• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzentaugliche raumdüfte

ranmalein

Hauskatze
hallo!
benutzt jemand hier raumdüfte/raumerfrischer? ich mag sowas eigentlich recht gerne aber verzichte aus rücksicht auf die katzen darauf. heute hab ich mal wieder mit welchen geliebäugelt (diesen gläsern wo man holzstäbe reinsteckt) - zumindest am klo könnte ich sie so aufstellen dass die katzen nicht rankommen, aber ists auch gut wenn sowas in der luft ist und sie es dann einatmen müssen? (...ists für mich ungesund? ;) ) ich schätze bei diesen dingern ist weniger gefahr als bei sprays, oder?

habt ihr da tipps für mich?

Thaicats

Hauskatze
Lies mal diesen Hinweis.

http://www.bag.admin.ch/themen/chemikalien/00228/04325/

Würde jede Art von Duftzeugs auf Terrasse / Balkon beschränken.

Was eine Lösung fürs Klo wäre, kennst diese Mischungen aus getrockneten Blumen und Kräutern?
Gerade im Sommer selber gepflückte Kräuter und Blumen können einen sehr intensiven Duft haben.
Da weisst genau, was drin ist, wenn du sie selber pflückst. Die Pflanzen trocknen und dann in einem entsprechenden Gefäss aufbewahren, wo die Katze nicht rankommt.
(Kamille, Minze, Lindenblüten, Salbei, Rosen, Marienblatt, Rosenmarin, Lavendel,...)

Rusty

Hauskatze
Derartiges Zeug, welches du meinst kommt mir nicht ins Haus, ist für Mensch und Tier ungesund. Außer selbstgepflückte Kräuter wie Lavendel, Rosmarin, Thymian - wie schon oben von Thaicats erwähnt.

chicha

Hauskatze
Als ich einmal Duftöl aufstellte, begannen die Augen der Katzen zu tränen,obwohl der Duft noch gar nicht intensiv war. Seither kommt mir das Zeug nicht mehr ins Haus. Selbiges geschah bei den elektrischen Insektensteckern.

lislinside

Hauskatze
Als ich einmal Duftöl aufstellte, begannen die Augen der Katzen zu tränen,obwohl der Duft noch gar nicht intensiv war. Seither kommt mir das Zeug nicht mehr ins Haus. Selbiges geschah bei den elektrischen Insektensteckern.

die Gelsenstecker riech sogar ich und krieg Kopfweh davon - da kann mir keiner erklären, dass das angeblich nicht schädlich ist für den Menschen...
Genauso wie jegliche andere künstliche Raumdüfte...

Kann mir daher nicht vorstellen, das es da welche gibt, die nicht auch für Katzen schlecht sind... ausser eben natürliche Sachen, wie Tahicats schon erwähnt hat...

ranmalein

Hauskatze
danke euch, die antwort hatte ich befürchtet ;) ich würds eh nur manchmal benutzen wollen, wenns (eh wegen der katzen) grad nicht so frisch hier riecht und es aber wegen besuch oder so schnell besser riechen sollte. vielleicht probier ich echt den getrockneten lavendel, der riecht gut und ist ja auch ungiftig für katzen, selbst wenn sie ein stück erwischen sollten soweit ich mich erinnere. danke jedenfalls :)

Delphinchen

Administrator
Ich mach mich jetz mal unbeliebt - von normal dosierter Verwendung ausgehend käme ich nie auf die Idee dass das schädlich sein könnte, oder gar drauf zu verzichten

Ich habe auch noch nie von Schädigung/Krankheit von Katzen durch Raumdüfte gelesen/gehört (Extremfälle wie "an Duftlampe genippt" lass ich da außen vor, da ich wie gesagt von normaler Dosierung und verantwortungsvoller Platzierung ausgehe)

Sollten die Katzen Reaktionen wie zb niesen zeigen, oder wenn ich eine Asthmakatze habe, sehe ich Vorsichtsmaßnahmen ein, ist das nicht der Fall finde ich das übertrieben sorry.

