar nicht so einfach zu diagnostizieren!
Dann ist es ja so, dass bei weitem nicht alle Katzen am Katzenseuchevirus sterben! Es gibt drei Verlaufsformen, die PERakute, die Akute und die SUBakute. Nur der PERakute Verlauf ist der, der meist innerhalb von Stunden zum Tode führt, unbehalndelt auf jeden Fall.
Die Akute und Subakute Verlaufsform sind durchaus behandelbar, und bei Katzen mit einem halbwegs starken Immunsystem stehen die Chancen auf Heilung nicht so schlecht. Nur langwierig ist es eben, man muss am Ball bleiben, damit sich keine bakteriellen Sekundärinfektionen draufsetzen...


Dann zum TSH in Wien:
Ich war mich dort mal vorstellen, daher kenne ich auch die Schleuse zwischen der Quarantäne und dem "normalen" Haus. Dort werden Schuhe getauscht bzw man läuft durch Desinfektionswannen. Das ist eh schon viel. Die Mitarbeiter der einzelnen Stationen rennen ja auch nicht ständig hin und her...

Was man am Gewand mit sich trägt, ist viel schlimmer, wenn wir vom KATZENSCHNUPFEN reden.
Diese Viren sind extrem liecht, man liest zT auch, dass sie durch Luftzug übertragen werden können.
Der Katzenschnupfenkomplex heisst Komplex, weil es sich um so viele verschiedene Viren handelt, mind. zwei davon gehen auch auf den Menschen über bzw werden auch vom Mensch AUF die Katze übertragen - Herpes und Chlamydien.

Da es eben so viele sind, und davon einige sehr Mutationsfreudig, ist es ungefähr si schwierig, einen sicheren Impfstoff herzustellen, wie bei der Grippe, oder bei Aids. Bis der Ipfstoff fertig ist, haben die Viren schon wieder ihre Form geändert... Darum ist die Impfung gegen KatzenSCHNUPFEN nie so recht sicher, aber dennoch besser, als nicht zu impfen! Der Verlauf einer Infektion ist bei geimpften Tieren ungleich milder!!!

Jetzt zum Abschluss noch meine persönliche Meinung:
Wenn Du schon vier Katzen hast, dann würde ich es dabei belassen... Wie gross ist Deine Wohnung? Bist Du sicher, dass nicht Probleme unter den Katzen auftreten, die du bisher nicht kennst/hast?
Es könnte eine/r zum Pinkeln anfangen, oder aggressiv werden, oder nimmer fressen, oder oder oder!

Meine Meinung (und ich betone, dass ich das jetzt mal so dahin sage, da ich weder Dich, noch Deine Katzen noch Deine Wohnsituation kenne, es also nicht wirklich abschätzen kann): Lass es lieber! Vier Katzen sind nicht wenig, da hat man schon genug zu tun, dass jede ihre Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient ;-)

LG S.
 
Oben