• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzensichere Couch?

Mizzi

Hauskatze
Hallo!

Leider haben meine 2 Kater meine Ledercouch mit Ihren Krallen so zerkratzt innerhalb von einem halben jahr das ich sie nun wegschmeißen muß!Es war eine schwarze Ledercouch und war noch dazu sehr teuer.Nun müssen wir überlegen was wir jetzt nehmen?!ob vielleciht eine Stoffcouch besser wäre und man die Kratzspuren nicht so sieht??Ehrfahrungen?Welcher Stoff usw.?
Ich muß nämlich dazu sagen das sie nicht mutwillig kratzen sondern oft beim raufspringen abrutschen und sich festkrallen oder beim spielen und hüpfen.oder wenn sie bloß drüberlaufn und abbremsen und schon sind Kratzer drinnen.
Das selbe ist auf meinem Esssesseln und meinen Lederhockenrn in der Küche.Die haben schon lauter Löcher.Bin echt schon am verzweifeln.
Bitte um Rat?! Wäre eine stoffcouch vielleciht besser?

Liebe Grüße
Mizzi
 
N

NiCa

Guest
Also ich hatte in meiner letzten Wohnung so eine alte Mikrofasercouch, NICHT ZU EMPFEHLEN! Allerdings sind die neuen, bisschen teureren echt nicht schlecht..die kann man auch feucht abwischen.. Ich hab jetzt eine Kunstledercouch, allerding ziehen die neuen Katzen erst ein...
 

sandrah87

Hauskatze
Ich glaub, eine Couch, die zu 100% katzensicher ist, gibts nicht.
Für mich gehört das halt irgendwie zu den Dingen, mit denen man als Dosenöffner leben muss (ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :D).
 
N

NiCa

Guest
Ich glaub, eine Couch, die zu 100% katzensicher ist, gibts nicht.
Für mich gehört das halt irgendwie zu den Dingen, mit denen man als Dosenöffner leben muss (ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :D).

das unterschreib ich mal :D

Im Endeffekt muss man eh für sich selbst entscheiden was einem am liebsten ist!
 

Mizzi

Hauskatze
ja schon nur leider sieht man es eben auf einer Ledercouch und ledersesseln sehr extrem,weil auch gleich löcher drinnen sind.Darum würde mich halt interessiern ob eine Stoffcouch besser ist?!
Wir haben uns leider vor einem Jahr neu eingerichtet und ich bin halt schon sehr traurig darüber das die ganze Einrichtung Löcher hat.Mit dem Vorhang haben sie auch gespielt:angry: na der schaut jetzt aus!
und dann schauens noch so lieb als wär nix gewesen und das es Selbstverständlichste der Welt ist, daß ein Vorhang Löcher hat!
 

sandrah87

Hauskatze
Sie wollen dir ja nur helfen, deine Wohnung zu verschönern ;)
Nein, ernsthaft - damit muss man halt rechnen, wenn man Katzen hat.

Also meine Eltern haben eine Stoffcouch und da sieht man bisweilen gar keine Katzenspuren - aber ich weiß nicht, ob das wirklich aussagekräftig is, weil sie da nur ganz selten drauf sind.
 
S

stöpsel

Guest
ich hab auch eine stoffcouch und ich denk mal, dass ist besser als leder. aber ich hab auch immer tagesdecken über der couch, da meine weiß ist und ich gerne patze :D
 

aida

Hauskatze
ich hab auch eine stoffcouch vom ikea, das ist so ein grober stoff, dass man darauf wirklich gar nix sieht und meine beiden rennen da echt oft drüber. gekauft hab ich sie im spätsommer, ist also knapp ein halbes jahr alt und sieht noch aus wie neu :thumb: außerdem bleiben darauf gar keine katzenhaare picken, ich bin total begeistert von ihr :) ist eine beddinge übrigens ;)
 

Yania

Hauskatze
Ich hab in meinem Zimmer auch ein Stoffsofa - jetzt wohl nicht mit einer richtigen Couch zu vergleichen aber trotzdem. Die beiden kratzen seeehr gerne daran, obwohl 10cm daneben extra ein Kratzbaum steht.. naja egal :D
Jedenfalls sieht man auf dem Sofa rein garnichts.. :)
Kann dir aber nicht sagen, was das genau für ein Stoff ist.. Das Sofa war jedenfalls sehr billig..
 

Pheebs

Hauskatze
Meiner Erfahrung nach sind Leder und Kunstleder am schlimmsten. Beim Stoff (speziell bei gespannten Stoff wie auf Sesselbezügen oder Sofas) sieht man kleine Löcher nicht so stark bzw. "verschieben" sich die Fäden beim gewebten Stoff... kann das schlecht erklären... beim Leder und Kunstleder bleibt das Loch...
 

tollkirsche

Hauskatze
Mao liebt es heiß an der Couch zu kratzen. Hab eine von dem schwedischen Unternehmen in dem man immer mit "du" angesprochen wird - und werde jetzt einfach mal einen neuen Überzug besorgen. Nirgends kratzt es sich so gut wie an der Armlehne...
 

aida

Hauskatze
genau so was hab ich gemeint! mein sofa hat auch so nen groben überzug und da sieht man echt gar nix, ich bin selbst immer noch ganz fasziniert :D
bei uns kommt sicher auch nix anderes mehr ins haus!
 

heinzelfrau

Hauskatze
man wird eh erfinderisch, wenn man trotz katzen halbwegs schöner wohnen möchte. grade beim sofa. ich finde die aber gottseidank sehr, sehr schön und diese stoffstruktur wäre auch ohne tiere meine erste wahl!!!
will mal so eines in megariesig und heinzifarben, wenn wir uns eine wohnung gekauft haben.
 

