• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenverkauf am Stephansplatz

Hallo,

ich war gestern in der Wiener Innenstadt unterwegs. Vor dem Stephansdom waren Ungarn (ein Mann, eine alte Frau und eine jüngere Frau). Sie hatten einen Katzentransporter mit und jeweils eine kleine Katze in der Hand. Es dürften BKH sein (ähnlich Karthäuser) gewesen sein. Insgesamt waren es glaube ich 6 oder 7 Stk. Die Ungarn haben diese Katzen zum Verkauf angeboten. Wie ich nebenbei mitbekommen habe, wollten sie 400 € pro Katze. Dass dies nicht erlaubt ist ist für mich sicher. Wie soll man da reagieren? Polizei holen? Am Graben ist doch immer Polizei unterwegs, wieso unternimmt die nichts?

Ich hätte gute Lust heute nochmals vorbeizuschauen. Was soll ich tun, wenn die noch da sind????

L.G. Inge


Falls dies in der falschen Rubrik steht sorry. Keine Ahnung wo das hingehört.
 

Sabine

Hauskatze
Ich würde bei der Hotline von
anrufen, die können dir da sicherlich weiterhelfen, was man machen kann
 

Dani1983

Hauskatze
Hallo!

Du solltest das SOFORT der Polizei melden!

Einfach nur schlimm, die Tierhändler schrecken vor gar nichts mehr zurück... :cry:
 
Beim Veterinäramt habe ich soeben angerufen. Die haben nicht zugehört, sondern nur gesagt, ich soll in einer Stunde wieder anrufen. sie haben gerade eine Amtshandlung. Gestern war ich im Stress. Ich fahr jetzt hin und schau ob die noch bzw. wieder da sind und ruf die Polizei.

Ich berichte später.
 

Dani1983

Hauskatze
Gut, denn die Polizei muss solchen Meldungen nachgehn, ich hoff diese Tierhändler werden erwischt!!!

Drück dir ganz fest die Daumen und finde es klasse dass du was dagegen unternimmst!
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Sachen gibts, des ist ja ein Wahnsinn.

Weis gar nicht was ich dazu sagen soll.

Aber deine Entscheidung ist echt toll.....

Hoffentlich wird denen das Handwerk gelegt + saftige Geldstrafe das ihnen das nicht wieder einfällt
 

JaNiNe

Gesperrt
so einen falls gabs ja erst hier im kafo - die sieben petra ist ja von einem angegangen worden deswegen :(
die leute sind echt arg und noch ärger, wer kauft am stephansplatz eine katz um 400 € ?
 

gerda

Katzenjunges
Da hilft wohl wirklich nur Polizei, aber auch ev. Tierrettung vom TSH alarmieren. Die kennen sich da sicherlich aus! Schweinerei, die Praktiken mit Lebenwesen!
 
Lagebericht: ich war am Stephansplatz und bin den ganzen Graben und die Kärntnerstraße abgegangen. Leider waren die Ungarn nicht mehr zu sehen. Leider deswegen, weil ich gerne etwas gegen sie unternommen hätte. Vielleicht ist ihnen die Umgebung zu heiß geworden, weil alle im Papstfieber sind und viele Sicherheitskräfte unterwegs sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand auf der Straße eine Katze um 400 kauft. Das ist ja extrem. Das nächste Mal werde ich sofort die Polizei und das Veterinäramt anrufen. Jetzt ist es leider zu spät. Ich ärgere mich, dass ich gestern absolut keine Zeit hatte.

l.G.
 
H

hexe1

Guest
Auf dem Parkplatz vom Möbel Ludwig in der Pragerstrasse wurden auch Welpen zum Kauf angeboten.
Dort war die Polzei und ein Tierarzt .......die haben denen die Tiere nicht abgenommen sondern die bekamen nur eine Geldstrafe.
Das verstehe ich nun nicht,die Fahren doch wo anders hin und Verkaufen die Tiere dann dort.
 