Humpel

Hauskatze
Für Astmakatzen oder Katzen die gerade einen Atemwegsinfekt haben sind jegliche Duftmittel tabu.

Wie es für normale aussieht, weiß ich nicht genau, allerdings weiß ich, daß viele Leute mit Duft übertreiben. Wenn du an einer Haustür vorbeigehst, und glaubst du stehtst in der Parfümerie, ist das sicher nicht gut für alle anwesenden Lebewesen.

lislinside

Hauskatze
Ich schliess in dem Fall von mir auf die Katzen :nixweiss:
Ich vertrag chemische Raumdüfte egal in welcher Dosierung gar nicht - von daher, geh ich davon aus, das die für Katzen auch nicht gut sind :nixweiss:

Katrin08

Hauskatze
ich seh das ähnlich wie tina bzw eva.

klar wenn ich eine asthmakatze daheim hab, dass ich da dann ganz besondern drauf acht geben muss.

aber ansonsten, wird auch hier im hause raumspray verwendet, nach dem stuhlgang aller beteiligten :D sprich auch nach der katze. aber da sich in diesen fällen die katze nicht danach im wc aufhält seh ich da jetzt keine gefährdung, solange man mit 1-2 sprühstößen auskommt.
ansonsten wird bei uns quer durchgelüftet für neues raumklima.

Delphinchen

Administrator
Für Astmakatzen oder Katzen die gerade einen Atemwegsinfekt haben sind jegliche Duftmittel tabu.

Wie es für normale aussieht, weiß ich nicht genau, allerdings weiß ich, daß viele Leute mit Duft übertreiben. Wenn du an einer Haustür vorbeigehst, und glaubst du stehtst in der Parfümerie, ist das sicher nicht gut für alle anwesenden Lebewesen.

Beides hab ich ja auch angesprochen, wie gesagt die Dosis macht das Gift (sicher auch für Menschen :D ) und bei bestehenden Krankheiten würd ich auch kein Risiko eingehen

Ich schliess in dem Fall von mir auf die Katzen :nixweiss:
Ich vertrag chemische Raumdüfte egal in welcher Dosierung gar nicht - von daher, geh ich davon aus, das die für Katzen auch nicht gut sind :nixweiss:

Na wenn dus selbst eh nicht verträgst, ists ja gut dann brauchst du dir die Frage ja/nein ja gar nicht stellen. :nixweiss: Aber von sich auf Katzen schließen find i komisch, so prinzipiell - das hieße ja auch sie kriegen zb keinen Fisch, weil ich ne Fischallergie habe :D

Thaicats

Hauskatze
Katze / Hund / Zierfische haben ein viel geringeres Blutvolumen.
Und reagieren empfindlicher auf alles mögliche.
Da für Raumspray, Duftlampe, Duftkerze oder Räucherstäbchen, so weit ich weiss, keine Refernzwerte für Menschen existieren; geschweige wie, wann welche Tierart worauf reagiert. Entsprechend finden sich keine für mich verlässlichen Warnhinweise auf den Produkten.
Gibt da sicherlich die ganze Bandbreite von verträglich bis unverträglich.
Mir fehlt ein Zeichensystem, deswegen lass ich es sein, weil es für mich andere Optionen gibt.

Auf dem Klo.
Da riecht es wirklich nicht immer wie in einem Rosengarten.
Eine Seife mit einem starken Rosenduft als Deko oder ein Tropfen einer Rosenessenz auf einem Wattebausch und den z.B. in eine Muschel gestopft.