aida

Hauskatze
ja ich find den stoff auch total stylish :D gefällt mir viel besser als (kunst)leder. meine eltern haben ledersofas und die sind echt unsympathisch, im winter total kalt und im sommer schwitz man sich den a*** ab auf den dingern, im wahrsten sinne des wortes :lol:

wir haben ein beiges, is bei pennys weißer haarpracht besonders vorteilhaft, aber im nachhinein gesehen ist sogar die farbe egal, weil einfach nix picken bleibt auf diesem stoff. später will ich wahrscheinlich auch eher ein dünkleres, beige sind so empfindlich... hab schon einen leichten blaustich auf der sitzfläche, entstanden durch abfärbende jeanshosen :sniff:
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, mit den blöden jeans muss man echt aufpassen, wir leiden auch grade unter beige-bläulich- das geht auch nicht mehr weg, egal womit man putzt. eine allzuhelle couch würde ich auch nicht mehr nehmen, eine dunkle scheidet aber geschmacklich und katzenhaartechnisch auch ganz aus. deswegen wirds ein helleres mittlegrau oder etwas in der richtung. mit vielen bunten kissen!!!!
in zukunft werde ich beim sofakauf sowieso mehr aufpassen. jetzt haben wir so ein billiges von neckermann- die rückenlehnen sind so hart dass man eigentlich eine physiotherapie bräuchte und mittlerweile ist ein krater genau dort entstanden wo ich gewohnheitstier meinen zarten allerwertesten am liebsten plaziere. das darf doch nicht sein nach 2 jahren.....in zukunft werde ich diese "abrieb-zahlen" (so ein "wetz-test") genau überprüfen, denn eigentlich möchte ich mein nächstes sofa schon 10 jahre oder so behalten.

mein mann hatte in seiner alten wg übrigens ein kunstledersofa. ich hab es gehasst, weil man im sommer immer drauf picken geblieben ist. das war aber ein oberbilliges- klassisches modell "kiffer-wg ohne finanzkraft". hauptsache der tischfußballtisch war sauteuer und hatte integrierte aschenbecher:D:stupido:
 

aida

Hauskatze
:lol: na klar, tischfußball is ja auch viel wichtiger als sofas, wer braucht die schon :D

das klingt totaaal nach meinem geschmack - mittelgrau mit vielen bunten kissen :thumb::thumb: beige wirds auf jeden fall nimmer, diese jeansflecken sind echt nervig.. und stimmt, nach 2 jahren sollten sich solche krater echt noch nicht bilden, aber bei so billigsofas kann man eh nicht mehr erwarten. abrieb zahlen? sind die bei jedem sofa angegeben? oder steh ich grad auf der leitung :bag:
 

heinzelfrau

Hauskatze
naja, ich hab da mal recherchiert, denn wenn ich mal viel geld für ein riesensofa ausgebe, dann will ich die langlebigste qualität. und diese zahlen sagen einfach was über die stoffdichte und dicke aus. je höher das ganze, desto widerstandsfähiger und robuster.
bei neckerman und co ist das leider nie angegeben, eben weil es nicht gut ist.

http://www.polstereibedarf-online.de/-Scheuertouren/p-175-0/

hier eine kurze erklärung. und ich werde sicherlich was ganz robustes nehmen, für öffentlichen starken gebrauch- dann wird da auch nicht so viel schiefgehen. hoffe ich mal. mit jeans muss man aber bei jedem stoff aufpassen (außer du nimmst ein jeansstoffsofa.....im feschen 80er look)-ich leg immer eine decke drunter bis die jeans als und oft gewaschen sind.
 

Mizzi

Hauskatze
Danke!Also nach Eurer Erfahrung nach ist eine Stoffcouch wirklich besser.Allzu viel Geld möcht ich halt auch nicht ausgeben,weil man kann ja nie wissen was meinen patscherten Perserburschen passiert:rolleyes: Bzw wenn sich dann einer mal wieder festkrallt weil er den Sprung nich so weit gemeistert hat wie eingplant.
 

aida

Hauskatze
naja, ich hab da mal recherchiert, denn wenn ich mal viel geld für ein riesensofa ausgebe, dann will ich die langlebigste qualität. und diese zahlen sagen einfach was über die stoffdichte und dicke aus. je höher das ganze, desto widerstandsfähiger und robuster.
bei neckerman und co ist das leider nie angegeben, eben weil es nicht gut ist.

http://www.polstereibedarf-online.de/-Scheuertouren/p-175-0/

hier eine kurze erklärung. und ich werde sicherlich was ganz robustes nehmen, für öffentlichen starken gebrauch- dann wird da auch nicht so viel schiefgehen. hoffe ich mal. mit jeans muss man aber bei jedem stoff aufpassen (außer du nimmst ein jeansstoffsofa.....im feschen 80er look)-ich leg immer eine decke drunter bis die jeans als und oft gewaschen sind.

aah ok, danke für die info! na SO was muss dann auf jeden fall mindestens 10 jahre halten *g*

ja ich hatte anfangs auch eine decke überm sofa, das hat mir dann nicht so gefallen und ich hab sie weggelassen, war nicht sehr clever...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Danke!Also nach Eurer Erfahrung nach ist eine Stoffcouch wirklich besser.Allzu viel Geld möcht ich halt auch nicht ausgeben,weil man kann ja nie wissen was meinen patscherten Perserburschen passiert:rolleyes: Bzw wenn sich dann einer mal wieder festkrallt weil er den Sprung nich so weit gemeistert hat wie eingplant.

ich hab auch so einen kandidaten hier sitzen, meine penny is auch nicht die geschickteste :lol: die hat sich schon einige male auf der sofalehne festgekrallt, aber bisher sieht man gar nix. meins war auch nicht so teuer, 330€ mit allem drum und dran...
 
Oben