Dani1983

Hauskatze
Das ist echt ne Frechheit dass sie denen die Tiere nicht abnehmen und bitte die Geldstrafe bekommens durch den Tierhandel sicher wieder rein. :( :head2wall:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by hexe1@2.9.2007, 18:05 Uhr
Das verstehe ich nun nicht,die Fahren doch wo anders hin und Verkaufen die Tiere dann dort.
solange die tiere nicht gequält werden, ist leider kein grund da, dem halter und rechtsmäßigen besitzer das tier wegzunehmen. der straßenverkauf ist halt verboten und wird bestraft...
 

Lili

Gesperrt
... und so kann's laufen, wenn Hunde verkauft werden ... sollen und Polizei und der Amtstierarzt vom Tierschutz gerufen werden:

Ereignisprotokoll vom 1. Sept 07
Versuchter Verkauf von Hundewelpen eines tschechischen
Züchters an einem Kaufhaus-Parkplatz Prager Str. 101 in
Wien

Protokoll_Hundehandel_Slowenien.pdf
 

Dani1983

Hauskatze
Dennoch sollte man in so einem Fall IMMER die Polizei und das Veterinäramt einschalten und die Hoffnung nie aufgeben!

Ich hab schon von Polizeiaktionen gehört (Animal Hording+Tierquälerei da die Katzen nicht mehr gefüttert wurden) wo eine Tierschützerin zum Glück genau bei einer tierlieben Polizistin (die selbst Katzen hat) landete und die hat sofort die Initiative ergriffen und sie sind zusammen hingefahren.

Die Tiere wurden dort rausgeholt und die Polzei war es die an Ort und Stelle den Amtstierarzt einschaltete und wenn das die Polizei macht geht meist alles viel schneller über die Bühne, als wenn man es selbst macht.

Meine Bekannte war bei der Aktion dabei und meinte die Polizistin forderte die Dame eindringlich auf eine Verzichtserklärung zu unterschreiben, die besagt dass sie die Katzen meiner Bekannten überschreibt - was diese auch tat.

Es gibt wie so oft im Leben halt solche und solche Menschen/Polizisten!

Von den rausgeholten Katzen mussten ein paar leider am selben Tag noch erlöst werden, doch zumindest mussten sie nicht mehr qualvoll dahinvegetieren... :(
 

Damit

Hauskatze
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier auf das Thema "Vermehrerkatzen" eingehen.
Ich war vorige Woche mit meiner Freundin in der SCS shoppen. Da stand ein
tschechisches? junges Pärchen mit 2 Angorakatzen in rot und schwarz, ca 7 Wochen
alt (wie sie sagten). Sie ließen die Kätzchen am Boden herumkrabbeln und bald
standen einige Leute da und "bewunderten die süßen Dinger. Die Kitten waren
sehr mager und hatten offenbar längere Zeit schon kein Futter bekommen.
Wir standen da und bedauernden die Kätzchen und dann kam das Angebot: € 100,-
dann € 50,-, dann € 20,- (sonst Katze tot). Wir ließen uns nicht darauf ein und über-
legten, ob wir die Polizei rufen sollten. Eine Dame meinte, die Polizei zu rufen wäre
sinnlos, denn bis die da ist, ist das Pärchen längst über alle Berge oder behauptet,
dass die Tiere ihnen gehören und sie nur mitgenommen wurden, dass sie nicht
alleine zuhause wären. In der Zwischenzeit verzog sich das Pärchen, sie hatten
offenbar bemerkt, dass "Böses" für sie droht.
Am Abend fanden wir - nur durch Zufall - das rote Kätzchen halbtot in einem
Papierkorb. Meine Freundin nahm das Kitten mit, da sie wiederum eine Freundin
hat, die bei einem Tierarzt arbeitet und der konnte das Tierchen gerade noch retten.
Mich hat diese Sache ziemlich mitgenommen und ehrlich gesagt habe ich mir Vor-
würfe gemacht, ob ich das Kätzchen nicht doch kaufen hätte sollen, um es irgendwo
gut unterzubringen. Da geht es um Verstand gegen Gefühl. Das nächste Mal mache
ich eine Riesenbogen um Leute mit kleinen Tieren in der Tasche..
 