Mehrmaliges tägliches Stosslüften, Fenster öffnen, Lüftung einschalten, feuchtem Tuch wedeln oder gemahlenen Kaffee aufstellen.
Dazu kann ich raten, alles andere, da hab ich Bedenken und Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:

Katrin08

Hauskatze
mir drängen sich grad folgende Fragen auf:

verwendet ihr Parfum?
von Haarspray will ich jetzt mal nicht reden, weil ich den selbst net verwend.

ranmalein

Hauskatze

verwendet ihr Parfum?

ich krieg von parfum selbst kopfweh ;) aber auch bei spraydeos schau ich dass die katzen nicht in der nähe sind. ich bin da recht "empfindlich" würde ich sagen und verzichte lieber auf etwas bevor ich den katzen damit möglicherweise schade. wenn ich mal in der wohnung irgendwas sprühen muss (und wenns nur starkes putzmittel ist) bring ich auch da die katzen außer reichweite und öffne dann die fenster. und wenn der geruch einfach nur unangenehm für sie ist, ich kann vor sowas flüchten, die beiden sind hier in der wohnung gefangen.

ich werd also weiterhin auf raumsprays u.ä. verzichten und schauen dass ich mit natur bissi besseren geruch reinbekomm (ironischerweise sind die katzen selbst zu 90% verantwortlich für den schlechten mief hier ;) )

Rusty

Hauskatze

verwendet ihr Parfum?

Haarspray: never ever
Parfüm: sehr selten und wenig, und wenn, dann nur von zertifizierter Naturkosmetik.

Aber das soll ja hier kein Kosmetikstriptease werden, sondern da gehts um Raumdüfte. Und wie bei so vielen Themen könnte man auch hier tagelang diskutieren ohne je auf einen grünen Zweig zu kommen.

Drum sollte es jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Automatisch zusammengeführtes Posting

(ironischerweise sind die katzen selbst zu 90% verantwortlich für den schlechten mief hier ;) )

Na geh! Das muss aber nicht sein! Verwendest die falsche Streu? Zu kleine Kistchen? zu wenig Kistchen?

ranmalein

Hauskatze
Na geh! Das muss aber nicht sein! Verwendest die falsche Streu? Zu kleine Kistchen? zu wenig Kistchen?

mein kater hat diabetes der noch nicht eingestellt ist und pinkelt deshalb unmengen, kackt so grauslich dass ich nachts wach werde und das fenster aufreiß! ;) ich mach 2-3 mal am tag das kisterl sauber (früher einmal am tag und hat auch gereicht) und komm kaum nach. ich hab 2 katzen und 2 kisterln, eigentlich eher zuwenig, aber ich hab in der wohnung einfach keinen platz für ein weiteres. sie stehen nämlich im vorzimmer, sobald sie im wohn- oder schlafzimmer stehen pinkelt der andere kater in die zimmer irgendwo hin... im moment die "beste" lösung für mich, leider trotzdem nicht ganz stinki-frei ;) ich hab schon überlegt eine essigschüssel mal ins vorzimmer zu stellen und aufs beste zu hoffen, hab aber angst dass sie dumm genug sind davon zu trinken oder sie zumindest mal umzuwerfen...

ranmalein

Hauskatze
das golden grey master, das beste das ich bis jetzt gefunden habe und ohne diabetes auch ausreichend ;) aber seine pipi-klumpen sind teilweise riesengroß, da kommt das beste streu nicht nach denk ich! :/

dea

Hauskatze
Das haben wir auch ... Tiger ist auch ein Vielpinkler und beim GGM hab ich das Problem, dass er so viel pinkelt, dass das Streu mit dem Aufsaugen net nachkommt und er in einem See steht und die Oberfläche dann richtig schön abdichtet ... Vielleicht probierst mal ein anderes? Mir taugt das Benek fast mehr.

ranmalein

Hauskatze
ich bin da leider nicht mehr so experimentierfreudig nachdem ich so viel schlechtes streu hatte ;) und bei normal pinkelnden katzen find ichs auch echt super, ich muss jetzt also hoffen dass die diabeteseinstellung endlcih mal klappt!

Oben