Delphinchen

Administrator
Sowohl kaufen als auch einen Bogen ist der Falsche Weg !

Wie schon in der Sb gesagt, MUSS in so einem Fall die Polizei gerufen werden. So ein Tierhandel ist verboten lt neuem Tsg daher kann die Polizei sich nicht mehr abputzen und muss kommen.
Wenn die Tierhändler behaupten es wäre ihre Katze und aber mehrere andere Leute bezeugen können dass sie sie verkaufen wollen, wem glaubt die Polizei dann wohl ? :rolleyes:
 

Ela

Hauskatze
@ Damit: Das ist ja wirklich furchtbar :cry: Kann mir vorstellen, dass dich das mitgenommen hat! Aber du brauchst dir keine Vorwürfe machen, du konntest nichts dafür. Es gibt so schreckliche Menschen :angry: Gott sei Dank konntet ihr die Kleine noch retten!
 

Damit

Hauskatze
@ Delphinchen
Versuch Dich einmal reinzudenken:
Diese "Tierhändler" merken sehr schnell, ob ein Interessent so :D tut und die
Polizei rufen will. Beim kleinsten Anzeichen sind sie weg und das Kitten landet,
wenn es ohnehin schon groggy ist, noch schnell im Papierkorb, denn mit
nach Hause nehmen sie es nicht mehr. Die Polizei ist wohl verpflichtet, so
einer Sache nachzugehen und mir wurde versichert, dass auch die Betreiber
der SCS daran interessiert sind, diesen Tierquälern das Handwerk zu legen.
Aber wie gesagt, bis die verständigt und DA sind, sind "die Händler"auf und
davon. WENN es glückt, die Polizei vor dem Abhauen der Händler vor Ort
zu haben, dann ist es mit diesen vorbei, aber es rückt gleich wieder ein Ersatz
an. Irgendwie ist dieses Thema zum HEULEN, da man nicht wirklich was dagegen tun
kann, dass Menschen aus Profitgier Tiere ausnützen und quälen.
Nächste Woche bin ich wieder in der SCS und ich werde mir eine Strategie ausdenken,falls ich wieder so Typen sehe. Wenn man nicht schnell genug ist, nützt alles nichts.
 

Sabine

Hauskatze
@damit

na dann könntet ihr ja einen "Interessenten" hinschicken und der zweite ruft möglichst unauffällig die Polizei.
Der "Interessent" muss halt nur sehr angetan tun von den BAbies, was ja nicht schwer fallen dürfte.

oder ihr macht, natürlich ebenfalls möglichst unaufällig Fotos und Videos mit den Handies, damit man die Personen später ggf. identifizieren kann bzw. sie auch bei der Tätigkeit erwischt (man muss ja nicht sagen, dass man die Leute gezielt gefilmt /fotografiert hat, war halt zufällig :rolleyes: )

Auf KEINEN Fall darf man solchen Leuten die Tiere abkaufen, sonst wittern sie das Geschäft und machen ewig so weiter.. Kriegens kein Geld für die Tiere, werden sie sich wohl über kurz oder lang was anderes ertragreicheres suchen.

Und auch wenn man nur DIESE dort vertreibt oder ihnen das Handwerk legt.. meinst nicht, dass sich das dann bald herumsprechen wird.. so in etwa.. passts auf.. dort und dort brauchst keine KAtzen versuchen zu verkaufen, weil da sind immer welche unterwegs die aufpassen.

Wenn jeder ein bissl die Augen aufhalten würde und jeder solche Dinge melden würde und die Polizei anrückt, dann würde es solchen Händlern SEHR schnell vergehen, solche Aktionen zu starten und im Endeffekt hilft man dann damit 100ten Katzenbabies.

Abgesehen davon haben sie sich schon alleine deshalb strafbar gemacht weil sie 1. die Tiere auf der Straße anbieten 2. die Tiere sichtlich abgemagert waren 3. weil Katzenbabies lt. Gesetzt FRÜHESTENS mit 8 Wochem vom Muttertier getrennt werden dürfen
 
Oben